aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchten Kaufen - Was haltet Ihr von Adria

thermophil am 10 Apr 2015 20:40:19

Hallo Forumsgemeinde,

seit langer, langer Zeit reift in mir der Wunsch ein WoMo mein eigen zu nennen. Viel gelesen, viel gestöbert, auch einige Vorstellungen - bisher halt eben nur theoretischer Natur. Am wichtigsten wäre (meiner Frau) ein festes Bett und eine sep. Dusche.

Oft habe ich nach einem Concorde oder Carthago geschielt und würde ein gut gebrauchtes Modell auch einem Billigheimer vorziehen, aber das, was ich über lange Zeit an vernünftigen Kandiaten fand, überstieg jedoch den Inhalt meines Sparschweins deutlich! :?

Das Schwein ;D würde so ca. 25 Kilo locker machen! Die Frage: krieg ich dafür Qualität für die "Ewigkeit"? :lach:

Nein im Ernst, was würden alte Hasen empfehlen bei max Alter von ca. 6-10J und einer Laufleistung von unter 100k?

Irgendwie stieß ich bei der Recherche immer wieder auf Adria und habe auch viel Gutes gelesen. Aber bekanntlich ist Papier geduldig!

Habe z.B. bei mobile-de einen Adria Coral 660 SP Bj- 06, 70tkm gefunden, wobei der ja schon wieder mit 26,9k€ über meinem Budget liegt! :cry:
URL darf ich ja :( leider nicht posten!

Freue mich auf ein paar konstruktive Rückmeldungen.

Nette
thermophil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 10 Apr 2015 21:11:24

Hallo,
ich habe genau dieses Auto gefahren und war begeistert.
Er war auf 4850 aufgelastet, was aber unnötig und hinderlich war.

Ich habe ihn mit einer grünen Plakette versorgen lassen und hätte das Auto
ewig behalten, wenn wir für die Kletterei nicht zu alt gewesen wären.

Die Innenausstattung mit seperater Dusche und dem tollen Stauraum war klasse
und die Qualität der Verarbeitung auch.

Schau dir einen an, fahr ihn wenigstens mal um die Ecke, oder besser mal in einen
Urlaub und überleg es dir genau.
Bei gleichen Kosten bekommst du meiner Ansicht nach mit dem ADRIA mit Sicherheit ein
tolleres Auto als die Vergleichbaren.

Markgräfin

antonow am 10 Apr 2015 23:55:41

Hallo,
Mein erstes Womo war der Adria Izola 687 SP EZ 08 habe ca. 40 T Kilometer abgespult.Der Renault
hat mich nie im Stich gelassen,und ich musste nicht einmal zum Händler um irgendwelche Mängel zu beseitigen.
Also von mir klare Empfehlung.

Helmut

Anzeige vom Forum

Alkoven78 am 11 Apr 2015 00:33:48

Hi erstmal habe gerade auch erfahren das was über 4t wiegt auch nur 80kmh fahren darf.
Das wurde ich am meisten bedenken

wolfherm am 11 Apr 2015 00:38:26

Alkoven78 hat geschrieben:Hi erstmal habe gerade auch erfahren das was über 4t wiegt auch nur 80kmh fahren darf.
Das wurde ich am meisten bedenken

Wo hast du das denn her?

euroalex am 11 Apr 2015 12:14:10

Wir fahren seit 40.000km einen Adria Corral 660 SL Bj. 09 und können nur dazu raten. 6 bis 8 Monate im Jahr leben wir im Wohni ; für unsere Bedürfnisse ist ausreichend Platz vorhanden , bis jetzt hatten wir keine größeren Probleme.

thermophil am 11 Apr 2015 18:36:01

Supi, danke für die fleißigen Antworten. Da scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein! :wink:

Zwei weitere Fragen zu dem Thema:

1. Hab mir gerade auf einem Portal zwei Adriatik A 660 DPE angesehen. So wie mir das auf den Bildern scheint, hat dieses Modell keine sep. Dusche! Welche Modelle kämen denn in Frage außer dem Coral?

2. Jedes Fahrzeug, bzw. jeder Hersteller hat ja so seine Schwächen. Auf was müßte ich besonderes Augenmerk richten, bzw. welche Komponenten/ Baugruppen/ Ecken und Winkel sind verdächtig.

Danke Euch schön :top:
und nettes Wochenende :tach:

markgraefin am 11 Apr 2015 19:49:24

Ich muss schnell was richtig stellen:

Es hat sich in meinen Text ein Vertipsler eingeschlichen.
Das Auto war auf 3.85t aufgelastet und nicht auf 4.85 t.

Markgräfin

thermophil am 13 Apr 2015 14:37:19

markgraefin hat geschrieben:Hallo,
... aufgelastet, was aber unnötig und hinderlich war.

Markgräfin

In wie fern war das "hinderlich"??

Ansonsten: Gibt es tatsächlich :eek: keine Schwachstellen, auf die man achten sollte??

Nb. Die hier im Forum veröffentlichten Checklisten werde ich mir natürlich ausdrucken und zu meiner Besichtigung mitnehmen! :idea:

Nette Phil

markgraefin am 13 Apr 2015 15:42:18

Hallo Phil,

hinderlich war die Auflastung weil ich nur noch 100 km/h fahren durfte und beim LKW Überholverbot
mitunter hinter russischen Uralt-Vehikel mit 60km/h hertrotten musste.
Hinterher schnappten wir nach Frischluft.

Markgräfin

antonow am 13 Apr 2015 16:52:23

Für die Auflastung kann ja der Adria nichts,das muß man ja bei jedem anderen Modell auch.
Sag mal thermophil jezt haben schon 4 Leute geschrieben das bei ihrem Fahrzeug keine nennenswerte Probleme auftraten,mein Izola 687SP hatte eine separate Dusche.

Helmut

thermophil am 14 Apr 2015 21:21:15

Hallo Helmut, das finde ich super, dass kaum nennenswerte Problem auftauchen! :top:

Ich lese ab und an mal in der Zeitung die Rubrik "Gebrauchwagen-Check" (für PKW´s). Dort wird immer über die Langzeiterfahrungen berichtet und gegliedert dargestellt, ob und wo größere oder kleinere Probleme aufgetaucht sind. Eigentlich stehen immer Punkte drin, worauf man achten sollte: seien es Kontakte die leicht oxidieren, Hohlräume,in die u.U. Feuchtigkeit eindringen kann, Dichtungen, Schläuche die porös werden können, oder Nippel, die geschmiert werden müssen ( ;D ).
Bei guter Pflege, alles kein Problem. Man muß es halt vorher wissen.

Aber wenn´s nix zu mäkeln gibt, umso besser! :ja:

Übrigens habe ich eine Seite gefunden, auf der ich die Grundrisse ersehen kann. Wird wohl hier bekannt sein - ich stell´s trotzdem mal rein.
--> Link

Beste , Phil

olimoli am 16 Apr 2015 23:56:08

Hi,

wir fahren nun seit 3 Jahren unseren Adria. Insgesamt isser nun 4 Jahre alt.
Bis Dato gag es keine gravierenden und auch sonst Probleme. Ob am Fahrzeug oder am Aufbau. Toi, toi, toi. :)
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit (Vorher Wohnwagen und Campingbus) hab, ordne ich div. Knarzgeräusche das Innenausbaus unter "normal" nach knapp 60000KM ab.
Generell würde ich Adria als gute Mittelklasse bezeichnen.

pippifax am 17 Apr 2015 07:17:47

Fahre einen Adria 680 DP auf Ducato 2.8 TDJ, Bj. 2002, Laufleistung bisher ~100'000 km, Zahnriemen bei 70'000 getauscht, Kupplungszylinder letztes Jahr getauscht, vor einer Woche Alu-Gastanks eingebaut, anzusehen unter --> Link0. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

lotte am 21 Apr 2015 16:04:04

Adria baut ordentliche Wohnwagen und Mobile. Natürlich sollte man nach dem Zustand schauen wie er behandelt wurde. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

thermophil am 15 Jul 2015 14:52:25

Hallo zusammen,
würde gerne nochmal euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen und zwar bezüglich der Marktpreise.
Es ist mir klar, daß es schwer ist, aufgrund von wenigen Rahmendaten wie Bj., km, usw einen Preis zu benennen, weil es ja auf die weitere Ausstattung und den Zustand der Fhzgs. ankommt.

Aber vielleicht helft ihr mir mal mich da ran zu tasten.

Bei ebay wurde kürzlich ein Adria Coral A 660 SP Silver Ed. Bj. 09/09 mit rd. 75tkm und umfangreicher Ausstattung angeboten. Der ging für knapp 35k weg. Hatte das leider erst zu spät entdeckt und das Fhzg. stand zu dem in AT.

Aktuell fand ich folgende Angebote:
Adria 680 2005, 98tkm, 25k€ (is jetzt grad schon wieder weg!)
und
Adria Sport A660SP 2011, 50tkm 42k€

Was meint ihr?
Danke für eure Mithilfe, nette
thermophil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma 790 H II auf Iveco 60C17
Plündern eines alten WoMos