xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 130 Multijet leichtgängige Lenkung

iceman11 am 13 Apr 2015 14:39:49

Guten Tag,
gleich mein erster Beitrag ist auch schon ein "Problem"
Wir haben uns ende letztes Jahr ein Fiat Ducato zugelegt mit einem Carado Aufbau.
Sind sehr zufrieden, jedoch habe ich beim heimfahren des Mobils auch schon gleich gemerkt, dass
die Lenkung sehr leichtgängig ist. Ich kann praktisch mit dem kleinen Finger lenken.
Das ganze ist bei höheren Geschwindigkeiten >100 sehr wackelig und beim überholen von LKW´s läuft einem doch schonmal die eine oder andere
Schweißperle über die Stirn. Da dass ganze so leichtgängig ist, muss man sich wirklich konzentrieren, gerade bei starken Seitenwinden kommt man
sich dann doch oft vor wie ein Wackeldackel.
Hat jmd. die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. hätte eine Lösung für mein Problemchen?
Vorab Vielen Dank ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Apr 2015 14:53:22

Ein Wohnmobil ist kein PKW, bei über 120 km/h wird es schwammig, bei Alkoven meist schon früher. Mit breiteren Reifen wird das etwas besser, aber dennoch, ab 120 Km/h und Seitenwind, da wird es ungemütlich. Bei 100 Km/h sollte das aber kein Problem sein.

Ich fahre meistens entspannt mit 105-115 km/h, da gibt es kein Problem. An die leichtgängige Lenkung gewöhnt man sich nach einiger Zeit, das ist für mich inzwischen normal.

Hans

rkopka am 13 Apr 2015 15:23:48

chrisc4 hat geschrieben:An die leichtgängige Lenkung gewöhnt man sich nach einiger Zeit, das ist für mich inzwischen normal.

Ich merke es besonders, wenn ich dann wieder auf den PKW umsteige !

Leichtgängig ja, aber schwammig finde ich nicht. Mehr als 130 geht bei meinem sowieso nicht. Da muß ich schon etwas aufmerksamer fahren, aber ob das mit einer schwergängigeren Lenkung einfacher wäre, bezweifle ich.

RK

Anzeige vom Forum

Mann am 13 Apr 2015 17:25:40

die Fiat Lenkung ist schwammig, zu leichtgängig und indirekt, zum Vergleich empfehle ich den Sprinter, aber das will ja keiner hören.

chrisc4 am 13 Apr 2015 17:59:21

Mann hat geschrieben:die Fiat Lenkung ist schwammig, zu leichtgängig und indirekt, zum Vergleich empfehle ich den Sprinter, aber das will ja keiner hören.

Beim Sprinter gibt es andere Probleme z.B. immer wieder Rost, das ist beim Ducato wiederum besser, weil Teilverzinkt. Das ist aber ein anderes Thema.

Hans

didje3 am 13 Apr 2015 19:34:35

Mann hat geschrieben:die Fiat Lenkung ist schwammig, zu leichtgängig und indirekt, zum Vergleich empfehle ich den Sprinter, aber das will ja keiner hören.

Oder zum Vergleich empfehle ich den Ford aber nur den mit dem Heckantrieb,aber das will auch keiner hören
didje

wolfherm am 13 Apr 2015 19:52:39

Hans,

von welchen Sprintern sprichst du? Vor 2000? Oder noch früher? :D

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2015 20:03:26

eine extrem leichtgängige lenkung könnte auch ein hinweis sein auf etwas viel last auf der ha (v.a. bei groszem hecküberhang) und etwas wenig auf der va....

früher gut - heute besser!
hartmut

kheinz am 13 Apr 2015 21:57:18

iceman11 hat geschrieben:Guten Tag,
Hat jmd. die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. hätte eine Lösung für mein Problemchen?
Vorab Vielen Dank ;)

Gehe mal in die Werkstatt und bitte den Meister eine (andere) Reduzierung mit einem kleineren Durchmesser in den Schlauch auf der Druckseite der Servolenkung einzubauen.

MfG kheinz

pwglobe am 15 Apr 2015 20:29:58

Hallo
Ich habe dieses Problem nicht, Lenkung bzw. Servolenkung funktioniert, kein flattern, nicht schwammig und nicht zu leichtgängig.

Gast am 15 Apr 2015 20:34:30

Habe bei meinem 230er BJ 2000 das gleiche Syntom. Die ersten paar Kilometer dachte ich, nein, das ist ja garnix für ich. Es war auch noch windig, regnete, schneite und mir graute es ab Tempo 90.
Mein Freund und Feuerwehrkamerad (LKW Mechaniker) hat dann zur Sicherheit mal die Spur vermessen, alle Lager, Aufhängungen, Kugelköpfe geprüft und alles für OK befunden.

Inzw. habe ich mich dann die feinfühlige, sehr sensibele Lenkung gewöhnt. Aber Bei Spurrillen, Wind fahre ich brav Tempomat 100 bis max. 110kmh.

chrisc4 am 15 Apr 2015 20:52:04

pwglobe hat geschrieben:Hallo
Ich habe dieses Problem nicht, Lenkung bzw. Servolenkung funktioniert, kein flattern, nicht schwammig und nicht zu leichtgängig.

Es geht nur um die Geschwindigkeit über 110 Km/h und gleichzeitig Seitenwind und / oder LKW überholen. Bis 110 Km/h ist alles gut. Ab 120 macht das dann keinen Spaß mehr, ich möchte ja entspannt fahren.

Bei wenig Wind oder Windstille könnte man problemlos auch schneller fahren, mache ich nur selten, z.B. um mal ein nerviges WOWA Gespann abzuhängen, das vermutlich ein Wettrennen mit mir will, hat man halt ab und zu mal.

Hans

iceman11 am 16 Apr 2015 08:59:49

Morgen,
naja schwammig ist sie nicht, jedoch halt sehr leichtgängig, was die Kollegen ja vor mir bereits auch
schon bestätigt haben. Klar gewöhnt man sich dran, aber ich werde dass mit der kleineren Düse aufjedenfall mal testen.
Vielen Dank ;)

Altmaerker39638 am 16 Apr 2015 17:32:24

iceman11 hat geschrieben:...naja schwammig ist sie nicht, jedoch halt sehr leichtgängig, was die Kollegen ja vor mir bereits auch
schon bestätigt haben. ....

Hallo
Aber erst nach diversen Umrüstungen... :oops: Wurde schon mal die Achsmassen gewogen, der Hinweis war ja schon. Wenn zu viel Gewicht auf der H.-Achse liegt, kann das vorkommen und bis zur Durchdrehen der V.-Räder und kaum Lenkbarkeit führen... Man glaubt nicht was man dann plötzlich auf der Waage feststellt...Wir haben dazu noch eine Zusatzluftfederung einbauen lassen um den Beladungszustand / besseren Fahrkomfort wegen. Joachim

handyman2 am 16 Apr 2015 20:21:39

Hallo,

Wie ist deinen Radstand? Kurz? Und dann vielleicht auch noch viel Überhang? Grosser Heckstauraum?
Dann sind ein sensibelen Gradeauslauf, mehr Windempfindlichkeit und LKWdruck beim fahren, programmiert.

Die Vorderachse liegt bei rund 42% belastung, gerechnet vom Totalgewicht, noch voll im grünen Bereich, zumindest so sagt Fiat, bei weniger wird's schon immer Grenzwertiger. Dabei spielt der Radstand auch eine sehr wichtige Rolle. Der soll laut Experten lieber, länger als zu kurz sein.
Formel: Länge vom Fahrzeug müsste etwa max 1,75 bis 1,8 x Radstand sein. Damit gehen auch schon manche Hersteller etwas kreativ um ....

Ohne Zweifel hat der Ducato im normalfal ein recht gutes Fahrverhalten, aber irgendwo hat auch Er seine Grenzen. Und leider verbauen viele Hersteller, lange Fahrzeugen auf (zu) kurze Radstande, mit grossen Heckgaragen die wir naturlich nicht leer in die Gegend fahren möchten......
Und eine kürzerer Radstand lässt sich naturlich leichter um die Kurve lenken, nur auf das Ausschwenken achten!
Spurrillen verträgt so eine Kombination naturlich auch schlechter, daher eben, gut auf Lastverteilung achten, langsamer fahren, und mal zum Wiegen, am liebsten Achsweise!

Oft bringt eine Zusatzluftfederung noch was extra Stabilität, gute Reifen mit hohe Traglast sind auch nicht schlecht, und achte auf das fahren mit der richtige Luftdruck, bestimmt nicht zu wenig, aber auch nicht rücksichtslos "vollknallen" nehme die Artus - oder Herstellertabelle und wiege das Fahrzeug im "Betriebsfertigen Zustand".

Und was Wahr ist, man muss sich auch etwas dran gewönen das man nicht wie im PKW, mit so eine Fuhre, fahren kan :? Im laufe der Zeit gibt es sich auch.
Fahr mal einen Monat mit einen Ami, Alkoven auf Zwillingbereiften Ford F350, weich gefedert, einen Cw-Wert wie einen Heuscheune !! Da ist man Anfangs nur (zuviel) am korrigieren, das Teil geht bei Seitenwind und Windböhen, Schweisstreibend von Links nach Rechts, bis man aufeinmal bemerkt nicht zuviel zu korrigieren und eben etspannter zu Lenken und eben nicht zu schnell zu fahren, dan gehts.

M.fr. Gr. Daniël

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaulage Steuergerät Arto69
Auflastung Ducato Maxi 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt