aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage oder nicht?

1anton am 25 Mär 2015 10:07:27

Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wie Ihr es mit A-Anlagen handhabt?

Wir bzw. ich würde gerne eine installieren, diese hier:
--> Link

Ich hab schon einfach Kontaktschalter für Türen/Fenster (müssen auch montiert werden).
Leider nur einzeln ein/ausschaltbar.

Bin unschlüssig ob ich denn Aufwand/Geld/Zeit investieren soll oder einfach die üblichen sicherheitsvorkehrung treffen
(auf sein Bauchgefühl hören). Wir stehen 70/30 = SP/CP.

Wer hat von euch eine und wie gewissenhat habt hier diese in Betrieb?
Bitte keine holt euch eine 4Beinige Anlage usw. sowas kommt nicht in Frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

creepin am 25 Mär 2015 10:13:35

Moin,

ich habe die Olympia Protect seit ein paar Monaten bei mir im Womo. Bisher keine Fehlalarme.
Die Installation hat keine 3 Stunden gedauert.
Über Nacht, wenn ich im Auto bin, schalte ich nur die Aussenhautsicherung ein,
bei Abwesenheit kommt der Bewegungsmelder mit dazu.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Es ist einfach beruhigender, auch, wenn es natürlich
keine 100%ige Sicherheit schafft.

Einziger Nachteil bei dieser Lösung/Anlage: Der Stromverbrauch ist leider recht hoch.

1anton am 25 Mär 2015 10:20:03

Aussenanlage? wie kann ich das verstehen? Nur Fenster/Türenkontakte?
Und Stromverbrauch, damit sind die Batterien gemeint oder? Wie hoch wenn ich fragen darf?

Anzeige vom Forum

creepin am 25 Mär 2015 11:20:23

1anton hat geschrieben:Aussenanlage? wie kann ich das verstehen? Nur Fenster/Türenkontakte?
Und Stromverbrauch, damit sind die Batterien gemeint oder? Wie hoch wenn ich fragen darf?

Genau, ich habe die Türen vorne l/r, die Aufbautür und alle Klappen und Fenster, die so groß sind,
dass jemand durchpasst, mit einem Kontakt gesichert.
Zusätzlich ist im Innenraum der BM montiert.
Mit der Fernbed. kann man in zwei Modi scharf schalten. (Mit und ohne BM)

Die Anlage (zumindest meine) läuft mit 6 Volt. Ich betreibe sie mit einem Wandler auf 12 Volt.
In dieser Config zieht sie sich 100 mA rein, was recht viel ist.
Deshalb hab ich einen "Hauptschalter" davor gesetzt, damit ich die Anlage bei Nichtgebrauch
komplett trennen kann.

jochen-muc am 25 Mär 2015 11:24:36

Servus Anton

ich habe auch eine eingebaut einfach damit ich mich sicherer fühle, wenn ich z.B. mal an Rastplätzen stehe

Nachdem bei uns ab und zu der Wuffti im Auto bleibt habe ich "nur" eine mit Kontaktschaltern.

Selbst ich Elektrodepp hatte das in 3 Stunden komplett geschafft

Ist der Camperalarm von Linnepa

Super finde ich, dass die beim Aktivieren auch automatisch die Zentralverrigelung betätigt.

Fehlalarme habe ich schon 3 mal gehabt, weil ich Esel eine Klappe geöffnet habe ohne sie vorher zu deaktivieren. Habe ich meiner GG gegenüber natürlich als Probealarm verkauft :lol:

Ob man das nun braucht oder nicht da gibt es viele Meinungen (wahrscheinlich füllt sich der Tread Recht schnell) aber ich finde das ist eine persönliche Bauchsache wie man sich besser fühlt und es tut ja nicht weh, wenn sie drin ist ;D

Ach über den Strom habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :mrgreen: auch übern Winter war das kein Problem wenn das Womo mal 3 Wochen ohne Versorgung stand

KaeptnBlaubaer am 25 Mär 2015 11:32:00

Ich habe eine WiPro (selber) installiert und würde die immer wieder nehmen.

Fühl mich sicherer (nach einem Einbruch, bei dem ich im WoMo schlief) und zusätzlich hab ich noch eine Anzeige beim Losfahren, ob alle Klappen zu sind.

Ganzalleinunterhalter am 25 Mär 2015 11:59:10

Hab so etwas in Kombination mit anderen Teilen --> Link
Hätte im aktuellen Tread --> Link sicherlich den Versuch vereitelt
Ach ja, im Innenram etwas mit mehr als 120 Dezibel installiern Link zum eBay Artikel

inzman am 25 Mär 2015 12:24:34

Weniger ist oft mehr. Wer einmal eine Alarmanlage hatte, die von selbst los ging und nicht mehr abzustellen war wie in meinem Fall, wird sich wenigstens überlegen, was man glaubt mit so einer Anlage verhindern zu können. Ich brauche keinen Alarm so lange ich im Fahrzeug bin. Und wenn ich nicht drin bin dürfte ein Höllenlärm ausreichen, dass die Diebe es kurz machen oder jemand aufmerksam wird. Und dazu werde ich: Eine starke Sirene, einen Bewegungsmelder für den Innenraum und einen verdeckten Schalter zum ein-ausschalten montieren. Fenster, Türen, Klappen abzusichern halte ich für weniger effizient, denn rein kommt man immer, die Frage ist nur wie gross der Schaden ist und was man drinnen holen kann. Aber das muss jeder selber entscheiden.

inzman

Labrador am 25 Mär 2015 12:33:10

Ich halte eine Alarmanlage für durchaus sinnvoll. Deshalb habe ich mir die DEFA DVS90 von Waeco eingebaut. Wichtig ist bei einer Alarmanlage die Qualität, denn Fehlalarme oder Fehlfunktionen kann niemand gebrauchen :wink:

Roman am 25 Mär 2015 13:09:52

inzman hat geschrieben:...Ich brauche keinen Alarm so lange ich im Fahrzeug bin.....

Das sehe ich anders. Uns erwischte es auf einem Parkplatz, auf dem wir übernachteten. Das könnte aber auch jeder Stellplatz oder sogar CP dieser Welt sein. Ich weiß nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn die Alarmanlage die Einbrecher nicht in die Flucht geschlagen und sie stattdessen irgendwann unbemerkt vorm Bett gestanden hätten.......

Bei uns kommt sie auf jeden Fall immer wieder rein.

Roman

Gast am 25 Mär 2015 14:54:23

Wir haben uns eine Waeco Magic Safe MS650 eingebaut, da im Basisfahrzeug sowieso eine ZV mit Funk fehlte, ob es etwas bringt kann ich zum Glück noch nicht sagen, da uns glücklicherweise noch keiner der Mitternachtsschlosser behelligt hat.

1anton am 25 Mär 2015 14:58:32

Naja so wir ich das jetzt sehe ist eine A-Anlage durchaus Sinnvoll.
Und für diesen Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Das heist behalten und einbauen und darauf hoffen das es selten einen Fehlalarm gibt ;).....

jochen-muc am 25 Mär 2015 15:05:53

1anton hat geschrieben:darauf hoffen das es selten einen Fehlalarm gibt ;).....

Ich würde lieber hoffen, dass es ein Fehlalarm ist wenn er losgeht :D

1anton am 25 Mär 2015 15:11:43

Ich würde lieber hoffen, dass es ein Fehlalarm ist wenn er losgeht :D[/quote]

oder auch so....... :wink:

rkopka am 25 Mär 2015 17:48:06

Roman hat geschrieben:Uns erwischte es auf einem Parkplatz, auf dem wir übernachteten. ...Ich weiß nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn die Alarmanlage die Einbrecher nicht in die Flucht geschlagen und sie stattdessen irgendwann unbemerkt vorm Bett gestanden hätten.......

Bei mir hat anscheinend das Schnarchen(?) gereicht, so daß sie damals nur bis ins Cockpit gegangen sind, als ich im Alkoven lag :-)

RK

deedee am 25 Mär 2015 18:25:34

Unsere Alarmanlage wiegt 6 Kilo, hat vier Beine, ist seeeehr aufmerksam und ne kleine 'Schnüss', die aber extreeeeem Lärm macht.
Nee, Quatsch .... hab mir neulich bei Lidl so nen Bewegungsmelder mit Alarmsirene zugelegt, kannste überall mit hin mitnehmen und in jede erdenkliche Richtung aufstellen, macht fürchterlich Krach und geht hoffentlich nie an.
Dauert halt eben nur 10 Sekunden, bis es losgeht (Verzögerung), wenn Du aber selbst mal in die 'Falle' tappst, haste immernoch Zeit zum Abschalten (Fernbedienung).

KaeptnBlaubaer am 25 Mär 2015 23:01:34

rkopka hat geschrieben:Bei mir hat anscheinend das Schnarchen(?) gereicht

Bei mir leider nicht...

1anton am 26 Mär 2015 13:05:32

[quote="creepin"]Moin,

ich habe die Olympia Protect seit ein paar Monaten bei mir im Womo. Bisher keine Fehlalarme.
Die Installation hat keine 3 Stunden gedauert.
Über Nacht, wenn ich im Auto bin, schalte ich nur die Aussenhautsicherung ein,
bei Abwesenheit kommt der Bewegungsmelder mit dazu.

So hab die Anlage probehalber daheim aufgebaut.
Wie bekomme ich das hin das nur aussen bzw. aussen & innen überwacht wird?
Die nächste Frage kann ich statt das orginale Netzteil auch direkt an die Aufbaubatterie bzw. die Batterien im Gerät verwenden?

andreasnagel am 26 Mär 2015 17:28:10

Moin!

Ich bin auch gerade dabei, die Olympia im WoMo zu installieren. Die Magnetkontakte habe ich schon an allen Türen und Fenstern und an der großen Dachluke installiert. Dieses Wochenende soll die Zentrale mit einem Step-Down-Wandler an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.

Abschließend kommen noch Magnetkontakte an die Garagenklappen und die große Stauraumklappe und eine zweite Sirene hinter das Kühlschrankgitter.

Viele ,
Andreas

1anton am 26 Mär 2015 21:19:54

zusätzliche Sirena hinter Lüftungsgitter Kühlschrank...GUTEN IDEE.
Wollte schon unters WoMo kriechen und inkl einer kleinen Schutzbox verbauen.

Was ist ein StepDownWandler?
Hab mit einen Spannungswandle 12V auf 6V 1,5A von Kemo oder so bestellt um 10.-, damit sollte das Problem Strom erledigt sein.
Wollte nächste Woche alles anbauen. Mal sehen wie ich mich anstelle....

Wer weis wie das ist mit nur Aussenschutz bzw. Innen&Aussenschutz?

KaeptnBlaubaer am 27 Mär 2015 00:53:51

Bei mir ist die zweite Sirene im Motorraum. Hinter das Abluftgitter kommt man zu schnell dran...

creepin am 27 Mär 2015 09:27:47

1anton hat geschrieben:Wer weis wie das ist mit nur Aussenschutz bzw. Innen&Aussenschutz?

Du müsstest auf deiner Fernbedienung zwei Tasten für die beiden Modi haben.
In der Config der Anlage kannst Du definieren, welche Sensoren in welche Gruppe gehören.
Alle Magnete=intern, Alle BWM=intern+extern

Die eingebauten Batterien sind nur für Notstrombetrieb und sehr schnell leer, wenn kein
Kabel angeklemmt ist. Die Anlage muss auf jeden Fall mit nem Spannungswandler an 12 V.
Aufpassen, dass es bei langer Abwesenheit (mehrere Wochen) nicht die Batterie tiefentläd!

1anton am 27 Mär 2015 12:23:40

[quote="creepin"
Die eingebauten Batterien sind nur für Notstrombetrieb und sehr schnell leer, wenn kein
Kabel angeklemmt ist. Die Anlage muss auf jeden Fall mit nem Spannungswandler an 12 V.
Aufpassen, dass es bei langer Abwesenheit (mehrere Wochen) nicht die Batterie tiefentläd![/quote][/quote]

weist du was die Anlage Ruhestrom/Standbystromverbrauch hat?

Hab mit einen Spannungwandler 12-6V 1,5A zugelegt. Ist lauf Olympia möglich.
Nur haben dir mir nicht sagen können was das Ding im Standby verbraucht :roll:

andreasnagel am 27 Mär 2015 18:34:36

Die Olympia macht leider keinen Unterschied zwischen Innen- und Außenbereich. Sie ist eigentlich für Gebäude oder Wohnungen gedacht.

Sie unterscheidet aber zwischen "zu Hause" (nur Sirene) und "unterwegs" (Sirene und mehrere Telefonnummern anrufen). Eine Panikfunktion gibt es auch.

Viele ,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sikaflex Gebindegröße
T 337: Matratze durch Froli zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt