rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage: in Fiat Ducato Bj 1998

leopoldstepan am 14 Apr 2015 15:59:25

Mein Name ist Leopold, bin 75 Jahre und bitte um Hilfe für mein Elektrotechnisches Problem. Ich habe einen Fiat Ducato mit einen 80 Watt Solar Panell-Regler-2 Batterien 100 Ah u. 115 Ah und einen Sinuswechselrichter Waeco 1200 Watt. Ich war über 5 Monate in Spanien und Marokko, wo ich mir ein Solarpanell mit einen Solarregler Prostar PRIP-20D installieren lies. Vom 150 Watt Panel wurde eine separate Solarleitung zum Regler und weiter zur 115 Ah Batterie verlegt, die 2 Batterien sind miteinander verbunden. Leider ist mir der Sinusregler bei der Fahrt durch Dotraschlucht eingegangen. Ich habe daraufhin den Wechselregler abmontiert wobei ich die Plusleitung (Solarregler) von der Batterie nehmen musste, als ich die Plusleitung wieder angeschlossen habe, hat der Regler nicht mehr funktioniert. Ich möchte kein Geld für meinen alten Waeco Wechselregler investieren und mit einen neuen Wechselrichter von der Fa. FraRon 2200 Watt kaufen damit ich die Kaffemaschine und alle anderen Geräte betreiben kann. Kann mir bitte jemand einen Rat geben oder einen kleinen Plan zeichnen wie ich am besten und zu verlässlichsten diese Solaranlage installieren soll. Ich bin leider Elektrotechnisch nicht so versiert, aber ein Handwerker. Ich würde mich sehr freuen wenn mir wer gute Und Qualifizierte Hilfe plus Ratschläge erteilen könnte. an alle Helfer und Berater. Leopold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 14 Apr 2015 16:11:16

Hallo Leopold,
wobei ich die Plusleitung (Solarregler) von der Batterie nehmen musste, als ich die Plusleitung wieder angeschlossen habe, hat der Regler nicht mehr funktioniert

Bei vielen Solarladereglern steht in der Betriebsanleitung: zuerst den Regler an die Batterie anschliessen, danach das Solarpanel an den Regler. Der Grund dafuer ist die automatische Systemspannungserkennung des Reglers.

Versuche einfach, Regler und Solarpanel abzuklemmen und danach in der v.g. "richtigen" Reihenfolge wieder anzuklemmen, sollte helfen.

LG
Wolfgang

leopoldstepan am 21 Apr 2015 09:47:01

Hallo Wolfgang! dein Beitrag war sehr Erfolgreich,der Solarregler funktioniert wieder vielen Dank Leopold.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC 1224-25: gefährliche Ladekennlinie?
Batteriegröße berechnen wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt