xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie weit darf die Spannung der Starterbatterie abfallen?

traveller69 am 25 Mär 2015 20:30:10

Das Thema Batterie treibt mich zur Zeit ja etwas um (siehe --> Link), nur jetzt geht es um die Starter-Batterie. Nach dem letzten Motorstart hatte ich das Gefühl, dass der Anlasser gerade noch so Schwung hatte, den Motor zu starten. Darauf hin habe ich mal die Spannung der Batterie unter die Lupe genommen:
Im Ruhezustand hat sie 12,6V.
Bei Zündung ein (Motor aus) fällt die Spannung auf 11,8 bis 12,0V ab. Mir sichtbare Verbraucher sind das Gebläse, das Tagfahrlicht und das Navi.
Wenn ich die Zündung wieder aus mache, klettert die Spannung wieder relativ zügig auf 12,6V zurück.
-> Wie weit fällt bei Euch die Spannung ab? Ist nun auch die Starterbatterie reif zum Austausch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2015 20:50:31

Sagst du noch welcher Motor? Lief die Vorglühung?

traveller69 am 25 Mär 2015 21:45:19

Es ist ein Ducato X250 MJ130 - ich denke bei den neueren Motoren geht das Vorglühen so schnell, dass das sicherlich bereits Beendet war. Glühkerzen gibt es wohl in dieser Form nicht mehr ...

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2015 21:57:05

Genaue Messwerte kann ich dir von meinem Mitsubishi sagen, weil dort Torque mitläuft.

Batterie unbelastet 12,6 bis 12,7 - da ist deine also o.k.
Batterie belastet 12,2 bis 12,3 Volt, egal was gerade läuft.

Beim Starten Spannungseinbruch je nach Ladezustand 10 bis 11 Volt.

Batterie AGM, Smartcharge Ladeprogramm 14,4 oder 13,8 Volt, bei Rekuperation bis 14,7 Volt.

Bei meinem WoMo auf Sprinterbasis Batterie 85 Ah unbelastet 12,6 Volt.

Mein Eindruck: deine Batterie hat eine Sulfat-schicht, wenn es eine normale Nassbatterie ist, würde ich Wasser nachfüllen und dann längere Zeit mit 14,7 Volt laden oder falls du ein C-tek oder Loadchamp hast, damit versuchen zu regenerieren.

Liebe , Alf

traveller69 am 26 Mär 2015 10:51:57

Hallo Alf,

vielen Dank für Deine Messwerte.
Ja, es ist eine Nassbatterie, die Zellen sind aber, im Gegensatz zu meinen Aufbaubatterien, noch gut gefüllt und das nach 3 Jahren. Das Womo hing zwar jetzt ein halbes Jahr über an Landstrom und die Spannung war bei mehr oder minder konstanten 12,8V, aber es wurde nicht bewegt. Bald steht aber eine lange Tour an und da hoffe ich, dass die LiMa die Batterie ein bisschen kitzelt. Ein externes Ladegerät habe ich leider nicht...

Gast am 26 Mär 2015 11:04:10

Moin, am SO bei meiner Citrone , 120 PS ,2,2 L Hubraum. Starterakku Blei zeigt 12,2 V am Paneel an, AGM Bordakku 12,7 V. Alter 6 J.
Start ohne Probleme,aber 12,2 V ist gerade mal 50% Kapazität,ich glaube sie macht es nicht mehr lange.

Rudi

Gast am 26 Mär 2015 11:10:43

ein externes Ladegerät braucht man als Kerl doch sowieso! :lol: (Hinweis Wasser nachfüllen war nur damit Du nicht die Batterien gasen lässt wenn die nicht voll sind ...)

Schau mal unter diesem Link und kauf dir das: Link zum eBay Artikel :P

Damit hat ein Freund von mir sogar eine absolut tiefentladene Batterie wiederbelebt. Das Gerät würde ich an deiner Stelle gelegentlich mal einen ganzen Tag anhängen (so alle 1/4 bis 1/2 Jahre). Ist sowohl für Aufbau- als auch Start-Batterie geeignet.

Wenn du mehr investieren willst, kauf das: Link zum eBay Artikel kostet merh als das Doppelte, macht das Gleiche und du wirst von den "alten Hasen" hier im Forum gelobt! 8)

Zum Nachladen reichen dir die 7 Ampere, Du hast ja Zeit.

Liebe , Alf

kurt2 am 26 Mär 2015 11:25:56

HAllo Alf,
ohne den Fred zerfleddern zu wollen eine Frage zu dem von Dir empf. Ladegerät:
Auf der Homepage dieser Fa. (--> Link) sieht man div. Geräte, die sich ausschließlich in der "Ampere"-Zahl unterscheiden.
Ich nehme mal an, je höher diese Zahl mit desto mehr Power wird geladen, also kürzere Ladedauer?

Frage: Wie ist das optimale Verhältnis von Batterie- Ah zu Lader-Amperezahl?

Gast am 26 Mär 2015 12:13:19

kurt2 hat geschrieben:HAllo Alf,
Ich nehme mal an, je höher diese Zahl mit desto mehr Power wird geladen, also kürzere Ladedauer?
Frage: Wie ist das optimale Verhältnis von Batterie- Ah zu Lader-Amperezahl?

Ja, klar, je mehr Ampere, desto teurer und desto schneller (Komfortgewinn) :lol:

Da gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen:

Als Dauerladegerät im Womo würde ich sagen, wenigstens 10% der Batterieladung (andere empfehlen 5 bis zu 20%), zuzüglich Grundlast beim Stehen auf den CP. Bei mir sind das 280Ah Batterie zuzüglich 3 Ampere Dauerlast ... 28A + 3 A = 31 A, gewählt habe ich ein Ladegerät von Fraron mit 30 Ampere. Ich habe ja noch die Solaranlage zusätzlich.

Für das reine Refreshen oder Volladen der Batterie wenn das WoMo zuhause am Landstrom steht, würde ich sagen, 3 bis 5% der Ah Angabe. Deshalb meine Empfehlung mit den 7A, das dürfte in den meisten Fällen passen. Du hast ja Zeit, das WoMo kann Tage an der Leitung hängen. Wenn man richtig dicke Batterien paralellgeschaltet hat, eventuell das stärkere Gerät oder die Batterien trennen.

Liebe , Alf

kurt2 am 26 Mär 2015 12:38:41

Vielen Dank Alf.

traveller69 am 26 Mär 2015 14:00:43

Hi Alf,

hast mich soweit fast so weit, dass ich mir den Paco hole - hast Du (positive) Erfahrungen mit dem Ladegerät?

Noch eine Frage: Muss ich zum Laden die Batterie abklemmen?
Das stellt sich bei meinem Dukato etwas komplizierter dar. Da scheint noch ein ganzer Sicherungskasten aufgeschraubt zu sein und ich weiß gar nicht, wo ich da mit dem Abschrauben anfangen sollte:

Berni57 am 26 Mär 2015 14:13:32

Hallo, hängt denn die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie zusammen und fällt deswegen ab?
Bei einem Pkw mit einer guten Batterie hält die doch lange-auch wenn das Fahrzeug länger steht- bis das Fahrzeug nicht mehr Startet-also bei normalen Temperaturen jedenfalls.

Berni57

Gast am 26 Mär 2015 14:14:59

Oh Mann, ich fasse es nicht. Hast du keine BDA vom Auto???
Im Motorraum ist doch die rote PLUS-KLEMME für den Notstart mehr als deutlich sichtbar !!!!
Haube auf, Klemmen an roten PLUS und Masse dran und warten.

Geht natürlich auch direkt am Accu, aber wozu?

Gast am 26 Mär 2015 14:27:55

ät Traveller:

Ich habe verblüffend gute Erfahrungen damit, ein Kumpel bat ich vor einiger Zeit um Hilfe er hatte sein Chrysler Cabrio über Wochen mit leerer Batterie stehen lassen. Da ging nichts mehr. Das Loadchamp/Paco hat es innerhalb 3 Tagen Ladung geschafft, dass die Batterie wieder lebt, er hat das Auto nun wieder in Gebrauch. Hätte ich nicht gedacht!

Ein Forist mit sulfatierter Batterie Winner Solar SMF hat mir ähnliches per PN berichtet.

Einfach mit den mitgelieferten Krokodilklemmen auf die im Foto sichtbaren Batteriepole klemmen.

Liebe , Alf

P.S. bin manchmal wegen etwas verwirrt bei den Post hier ..

Altmaerker39638 am 26 Mär 2015 17:49:18

Hallo, ich haben einen X250 mit dem 148 PS Motor. So alle 3-4 Monate lade ich extern die Fahrzeugbatterie nach. Dazu gehe ich im Motorraum des Fiat an den "Anschlußpunkt" (Rote Abdeckung und -Schraube) zur Extern-Ladung. Ich lade mit einem Ctek Ladegerät nach und klemme nix ab. (Genau so auch beim PKW) Es klappt sehr gut und ist einfach. Joachim

Gast am 26 Mär 2015 18:38:03

Moin, meine Batterien hatte ich bis zum 1.3. zu Hause an meinem CTEK Lader ,sie waren proppevoll !
Leider saugt der Kasten schon bei Nichtnutzung an der Batterie.

traveller69 am 26 Mär 2015 19:48:13

Ok, gut zu wissen, dass man über den Plus-Anschluss im Motorraum auch laden und nicht nur Starterhilfe geben kann - das macht die Sache dann einfacher :)

xbmcg am 27 Mär 2015 15:57:05

Mein MultiJet 130 zieht beim Zündung einschalten (ohne Anlasser) bereits 30A (hab ich gemessen).
Ich nehme mal an, er glüht doch vor, und das Gebläse und Gedöns zieht auch noch Strom.

Bei einer schwächelnden Batterie ist der Spannungsabfall bestimmt normal.

a.miertsch am 27 Mär 2015 17:16:32

traveller69 hat geschrieben:Hi Alf,

Noch eine Frage: Muss ich zum Laden die Batterie abklemmen?
ich weiß gar nicht, wo ich da mit dem Abschrauben anfangen sollte:

Erst rechts, dann links :lach: :lach: , kannst es aber auch sein lassen. :lach: Mach nur, das wird schon.
Albert

Mover am 27 Mär 2015 17:19:20

Alf, mache es umgekehrt!

Erst laden, dann mit destiliertem Wasser bis zum Strich auffüllen. So empfehlen es Batterieexperten.

traveller69 am 27 Mär 2015 17:28:10

da es ja mein Thread ist, kann ich ja etwas off-topic weitermachen: wie weit füllt man eine Batteriekammer auf - einen "Strich" im Sinne einer Markierung habe ich nicht gesehen. In jeder Kammer gibt es diese wellenförmigen Platten - die sollten sicherlich mmit Wasser bedeckt sein. Aber dann führt da noch ein Metallstift heraus mit einem Knick: sollte das Wasser auch über diesen Knick stehen? Schwer zu beschreiben und auch ein Foto in die Kammer ist nicht geglückt ...

traveller69 am 27 Mär 2015 17:30:41

xbmcg hat geschrieben:Mein MultiJet 130 zieht beim Zündung einschalten (ohne Anlasser) bereits 30A (hab ich gemessen).
Ich nehme mal an, er glüht doch vor, und das Gebläse und Gedöns zieht auch noch Strom.

Bei einer schwächelnden Batterie ist der Spannungsabfall bestimmt normal.

Weißt Du auch, um wieviel Volt Deine Starter-Batterie dabei abgefallen ist? Ein Vergleich mit einem X250 zu haben wäre prima - so könnte ich entscheiden, ob meine Batterie wirklich schwächelt und ich handeln muss...

kurt2 am 27 Mär 2015 17:43:29

traveller69 hat geschrieben:Aber dann führt da noch ein Metallstift heraus mit einem Knick: sollte das Wasser auch über diesen Knick stehen? .

Hallo,
dieser Knick befindet sich ca in der Hälfte zw. Bleiplatte und Gehäuseoberkannte. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dieser Knick die Füllmarke und sollte gerade mit dest. Wasser bedeckt sein.

traveller69 am 27 Mär 2015 17:50:33

ok - danke - so hatte ich es bis jetzt auch immer gehalten ...

traveller69 am 29 Mär 2015 17:11:28

So, auch nach der langen Fahrt, zeigt sich das gleiche Bild: Zündung an -> Abfall der Spannung auf 11,9V - lasse ich die Zündung an und warte eine Weile, klettert die Spannung wieder auf 12,2V. Bei Zündung aus geht die Batterie-Spannung zügig auf 12,7V zurück. Scheint also nicht so dramatisch zu sein - trotzdem kaufe ich mir das Paco-Ladegerät kaufen.

traveller69 am 31 Mär 2015 19:53:22

Habe das Paco-Ladegerät heute bekommen und zum Testen erst einmal an die Exide-Gel-Batterien gehängt, die ebenfalls heute ins Haus "geflattert" sind. Laut Anleitung kann das Ladegerät Nass-, Gel- und AGM laden, aber ich finde keine Einstellung am Gerät dafür - kann das Gerät die Batterie-Typ automatisch ermitteln?

viking92 am 01 Apr 2015 11:14:07

traveller69 hat geschrieben:..... kann das Gerät die Batterie-Typ automatisch ermitteln?

Hy Torsten,

reines "Werbegeschwafel" :wink:
Das ist nicht möglich.

Gast am 01 Apr 2015 13:35:57

Einfach anklemmen.

Gast am 01 Apr 2015 17:22:19

Hallo Torsten,

konntest Du die Schlussspannung "Float nach Abschluss des Ladeprogramms mit angeklemmtem PAco" an der GEl-Batterie messen? Würde mich interessieren.

traveller69 am 01 Apr 2015 20:33:52

Beide Batterien sind nun geladen und hatte auch die Spannung gemessen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, waren das 13,7V im "Float".
(Geliefert wurden die Exide beide mit 12,5V und haben jetzt nach dem Laden 13,5V.)

traveller69 am 01 Apr 2015 20:38:29

viking92 hat geschrieben:reines "Werbegeschwafel" :wink:
Das ist nicht möglich.

Paco behauptet das ja noch nicht einmal, aber sonst wird halt auch immer so viel Wert auf die Unterschiede in der Spannungsladekurve gelegt, aber scheint dann doch nicht so wichtig zu sein :wink:
Übrigens habe ich niergends (Verpackung, Gerät, Anleitung) eine Auskunft über den Hersteller gefunden - wer auch immer es ist, scheint sich lieber vom Gerät distanzieren zu wollen :?

Gast am 01 Apr 2015 21:00:05

traveller69 hat geschrieben:Beide Batterien sind nun geladen und hatte auch die Spannung gemessen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, waren das 13,7V im "Float".
(Geliefert wurden die Exide beide mit 12,5V und haben jetzt nach dem Laden 13,5V.)

Die Exide Gel sollten wohl vollgeladen um die 12,85 Volt haben. Du hast also zu früh gemessen. Die Spannung ist erst nach 6 bis 8 Stunden nach dem Laden ausgeglichen.

Denk dran, ich hatte dir das Paco/Loadchamp/Chinanoname zum gelegentlichen Regenerieren der Batterien empfohlen. Nicht zur Dauerladung.

Nun bin ich gespannt auf deinen Erfolg bei den älteren Startbatterien. 8)

Liebe , Alf

underdog am 01 Apr 2015 21:24:18

Ok, gut zu wissen, dass man über den Plus-Anschluss im Motorraum auch laden und nicht nur Starterhilfe geben kann

Ich mag diese einfachen Sätze in denen so viel frohes Staunen zum Ausdruck kommt...

traveller69 am 02 Apr 2015 10:10:44

Gern geschehen :D

traveller69 am 04 Apr 2015 14:34:31

KudlWackerl hat geschrieben:Nun bin ich gespannt auf deinen Erfolg bei den älteren Startbatterien. 8)

Leider hat das Paco-Ladegerät nicht helfen können:
1) Zuerst an die Starter-Batterie gehängt. Das Ladeprogramm ging ziemlich fix in die Bulk-Hauptladung und relativ zügig wurde dann die Batterie als voll aufgeladen angezeigt. Also habe ich wieder meinen Test gemacht: Zündung ein, die Spannung ist diesmal sogar auf 11,7V abgefallen, aber ca 20 sec. später auf 12,0V hochgeklettert (wahrscheinlich nach dem Vorglühen). Nach Zündung aus erholt sich dann die Spannung auf 12,6 - also alles wie gehabt.
2) Mehr Wirkung hatte ich mir bei den Aufbaubatterien erhofft, da diese spürbar einen Schaden haben, d.h. ihre Spannung unter Last nicht lange halten können. Ladegerät dran und diesmal geht das Programm gleich in die Absorbtionsphase, da die Aufbaubatterien schon durch die Solar voll geladen waren. Beide Batterien wurden darauf hin relativ schnell als voll geladen angezeigt und das Ladeprogramm beendet - keine Desulfatierung, keine Rekonditionierung - jedes andere Ladegerät hätte das auch hinbekommen. Schwierig zu sagen, ob ein CTEK geholfen hätte, aber die Investion in Paco hätte ich mir sparen können ... :?
Trotzdem vielen Dank für den Tipp, einen Versuch war es wert!

Gast am 04 Apr 2015 16:26:10

Wenn die Solaranlage gleichzeitig zuspeist, geht das Gerät logisch in die Erhaltungsladung. Probier es gelegentlich ohne Solaranlage.

Liebe , Alf

traveller69 am 04 Apr 2015 18:52:25

Nee, hatte natürlich die Batterien abgeklemmt - nur vorher hingen sie eben noch an Solar und waren randvoll. Jetzt kommen die Exide rein und die alten werde ich noch bis zur Entsorgung etwas ärgern ;-)

kintzi am 05 Apr 2015 00:09:26

Hallo, der Batt fehlt es an Kapazität !
Haben doch schon öfter drüber gesprochen.
Ist doch klar: Eine in den zulässigen Grenzen entladene Batt mit ordentlicher Kapazität lieferte relativ lange Strom bis Spannung runter, beim Laden z. B. mit 10% A ihrer Ah-Zahl braucht sie daher auch entsprechend lang.
Hat sie kaum noch Kapazität, saust sie beim Entladen schnell mit der Spannung runter u. beim Laden mit der Spannung hoch.
Wenig Kapazität bedeutet wenig aktive Masse an den Platten (sulfatiert, abgebröckelt, Lochung/Perforation (zur Oberflächenvergrößerung) verstopft, Abschlammungsraum mit Blei - Sulfat, -Oxid ü. ä. gefüllt usw.).
Bezüglich hoher Spannung (13,5V) nach Ladung: ist sog. Oberflächenladung. Entweder man läßt sie stundenlang stehen (Volksweisheit), der Profi entfernt sie rasch mit einigen Minuten Kurzentladung bei 1-3A (Lämpchen oder kurz Standlicht). Da geht die Spann. schnell auf Nutzspannung (12,7-,8 ) runter.
Bei guter Kapazität dann langsame Spannungsminderung je nach Typ-/Ah-Spezifikation über lange Zeit oder bei Hochstrom-Belastung wenig Spannungseinbruch. Sieht man z. B. an der geringen Lichtschwächung beim Starten.
Diese Tatsachen des kleinen Batt. 1x1 sollte doch jeder Betreiber wissen, wundere mich wirklich etwas.
Versuch einer Batt-Reaktivierung nur im Notfall, klappt häufig nicht. Laderhersteller machen damit (Programm) ganz gute Geschäfte, früher gab es auch Wundermittel zum Reinkippen. Man vertut nur Zeit u. evtl. Geld, das man f. eine neue Qualitäts/Markenbatt. besser angelegt hätte. Heutige Starterbatt halten bis zu 10 J, beste Pflege ist noch, bes. bei Kälte/Frost, sie stehts geladen zu halten u. bei Nassen offenen gelegentlich Wasser zu ersetzen.
Bewährt haben sich bei mir die 3,5A Automatkkleinlader v. Lidl (18€)zum Nachladen bzw. Halten, in allen unseren PKWs drin u. meist über Nacht bes. im Winter eingesteckt. Wobei meine PKW- Batts bekannterweisemeist 2 jährige Semi-Traktioner aus dem Womo sind. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Batteriecomputer MT iQ Basic von Büttner
Laden der Fahrzeugbatterie Mc Louis Lagan 211
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt