aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lång-fjällregion, Nipffjället, Fulufjället...Tipps gesucht

hast29 am 05 Feb 2015 08:12:45

Hallo Schwedenfahrer,

der Virus hat uns erwischt...

Nun soll es dieses Jahr wieder nach Schweden gehen. Wir haben in
Schweden 14 Tage "Zeit" . Reisezeit ist Anfang Juni.
Für diese Jahr habe ich mir die Fjällregion rund um Idre rausgesucht.

Zurück wollen wir an der Schärenküste zur Fähre nach Trelleborg.

Nun meine Frage:,
Ich finde keine Links wo z.b. auf die Wanderwege eingegangen wird.
wer war dort oben schon mal wandern und hat Tipps für besonders schöne Touren.
Wie ist es dort, kann man in den Parks auf den dortigen Rast/Picknick/Parkplätzen übernachten.
Wir wollen nicht unbedingt auf einen Campingplatz...

Freue mich auf Wander und freistehertipps.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2015 10:06:21

Hallo,

Da (Region) war ich schon und bin fliegenfischend weit gewandert. Die besten Info's erhält man über die Webseiten der Region bzw. Gemeinden.
Mit dem WoMo würde ich eher auf die norwegische Seite gehen, 50 km weiter Region um den Isteren. Das fjell ist dort urtümlicher. In Schweden eher waldig und nicht so gut zu wandern. Wandern geht aber besser höher also oberhalb des Isteren, im Bereich der Baumgrenze. Für Norwegen gibt es kostenlos topographische Karten als App. Norgeskart oder so ähnlich. Achtung: Die Wege sind nicht so gut markiert wie im Pfälzer Wald, also Karten lesen können und GPS sind Pflicht. (Nur an der Straße/Fahrweg ist halten/übernachten für eine Nacht erlaubt, nicht in den Wald fahren!) Jedermannsrecht und Jedermannspflicht!

Hier ein kurzes Video meiner 2013er Tour mit sehr kompakten Wohnmobil (Sorry, Link geht nicht) Such in Youtube nach "Wandern und Fischen im Engerdalen" ab ca. 10:00, Ich lade es gerade hoch ...

Unbedingt braucht man ein GPS-Gerät und immer die tracking Funktion einschalten damit man zur Not auf der eigenen Spur zurück geht im Wald, bzw. dass man die Richtung findet im Fjell. Wege sind nicht durchgängig markiert!

Achtung, nie über Schwimmrasen laufen, das ist lebensgefährlich. Siehe die Sequenz im Video, ab 5:22 der Bach kommt aus einer überwachsenen Stelle im Moor.

Vor Einfahrt nach Norwegen volltanken, Supermarkt und Essen bunkern. Und genug Wein von Zuhause mitnehmen. 8) Eine Karte der Region mit den offiziellen Freistehplätzen als pdf bekommst Du bei Bedarf von mir als KN, musst halt fragen, verlinken geht nicht.

Viel Spaß, Alf

P.S beim Wandern einen kleine Angel dabeihaben ist nie verkehrt, Lizenz für die Region gibt es zum Beispiel im Galten Gard. --> Link

Dort auch sehr nette Stellplätze, Info`s über die Region und Versorgung.

Gast am 05 Feb 2015 11:08:32

Hier nun das Video:

--> Link

und hier der Link auf die Karte mit den Stellplätzen gemäß Jedermannsrecht:

--> Link

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

abenn am 05 Feb 2015 12:33:35

Supi, vielen Dank,
tolles Viedeo, tolle Landschaft!
Namensvetter! :D
:dankeschoen:

schneutzl am 06 Feb 2015 06:45:00

Am Fulufjell waren wir auf einer Schotterpiste fernab der Zivilisation unterwegs, da hat ein Wolf den Weg gekreuzt. So schnell konnte wir kaum gucken, wie der wieder weg war. Wir waren ganz baff.

hast29 am 06 Feb 2015 07:48:41

Hallo Alf,

Danke für die schönen Bilder.

Aber unser Ziel ist schon Schweden. Die Norwegische Seite folgt irgendwann mal... :)

CCHT am 18 Feb 2015 15:34:13

Hallo zusammen,

viele Informationen zum Fulufjället finden sich u.a. hier: --> Link oder hier: --> Link
Das Übernachten auf dem Parkplatz des Nationalparks war meiner Erinnerung nach nicht erlaubt und auch nicht gerade super einladend.

Alternativ dazu findet sich eine toller Stellplatz direkt am Flussufer mit Schutzhütte, Feuerstelle und "Utedass" (=Trockenklo) z.B. hier: --> Link

Am Abzweig zu der kleinen Schotterstraße zum Stellplatz findet man auch, wenn gewünscht, einen kostenpflichtigen aber unserer Ansicht nach recht engen Stellplatz direkt an der Hauptstraße.

Viel Spaß dort. Wir waren letzten Juni vor Ort und haben es sehr genossen. Schwedens höchster Wasserfall der Njupeskär (93m) war schon beeindruckend. Es gibt einen Haufen Wanderwege von kurz bis mehrere Tage ;D

LG
CCHT

traveller69 am 18 Feb 2015 16:08:15

In Idre waren wir zwar nicht in der Touri-Info --> Link, aber dort wurde uns in anderen Städten immer geholfen. Ansonsten einfach zum Nipfjälet hochfahren. Dort oben ist ein Wanderparkplatz und man kann von dort einfach in allen Richtungen loslaufen. Ein Verlaufen ist dort oben auch praktisch nicht möglich, da es markante Landerhebungen gibt und keine Bäume. Zur Beruhigung kann man natürlich ein GPS einpacken 8)
Dort oben ist es sehr schön und man trifft sicherlich auch Rentiere dort. Übernachten war da aber, so weit ich in Erinnerung habe, dort nicht erlaubt. Das haben wir dann auf einem anderen Wanderparkplatz auf dem Rückweg Richtung Idre gemacht.
Schön ist auch die Landschaft, wenn man von Idre ein Stück weiter nach Tännäs fährt.

traveller69 am 18 Feb 2015 16:14:30

Unter Highlight 6 meines Reiseberichtes findest Du zwei Fotos vom Nipfjället: --> Link

CCHT am 18 Feb 2015 16:18:35

Hier noch eine Ergänzung: --> Link

traveller69 am 18 Feb 2015 16:47:18

Nun noch ein paar Tips zum Fulufjället:
Wie in den meisten Nationalparks darf man dort nicht übernachten. Wir haben das schön gelegen an einem Bachufer gemacht, bevor wir in den Nationalpark eingefahren sind. Der NP ist sehr gut besucht, wohl auch weil der schöne Wasserfall einfach über Holzbohlen-Wege zu erreichen ist. Deshalb am besten früh aufstehen. Im Besucherzentrum gibt es Infos zum Park und Wandermöglichkeiten, die alle durchweg gut ausgeschildert sind. Morgens also gleich zum Wasserfall. Von dort geht dann auch ein steiler Weg zum Hochplateau und man wird durch einen schönen Ausblick, schöner Landschaft und Ruhe belohnt 8)

CCHT am 18 Feb 2015 17:10:27

Einen hab' ich noch :wink:

Fulufjället:
Im letzten Juni (!) war die Brücke auf dem Plateau über den "Fluß" noch gesperrt, weil durch Schmelzwasser zerstört - gehe aber mal davon aus, dass das nicht jedes Jahr vorkommt.

Christoph

hast29 am 18 Feb 2015 17:25:24

Danke schön..ich nehm auch noch einen :)

Reisebericht folgt nach dem Uralub...dann seht ihr wie weit wir gelaufen sind :)

Gast am 18 Feb 2015 18:16:59

Zum Fulufjället und anderen Destinationen habe ich noch ein kleines Video von 2014 beizutragen ... damals waren wir mit Mietmobil dort. Die Holzbrücke oben am Fulufjället ist übrigens neu und intakt ... Wie Ihr bei 6:55 sehen könnt.

Hier siehst Du es auf Youtube: 2014 Fischen in Schweden und Norwegen (Sorry für das Bild bei 7:40)

[youtube]http://youtu.be/0Zc3mq-Oks8 [/youtube] Wie geht das eigentlich mit dem Video einbinden?

--> Link

Aber Achtung, hast29! da oben, gleich hinter dem Bach (7:02) fängt schon Norwegen an ... Und da wolltest Du doch nicht hin?

Liebe , Alf

Lancelot am 18 Feb 2015 18:22:02

KudlWackerl hat geschrieben: Hier siehst Du es auf Youtube: 2014 Fischen in Schweden und Norwegen

Da siehst Du leder nix :( :(

Gast am 18 Feb 2015 18:24:48

Bei mir funktioniert es ... jetzt habe ich die angemotzten Musik-Titel entfernt ... Dauert nun einfach ein wenig bis Youtube wieder freischaltet

--> Link

Liebe , Alf

hast29 am 18 Feb 2015 19:30:55

KudlWackerl hat geschrieben:
Aber Achtung, hast29! da oben, gleich hinter dem Bach (7:02) fängt schon Norwegen an ... Und da wolltest Du doch nicht hin?

Liebe , Alf

...na ja mal ein Abstecher...oder mal so ausversehen...das geht ja mal :lol: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden im Juli 2015, 3 Wochen, mit 2 Kindern
Fernsehen in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt