aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CPplus zieht neuerdings 4Ah/24h

Sebastian81 am 27 Mär 2015 02:23:38

Hallo Gemeinde,

vor kurzem habe ich festgestellt, dass das Bedienteil Truma CPplus meiner Combi 4 neuerdings pro 24 Stunden ca. 4 Ah Strom zieht. Die Heizung ist aus, auch die Zeitschaltuhr habe ich nicht vergessen auszuschalten, es ist einfach nur das Bedienteil eingeschaltet, sprich die Uhrzeit wird angezeigt. Wird das Bedienteil ausgeschaltet durch langen Druck auf den Drehknopf entsteht kein Stromverbrauch. Hat jemand ebenfalls ein solches Problem?

Komisch an der ganzen Sache ist, dass mein Volt-/ Amperemeter Null Momentanverbrauch anzeigt, obwohl es in 0,1er Schritten die Ampere anzeigen kann und ein Verbauch von 4Ah pro 24 Stunden ein Momentanverbauch von ca. 0,16A bedeutet (oder hab ich ein Rechenfehler?!), somit der Amperemeter -0,1 oder -0,2 anzeigen müsste. Man kann nun aber auch nicht sagen dass der Amperemeter defekt ist, ich habe das über mehrere Tage getestet und mal war das Bedienteil an und mal aus und immer wenn es an war fehlten nach 24 Stunden die erwähnten 4Ah.

Die Steckverbindung, welches das Bedienteil mit dem dünnen, kurzen Stromkabel von Truma verbindet, scheint mir nicht mehr sooo fest zu sitzen, könnte da vielleicht ein Kriechstrom entstehen?!

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2015 06:17:28

Hallo Sebastian,
irgendwo habe ich auch gelesen, daß im Gegensatz zum alten Bedienteil, das neue Bedienteil Strom verbraucht. Die Stromaufnahme ist zwar gering und beträgt max. 65 mA oder 6,5 mA – 7 mA im Stand-by.

Michael

frajop am 27 Mär 2015 08:31:39

Hallo,
das CP plus braucht im Standby 7mA. Man kann es aber auch ganz abschalten (Knopf lange drücken) dann braucht es keinen Strom mehr. 4Ah ist eigentlich unmöglich, nur im Standby.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2015 08:48:02

Womit wurden denn die 4 Ah gemessen?

Sebastian81 am 27 Mär 2015 15:18:20

Dass es ein klein wenig Strom braucht wenn die Uhr an ist, ist klar, aber früher hat es ja auch keine 4 Ah gebraucht. Ich habe die Heizung und das Bedienteil erst seit Sommer 2014 eingebaut in meinem selbst ausgebautem Womo. Wie gesagt, ich könnte mir höchstens vorstellen dass ein Kriechstrom an dieser kleinen, empfindlichen Steckverbindung entsteht da ich die Steckverbindung in der Vergangenheit ein paar mal auseinander und wieder zusammen gesteckt habe, so ganz fest sitzt es eben nun nicht mehr, man kann aber auch nicht sagen dass es jeden Moment von alleine auseinander fällt deshalb, also soo viel Luft hat es nun auch nicht. Kann man noch von Kriechstrom sprechen bei 4Ah in 24 Stunden?!

Diese 4Ah sagt mir mein Votronic LCD-Batteriecomputer 100 S.

Und noch mal wie bereits erwähnt, wenn das Bedienteil ausgeschaltet ist, also die Uhr aus, dann entsteht gar kein Stromverbrauch. Also kann die Ursache nur an dem CPplus Bedienteil liegen oder am Anschluss.

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2015 15:29:14

Sebastian81 hat geschrieben: Kann man noch von Kriechstrom sprechen bei 4Ah in 24 Stunden?!

Hallo Sebastian,
irgendwie stimmt Deine Rechnung nicht oder Dein Batteriecomputer zeigt seltsame Werte an?
4Ah = 4A in einer Stunde (h) wenn Du 4A in 24 Stunden meinst sind das ca. 170mA in 1Stunde ?
Eine Amperestunde (Ah) ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt. 170mA ist alleine für CPlus auch noch zu viel, aber der Batterie Computer hängt ja sicher nicht nur an diesem Bedienteil?

Michael

Sebastian81 am 27 Mär 2015 15:45:24

ja ich weiß um die Bezeichnungen Ah und A. Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich denke doch das man verstehen kann was ich meine. Also das Bedienteil braucht 4 A in 24 Stunden, also 0,166666 A oder gerundet 0,17 A oder 170 mA pro Stunde.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob jemand so ein Problem schon mal hatte oder ob aus dieser nicht mehr ganz so fest sitzenden Kabelverbindung ein "Kriechstrom" von 4 A in 24 Stunden entstehen kann oder ob das Problem woanders liegt. ;)

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2015 15:54:11

Hallo Sebastian,
Kriechstrom kann nicht durch eine nicht festsitzende Verbindung kommen. Eher durch, zum Beispiel, Feuchtigkeit an den Verbindungen. Ist das Bedienteil wirklich alleine am Batteriecomputer? Auch zum Beispiel die Elektronik des EBL oder ein älteres Frostschutzventil hat einen Ruhestrom. Vielleicht auch ein Radio, TV oder SAT-Receiver. Welcher nur über die Fernbedienung ausgeschaltet ist.

Zumindest kommen wir jetzt zu vernünftigen Werten und nicht 4Ah! Da hast du dich wirklich sehr schlecht ausgedrückt. Eigentlich hilft jetzt nur noch alle Sicherungen raus und mit einem vernünftigen Messgerät die Verbraucher messen.

Michael

dylan08 am 27 Mär 2015 15:57:53

Da wird wohl nur helfen den Strom den das Bedienteil aufnimmt direkt mit einem Amperemeter zu messen. Alles andere ist Spekulation.
Zuleitung zur CPPlus auftrennen und Strom messen.

rkopka am 27 Mär 2015 16:09:03

Sebastian81 hat geschrieben:ja ich weiß um die Bezeichnungen Ah und A. Ok, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich denke doch das man verstehen kann was ich meine. Also das Bedienteil braucht 4 A in 24 Stunden, also 0,166666 A oder gerundet 0,17 A oder 170 mA pro Stunde.

Leider wieder falsch.

4Ah in 24 Stunden, also ... 0,17A oder 170 mA als Durchschnittsstrom oder 170mAh pro Stunde.

RK

Gast am 27 Mär 2015 18:10:42

Sebastian81 hat geschrieben:
Diese 4Ah sagt mir mein Votronic LCD-Batteriecomputer 100 S.

Hallo Sebastian,

es kann auch einfach ein Anzeigefehler des Batteriecomputers sein. Zum Beispiel bei meinem WoMo zeigt der Batteriecomputer nach Volladung korrekt 280 Ah an. Nach einigen Stunden, wenn die Batteiespannung sich beruhigt hat, geht die Anzeige auf 279 Ah. Dort bleibt Sie dann.

Meine Batterie ist praktisch neu, falls deine etwas älter ist, kann das Verhalten ganz normal sein.

Mein Rat: Beobachte erst mal ein paar Tage länger ohne nachzuladen und entscheide dann ob du überhaupt reagieren musst. Fehler müssen reifen.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich habe einen Truma C3400, wie anschließen?
Truma Kamin durchs Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt