aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie plötzlich leer, Ducato 250? Bj. 2011, 130 PS

tommytomato am 11 Apr 2015 10:31:04

Hallo, ich habe einen Ducato 2,3 JTD, Bj. 2011, 130 PS Typ 250? (Aufbau Detlefs Globe S) und folgendes Problem, das mir noch niemand lösen konnte. Auch hin den bisherigen Beiträgen ist nichts zu finden. Ich bin zwar kein Elektronik-Experte, aber habe techn. Verstand und kann logisch denken ;)))

Nach einer längeren Fahrt (3-4 Stunden) stelle ich zum Tanken o. zur Rast das Fahrzeug ab. Danach springt er nicht mehr an, Batterieanzeige zeigt an: völlig leer. Nach Überbrücken o. Anschleppen ist alles wieder in Ordnung, Batteriespannung bewegt sich bei ca. 12,5V). Während der Fahrt keinerlei Anzeichen, danach auch nicht. Die Aufbau-Elektronik wurde geprüft (auch auf evtl. Marderschäden) - alles ok. Bei FIAT wurde vor 3 Wochen die LiMa getauscht (75% Kulanz FIAT). Erste Ausfahrt zum Gardasee diese Woche. Hinfahrt kein Problem (bin sehr gemütlich teilweise Landstr., aber auch nachts gefahren, mit). Auf der Rückfahrt vom Gardasee über den Brenner und das Inntal (ihr wisst alle wie man diese Strecke fahren kann) habe ich in Oberaudorf tanken müssen. Ich habe den Motor nur kurz (2 min.) ausgeschaltet, da ich warten musste. Danach waren zwar die Instrumente beleuchtet, aber das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten, nur der Magnetschalter hat noch geklackert. Mir hat dann ein Sprinter überbrückt, ohne Erfolg (vermutlich Straßengabel zu schwach). Anschleppen hat funktioniert und dann war sofort wieder alles da (12,5V Spannung an Fahrzeugbatterie).

Es ist alles völlig unlogisch für mich, denn eine Entladung unter der Fahrt kündigt sich an und dann ist es die LiMa. Bei einer defekten Batterie verhält sich das auch anders.

Es wurde vor ca. 1 Jahr ein Kenwood Navi DNX4250BT inkl. Rückfahrtkamera nachgerüstet. Es ist möglich, dass dieses Phänomen seitdem auftritt.

Hat hierzu jemand eine Idee? Besten Dank bereits jetzt für Euere Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 10:42:58

Wieviel Volt liegen an der Batterie an, wenn der Motor läuft?

Ja, und es ist sinnvoll einen Naviceiver per schalter im Stand auf die Womobatterie umzuschalten.

Mover am 11 Apr 2015 10:44:23

Lichtmaschine, bzw. deren Regler defekt?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 11 Apr 2015 10:45:37

ich denke der Anlasser könnte mal überholt/gereinigt werden.

tommytomato am 11 Apr 2015 11:45:47

Anlasser ist okay. Regler wurde vermutlich mit ausgetauscht.
LiMa ist neu.
Der Naviciever ist mit einem Schalter versehen (0=aus, 1=Fahrzeug-Batterie, 2=Wohnraumbatterie)
Wenn der Motor läuft liegen 12,5 bis 13,5 Volt an. Das wechselt hin und her.

klink_bks am 11 Apr 2015 11:53:57

:) Kann es nicht doch sein :)

dass die Starterbatterie einen Schuss hat ?
Die zeigt dann normale Spannung an, bricht aber beim Start zusammen. Keine Leistung mehr. Manchmal ist das nur noch sowenig, dass selbst die Hupe nicht mehr geht.
Teste das mal.

Achim

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 11:59:32

Vielleicht ist es ja auch nur eine falsche Starterbatterie, welche die geforderte Leistung nicht bringt?

tommytomato am 11 Apr 2015 12:52:36

Starterbatterie ist original.
Ich glaube nicht, dass sie einen Schuss hat. Funktioniert auch ganz normal nachdem ich überbrückt habe, da ist die Spannung wieder da.

Gast am 11 Apr 2015 13:29:30

Für mich hört sich das nach einem klaren Massefehler an. Mess mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Batterie-Minuspol und einem blanken Teil des Motors oder der Karosserie (Typenschild)

Wenn dort Ca. 0,2 bis 2 Volt rumzoppeln ist der Massepunkt korrodiert oder lose oder das Massekabel gebrochen.

Liebe , Alf

thomas56 am 11 Apr 2015 13:34:31

und warum klackert der Magnetschalter? Bei leerer Batterie macht es nur einmal klack....jedenfalls bei mir.

AndreasS am 11 Apr 2015 13:48:32

ich würde auch auf Alfs Idee tippen. Vielleicht sind die Batteriepole irgendwie oxidiert.
Da gibt es die wildesten Sachen, glaubt man kaum :cry:

gd926 am 11 Apr 2015 18:17:01

Hatte ich mal an einem Passat.
Da es ein Firmenwagen war bin auch in die Werkstatt -vergeblich.
Es war der +Anschluß am Anlasser, er war total locker.
Evtl ist er bei dir da Korrodiert.
Wenn es klack macht und er nicht durchzieht kann es auch der Magnetschalter am Anlasser sein.
Kannst du mal die Batteriespannung messen wenn es nur klack macht und er nicht anspringt.
Übrigens sehr viel Strom braucht die Innenraumlüftung.

kamann am 11 Apr 2015 18:19:29

hallo;
Da soll unten am Getriebe ein Massekabel sein, das meist oxidiert ist. Einfach mal lösen bewegen und wieder anziehen.
mfG KH

Gast am 11 Apr 2015 20:24:22

Erst Messen,
Dann Denken,
Dann Schrauben!

Mach so wie es von mir oben geschrieben steht. :lach:

Liebe , alf

volker2 am 11 Apr 2015 20:34:17

Hallo,
genau dieses Problem hatte ich mal bei einem PKW. Nach Austausch der Starterbatterie war alles wieder bestens.

tommytomato am 12 Apr 2015 09:16:41

Vielen Dank für Euere Hilfe,
Ich werde alles abarbeiten und Euch dann die Ergebnisse berichten.
Viele
Thomas

vemi am 13 Apr 2015 08:11:09

Wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr mit unserem x250. Hier hat die Batterie (ca. 4 Jahre) schlagartig Ihren Dienst beim Starten verweigert, so dass wir selbst nach stundenlanger Autobahnfahrt nach einem 20 minütigem Halt nicht mehr starten konnten. Gleiche Symptomatik. Wir haben ausgetauscht, seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Vemi

chrisc4 am 13 Apr 2015 08:36:33

Ich hatte das Problem, nach der ersten Überwinterung, trotz Nachladen im Winter. Als ich nach der Ersten Ausfahrt im April (ca. 300 Km) den Motor abstellte und wieder starten wollte, ging nix mehr, der Anlasser rührte sich nicht mehr. Mit Starthilfe sprang der Motor sofort an. Fiat hat eine neue Starterbatterie eingebaut (Garantie), seit dem keinerlei Probleme mehr. Laut Fiat war die Batterie "zusammenberochen", das kommt laut Fiatwerkstatt schon mal vor...

Hans

dete am 22 Apr 2015 16:09:24

Ich tippe mal auf Zellenschluss der Batterie währe aber eine schwache Leistung der Werkstatt wenn die die Lichtmaschine gewechselt haben.

Gast am 22 Apr 2015 16:13:39

tommytomato hat geschrieben:Vielen Dank für Euere Hilfe,
Ich werde alles abarbeiten und Euch dann die Ergebnisse berichten.
Viele
Thomas

Und? Ergebnisse?

xbmcg am 23 Apr 2015 09:18:42

Ich würde die Werkstatt nicht gleich vorverurteilen. Kann ja auch tatsächlich an der
Lichtmaschine / Regler gelegen haben, wenn die Batterie während der Fahrt überladen wurde / verkocht ist.

Batterie defekt ist die eine Seite, die andere ist die Suche nach der Ursache. Kann Alter / Plattenkorrosion / Zellschluss sein,
kann aber auch ein Defekt der Ladeseite sein, die den Tod verursacht hat. Es ist gut, wenn die Werkstatt nicht nur
tauscht, sondern die Anlage auch mal durchmißt und nach der Ursache forscht.

Kann natürlich auch ein korrodierter Masseanschluss oder ein lockerer Keilriemen sein, so dass die Lima gar nicht geladen hat
und as Fahrzeug nur über die Batterie während der Fahrt versorgt wurde. Also es gibt viele Möglichkeiten, warum nach einer Fahrt
die Batterie leer ist.

mbf-juergen am 25 Apr 2015 19:05:22

Hallo
genau dasselbe hatte ich vor zwei Wochen.
Womo starten -Klack Klack - fertig. Anzeige leuchtet alles O.K.
ADAC angerufen; Starthilfe; Womo startet sofort.
Laut ADAC Helfer soll ich 20 bis 30 Minuten, dann wäre wieder alles O.K.
Gemacht; Womo zuhause abgestellt, beladen und mit Landstrom versehen für zwei Tage.
Dann Start; dasselbe wie oben.
ADAC angerufen, kam anderer Helfer; Starthilfe starten sofort angesprungen; nur dieser Helfer hat dann den Ladestrom gemessen und da war nichts; er hat dann sein Batterie ran gehängt und da war voller Ladestrom. Batterie defekt.
Am nächsten Morgen neue Batterie ran.
Seither alles wieder so wie sein soll.

Offensichtlich war da eine Zelle defekt, deshalb hat Spannung korrekt angezeigt auch etwas geladen und beim Start wenn die volle Power benötigt wurde, dann Zusammenbruch.

kheinz am 26 Apr 2015 09:46:31

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich mir schon vor Jahren, ein vierstelliges Voltmeter aus China direkt über den Rückfahrspiegel geklebt und an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. So kann ich, einen Schalter dazwischen, nach Bedarf prüfen wie hoch die Spannung vor, während und nach dem Starten ist. Das Voltmeter, einen Säureheber und das was ich in der Schule über Akkus gelernt habe, zusammen reichen mir aus um nie liegen zu bleiben bzw. rechtzeitig eine neue Batterie zu kaufen.
PS: Eine Batterie plötzlich leer, gibt es aus meiner Sicht daher nicht.

MfG kheinz

bert am 26 Apr 2015 10:14:12

kheinz hat geschrieben:Eine Batterie plötzlich leer, gibt es aus meiner Sicht daher nicht.
MfG kheinz

Und wie zeigt dir dein Chinavoltmeter einen Zellenschluß oder Zellenunterbrechung im Vorfeld an?
Batterie schlagartig leer kann jedem passieren.

Ich hatte bei meinem VW Bus auch die selben Symptome. Fahrzeug wird wenig bewegt.
Startete auch bei Kälte normal.
Gewisse Zeit gefahren und dann ging nichts mehr.
Spannung der Batterie normal.
Nach Standzeit wieder komplett normal angesprungen. Ging dann wieder mehrere Wochen.
Letztendlich hab ich die Batterie getauscht und seit dem ist wieder alles in Ordnung.

bert

kheinz am 26 Apr 2015 10:18:18

Das Voltmeter,
einen Säureheber und
das was ich in der Schule über Akkus gelernt habe, zusammen reichen mir aus um nie liegen zu bleiben bzw. rechtzeitig eine neue Batterie zu kaufen.

MfG kheinz

bert am 26 Apr 2015 10:41:26

Das Thema Batterien beschäftigt mich auch schon länger.
Ich habe zwei Fahrzeuge mit insgesammt 5 Batterien die nur in der Sommersaison bewegt werden.

Kann man das in kurzen Worten erklären was du in der Schule gelernt hast und was dir dein Säureheber verrät.
Ich habe wiederrum gelern dass ein Zellenschluß nicht vorhersehbar ist, somit kann ich mich reinsetzen und nach 500km ist halt mal die Batterie platt.
Bin aber immer bereit was neues zu lernen :) .

bert

Gast am 26 Apr 2015 10:45:13

Hi, ich habe 5 Fahrzeuge mit 6 Batterien.

Eigentlich nie Probleme, wenn eine Batterie mal schwächer wird, wird mit zu hoher Spannung nachgeladen.

Wenn das nichts mehr hilft, kaufe ich eine neue Batterie.

Liebe , Alf

bert am 26 Apr 2015 10:57:27

Aber vor einem Zellenschluß oder Unterbrechung ist doch niemand sicher, oder??

bert

andwein am 26 Apr 2015 11:02:29

KudlWackerl hat geschrieben:Hi, ich habe 5 Fahrzeuge mit 6 Batterien.
Liebe , Alf

Hey, da mache ich mit, ich habe 5 Fahrzeuge mit 9 Batterien, E-Bike und Rasenmäher eingerechnet. Habe bisher keine Batt wechseln müssen.
leicht grinsend, Andreas

Gast am 26 Apr 2015 16:52:40

eins

zwei und drei (von links)

vier

fünf - der mit den beiden Batterien ...

Da ist kein E-Bike und kein Rasenmäher dabei. :lol: 8) :idea:

Hab ich was vergessen?

Liebe , Alf

kurt2 am 26 Apr 2015 17:56:13

Hallo Alf,
insbesondere Nr 2 ist ja allerliebst!
Aber Schneckchen`s Mitsu..... zählt nicht :P :wink:

Gast am 26 Apr 2015 18:04:55

kurt2 hat geschrieben:Hallo Alf,
insbesondere Nr 2 ist ja allerliebst!
Aber Schneckchen`s Mitsu..... zählt nicht :P :wink:

Alles was ich zahlen und pflegen muss zählt!

Nr 3 macht am meisten Spaß. :D

Liebe , Alf

andwein am 27 Apr 2015 17:26:24

Wer ko, der ko, oder übersetzt: Wer hat, der hat
Andreas

Lizzane am 21 Feb 2016 03:37:37

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Fiat Wohnmobil der Marke Bürstner, seit heute habe ich das gleiche Problem, wollte einkaufen fahren und nichts ging mehr.
Die Batterie hatte vorher nie geschwächelt und es war auch nicht zu erkennen das sie verbraucht wäre.
Vorletzte Woche war er in der Werkstatt, der Motor wurde an das Diagnosegerät gehängt, weil bei der Amaturenbeleuchtung das Motorblocksymbol rot aufgeleuchtet hatte, die Kabel und die Steckkontakte 1 und 4 zum Zylinderkopf/ Ventilen wurden erneuert.
Heute nun das neue Problem, kein Anzeichen für eine schwache Batterie, sondern nur ein kurzer Ton und dann ging das ganze nicht mehr weiter, kein leiern möglich. Nach erneutem Versuch, das gleiche,Diesel glüht vor macht glack und geht aus, Batterie ist nicht zu hören, nach 3-4 mal, war gar keine Regung mehr von Anlasser nur noch ein klacken, also das gleiche Problem wie bei dir.
Wie hast du das Problem gelöst?
Kann es durch das Neueinsetzen der Steckkontakte in der Werkstatt zu einer Entladung der Batterie gekommen sein? Danach lief er ja über 1 Woche ohne Probleme.
Das komische ist auch, das im Innenraum die Kontrollpanelle keine Batterie für Innenraum und Motorraum anzeigt,aber das Licht angeht.
Der Zeiger schlägt da gar nicht erst aus.
Kann ich durch das Aufladen der Aufbaubatterie auch die Motorbatterie laden?
Ich hatte kein Licht angelassen oder sonst eine Entladung verursacht, kann mir jemand weiter helfen?
liebe Grüsse
Liss

womifahrer am 21 Feb 2016 12:07:03

hallo,ich hatte es schon mal beschrieben,bei mir letztes Jahr auch,alles lief einwandfrei ohne Probleme.,und ohne Vorwarnung war die Batterie bei einem Startversuch fertig und sagte kein Ton mehr,ADAC dann Werkstatt Ergebnis Batterie ist hinüber und sagt laut Diagramm so gut wie nichts mehr,kauf einer neuen Batterie und alles wieder OK.

andwein am 21 Feb 2016 12:07:41

Wegfahrsperre???, anderen Zündschlüssel benutzt??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladungsprobleme bei 3,5 t
Reifenverschleiß Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt