rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriegröße berechnen wie?

kumarei am 18 Feb 2014 19:00:51

Hallo liebe WoMo FREUNDE,
nach langer Krankheit will ich wieder mit meinen WoMo mal auf die Strecke. Aber mein Arzt hat mir nun noch zu meinen Leiden ein Beatmungsgerät Resmed S9 90W buchstäblich auf Gesicht gedrückt :D. Nun weis ich nicht, ob meine Bordbatterie/Solaranlage von 100Ah fürs Freie stehen ausreicht. Resmed S9 90W muss also die ganze Nacht (mindestens 8std) über einen Wechselrichter laufen.
Könntet Ihr mir bitte Helfen und erklären wie man dies berechnet um zu Prüfen ob es reicht oder vergrößern zu müssen.

In vorraus DANKE und eine gute Fahrt

kumarei
(Kurt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 18 Feb 2014 19:40:23

Moin Kurt,
die Antwort bekommst Du direkt hier beim Hersteller: --> Link

Es lohnt sich allerdings auch nicht, bei Deinen geschilderten Grunddaten auch nur annähernd darüber zu reflektieren.Mindestens 70 Ah sollten Dir pro Nacht zur Verfügung stehen zzgl. Notfallreserve (Extra-Batterie).
Es sollten also mit Sicherheitspolster und unter Berücksichtigung sonstigen Verbrauchs mindestens 250 Ah Kapazität zur Verfügung stehen.

Bei realistischen 70 Ah Verbrauch wäre ansonsten Deine 100 Ah Batterie schon nach einer Nacht tiefentladen, also tot.

rolf51 am 18 Feb 2014 19:59:10

Hallo,
ich würde auf die sichere Seite gehen und immer einen CP/SP mit Stromanschluss anfahren.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 18 Feb 2014 20:52:13

Lieber Kurt,
zunächst, Bange mach bringt nix. Du willst ja freistehen können, also SP/CP geht in jedem Fall. Was Du Dir vorstellst, ist eigentlich problemlos, wenn Du den WR ausklammerst, frisst nur unnötig Kapazität und nervt. Ordentliche Gel-Batt.
ca. 180-240 Ah, und dein Problem ist gelöst, vorausgesetzt, Du hast auch die Möglichkeit, genügend Strom nachzuladen. Du gehst mit dem Gerät direkt an die Batterie, aber nicht mit dem China-Kram von Adapter, sondern mit einem DIN Normstecker und Dose, der Sicherheit halber.
Wir haben das seit 5 Jahren so im Betrieb und noch keine Störung gehabt, trotz FS, Licht und Truma im Frühjahr und Herbst. Manchmal vergessen wir auch die Außenleuchte zu löschen.
Die Hersteller machen da immer einen Aufstand mit dem echten und dem falschen Sinusstrom :lach: , am Ende braucht Dein Gerät 12V Gleichstrom, deshalb sind diese Dinge nur Umwege, die Strom kosten. die Anlage an der Starterbatterie zu betreiben, ist wenig sinnvoll, obwohl Du ja nicht schlafenderweise das Auto starten würdest, wegen der Spannungsspitzen meine ich.
Probier es einfach aus, wirst sehen es geht. Wobei ich einschränkend bemerken muss, ich kenne Deine sonstige Verbrauchsbilanz nicht.
Albert

Ganzalleinunterhalter am 18 Feb 2014 21:00:26

Ich würde auch wie erwähnt direkt an 12 Volt gehen
Hier noch einige Links zum Thema Schlafapnoe und WOMO
--> Link
--> Link
--> Link

Gast am 18 Feb 2014 21:04:20

kumarei hat geschrieben:Hallo liebe WoMo FREUNDE,
nach langer Krankheit will ich wieder mit meinen WoMo mal auf die Strecke.
kumarei
(Kurt)

Dann wünsche ich dir erst einmal vollständige Genesung, hier kannst du das Online berechnen: --> Link

a.miertsch am 21 Apr 2015 09:13:53

Ich hole mal den Fred wieder hoch, denn ich habe neue Erkenntnisse.
Dank des Beitrages vom User TexAss über den "LOW-COAST Batteriecomputer" habe ich nun das Teil benutzt, um den Verbrauch des Resmeth- Beatmers mit Luftvorwärmung zu ermitteln. Erstaunliches trat Zutage. Eine Woche lang habe ich jeden Abend den L-C auf null gestellt, um am morgen den exakten Verbrauch zu haben. Es waren erstaunliche 12-13Ah jede Nacht, mehr nicht. Damit haben sich die "enormen Investitionskosten" von 11,99€ mehr als gelohnt. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten.
PS: Der L-C ist ausschließlich zwischen Gerät und Batterie geschaltet und kann im Bedarfsfall auch umgesteckt werden um die Ladetätigkeit zu überwachen.
Albert

Gast am 21 Apr 2015 10:55:33

Vergesst das alles!

ich betreibe mein CPAP gerät mittels eines selbstgebastelten 12 Volt Kabels direkt an der Aufbaubatterie, eingesteckt an der 12Volt Steckdose des Rapido. Ladespannungen von bis 15 Volt waren bisher kein Problem.

Verbrauch über die Nacht ca. 8 bis 10 AH.

Mein "Zu Hause Gerät" braucht 24 Volt. Falls ich das unterwegs nutzen wollte, würde ich über einen China-Step-Up Wandler gehen.

Alles Easy ... Alf

a.miertsch am 21 Apr 2015 15:28:42

Wenn das mit Luftvorwärmung ist, wäre das ein guter Wert. Sagst du auch wie lange es in der Nacht benutzt wird?

[b]Verbrauch über die Nacht ca. 8 bis 10 AH.

Ich habe heute berichtet, dass ich, respt. meine Frau in 10 Std. zwischen 12 und 13 Ah verbraucht. Also scheint es wohl doch erheblich weniger mit dem Verbrauch sein, als bislang angenommen wurde.. Das mit dem Kabel händeln wir ebenso, und schon seit mehreren Jahren ohne jegliche Störung.
Albert

Gast am 21 Apr 2015 15:37:45

Ich habe keinen Befeuchter und keine Luftvorwärmung.
Üblicherweise schlafe ich um die acht Stunden. :lol:

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage: in Fiat Ducato Bj 1998
Rätsel: Batterie lädt nicht, Licht funktioniert aber?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt