aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Batteriecomputer MT iQ Basic von Büttner

UTS2 am 01 Apr 2015 12:01:29

Hallo zusammen,
kennt jemand den Batteriecomputer MT iQ von Büttner? Der benutzt statt einem Shunt einen Induktionsgeber um die Ströme zu messen. Angeblich misst er genauso genau, aber er zeigt erst Stöme >1A an. Taugt das was, oder soll man lieber auf die klassische Methode mittels Shunt setzen? Preis ist immerhin nicht schlecht (169€ bei Büttner direkt)

Hintergrund der Frage: ich möchte bei meinem neuen Wohnmobil die Batterie-Kapazität im Auge behalten. Auch um ein nicht vollständiges Wiederaufladen zu verhindern. Im Moment haben wir noch keine Solaranlage, aber was nicht ist kann ja noch werden

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Apr 2015 12:30:58

Er misst die Ströme induktiv mittels einer "Strommessspule", wie bei einem Zangenamperemeter. Und hat die gleichen Vorteile und Nachteile:
Vorteil: kein Auftrennen einer dicken Leitung, keine Wärme, kein Spannungsabfall über den Shunt-Widerstand
Nachteil: Messungen erst ab größeren Strömen, für kleiner 1A zu ungenau
Andreas

UTS2 am 01 Apr 2015 13:10:17

Die Frage ist, reicht die Genauigkeit >=1 A um den Ladezustand der Batterie beurteilen zu können? Um wieviel ist der Shunt genauer?

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2015 21:34:55

Die üblichen Shunt Systeme haben eine Auflösung von 0, 1 A bei 100A Nennstrom.

Preis mit shunt und Anzeigesystem um die 125 €.

Liebe , Alf

underdog am 01 Apr 2015 22:31:36

Waren Batteriecomputer nicht bereits als teures Männerspielzeug eingestuft worden? So wie Taucheruhren mit einer Druckfestigkeit bis 200 m Wassertiefe? Kann ich vielleicht mal gebrauchen... :D

andwein am 02 Apr 2015 10:15:46

UTS2 hat geschrieben:Die Frage ist, reicht die Genauigkeit >=1 A um den Ladezustand der Batterie beurteilen zu können? Um wieviel ist der Shunt genauer? Ralf

Du meinst: Reicht mir bei einer 100 Ah Batterie die Aussage, ob sie jetzt 10 Stunden lang mit 99 A oder mit 100 A geladen wurde?
Der Batt-Computer würde (vorausgesetzt die anderen Parameter wären genau, was sie meist nicht sind) dann entweder 99% voll oder 100% voll anzeigen.
Wenn du allerdings jeden Strom, auch die 0,1A Einbruch deines IPod-Ladegerätes zählen willst, dann ist es zu ungenau.
Das musst du jetzt selbst entscheiden.
Andreas

viking92 am 02 Apr 2015 13:15:17

UTS2 hat geschrieben:Die Frage ist, reicht die Genauigkeit >=1 A um den Ladezustand der Batterie beurteilen zu können?

Hy Ralf,

für die Beurteilung des Ladezustandes reicht es alle mal hin.
Für die Ermittlung von versteckten Verbrauchern oder zum erkennen einer dahin scheidenden Batt. sind sie nicht geeignet.

UTS2 am 02 Apr 2015 16:56:40

Na dann wird es wohl doch eher ein System mit einem Shunt geben... Im Forum wurden ja einige genannt

Danke (an alle) für die Hilfe

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 566 Bordbatterie wird nicht über LiMa geladen
Wie weit darf die Spannung der Starterbatterie abfallen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt