aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsreifen

ritula am 24 Okt 2003 10:43:27

Wir haben unser "Traumwohnmobil" gestern probegefahren.
Einen Carthago Chic 51.
Dabei ist uns aufgefallen, daß er ziemlich "Seitenwindempfindlich" ist.
Jetzt unsere Frage: Würde es ´was bringen wenn er hinten Zwillingsreifen hätte? (Verzeiht, wenn das eine dumme Greenhornfrage ist :roll: )
Wir haben ein anderes Wohnmobil probegefahren, das hatte Zwillingsreifen, allerdings war das auch ein Vollintegriertes. Der Carthago ist ein Alkoven.
Freuen uns über jede Antwort! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 24 Okt 2003 11:05:57

hallo ritula

die frage der sinnhaftigkeit wurde in anderen foren schon sehr stark diskutiert

ich sage ja,ja ,ja auf alle faelle bringen zwillingsreifen etwas

1. breitere spur
2. mehr sicherheit durch spurtreue spurrillen spuehrst du kaum
3. haerter gefedert,dadurch weit weniger bis kein aufschaukeln
4. weit aus bessere strassenlage kurfenverhalten

das sind jetzt nur meine erfahrungen,und mein empfinden
ich werde aber kein Womo mehr ohne zwilling fahren(kaufen)

mfg

alex

blaubaer am 24 Okt 2003 11:36:56

:razz: Hallo ritula,

Zwillingsreifen? Ja, Ja, JA, JA :bindafür:

Hab ich auch.

Bedenke: 6 statt 4 Reifen tragen, bremsen, haften.......

Allerdings Alex: Das mit den Spurrillen liegt mehr an der Spurbreite, als an den Reifen, denn die spürt man trotz Zwillingsreifen. LKW's haben eben eine breitere Spur, und die verursachen in der Hauptsache die Spurrillen.

Klaus

Anzeige vom Forum

alex am 24 Okt 2003 11:50:43

hi blaubaer

ich sagte ja kaum :lol:
denn im gegensatz zur einzelbereifung ist es deutlich besser
und lkw haben eine noch breitere spur als womos
und mit de einen seite in der du in spurrillen fahrst speuhrst du sie weit weniger

so wars gemeint :)

mfg

alex

Seekater am 24 Okt 2003 12:03:06

Hallo Zwillingsreifler,

eins habt Ihr noch vergessen: das Plus an Sicherheit durch die Zwillinge. Viele WoMos - speziell mit langem Hecküberhang und Heckgarage - fahren permanent an der Grenze der Tragfähigkeit der Hinterachsreifen. Hier schaffen die Zwillinge ein deutliches Plus bei der Sicherheit. Reifenplatzer von (älteren) Hinterreifen dürften dann der Vergangenheit angehören. Auch kann man dann auf die teueren Hochlast-Camperreifen verzichten und normale Transporterreifen verwenden.

Seekater

womifreedom am 24 Okt 2003 12:53:44

Hallo,

alles sicher richtig was Ihr sagt. Man kann aber auch Womos kaufen die die Zuladung so dimensioniert haben das man nicht permanent in Gefahr ist. Wenn man die Wahl hat-ja.

Gegen die Seitenwindempfindlichkeit hilft übrigens ein starker Stabi. Habe Heckgarage mit Roller drin und das hat prima geholfen. Hatte meinen alten Hymer vorher auch zur Ruhe gebracht.

Jambo45 am 24 Okt 2003 14:42:33

Hallo,
kommt es nicht auch auf das Basisfahrzeug an? Frontantrieb mit Zwillingsreifen hab ich glaub ich noch nie gesehen. Beim Heckantrieb: klar, wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist. Man muss aber wissen, dass dann nicht nur hinten, sondern auch vorn neue Felgen und ggef. Reifen fällig sind. Ganz billig ist das nicht.

Zu Seitenwind und Spurrillen: Da ist weniger die Spurbreite, sondern hauptsächlich der Radstand im Zusammenhang mit dem hinteren Radüberstand und der Gewichtsverteilung ursächlich. Ich hatte z.B. bis vor kurzem einen DB 508, natürlich mit Zwillingsbereifung, aber mit kurzem Radstand und relativ großem Radüberstand. Ein wahres Wendekreiswunder (knappe 9m), aber bei Wind und Spurrillen dachte ich, ich fahre ein Schiff und kein Auto. Klar: je mehr Masse hinter der Hinterachse liegt, je größer die Hebelwirkung für Schlingerbewegungen.
Jetzt fahre ich nen Ducato mit Einzelbereifung, der liegt wie ein Brett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung tempomat für Dukato Bj. 92
Bürstner I-Elegance vs. Frankia und Eura
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt