ich habe an meinem Knaus einen Fahrradträger (carrybike) für 3 Fahrräder. Eingeklappt komme ich damit auf exact 6m Fahrzeuglänge. Sobald er unten ist zahle ich ein vielfaches an Maut und Färkosten. Ich fahre aber nur mit einem Rad da meine Frau immer den Hund hat und dieser nicht Fahrradtauglich ist und sie auch keine Lust darauf hat. So dachte ich mir, da muss doch was kürzeres gehen und habe den Carrybike erweitert. Der komplette Träger ist ausgehängt und bleibt zu Hause. Die Halter habe ich weiter verwendet und kann den Carrybike jederzeit über meinen Eigenbau in den original Halter einhängen.
Und so siehts aus:

Das Fahrrad hat Klapppedale und schwenkbaren Lenker, nur dadurch konnte ich so nah an die Rückwand gehen. Ziel war, die 6 m Fahrzeuglänge im ausgeklappten Zustand einschließlich Fahrrad nicht zu überschreiten. Das Pedal hängt genau auf der 6 m Marke. Die oberen Halter sind die von Carrybike und können schnell wieder an diesem befestigt werden. Die Schiene ist auch davon und wird da nie benötigt. Kosten: ca. 50 Euro