rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Trittstufe Knaus Sun Traveller 550D Modell 2007

Wolfiich am 09 Apr 2015 14:49:18

Möchte eine elektr. Trittstufe an der Eingangstür anbauen! Meine Frage, ist das möglich?? Dachte da an die Firma Tuhle oder Omni-Step, Typ Singel Step.
Wer kann mir da helfen, Anbau, Anschluß der Elektrik und mit Anbauanleitung!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Apr 2015 17:05:14

Möglich ist alles. Die erste Frage wäre allerdings ob bereits eine manuell ausziehbare Stufe installiert ist und ob diese an einen Anbaurahmen geschraubt ist oder direkt in den Unterboden.
Eine manuelle Trittstufe lässt sich gegen eine elektrische auswechseln. Das ist allerdings eine handwerkliche Arbeit, eventuell muss der Anbaurahmen modifiziert werden. Und es muss eine Relais/Wippschalterkombination irgendwo in Türnähe eingebaut werden. Ohne Bilder/Besichtigung kann man da wenig genaues sagen.
Andreas

Wolfiich am 09 Apr 2015 19:35:39

Danke Andreas für Deine Antwort.
Es ist noch keine Trittstufe vorhanden soll eine elekt. angebaut werden und wie ich es so sehen kann muß diese am Aufbau befestigt werden da der Fahrzeugrahmen beim o.g. Typ zuweit hinten liegt. Geht das am Aufbau und gibt es da Anleitungen zu???
Wolfgang

Anzeige vom Forum

fcawl am 09 Apr 2015 19:47:31

Wolfiich hat geschrieben:Danke Andreas für Deine Antwort.
Es ist noch keine Trittstufe vorhanden soll eine elekt. angebaut werden und wie ich es so sehen kann muß diese am Aufbau befestigt werden da der Fahrzeugrahmen beim o.g. Typ zuweit hinten liegt. Geht das am Aufbau und gibt es da Anleitungen zu???
Wolfgang

das geht bei dem typ nur sehr schwierig . der aufbau an der eingangstür besteht dort nur aus einem pvc kasten.da muss schon einer genau wissen was und wie er es macht.

Gast am 09 Apr 2015 19:58:34

Was ist das denn für ein Basisfahrzeug? - Fiat oder Renault.
Am besten du gehst zu einem Knaus Händler und läßt mal prüfen ob es eine elektrische Stufe als Sonderzubehör gab (wovon ich ausgehe), er wird dir dann die Stufe normalerweise besorgen können.

Kai

Wolfiich am 09 Apr 2015 20:12:22

Kai, es ist ein ein Fiat als Basiefahrzeug

andwein am 10 Apr 2015 10:24:31

Wenn keine andere Trittstufe angebaut ist, wird es anspruchsvoll.
Entweder du konstruierst einen Hilfsrahmen, der am Chassis befestigt wird (eigentlich keine Lösung) oder du befestigst das Ganze am Unterboden. Dazu musst du aber durchschrauben. Und wenn da schon ein Plastikteil verbaut ist, musst du dies verstärken.
Aber ohne Bilder ist eine weitere Aussage nicht möglich.
Andreas

fcawl am 10 Apr 2015 19:25:38

kzac hat geschrieben:Was ist das denn für ein Basisfahrzeug? - Fiat oder Renault.
Am besten du gehst zu einem Knaus Händler und läßt mal prüfen ob es eine elektrische Stufe als Sonderzubehör gab (wovon ich ausgehe), er wird dir dann die Stufe normalerweise besorgen können.

Kai

das gab es nicht als sonderzubehör !

Wolfiich am 11 Apr 2015 19:03:02

das Basisfahrzeug ist ein Fiat!
habe beim Knaus Kundendienst angefragt !! hoff die melden sich bald!!
LG Wolfiich

Ander am 29 Sep 2017 07:49:07

Moin,

ich muss das leider ausgraben. Ich habe das selbe Problem. Hätte gerne eine Stufe nur ist da ja eine PVC Wanne unter dem Einstieg. Hat das schon jemand gelöst? Gerne mal mit einen Foto oder so. Ich würde gerne den Tritt zuhause lassen :)

Danke Euch

Gruß Andy

Klausimaus am 29 Sep 2017 10:21:32

Moin!
Wir haben eine elektrische Stufe von Omnistep einbauen lassen. Hab das Womo jetzt nicht zu Hause, aber zur Befestigung kann ich sagen, dass das Traggestell der Stufe d u r c h den Boden des PVC-Einsatzes mit langen Gewindeschrauben von unten (Unterboden) befestigt ist. Das ist bombenfest, schon seit Jahren.
Gruß Klausimaus

Ander am 02 Okt 2017 08:55:05

Danke Dir, ist diese dann praktisch bis ganz nach oben im WOMO Boden verschraubt?

Gruß Andy

andwein am 02 Okt 2017 13:31:59

Ander hat geschrieben:Danke Dir, ist diese dann praktisch bis ganz nach oben im WOMO Boden verschraubt? Gruß Andy

Genauer gesagt "bis unter den Bodenbelag", der liegt darüber. Und da liegt auch das Problem des nachträglichen Einbaus. Der Originalbodenbelag muss abgehoben werden, und zwar so dass er später wieder ohne Dellen und Hubel wieder berklebt werden kann.
Sorry dass ich geantwortet habe, Gruß Andreas

mantishrimp am 02 Okt 2017 14:09:36

Hallo,

die Stufe wird vorne nicht bis in den "Boden" verschraubt sein, das Womo hat wie so viele einen Einstieg (meist ein Tiefziehteil) und darin ist die elektrische Stufe verschraubt, vielleicht kann Klausimaus mal ein Foto einstellen.
Die Schrauben verschwinden dabei meist unter der serienmäßigen Fußmatte.
Für die hintere Befestigung muss man schauen wie es auskommt, eine Befestigung am Längsrahmen wäre optimal aber zur Not kann man dort auch eine Platte unter den Aufbauboden kleben um die Druckkräfte abzufangen.

Als Beispiel mal ein Bild hier aus dem Forum, der Einstieg ist allerdings aus Blech:

Bei Modellen mit einem Einstieg aus Siebdruckplatten o.ä. wird die Stufe auch einfach von unten durch die Platte verschraubt:

Ander am 04 Okt 2017 07:18:03

Danke Dir,

beim Knaus ist es eben so, das es nur eine dünne Kunststoffwanne ist, deswegen meine Fragen.

Gruss Andy

Klausimaus am 15 Okt 2017 18:07:38

Moin,
bin jetzt mal dazu gekommen, mir die Befestigung meiner nachgerüsteten Trittstufe anzusehen und zu fotografieren.
Die Stufenhalterung ist mit 4 Schrauben (Bolzen) befestigt, die von oben bis nach unten durch die Bodenplatte gehen.
Ich füge entsprechende Fotos bei:
Gruß Klausimaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für AHK - Höhenverstellbar? Gibt es den?
MORELO Manor, IVECO 65C21 Befestigung Abschleppseil hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt