|
Ha?lo alle zusammen.Wir haben uns frolisysteme fuer unsre betten im T337 gekauft. Wir schlafen herrlich , aber ein problem hab ich.Meine matraze hat sich jetzt um einiges erhöht. Meine frage. Kann man die lattenroste, so ohne weiteres rausmachen und das system unten auf holzplatte legen.Weis einer die tragkraft vielleicht der platte. Ohne den lattenrost käme meine matraze um einiges tiefer.Hat jemand ahnung. Mike hallo wir haben das mal in unserem Wohnwagen gemacht und nach nur 1 Jahr Stockflecken an der Matratze gehabt. Wenn ein Brett, dann auf ausreichende Hinterlüftung achten und nicht die Matratze direkt auf das Brett legen. redrider Hallo redrider, er will den Lattenrost entfernen und das Frolisystem direkt auf die Holzplatte legen, nicht die Matraze (sonst hätte er sich das Frolisystem ja nicht zulegen brauchen). Ät Mike: Selbige Frage beschäftigt mich auch, allerdings beim Alkoven. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Mein Hersteller hüllte sich bei einer entsprechenden Anfrage in Schweigen. Vielleicht hast Du mehr Glück und versuchst mal eine Anfrage bei Capron. Wir haben uns auch das Frolisystem einbauen lassen, dabei wurde der Lattenrost komplett entfernt und durch Pappelholzplatten ersetzt. Der Schreiner hat, zur Unterlüftung, in engen Abständen Löcher von ca. 8 cm Durchmesser in die Platten gefräst. Wir sind sehr zufrieden damit und schlafen bestens. Moin moin. Habe gerade bei capron angerufen und wollte mich erkundigen, was passiert, wenn ich die latten entferne, heisst , was trägt die platte darunter an gewicht.Ich frage mich manchmal, welche konstrukteure ingeneure da sitzen, ein fahrzeug planen und selber nicht sagen können, welches gewicht die platte trägt. Können die nicht. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.Wenn einem der hersteller nicht helfen kann, wer dann. Mike frag einen Schreiner!! meine Empfehlung wäre eine Platte aus Pappelschichtholz. Eingefräste Löcher sind gut zur Unterlüftung, mindern aber die Tragfähigkeit. Daher evtl. mit einem hochkant verleimten/verschraubten Kantholz stabilisieren. Zur Beachtung, Platten wiegen!!!! liegen die Lattenroste flächig auf oder nur am Rahmen ? Die lattenroste sind seitlich im bettenrahmen integriert, heisst, in die seitenteile sind für die latten, öffnungen gefräst worden , auf der einen seite die latten reingesteckt, vielleicht verleimt, das weis ich aber nichtund dann in die andere seite eingefügt.Die latten sind ca 4-5 cm von der bodenplatte wech. Du wirst aber leider keine verwertbare Antwort bekommen solange der Unterbau der Sperr/Pappelholzplatte nicht bekannt ist. Wenn die Platte direkt auf PU/Styropor aufliegt (z.B. Alkoven) kannst du die Froli-Schwinger nicht miz Schrauben fixieren und auch die punktuelle Belastung wird zu hoch sein. Entweder der Hersteller sagt es dir oder du baust erstmal die Sperrholzplatte ab. Nur ein Vorschlag, Andreas Wir holen in ein paar Tagen unser neues Mobil ab. Bei der Besichtigung habe ich mir, da wir auch Froli verbauen wollen, das Mobil des Verkäufers angesehen. Der hat bei seinem Mobil den Lattenrost einfach entfernt und das Froli-System auf die vorhandene Platte gelegt. So werden wir es auch machen. Allerdings werden wir die Matratzen, wenn wir nicht unterwegs sind, hochkant stellen um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten. Durch froli liegt deine matraze sowieso höher. Somit wird sie unterlüftet.Man kann sie zur unterstützung seitlich anheben und am ende und anfang ein stück holz oder what ever unterstellen , damit die matraze etwas hochkant steht , so das genug luft drunter kommt. So machen wir es. Wir haben bei unserem alten Hymer das Lattenrost entfernt und das Froli direkt auf das Holz gelegt, wunderbar geschlafen 2 Jahre lang, nix Stockflecken. Axo, ich spiele nicht in der Leichtgewichtliga :D GRuß Matthias Bin auch kein leichtgewicht. Wir haben auch den Lattenrost raus gemacht und das Froli-System direkt auf die Platte aufgeschraubt. Haben wir in W machen lassen. Schlafen seitdem super und die Matratze ist durch die Erhöhung auch unterlüftet. Unsere Matratzen liegen, ohne Probleme jetzt schon im 6 Jahr direkt auf der beschichteten Schichtholzplatte. Also nichts mit Stockflecken usw. Und im Fahrzeug davor, das wir 12 Jahre gefahren haben, hatten wir auch null Probleme. Allerdings gehören wir auch nicht zu den Lüftungsmuffel. MfG kheinz Das sagt aber alles nichts aus , wie keiner weis ,welches gewicht die olle holzplatte trägt,auf das das froli drauf soll.Ausreichende unterlüftung gibt es genug. |
Anzeige
|