|
Hallo an alle die Ahnung und Besitzer einer selfsat snipe sind, Habe da ein Problem vielleicht kann jemand helfen . Nach dem ich die Satanlage bekommen habe hab ich sie an einer Autobatterie und dem Receiver und Fernseher im Wohnzimmer ausprobiert und sie hat wunderbar funktioniert(stand natürlich auf dem Balkon). Jetzt habe ich Sie am Wochenende auf dem Womodach installiert und alle kabel richtig angeschlossen und sie dreht und dreht und dreht und nichts passiert, woran kann es liegen? Der Fernseher ist auch neu mit einem tripple Tuner. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir einen Tip geben. Im voraus vielen Dank Olaf Hallo Olaf freie Sicht zum Satelliten (Süden) wie auf deinem Balkon hast du? Keine Bäume oder ähnliches in der Richtung im "Weg". CU Jens Hallo Olaf, ich habe die Snipe auch auf dem Dach "fest" montiert und sie funktioniert bei mir prima. Einmal ist mir jedoch aufgefallen, das sie trotz freier Sicht keinen Satelliten gefunden hat. Dabei stand mein WoMo allerdings extrem schräg. Nachdem ich die Schräge mit etwas umparken und mit Keilen korrigiert habe, funktionierte auch die Snipe wieder. Ich denke, das die Snipe keine Wasserwage eingebaut hat und waagerecht montiert werden muss. Wenn sie schräg steht, findet sie mit einer Umdrehung keinen Satelliten und hat ein Problem. Dann ist die Snipe auch "zickig", wenn die Satellitensuche beginnt bevor das GPS-Signal leuchtet. Siehe auch: --> Link
Das GPS gibt ja den Skew Wert und vermutlich einen Startwert für die Höhe. Dann fängt sie an zu suchen. Dabei sollte ein Schrägstellung eigentlich egal sein, weil sie ja einfach alles durchprobiert. Und SOO schief kann man ja kaum stehen (zumindest wenn man auch drin ist). Parken in einer schrägen Auffahrt oder so ist was anderes. RK Ich überlege mir auch, dieses Teil anzuschaffen .... weiß nur noch nicht, wie ich das Dingen im Auto verstauen kann ... 51x35x18 cm .... Keine Festmontage auf'm Auto, da lass ich die Katharina drauf, soll portabel bleiben und ggf. neben dem Auto aufgestellt werden, falls Bäume oder so im Wege sind .... Frage an die 'Schon-Nutzer': wo wird das (portable ?) Steuergerät positioniert? Stromanschluss über das Antennenkabel ans Steuergerät? oder wie angeschlossen: Snipe--->Steuergerät--->Receiver--->TV ...? Noch null Plan .... :?: Hallo DeeDee, die Anlage wird in einem ziemlich mächtigen Koffer geliefert und ist größer, als ich eigentlich gedacht habe. Gebrauchs- und Montageanleitung kannst Du Dir z.B. bei Conrad herunterladen, da ist die Konfiguration (trotz lustiger Übersetzungsfehler) eigentlich ganz passabel beschrieben. Viele Thomas Merci, guck ich mir mal an ... Das liest sich ja so, als wenn alles ganz einfach wäre .... Hat jemand ne Ahnung, wie die Ausmaße / Packmaße des Transportkoffers sind? Weil platzmäßig wirds schon eng, könnte das Teil allenfalls im Kleiderschrank unterbringen, und mit Koffer über 51-52 cm wird seeeehr eng ... oder unters Bett, iss aber immer richtig Aufwand, jedesmal ... ich weiß, ich sollte nicht so faul sein ... Hi der Koffer ist 58x50x23, als ich den gesehen habe kam schnell der Entschluss das Teil aufs Dach zu montieren, obwohl auch mir der Drehmechanismus wackelig vorkommt. Karlheinz Koffer steht in der Garage, Snipe ist inzwischen auf dem Dach und wenn es wirklich mal ganz wichtig wäre, ist sie in 10 Minuten wieder vom Dach geschraubt und mit einem zweiten Kabelsatz wieder mobil und steht dann im Heckraum, klein und und niedlich. , Gerd
genau das ist die Idee Karlheinz Karlheinz, da wackelt nix außergewöhnlich - dreht halt! , Gerd Der Koffer mit 58x50x23 ist definitiv zu groß, geht nicht in'nen Kleiderschrank .... also entweder doch unters Mädel-Bett oder halt 'n Self-Sat-Snipe-Staufach im Kleiderschrank bauen, wo das Dingen ohne Koffer verstaut wird ..... fehlen mir dann halt 20 cm nach oben für Jacken und Hosen ..... Oder mal gucken, wie die Maße von den Klein-Kuppeln sind (ich glaub das sind die MagaSat - Dinger) ...... da solls jetzt ne ganz neue Ausführung geben, recht kompakt .... Hallo DeeDee, meine bessere Hälfte wollte auch unbedingt eine Campingman Portable, weil so schnuckelig und leicht zu tragen außerdem sollte das Teil während der Fahrt in die Dusche. Habe mich dazu mit einigen auf den Campingplätzen zur Campingman und VuCube ausgetauscht. Alle teilten mir mit dass das Teil bei schönem Wetter top funktioniert und bei schlechtem Wetter oder Reif so seine GAPs hat. Außerdem hat die „Kuppel“ auch ca. 50 x 50 cm. Einziger Vorteil war, dass die Campingman nur ein Kabel für SAT/Controller benötigt und die Snipe eben jeweils ein Kabel an den Controller und ein Kabel zum SAT Receiver. Da ich jedoch derjenige bin welcher das Zeug immer aufbauen darf, ist die Frage nach 1 oder 2 Kabel obsolet. Wir haben uns aufgrund der besseren Empfangsqualität für die Snipe entschieden, der „Riesen schwere Koffer“ ist in der Heckgarage, die Anlage ist in 2 – 5 Minuten aufgebaut und auf dem Dach und benötigt weitere 60 Sekunden bis ich auf dem Fernseher ein Bild habe obwohl die Snipe immer noch am justieren ist (d. h. ich habe hier Reserven). Schnelle Installation bedeutet bei mir, Snipe durch die Dachluke aufs Dach legen, Kabel zur Knaus Service Box runter werfen, dort habe ich die SAT Kabel für Controller und Fernseher verlegt so dass ich diese nur noch anzuschließen brauche. Um den Aufwand weiter zu optimieren habe ich für die Kabelverbindung in der Versorgungsbox Adapter von F-Stecker auf Koaxial Stecker/Kupplung verbaut und damit ich die Snipe mit angeschlossenem Kabel in den Koffer bringe habe ich an der Snipe Winkel F-Stecker angebracht und den Hartschalenkoffer im Bereich der F Stecker mittels Heißluft Föhn mechanisch um ca. 3 cm verformt. Aber jeder sollte nach seinen eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen die richtige SAT Anlage wählen. Für den Fall der Fälle habe ich in der Heckgarage immer noch das Dreibein und einen 80 cm Spiegel. Jürgen Das war schon mal etwas hilfreich, Jürgen. Das mit dem Dreibein und Spiegel hab ich mir auch schon überlegt, ich kriege aber definitiv keine 60 er oder noch größere Schüssel ins Auto. Die Campingman passt auch nicht wirklich rein, doch in den Kleiderschrank, den kann ich dann für Klamotten allerdings vergessen. Zu voluminöööös .... In die Dusche kommt nix rein. Bleibt also tatsächlich nur noch die Snipe. Die krieg ich in den Kleiderschrank, wenn ich ein tragfähiges Podest/ein Staufach unten in den Kleiderschrank reinbaue. In dieses Fach käm die Snipe rein, obendrauf stünde dann die Kiste mit Frischwasser-Flaschen. Im Kleiderschrank liegt sogar noch das Antennenkabel, was schon trennbar (also schon zusammengesteckt) ist und, zum Receiver führend, so auch hierfür Verwendung finden kann Frage dazu: wenn mit dem Controller (also das Handgerät, das ja mit 12-V-Anschlusskabel betrieben wird) der Satellit gefunden ist, muss der dann 'am Netz' , also an 12 V angeschlossen bleiben, oder kann der dann getrennt werden von der Snipe? Das nämlich ist nicht beschrieben ... anders als bei der Campingman, da steht drin, dass 'getrennt' werden kann ...... Und dann muss ich mir noch überlegen, wie man die Snipe, nachts, halbwegs gegen Wegnahme schützen kann .... Hallo DeeDee, sobald der Satellit gefunden ist wird das Teil aus geschaltet. Zwecks Diebstahls kannst du Dir überlegen in die untere unbewegliche Einheit ca. 1 cm hoch durch den Kunststoff einen Hacken einzudrehen damit du diesen inkl. Snipe mit einem Stahlseil sichern kannst. Jürgen Wenn das Bild da ist, kann der Strom abgeschaltet werden. Beim Wiedereinschalten des Controlers geht die Snipe dann wieder in die Homeposition. , Gerd Aahh, Merci Ihr beiden ..... das bedeutet: ich kann den Controller im Kleiderschrank belassen (aufhängen) und dort mit 12 V versorgen. Aus dem Kleiderschrank gehen dann 2 Kabel ins Freie, erstens das Controllerkabel (vom Controller bis zur Snipe und zweitens das Antennenkabel, von der Snipe wieder in den Kleiderschrank zur Antennenkabel-Kupplung. Wenn der Sender gefunden ist, kann ich den Controller ausschalten (weg von 12 V) und auch dieses Controllerkabel einholen. O. K., wenn ich dann die TV-Anlage abschalte, müsste ich ja wieder das Controllerkabel legen, damit die Snipe weiß, das ich 'fertig' mit TV-Gucken bin ..... ??? Wär ja Quatsch .... Dann kann ich auch beide Kabel liegen / angeschlossen lassen und brauch nur den Controller ausschalten wegen der 'Stromentnahme'. Erst beim Wegfahren beide Kabel einholen ...... ???? Und der 'Diebstahls-Sicherungs-Haken bzw. die Öse käm dann seitlich in den Standfuß, (so wie's bei der Campingman gemacht ist) richtig ? Es nimmt Formen an ..... Holt Ihr die Snipe nachts rein? Hallo Deedee, der Controller ist bei mir unter der Seitensitzgruppe und wird nur während der Satelliten Positionierung und dann zum runterfahren (Home) eingeschalten. ![]() Wenn ich auf einem CP stehe dann kommt die Snipe aufs Dach wenn wir ankommen und wird bei der Abfahrt wieder reingeholt. ![]() Wie du auf den Fotos siehst, habe ich immer beide Kabel dran. ![]() An der Snipe bleiben die auch die ganze Zeit dran (also auch wenn ich die Anlage in der Box verstaue). Jürgen Kabel verlegen und immer dran lassen. Zweiten Satz Kabel besorgen, im Stauraum aufbewahren und im Notfall (Fußball WM unter Bäumen) Die Snipe vom Dach schrauben (10 Min. arbeit) und mobil am Controler wieder anschließen und irgendwo im Freien positionieren. , Gerd und immer gutes Bild Wir hatten jetzt grad in Florenz auf einem Platz keinen Empfang. Da wir 2 Nächte geblieben sind haben wir nachdem einige gefahren sind nach dem Entsorgen den Platz gewechselt. Dann hatten wir auch Empfang. Die Schüssel für das Dreibein hatte mein Mann von unten an das Heckbett geschraubt. Damit war sie aus den Füßen. Das Dreibein ist das Unterteil unserer Wäschespinne. Bei der letzten Fahrt haben wir sie allerdings zu Hause gelassen, weil der ganze Kabelkram dann doch im Weg ist. Die Selfsat Snipe steht auf dem Dach und funktioniert normalerweise innerhalb von 30 Sekunden. Wenn sie nicht funktioniert wird entweder kein Fernsehen oder eben eine DVD geschaut. Jürgen, das Bild iss schon mal Klasse .... aber könntest Du mir mal'n Gefallen tun .... die 'Echtheit' der Bilder sagt mir mehr als nur ne Beschreibung im WWW : Könntest Du mal 'n Meter an die Snipe dranlegen und dann fotografieren (Länge und Breite)? 45 x 46 cm bleiben für mich, mehr geht kaum, außer ich muss das Dingen 'reindrehen' ..... Und... wie lang ist die 12-V-Zuleitung (Zigarettenanzünderkabel) zum Controller? Damit kann ich dann definitiv sehen, ob die Snipe in den Schrank passt zum Verstauen und wo ich den Controller stationär anbringen kann. Dann weiß ich auch, wo ich die Kabeldurchführungen im Schrank und durch den Boden im Einstiegsbereich einrichte. Auf dem Dach abstellen geht nicht, Luke zu klein. Danke vorab. Hallo Deedee, die Anlage selbst ohne Koffer hat 51,5 cm x 35 cm siehe nachfolgende Grafik ![]() der Koffer selbst ist natürlich etwas grösser (58 cm x 45 cm ohne griff und 58 cm x 50 cm mit Griff), des Weiteren siehst du auf dem Foto was ich mit der Heißluft verformt habe um die Kabel sauber rein zubekommen. ![]() Das 12 V Kabel hat ca 2 Meter. Ich habe in der Heckgarage eine 3,8 Meter Teleskop Leiter, d. h. falls ich nicht durch die Dachluke kommen würde (ungünstiger Standort) kann ich die SNIPE jederzeit mittels der Teleskop Leiter auf einem anderen Platz auf dem Dach abstellen oder irgendwo anders am Boden. Jürgen Hallo Olaf, zu Deiner Herausforderung mit der drehenden SNIPE. Ohne eingeschalteten Fernseher (mit Triple Tuner) benötigt die Snipe ca. 3 – 5 Minuten bis der Satellitenempfang steht, mit eingeschaltetem Fernseher und selektierten Sender benötige ich maximal 1 Minute. Ich starte jedoch den Suchvorgang erst, wenn der Controller der Snipe den GPS Empfang (blau hinterlegt) bestätigt hat (dieses hat jedoch noch nie länger als 15 Sekunden gedauert). Das Beste für mich wie ich schon ein einem früheren Blog gepostet habe, obwohl die Snipe noch am justieren ist (langsames pulsende grünen LED auf ASTRA 1 am Controller) habe ich schon einen TOP Empfang und meistens schalte ich den Controller schon aus obwohl die Snipe immer noch meint sich etwas nach links, rechts, oben oder unten bewegen müsste. :) Jürgen D a n k e ........ Hmmmm seeehhhhrrrr eng ... ich hab max. Breite im Schrank von 54 cm bei einer Tiefe von max. 42 cm. Und immer wieder sind mir unterschiedliche Breiten der Snipe aufgefallen, bis ich dahingekommen bin: die Snipe ist größer als die scheinbar baugleiche von Refelxion ... daher. Die Reflexion könnt ich besser im Schrank verstauen, weil ich ja noch Halterungen für das Regalbrett anbringen muss und da wird's noch mal enger, zumindest für die Finger .... und ist um ca. 7 kg leichter .... und ich muss noch rechts-links-unten-hinten Schaumstoff einkleben als 'Stoßfänger'...... Die Reflexion käme dann also eher in Frage ... Hat jemand von Euch da draußen die 'Snipe-ähnliche' von Reflexion und kann mir was drüber sagen? Dem Verstand nach müsste die SNIPE aber mehr ausleuchten können ...... SELFSAT Technische Daten Gewicht 17 kg Höhe 357 mm Breite 510 mm Teilnehmer 1 LNB Single-LNB Setinhalt SAT-Antenne, LNB Satelliten 9 Kategorie Camping SAT-Anlage ohne Receiver entnommen aus --> Link REFLEXION Technische Daten Stromversorgung 12 - 24 V Gewicht 10.10 kg Höhe 18.80 cm Länge 31.60 cm Kategorie Camping SAT-Anlage ohne Receiver Setinhalt Antennenkabel, LNB, SAT-Antenne Teilnehmer 1 Breite 45.40 cm entnommen aus --> Link Noch was ist mir aufgefallen: Bei den Produktbeschreibungen / Produktinformationen 'Maße' geht Reflexion nur von den Maßen des Standfußes aus, NICHT von den Maßen der 'Schüssel' .... ansonsten ist die Beschreibung identisch mit der Snipe. Dürfte im Endeffekt dann auch die gleichen Maße haben .... also doch 51 cm breit. Und das meinte ich mit der 'Echtheit der Bilder' ...... Hallo alle Miteinander, habe jetzt die Lösung gefunden, am Fernseher muß erst der Tuner auf Sat gestellt werden und dann noch auf Astra eingestellt dan funktioniert alles bestens, super Bild und top empfang. wobei er sich hin und wieder verstellt und somit wieder neu Einstellung mit Suchlauf, das nervt etwas. Danke für eure rege Mitarbeit. Und immer schönes wetter Olaf Ich besitze seit 5 Monaten die Selfsat Snipe und war sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen funktioniert das Teil nicht mehr. Beim Einschalten leuchten alle LEDs am Controler zweimal kurz auf und dann ist alles dunkel. Nach weiteren 60 Sekunden blinken alle 12 SAT LEDs zweimal pro Sekunde. Die Anlage macht keinen Mucks. Kann jemand von Euch bitte mal folgenden Test machen. Am Controler das Kabel zur Antenne abschrauben und den Controller nur mit angeschlossenem 12 V Kabel einschalten. Was macht der Controler dann? Welche LEDs blinken? Danke für jede Information.
Gerne. Es ist genauso, wie von Dir beschrieben.
Erst 2x alle, dann dunkel, dann in schneller Folge die 12 SAT LEDs. Das hört auch nach mehreren Minuten nicht auf. Hoffe, Du kriegst sie wieder zum laufen. Und wenn nicht, hast Du ja noch Gewährleistung. Ich habe keine Ahnung warum, aber die Anrenne hatte sofort, nachdem ich den Campingplatz verlassen hatte wieder einwandfrei funktioniert. Der Support hatte mir geschrieben, dass dieses Fehlerbild bei defekter Verbindung zur Antenne auftritt. Der Austausch des Koaxkabels behebt das Problem. Bei mir waren es einfach 100 m Fahrt. :lol: Egal, ich bin sehr froh, dass alles wieder funktioniert. Der Empfang lässt keinerlei Wünsche offen. Ich werde zum Hirsch! Habe soeben unser Womo um 2 Meter versetzt und nichts geht mehr. Nur noch Dauerblinken. Ich kaufe jetzt ein Standard Koaxkabel und werde berichten. Bei Snipe ist je nach Bezugsquelle anscheinend alles möglich. Bei mir war der Erstkauf eine Katastrophe, da vom 12V-Anschluss bis zum Gerät selber irgendwie alle möglichen Störungen auftraten. Die Rücksendungen etc. zogen sich so lange hin, bis ich persönlich beim Händler vorsprach und nicht mehr vom Platz wich. Und siehe da, mehrere der zum Versand fertigen Snipes liefen auch beim Händler nicht... dürften wieder als neu verpackte aus Retouren gewesen sein. Deshalb bestand ich auf ein vollständig neues Gerät aus nachweislich neuerer Produktion ohne Internetkreislauf. Und siehe da, nun läuft das Gerät ohne ernsthafte Probleme seit einiger Zeit, ausser... na ja, wenn ich einen Adapter zum stecken verwende, der an allen (wirklich allen) Geräten problemlos funktioniert, stottert das Steuergerät ohne dass die Snipe was tut :nixweiss: . Bis heute hat noch niemand herausgefunden, an was dies liegen könnte. Ok, dann nutze ich das Gerät halt ohne Adapter und es funzt. :bia: Frage an die Snipe-Besitzer: Habt Ihr, bzw. wie habt Ihr die Anschlüsse an der Antenne (also draussen) abgedichtet? Ich hab bis jetzt noch nichts gemacht, nur die beiden F-Stecker angeschraubt. Hat trotzdem auch nach Starkregen noch einwandfrei funktioniert. Längerfristig wärs aber evtl. sinnvoll, die Anschlüsse zu isolieren. Hab letztens bei Conrad dieses selbstverschweissende Band mitgenommen --> Link Sollte doch passen, oder? Hat jemand damit Erfahrung?
Du benötigst mindestens einen 5 Ampere Adapter, anderenfalls funktioniert die Antenne nicht. Siehe --> Link Übrigens: Meine SelfSat macht jetzt keinen Mux mehr. Fährt auch nicht mehr auf Home Position. :evil: Habe das Teil abgebaut und um Sathelden Händler geschickt Mal sehen, wie lange das dauert. Der Versuch mit einem anderen Kabel ist gescheitert. Hallo Snipe - Nutzer, besonders die mit Problemen, habt Ihr die Snipe fest verbaut oder portabel? Meine ist jetzt ein Jahr alt und hat immer und überall funktioniert. Ich hab das Teil allerdings nicht auf dem Dach montiert, sondern stelle Sie immer wieder auf. Das Kabel verlegen und Antenne aufstellen nervt manchmal, so dass ich mir schon öfter überlegt habe die Snipe fest zu montieren. Aber immer wieder lese ich von Problemen, wenn die Snipe fest montiert ist. Meint Ihr das Ding sollte vielleicht doch nicht fest montiert werden?
Ich verwende nicht die Originalkabel weil sie zu lang sind, sondern 2 Kabel aus dem Baumarkt mit angegossenem F-Stecker. An der Antenne habe ich in den Stecker einen 0-Ring vom Wasserhahn gesteckt und dann zugeschraubt. Das geht jetzt 2 Jahre. Sicher kann man noch selbstverschweissendes Klebeband drumwickeln, aber dichter wird's davon auch nicht. Am besten baut man die Kabel gleich selbst mit wasserdichten F-Steckern. Uwe
Probleme gab es nur mit den ersten Antennen so vor 2-3 Jahren. Davon tauchen immer wieder welche als Rückläufer auf weil sie vor der Reklamation nicht richtig kaputt gemacht wurden. Meine ist jetzt 2,5 Jahre und fast 30Tkm ohne Probleme auf dem Dach. Mit einer kleinen Zusatzschaltung fährt sie automatisch in Parkposition wenn der Motor gestartet wurde. Uwe Kannst du diese schaltung mal aufzeichnen? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus
Das hatte ich hier --> Link beschrieben. Uwe Moin, bin kein Techniker, ergo keine Ahnung, aber dennoch ein Hinweis verbunden mit einer Frage. Wir haben Sniper Selfsat in 2014 gekauft und montieren lassen. alles prima und Bilder haben wir in Schweden und Österreich und Frankreich innerhalb weniger Sekunden sofort gehabt - alles stabil. Jetzt komme ich gerade aus Frankreich, der Schweiz und Italien zurück und überall hatten wir das gleich Problem. Anlage sucht - Bild erscheint - Anlage sucht dann aber weiter und Bild bricht weg. Mein hiesiger wohnmobilforumhniker sagt mir: Betreiber der Satelliten haben Veränderungen vorgenommen, weshalb man Software-Upodates bei den Snipers durchführen lassen muss. Problem: WOMO-Techniker macht das nicht, weil Anlage über Amazon von Südkoreanischen Hersteller gekauft ist. Einziger Kontakt in Europa ist in der Schweiz, die sprechen aber nicht wirklich mit auswärtigen Kunden. Hat jemand eine Idee/Ahnung, woher man Update beziehen kann und wer einem das fertig macht? Beste und Dank für Hilfe im voraus, Christian Hallo Ich selbst habe die Antenne nicht, hatte aber vor lange Zeit die Seite gespeichert. Vielleicht hilft es dir. --> Link Hallo zusammen hat das Update schon jemand versucht? Das Update selbst ist relativ aktuell aus Ende Mai 2015... Karlheinz Hier die Telefon Nummer des "Snipe" Service: 0977168867188. Ich denke die Nummer stimmt noch. habe dort vor einem 3/4 Jahr angerufen, für mein Gefühl kompetente Partner. Gerd Danke :-) Hallo zusammen nachdem demnächst unsere längere Tour beginnt wollte ich nicht ohne das aktuelle Update losfahren :evil: unsere Snipe ist gekauft im Herbst 2014, habe das Update durchgeführt nach Anleitung auf der Selfsat-Seite... funktioniert immer noch alles :razz: Karlheinz |
Anzeige
|