rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Andechs

heinzelmo am 28 Mär 2015 20:48:18

Am Kloster Andechs wird jetzt ein offizieller Stellplatz eingeweiht
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eragon am 28 Mär 2015 23:53:45

Guten Tag,

das Kloster hat mit dem Wohnmobilstellplatz nix zu tun ! der Platz ist verpachtet ! und der Betreiber möchte natürlich was verdienen, 15 Euro aber nicht mit mir, habe gerne dort getrunken und gegessen, aber so ist Andechs für mich gestorben, war vor drei Wochen noch einmal dort.

Der Stellplatz hat auch eine eigene Internetseite. --> Link

eragon

pipo am 30 Mär 2015 21:16:13

Klar der Platz ist verpachtet aber auf dem alten PP des Klosters und zudem gibt es noch einen Verzehrgutschein in Höhe von 3,60€.
Mir hat die alte Regelung auch gefallen aber wir haben dort auch Mobilisten gesehen die einfach mal so ihr Grauwasser abgelassen haben oder ihren Müll einfach mal "vergessen" haben. Nun müssen halt alle zahlen.

Da wir ein freies Land sind kann aber jeder selber entscheiden ob der dort stehen will oder nicht..

Anzeige vom Forum

sujokain am 31 Mär 2015 08:09:28

Mich haben die auch gesehen.Und den Müll haben nicht die Womos hinterlassen sondern die Betrunkenen die dort auch in ihren Autos übernachten.Die dürfen übrigens nach Auskunft weiter umsonst parken.Genau wie LKWs.Auch ist der Stellplatz genau dort wo sich abends die Dorfjugend zum Autorennen bei lauter Musik trifft.Reine Abzocke. Irgendwo hörts auf.Ich quetsche mich jedenfalls nicht auf einen lauten hässlichen engen überteuerten Stellplatz nur um eine Haxe mit Bier zu essen.Übrigens ohne Strom soll der Platz immer noch über 11 Euro incl.Gutschein 3.2Euro kosten.Lächerlich angesichts der Lage und des Umfeldes dieses Parkplatzes.Offensichtlich waren hier Leute ohne jede Ahnung aber mit Geldgier am Planen und arbeiten.Man kann nur hoffen, dass möglichst viele der Wohnmobilgäste hier nicht mitmachen und wegbleiben werden.

Tipsel am 31 Mär 2015 08:16:35

Übrigens gibt es den Stellplatz bereits in der Datenbank. Dort können Änderungen und aktuelle Infos ergänzt werden:

--> Link

brawo1 am 31 Mär 2015 08:29:28

Was hat sich denn groß geändert? Dürfen Wohnmobile auf dem Parkplatz über Nacht nicht mehr stehen? Gibt es entsprechende Verbotsschilder? Wer zwingt mich denn auf den Stellplatz?!

nrw1709 am 31 Mär 2015 08:42:42

Wir werden Andechs weiterhin anfahren und den Stellplatz für eine Nacht nutzen . Der Besuch im Kloster mit Essen und Trinken sind uns die Stellplatzgebühren wert.Ein Besuch von Andechs ohne Bier und Haxe kommt für uns nicht in Frage und danach ist nichts mehr mit weiterfahen.

schmalkalden am 31 Mär 2015 09:10:02

Hallo,
Wolf hat die richtigen Fragen gestellt.
Kann/darf man sich noch auf den Parkplatz stellen?

Dieter

Gast am 31 Mär 2015 09:30:58

schmalkalden hat geschrieben:Hallo,
Wolf hat die richtigen Fragen gestellt.
Kann/darf man sich noch auf den Parkplatz stellen?

Dieter

Kommt drauf an mit was :D

Pkw: ja
Womo: nein

vg gerald

charly49 am 31 Mär 2015 09:34:12

Laut HP der Betreiber ist der Parkplatz jetzt für WoMo´s gesperrt. Parken tagsüber ist auf dem neuen SP kostenfrei nur das Übernachten kostet.
Ich verfolge die Entwicklung seit den 16.März (erste hinweise im Forum) Die Betreiber sind wohl lernfähig. Von jetzt probagierten Vergünstigungen war anfänglich nichts zu lesen. :!:

bernd3 am 31 Mär 2015 10:04:43

12 Euro ohne Strom und Wasser! Schade, da fahren wir auch nicht mehr hin! Wie viel und ob ich was im Kloster ausgehe (was logischerweise immer passiert ist) entscheide ich selbst.

quax1968 am 31 Mär 2015 10:19:16

Na ja, ich war da noch nicht. Aber preislich ist das doch relativ normal, wenn man den Gutschein mit abrechnet.
Wer nach Andechs geht wird vermutlich dort auch ein Kaltgetränk nehmen.
In dem Fall sind es 8,80 für die Übernachtung ohne Strom.
Und eine Strompauschale von 3 Euro scheint auch schon normal zu sein.
Wobei ich das eher für zu teuer halte.

Aber so ist es halt, wenn selbst Solaranlagen-Besitzer als ersten Akt, Ihr Womo an den Strom anstecken.
Also ich stecke nur an, wenn ich wirklich Strom brauche und wenn möglich nur dann, wenn fair nach Verbrauch abgerechnet wird.
Solche teuren Pauschalangebote versuche ich immer zu meiden. Wenn das mehr machen würden, hätte sich das nicht so durchgesetzt, denke ich.

topolino666 am 31 Mär 2015 10:26:37

charly49 hat geschrieben:Laut HP der Betreiber ist der Parkplatz jetzt für WoMo´s gesperrt.

.... und genau hier greift die Frage an wie konkret die Beschilderung vor Ort beschaffen ist, bzw auch ob die Beschilderung "zulässig" ist: wem gehört der Parkplatz, als was gewidmet, ....

Nicht umsonst "bittet" der Betreiber auf der HP darum dass doch dort geparkt werden soll! ;-)

P.S. sehr "Aktuell" ist die HP auch nicht wenn das "aktuelle" komplett in der Vergangenheit liegt. :lol:

OT.: es gibt noch sehr viele Beispiele an denen die WoMos auf SP 'gebeten' werden, parkt man nebenan, gibt es keinerlei Probleme weil den Betreibern für ein mögliches Eingreifen schlicht die gesetzliche Grundlage fehlt: als Beispiele nenne ich die SPs an den Bädern Deggendorf, Hersbruck und Sonthofen.

pipo am 31 Mär 2015 11:38:51

sujokain hat geschrieben:Und den Müll haben nicht die Womos hinterlassen sondern die Betrunkenen die dort auch in ihren Autos übernachten..

Nein so war es eben NICHT. Wir übernachten sehr gerne dort auf den Weg in den Süden und sehr häufig sahen wir Wohnmobilbesatzungen die vor der Abfahrt ihr stinkendes Grauwasser abgelassen haben und die Mülltüten entweder aud dem Parkplatz liegen gelassen oder sie ins benachbarte Feld geschleudert haben. Alles mehrfach mit eigenen Augen gesehen. Was Autofahrer dort angestellt haben interessiert mich nicht.

Letztendlich ist es aber so, dass auf dem PP Camping verboten war und man mit diesem Stellplatz eine ideale "Legalisierung und Befriedigung der Bedürfnisse für Wohnmobile" gesehen hat.
In Deutschland muss halt eben alles seine Ordnung haben :lol:

nrw1709 am 31 Mär 2015 12:02:06

Warum sind so viele Womo Fahrer nicht bereit 8,80 Euro für eine Übernachtung zu zahlen ? Ist das Geld so knapp bei unserem Hobby ?Als der Diesel 1,52 Euro gekostet hat sind wir doch auch auf Tour gefahren oder haben da etwa manche Ihr Womo stehen gelassen ? Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er den Stellplatz für eine Übernachtung nutzt oder weiterfährt. Da wir das Essen und Trinken im Kloster ausgiebig nutzen bin ich froh unser Womo so nah an der Klostergaststätte zu haben. Im Verhältnis zu der Rechnung im Kloster ist 8,80 Euro für eine Übernachtung OK.

Gast am 31 Mär 2015 13:06:10

nrw1709 hat geschrieben:Warum sind so viele Womo Fahrer nicht bereit 8,80 Euro für eine Übernachtung zu zahlen ?

Weil es ein Kloster ist.
Weil das parken über Nacht bisher kostenlos war.
Weil auch so bisher schon die Rechnung üppig war.
Weil Gewinnmaximierung zu einem Kloster eigentlich nicht so recht zu passen scheinen.

vg gerald

Acki am 31 Mär 2015 13:19:33

Der vierte Deiner Sätze passt jetzt aber ganz und gar nicht zur Katholischen Kirche! :eek:

Und auch sonst gehe ich mit Manni absolut einig! :top:

Gast am 31 Mär 2015 13:25:43

Es ist einerseits sehr traurig, daß durch Verhalten diverser Womofahrer dort Probleme entstanden.
Klar sind ca. 9,00 EUR nicht wirklich viel Geld, andererseits ist das für mich eher ein reiner Übernachtungsplatz wo man in der Nähe was essen und anschließend schlafen möchte und am nächsten Morgen in der Regel wieder weg ist.
Außer dem Kloster bietet es dort wirklich nicht viel. Nachts ist der Platz leer und auch sonst für alle anderen gebührenfrei.
Man hätte bspw. ja auch ein Schild aufstellen können mit einer Begrenzung auf eine Nacht.
Aber es ist letztlich Sache des Eigentümers und jeder entscheidet was es ihm wert ist oder nicht.

Kai

PS: Zum Thema Gewinnmaximierung: Andechs ist auch mehr Wirtschaftsunternehmen als Kloster :)

Gast am 31 Mär 2015 14:20:13

Acki hat geschrieben:Der vierte Deiner Sätze passt jetzt aber ganz und gar nicht zur Katholischen Kirche! :eek:

Wo du Recht hast, hast du Recht: 2.Korinther 9,6-7 - Elberfelder Bibel

"Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott."

Aber wäre es nicht nett, wenn die Untertanen des Gottes, dem doch eh schon alles gehört, irgendwann auch mal mit dem, was sie schon für Ihn gesammelt haben, zufrieden wären?

vg gerald

brainless am 08 Apr 2015 23:49:42

Ob Kloster oder nicht - das spielt für den Gast, der dort einkehrt, keine Rolle. Er will dort essen und trinken, keine Andacht.

Jeder vernünftige Gasthof, der seinen Gästen einen Übernachtungsplatz anbietet, verlangt bei Verzehr -in der Regel- nicht auch noch zusätzlich eine Nacht-Park-Gebühr.
Natürlich kann der Orden als Hausherr tun, was er nicht lassen kann. Die potenziellen Gäste aber stimmen "mit den Füßen ab".
Wir werden zukünftig woanders einkehren,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Den Rhein entlang
Parken mit Womo am Flughafen Hamburg ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt