aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Kamin durchs Dach

youseejo am 29 Mär 2015 10:26:44

Hallo zusammen,

mein Name ist Jo Stüpp und ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Wohnmobils (Knaus sport traveller 700 dg; EZ: 2009).
Wir sind früher jahrelang mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, haben uns aber nun den Traum erfüllt und ein schönes Wohnmobil erworben.
Nun komm ich auch schon zur ersten Frage ans Forum :)
Von unserer Truma C6002 geht das jetztige Abgasrohr zur Seite raus, wo auch unsere Markise (Vorzelt) ist. Da es sich bei dieser Heizung um ein doppelwandiges Rohr handelt, wo nicht nur die Abgase rauskommen sondern auch Frischluft angesaugt wird, habe ich mir nun von Truma alle original Teile besorgt um den Kamin durchs Dach zu führen. Hat das schonmal jemand gemacht? Die Frage, die mich am brennensten interessiert, wie habt ihr das mit dem Kondenzwasser gelöst? Bei dem Abgasaustritt an der Seite, kann es durch das Gefälle, welches zum Ausgang führt, ablaufen. Ein Anruf bei Truma brachte die Aussage das Rohr nicht kerzengerade nach oben zu führen sondern es so zu verlegen, dass ein Bereich entsteht, in dem sich das Kondenzwasser sammeln kann. Auf meine Frage wie es ablaufen könne kam die Antwort: "Och, das verdunstet!". Ich bin für jeden Tipp und für jede Anregung dankbar!

Viele
Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Mär 2015 10:50:19

Das würde ich direkt mit Truma abklären. Da spielen auch Abgaswiderstand und Ansaugdruck eine Rolle. Basteln würde ich bei diesem Thema nicht.
Andreas

youseejo am 29 Mär 2015 11:39:58

andwein hat geschrieben:Das würde ich direkt mit Truma abklären. Da spielen auch Abgaswiderstand und Ansaugdruck eine Rolle. Basteln würde ich bei diesem Thema nicht.
Andreas

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort! Ich gehe davon aus, dass Abgaswiderstand und Ansaugdruck berücksichtigt sind, weil es sich um original Ersatzteile von Truma handelt, die speziell für die Kamin Dachdurchführung einer C6002 gebaut wurden. Da Truma diese spezielle Verlegung des Rohres auch als Schwanenhals bezeichnet, denke ich, dass das auch schon öfter gemacht wurde.

Lediglich die Tatsache, dass die Kundenberaterin von Truma gesagt hat, das Kondenswassser, welches sich dann in dem Schwanenhals sammeln soll, würde schon von alleine verdunsten, macht mich stutzig...

Viele
Jo

Anzeige vom Forum

youseejo am 30 Mär 2015 09:20:19

So nun hat ein Service Mitarbeiter von Truma am Telefon klar gesagt - keinen Schwanenhals verlegen - Abgasführung stetig nach oben steigend verlegen - alles andere macht keinen Sinn - das Kondenswasser würde oben durch den Kamin raus gehen. So steht es auch in der Anleitung die bei dem Kamin dabei ist.

Ich gehe jetzt davon aus das es richtig ist.

Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CPplus zieht neuerdings 4Ah/24h
Alde schaltet bei Gas ständig ab und ein.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt