xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Batterie lädt nicht über Landstrom

wollrud am 06 Apr 2015 18:59:46

Hallo
Batterie und kein Ende.

Seit 2009 haben wir immer wieder Stromprobleme im Knaus Van Ti

Mit einigen Sachen habe ich mich schon arangiert , z.b. immer die Starter Batterie Abklemmen.

Seit 2 Wochen habe ich eine neue Startbatt. und die ist eigendlich schlechter als die alte.

Nach dem unsere WOOMO nach der Winterpause nicht Ansprang und eh eine Inspecktion mit Ölwechsel etc. anstand

habe ich die Werkstatt mit der Prüfung der Batterie beauftragt.

Die stelte fest, nur noch 25 % Leistung , also eine neue Einbauen.

Die Alte hielt ihre Spannung ca. 5 Tg. , die neue Baut schon nach 1 Tg. ab , und wird über Landstrom nicht geladen.

Klar werde ich das in der Werkstatt reklamieren !

Ich muss ganz erlich sagen, die überzeugen mich nicht.

Vor einigenjahren habe ich gefragt warum die Batterie so schnell leer wird im Ruhezustand.

Die Antwort abwiegelnt.

Jetzt möchte ich die ganze Sache selber verstehen, vieleicht könnt ihr mir dabei helfen ?

Also Amperemeter sagt 0,2 Ampere Ruhestrom nach 15 min. 0,12 A

Das Radio kpl. abklemmen hat keine Reaktion gezeigt obwohl an Dauerstrom.

Irgendwie verstehe ich viele Sachen nicht.

Hier sid einige Fotos von meiner Eletric.

Alle Sicherungen habe ich durch gepipst, alle o.k

Könnt ihr mir sagen vo das Trennrailais sich befindet auf der Zudatzplatine oder in dem Ladegrät.

Neben den Pluspol der Starter Batterie befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten mit einem Kabel aber nicht angeschlossen, was ist das ?

Vieleicht ist ja jemand hier der mir den ganze System mal erklärren kann.

vielen Dank im vorraus

Wolli

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2015 19:06:01

Hallo Wolli,

Hört sich nach Entladung durch einen kleinen Verbraucher an. Den musst du finden.

Schau mal in meinen Post, habe heute einen kleinen Thread zum Erhaltungsladen geschrieben. Vieleicht ist das was für dich.

Etwas Verbrauch ist im WoMo immer. Wäre eine Solaranlage das richtige für dich?

Liebe , Alf

P.S. was sollen die fliegenden Zusatzkabel in deinen Bildern? Irgendwas zieht Strom. Schaltest Du die Satellit en Anlage aus?

didje3 am 06 Apr 2015 21:04:39

Bei mir war es die Rückfahr Kamara
didje

Anzeige vom Forum

wollrud am 06 Apr 2015 21:21:04

Hey

Nee Sat Anlage habe ich nicht .

Welche Kabel meinst du ?

Weiß jemand was der schwarze Kasten im 1. link ist ?
Da kommt nur 1 Kabel raus und das ist nicht angeschlossen.

Wolli

mantishrimp am 06 Apr 2015 22:55:55

Hallo,

es ist ein Summer Amazon Link

wollrud am 07 Apr 2015 08:28:01

Stimmt das ist das Teil, bei mir kommt aber nur ein Kabel raus , komisch !

Hat jeder Ducato so ein Teil und wofür ist der gut ?

gruß Wolli

rkopka am 07 Apr 2015 09:19:02

wollrud hat geschrieben:Stimmt das ist das Teil, bei mir kommt aber nur ein Kabel raus , komisch !
Hat jeder Ducato so ein Teil und wofür ist der gut ?

Normalweise hat der auch ein rotes Kabel, sonst summt er nicht. Theoretisch könnte er noch über das Gehäuse mit Masse verbunden sein, glaube ich aber nicht, das ist eigentlich nur Plastik. Wenn du eine motorisierte Treppenstufe hast, soll er wohl summen, wenn die Stufe noch draußen ist beim Start. Sonst könnte es ein Lichtwarner sein. Das ist sicher kein Standard-Ducato-Teil.

RK

andwein am 07 Apr 2015 12:25:05

Es ist ein Summer, und der braucht 2 Anschlüsse:
Lösung 1: Es kommt zwar ein Kabel raus, aber unter der Isolierung sind 2 Adern (wahrscheinlichste Lösung)
Lösung 2: Die Grundfläche(Schraubfläche ist aus Metall und damit über den Batteriekasten gemasst.
Andreas

xbmcg am 07 Apr 2015 12:40:49

Das sind 2 verschiedene Themen, die ich getrennt angehen würde:

1. Was verbraucht weiter Strom wenn die Zündung aus ist (Alarmanlage, Uhr, Thermometer, angezogenes Relais für irgendwas...)
2. Wie sieht die Stromversorgung / Laderegler für Landstrom aus und wieso kommt davon nichts an der Startbatterie an.

Punkt 1 ist dafür verantwortlich, dass im Stand deine Batterie den Geist aufgibt, Punkt 2 sorgt dafür, dass das auch trotz Landstromanschluß passiert.

Deine Idee mit den Sicherungen ist gut. Du musst sie einzeln ziehen und mit einem Amperemeter messen, ob in dem jeweiligen Kreis noch Strom fließt.
So kannst Du den Verbraucher eingrenzen.

Bei Punkt 2 hilft ein Blick in die Anleitung zum Elektroblock oder einfach die Anschaffung von einem Zusatzladegerät für die Startbatterie.

Wenn Du nicht suchen willst, dann kann auch ein Nato-Knochen nützlich sein (Batterietrennschalter / Batteriehauptschalter), den man beim Verlassen
des Womos betätigt.

120mA sind nicht sehr viel, gerade mal 1.5W - das kann alles Mögliche sein, z.B. ein USB - Ladestecker, der unter Strom steht, eine Panelbeleuchtung,
Eine Display Anzeige, ein Fernseher im Standby ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden der Fahrzeugbatterie Mc Louis Lagan 211
Moll-Reißkamina
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt