rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Lautstärkeabregelung im 12V Betrieb

hansfranz am 12 Apr 2015 10:47:57

Hallo,
ich betreibe einen Grundig 22VLE5421 im 12V Betrieb. Wenn die Bordspannung unter 12V fällt, dann regelt der TV eigenständig die Lautstärke um mehr als 50% zurück. Das beginnt bei ca. 11.9V. Wenn diese Bordspannung erreicht und ein weiterer Verbraucher eingeschaltet wird, ist die Lautstärke fast weg. Wird der Verbraucher abgeschaltet, ist sie sofort wieder da. Sinkt die Bordspannung noch weiter, regelt der TV eigenständig mal leiser und dann wieder lauter. Das Bild bleibt dabei unverändert.
Da das der dritte 12V TV ( anderer Marken ) ist, den ich in einem WoMo betreibe, kannte ich so etwas bisher nicht.
Kann man das Problem mit einen Spannungswandler/Konverter lösen, der immer 12V und mehr zur Verfügung stellt - unabhängig davon, wie hoch die Bordspannung ist? Im Internet wird so etwas angeboten.
Und bitte keine Tipps wie: lass die Kiste einfach aus; schau über einen Wandler mit 230V; lade die Batterien wieder voll oder ähnliches :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2015 12:04:27

Hallo
Ich hatte auch einmal solch "China Model"(19 Zoll LCD) aber nur bei nichtlaufendem Motor und keiner Lademöglichkeit (meist in der Pampa :wink: ).
Bei Landstrom , bei der Fahrt oder bzw. laufendem Motor hatte ich nie Probleme, diese (DeineProbleme) traten auch nur auf wenn ein Verbraucher zugeschaltet wurde(zb. Tankpumpe ging an ) - damals behob ich das Problem mit einem Wechselrichter ..
Nachdem ich den Fernseher entsorgt hatte und mir ein besseres Gerät zugelegt hatte, trat dieses Problem nicht mehr auf -> obwohl ich am Fahrzeug nichts verändert habe .(das neue Gerät hatte sogar eine größere Leistungsaufnahme..)
Es wird Dir jetzt sicherlich auch nicht weiterhelfen und auch wenn Du einen Grundig Fernseher hast , kann das Teil trotzdem eine Macke haben .

rkopka am 12 Apr 2015 12:19:44

hansfranz hat geschrieben:Kann man das Problem mit einen Spannungswandler/Konverter lösen, der immer 12V und mehr zur Verfügung stellt - unabhängig davon, wie hoch die Bordspannung ist?

Sollte sicher gehen. Die Ströme sind eher klein. Wenn du Zugang zu einem Labornetzteil hast, könntest du es genau testen. Die Spannung die du (wo?) angezeigt kriegst und die Spannung, die wirklich am TV ankommt, sind ja nicht unbedingt die gleichen, je nach Verkabelung.

Ich habe einen Grundig 22 VLE 8120 BG. Den habe ich mit einem NT getestet und es gab bis 10V keine Effekte. Man konnte gut sehen, wie der Strom mit sinkender Spannung anstieg, als das interne Schaltnetzteil sich die nötige Leistung geholt hat.

RK

Anzeige vom Forum

Acki am 12 Apr 2015 17:18:54

Ich hoffe, dem TE ist schon bekannt, wie entladen eine Batterie ist, wenn sie noch 11.9V Spannung anzeigt.
Dass da gewisse Geräte nicht mehr voll ihre Funktion erfüllen ist whs logisch - Dass die Batterie bleibend Schaden nimmt, ist diskussionslos so!

rolfblock am 13 Apr 2015 09:49:43

Acki hat geschrieben:Ich hoffe, dem TE ist schon bekannt, wie entladen eine Batterie ist, wenn sie noch 11.9V Spannung anzeigt.
Dass da gewisse Geräte nicht mehr voll ihre Funktion erfüllen ist whs logisch - Dass die Batterie bleibend Schaden nimmt, ist diskussionslos so!

Der TE hat nicht geschrieben wo die Spannung 11,9 V erreicht. Wenn er unter Last direkt am TV misst, entsprechen 11,9 V durchaus 12,5 V und mehr an der Batterie.
Der bleibende Schaden daher nicht diskussionslos!

xbmcg am 13 Apr 2015 11:58:59

Ich vermute auch zu dünne Leitungen oder schlechte Klemmverbindungen. Bei mir war es eine Lüsterklemme hinter einer Verkleidung.
Ich hab mir einen Wolf gesucht und dann entnervt ein neues Kabel + Steckdose direkt verlegt.

Irgendwann hab ich die Verkleidungen wegen der Lichtinstallation aufmachen müssen und die Bescherung gesehen. Ich nutze nun die
alte Leitung für meine LED Lampen und die Lüsterklemme wurde durch eine Lötverbindung ersetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise / Tour aufzeichnen mit iPhone-iPad
Alden Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt