rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Fahrzeugbatterie Mc Louis Lagan 211

Hilli205 am 06 Apr 2015 00:54:35

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum . Kann mir jemand folgende Frage beantworten ? Wir haben ein Mc Louis Lagan 211 mit einem Ladegerät Nordelecttronica NE 143 . Wird bei diesem Modell die Fahrzeugbatterie über den 230 Volt Anschluss mitgeladen ? Kann man das eventuell nachrüsten ? Da die Fahrzeugbatterie nach der Standzeit über den Winter leer war , obwohl Strom angeschlossen war scheint sie nicht mitgeladen worden zu sein . Oder es ist wirklich was defekt. Vielen Dank für Eure Hilfe . Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 06 Apr 2015 02:03:26

[quote="Hilli205":
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum . Kann mir jemand folgende Frage beantworten ? Wir haben ein Mc Louis Lagan 211 mit einem Ladegerät Nordelecttronica NE 143 . Wird bei diesem Modell die Fahrzeugbatterie über den 230 Volt Anschluss mitgeladen ? Kann man das eventuell nachrüsten ? Da die Fahrzeugbatterie nach der Standzeit über den Winter leer war , obwohl Strom angeschlossen war scheint sie nicht mitgeladen worden zu sein . Oder es ist wirklich was defekt. Vielen Dank für Eure Hilfe . Christian[/quote]

Hallo Christian, welcome to the show. :razz:
Gehe ich recht in der Annahme, dass am Ladegerät nur die Aufbaubatterie (sichtbar) angeschlossen war, jedoch die Starterbatterie nicht?

andwein am 06 Apr 2015 11:03:36

Nach meiner Interpretation der Unterlagen zum Nordelecttronica NE 143-15A wird die Startbatterie nicht mitgeladen. Ich habe aber nur eine Funktionsbeschreibung, keinen Schaltplan.
Frohe Ostern, Andreas

Anzeige vom Forum

hjhimm am 06 Apr 2015 11:11:04

Hallo,
wir haben eine McLouis Glen von 2006, da wird die Starterbatterie nicht mitgeladen.
, Hans-Jörg

Gast am 06 Apr 2015 11:43:20

Hallo "Hilli205"

Wenn mit der Batterie im Aufbau alles o.k. ist, kannst du immer noch einen kleinen Bypass zur Startbatterie machen. Alles was du dazu brauchst ist eine Sicherung, eine Diode, ein Widerstand und wenig Draht.

An der Aufbaubatterie oder am Sicherungsverteiler oder an der Spannungsanzeige Aufbaubatterie gehst Du über eine 1 A Sicherung auf eine Diode, dann über einen Widerstand und klemmst irgendwo auf einen Dauerplus von der Startbatterie (findest du sicher in der Nähe des Schaltpanels, z.B. an der Spannungsanzeige Startbatterie)... fertig.

Über Ziehen der Sicherung kannst Du das abschalten.

Material:

Sicherungshalter: --> Link
Sicherung: --> Link
Diode: --> Link
Widerstand: --> Link

ein Stück Draht findest du selbst?

Die Lösung kostet dich ca. 4,-- € für Material.

Liebe , Alf

berny2 am 06 Apr 2015 13:01:20

Ist das nicht etwas viel, Alf?
Eine isolierte Leitung mit zwei Klemmen dürfte doch ausreichen. Und die Diode nimmt ~0,7V weg, das ist recht viel.

Gast am 06 Apr 2015 13:11:49

berny2 hat geschrieben:Ist das nicht etwas viel, Alf?
Eine isolierte Leitung mit zwei Klemmen dürfte doch ausreichen. Und die Diode nimmt ~0,7V weg, das ist recht viel.

Super! Du würdest also einfach die Batterien überbrücken?

Na dann mach das mal erst bei deinem Mobil und schreibe uns hier deine Erfahrungen.

Wenn dir der Spannungsabfall zu hoch ist, nimm eine Schottky Diode.

Liebe , Alf

berny2 am 06 Apr 2015 14:46:18

KudlWackerl hat geschrieben:Super! Du würdest also einfach die Batterien überbrücken?
Na dann mach das mal erst bei deinem Mobil und schreibe uns hier deine Erfahrungen.

Natürlich nicht, wenn die eine voll und die andere leer ist, logo.

Hilli205 am 06 Apr 2015 22:39:38

VielenDank für Eure Antworten .Mittlerweile habe ich den Schaltplan des Nordelecttronica NE 143 studieren können , und habe auch festgestellt , dass hier keine Möglichkeit der Ladung der Fahrzeugbatterie vorgesehen ist . Ich werde Alf's Vorschlag annehmen und das zurechtbauen .
Das klingt gut . Vielen Dank und herzliche . Sind gerade aus dem Osterwochende mit viel Sonne von der Ostsee zurück . Bis auf die Batterie war alles bestens . Bis demnächst !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie weit darf die Spannung der Starterbatterie abfallen?
Starter Batterie lädt nicht über Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt