xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Eigenbau Knaus Sun Traveller 550D

Stephan2703 am 10 Apr 2015 15:45:49

Hallo,

ich habe an meinem Knaus einen Fahrradträger (carrybike) für 3 Fahrräder. Eingeklappt komme ich damit auf exact 6m Fahrzeuglänge. Sobald er unten ist zahle ich ein vielfaches an Maut und Färkosten. Ich fahre aber nur mit einem Rad da meine Frau immer den Hund hat und dieser nicht Fahrradtauglich ist und sie auch keine Lust darauf hat. So dachte ich mir, da muss doch was kürzeres gehen und habe den Carrybike erweitert. Der komplette Träger ist ausgehängt und bleibt zu Hause. Die Halter habe ich weiter verwendet und kann den Carrybike jederzeit über meinen Eigenbau in den original Halter einhängen.
Und so siehts aus:

Das Fahrrad hat Klapppedale und schwenkbaren Lenker, nur dadurch konnte ich so nah an die Rückwand gehen. Ziel war, die 6 m Fahrzeuglänge im ausgeklappten Zustand einschließlich Fahrrad nicht zu überschreiten. Das Pedal hängt genau auf der 6 m Marke. Die oberen Halter sind die von Carrybike und können schnell wieder an diesem befestigt werden. Die Schiene ist auch davon und wird da nie benötigt. Kosten: ca. 50 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Apr 2015 15:52:32

saubere Arbeit :ja:

jezz weisz ich endlich, wofür klappbare Pedale gut sind :idea:

früher gut - heute besser1
hartmut

fcawl am 10 Apr 2015 19:21:36

fragt sich nur wer die haltbarkeit bestätigt .

Anzeige vom Forum

fender am 10 Apr 2015 19:39:42

Respekt - sauber Arbeit :top:

Stephan2703 am 10 Apr 2015 19:55:17

fcawl hat geschrieben:fragt sich nur wer die haltbarkeit bestätigt .

Die Zeit wirds zeigen. :lol: Nee, ein bischen Verstand habe ich schon, bin gelernter Maschinenschlosser. Aber zur Sicherheit kommt noch ein Haltegurt dran so das nichts herunterfallen kann während der Fahrt. Das Fahrrad wiegt 20 kg, der Akku ist natürlich nicht dran während der Reise. Die 20 kg verteilen sich auf die beiden unteren Träger und die oberen Halter. Die Befestigung am Wohnmobil ist, wie ich schon oben schrieb, unverändert. Der Carrybike Träger ist für 60 kg ausgelegt, da bin ich weit drunter. Außerdem ist die Ausladung nach hinten so kurz, das die Kräfte durch Fahrtbewegung deutlich verringert sind. Bei den Nietverbindungen habe ich ordentlich auf Sicherheit gearbeitet. Lieber ein Niet mehr ... I

gerhardo am 10 Apr 2015 19:57:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:saubere Arbeit :ja:

jezz weisz ich endlich, wofür klappbare Pedale gut sind :idea:

früher gut - heute besser1
hartmut

Nicht nur dafür. Bei Fahrrädern in der Garage vom Womo sind Klapp-Pedale ein großer Vorteil.

gerhardo

fcawl am 11 Apr 2015 21:14:10

Stephan2703 hat geschrieben:Die Zeit wirds zeigen. :lol: Nee, ein bischen Verstand habe ich schon, bin gelernter Maschinenschlosser.I

na - wenn ich die scharniere sehe ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Panne" auf der Autobahn
Festgefahren....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt