aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat und Solar auf Ducato 540

ralph125 am 15 Apr 2015 12:07:37

Hallo Freunde,
ich bekomme im Juni meinen neuen Kaus Boxstar 540. :D
Ich will damit vor allem im Süden Europas unterwegs sein.
Auf jeden Fall soll da SAT drauf und ev. möchte ich später noch Solar nachrüsten.
Ist das Dach dafür überhaupt gross genug?
Wo würdet Ihr die Sat Schüssel plazieren und vor allem welche?

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grisu1965 am 15 Apr 2015 14:16:13

Hallo Ralph,

du schreibst das du überwiegend in den Süden willst. Nach meiner Erfahrung beißt sich das mit einer fest installierten SAT Anlage auf dem Dach. Ich hatte einige Jahre einen SAT Schüssel fest auf dem Dach und musste dann im Süden entscheiden: Schatten oder TV?
Nie wieder bekomme ich eine feste Anlage auf dem Dach. ich habe seit dem ein Stativ mit Schüssel die ich individuell so stellen kann das ich im Schatten stehe aber trotzdem TV sehen kann.
Bei der Solaranlage verhält es sich ähnlich nur hat man dabei leider keine andere Wahl.
Ich möchte dich zu nichts überreden sondern es soll nur ein Gedankenanstoß sein. :D

ralph125 am 15 Apr 2015 14:44:33

Hallo Jürgen,
das habe ich auch schon gelesen. Jedoch ist mein Kasten innen schon klein. Da wollte ich soviel wie möglich auslagern.
Aber prinzipiel verstehe ich was Du meinst.
Danke für die Anregung,
Ralph

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Apr 2015 15:11:44

im Süden von Europa ist es fast immer warm und trocken....zu was braucht man da TV ?? ich glaub ich werde die deutschen nie verstehen

kkkre am 15 Apr 2015 16:37:21

Hallo Ralph
Wir bekommen nächste Woche eine 130 Watt Anlage auf unseren Knaus Boxstar 540 . Mehr passt nicht zwischen den beiden Dachfenster und der Lüftung vom Bad.
Kann ja paar Bilder schicken wenn die Anlage montiert ist. Und mit der Schüssel machen wir es genauso wie Jürgen : Stativ und Schüssel. Wollte keine Schüssel auf dem Dach
Wolfgang

kkkre am 22 Apr 2015 10:31:22

hier ist das Bild
--> Link

abenn am 22 Apr 2015 10:50:58

Oder mal über eine Kombianlage nachdenken:

--> Link

Alf

thomas56 am 22 Apr 2015 11:33:58

Grisu1965 hat geschrieben:Ich hatte einige Jahre einen SAT Schüssel fest auf dem Dach und musste dann im Süden entscheiden: Schatten oder TV?

Man setzt sich im Süden in der Mittagssonne in seinen Kastenwagen und schaut TV? :gruebel:

Grisu1965 am 22 Apr 2015 13:04:44

thomas56 hat geschrieben:Man setzt sich im Süden in der Mittagssonne in seinen Kastenwagen und schaut TV? :gruebel:

Ich finde es immer wieder lustig was manche so aus dem geschrieben Text heraus lesen :? Wo habe ich geschrieben das ich Mittags im Womo sitze und TV schaue? Es ging darum........och nee ich hab keine Lust es noch mal zu erläutern. :roll:

xbmcg am 22 Apr 2015 13:29:48

thomas56 hat geschrieben:Man setzt sich im Süden in der Mittagssonne in seinen Kastenwagen und schaut TV? :gruebel:

Nein, im Süden macht man Mittags Siesta im Schatten. Erst ab 16:30 steht man langsam wieder auf und dann
kann man mit vollen Batterien fern sehen....

:D

windou am 23 Apr 2015 18:37:45

Neben das hintere Fenster passt selbst bei Wolfgang noch locker die SAT Anlage, d.h. 130/150 Watt & Satanlge sind kein Problem. Ich kann bei dem Innenraum das Auslagern verstehen und immer SAT suchen ist mir auch zu nervig. Bei unserem Clever hatten wir auch beides.

ralph125 am 11 Mai 2015 11:40:28

Danke für Eure ganzen Tips.
Die Sat Schüssel muss auch Internet können, d.h. ich brauche eine 85 cm Schüssel.
Mein dealer hat mir die Oyester 85 Internet empfohlen. Ich denke die muss aber in die Mitte.
Hat jemand von Euch erfahrung mit der?
Und vor allem, wo könnten die Solarmodule dann angebraucht werden?
Fragen über Frangen, aber es gab schon tolle Antworten hier.

Lg Ralph

xbmcg am 11 Mai 2015 13:05:48

Eine Alternative wäre noch die Crystop 85cm Anlage mit Internet.
Da solltest Du erst mal die Anbieter und deren Konditionen vergleichen.

Crystop hat andere Anbieter / Satelliten als die TenHaaft bei Oyster.
Da geht auch Astra FS und Internet gleichzeitig (2 LNC-Lösung).

Hendy07 am 11 Mai 2015 13:47:03

ralph125 hat geschrieben:....Mein dealer hat mir die Oyester 85 Internet empfohlen. Ich denke die muss aber in die Mitte...Lg Ralph

und hast Du nicht gleich den Händler gefragt wie die SAT Anlage in Verbindung mit Solar gut auf Dein Dach passen würde? :nixweiss:

Hendy07

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma F45 für Renault Trafic
Billig-Marke Karmann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt