xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlager Duc

Tipsel am 16 Mär 2006 11:16:58

Hallo an die Experten :razz:

Unser Schätzchen ist gerade übern Tüv gekommen, allerdings mit der Bemerkung: Radlager Spiel überprüfen (Vorderachse) - der Tüv-Mensch sagte, wir sollens gelegentlich mal nachstellen lassen.

Also hab ich unsre Werkstatt angerufen und dort wurde mir gesagt, da ginge nix nachzustellen, die müssten dann gewechselt werden.

Wollen die an uns verdienen oder ist dem wirklich so?

Hat der nette Mensch vom TÜV keine Ahnung? (was ich nicht glaube)

Kann mir bitte bitte jemand helfen, denn ich hab den Werkstatt-Termin schon heute nachmittag bekommen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 16 Mär 2006 11:42:36

--> Link mobil.de/radlagerschaedenhaeufensich.76682.htm

mehr weis ich leider auch nicht

Oloeschi am 16 Mär 2006 11:45:30

Also im Duciforum steht nix von nachstellen.Das was ich gefunden habe ist alles komplett erneuern.Kann man wohl nicht nachstellen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 16 Mär 2006 12:24:33

Danke euch :razz:
Wie immer in solchen Situationen komm ich nicht auf die Idee, selbst zu suchen :oops:

Wir haben jetzt fast 90.000 aufm Tacho, also ists scheinbar normaler Verschleiß.

suelzlaber am 16 Mär 2006 12:50:30

Hallo,
Heutzutage sind Radlager eingepresst und mit einem Sicherungsring versehen. Wie schon oben gesagt wenn das Spiel zu groß ist hilft nur wechseln.
Die Lebensdauer hängt natürlich vom persönlichen Fahrstil ab. Rasante Kurvenfahrten lassen sie schneller altern.

Horst

sprinter0815 am 16 Mär 2006 13:18:33

Hallo,
wir haben schon einmal an einem Duc die Radlager nachgestellt! War aber ein älteres Modell. Normalerweise einfach Fettkappe an der Radnabe abziehen, Sicherung der Mutter (meist ein Splint oder Sicherungs Blech) entfernen bzw. öffnen, dann die Mutter anziehen bis diese fest anliegt (Radlager geht meistens dann schwer), danach die Mutter wieder eine Viertel Umdrehung lösen. Alles wieder Sichern und gut......

Ich würde einfach die Fettkappe mal entfernen und selber nachschauen wie das Radlager eingebaut ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radlager nur mit einem Sicherungsring verbaut sind.
Beim Sprinter sind aufjedenfall die Radlager nachstellbar!

WernerII am 16 Mär 2006 14:14:01

Hallo Tipsel- Im Moment komme ich nicht an das Reparaturhandbuch. Soweit ich mich erinnere, sind die Vorderrad- Lager nicht nachstellbar. Im Handbuch, glaube ich mich zu erinnern, steht, dass man den Lagerwechsel unbedingt in der Werkstatt durchführenlassen soll ---> Lager eingepresst! Die hinteren Lager sind bei meinem Duc nachstellbar.

Viel Erfolg! Werner

Tipsel am 16 Mär 2006 16:19:17

Hallo zusammen,

bin zurück vom Werkstattbesuch. Die Radlager wurden überprüft, sitzen absolut fest (gepresst), haben ganz wenig Spiel, was aber nichts zu sagen hat und nach der Probefahrt wurde mir vom Meister bestätigt, dass nichts zu hören sei und wir lediglich auf neue Geräusche achten sollten, bzw. bei der nächsten Inspektion nochmal die Radlager überprüft werden sollen.

Die Radlager der Antriebsachse seien grundsätzlich eingepresst und nicht nachstellbar. Also beim Duc die vorderen und beim Sprinter hinten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung beim abholen des neuen Wohnmobil
Schaltplan Ducato 2,8 JTD Bj. 2004/2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt