sibivs am 16 Apr 2015 04:24:39 Guten Abend
Mein Mann muss in unseren Ferien für seine Kunden per Internet erreichbar sein und ihn von Zeit zu Zeit etwas zusenden. Auf dem Campingplatz sind WLAN-Antennen am Hauptgebäude angebracht, aber das Signal ist auf dem Stelllplatz einfach zu schwach.
Gibt es, vielleicht eine Richtantenne oder sowas , dass das Signal verstärkt und dass wir auf unserem Camper montieren können?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich zum voraus
Gast am 16 Apr 2015 06:24:46 Hallo Einfach näher an die Reception stellen. :D Ich hatte in Kroatien an meinem Laptop eine Wlan-Antenne die ich bitte einem USB-Verlängerungskabel draußen am Wohnmobil befestigt hatte. Das reicht eigentlich. Richtantenne ist möglich aber versuch es einfach erstmal mit einer Stab-Außenantenne. Bedingt durch das Alu-Blech der Außenhaut ist der Empfang oft Innen nicht sehr gut. Wenn du ein Tablet hast, geht ein nur über ein Wlan-Router an dem dann so eine Antenne angeschlossen ist. LongJohn
mv4 am 16 Apr 2015 06:26:08 das Thema gab es schon öfters...zb. --> Linkoben links gibt es auch den Button * Suche * ich glaube viel neues gibt es auf diesen Gebiet nicht
Gogolo am 16 Apr 2015 09:57:24 Ich habe diverse Produkte von Batlink - --> Link und bin damit sehr zufrieden. Die Richtantenne hatte mir in Norwegen noch ein brauchbares Signal aus 4km Entfernung geliefert. Habe die Ehre Gogolo
Gast am 16 Apr 2015 10:07:05 Frag mal Tante Google nach Verstärkern für WLAN.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten wie Gogolo schon schreibt.
Ich bin seinerzeit auf einen Anbieter gestoßen, dessen Richtantenne mir schon sehr gute Dienste geleistet hat - auch auf CP.
Sonnige Zeiten gerwulf
sibivs am 16 Apr 2015 19:31:13 Danke an Alle, die mir tolle Ideen gegeben haben. Es ist wirklich nicht so einfach, aber bei den Angeboten von batlink könnte was dabei sein.
womostocki am 16 Apr 2015 22:55:30 Servus, hier haben wir unsere WLAN Antenne (Rundstrahler) gekauft: --> Link Es grüßt Andreas
Gast am 17 Apr 2015 06:11:19 hach . . .
womostocki hat die Adresse noch, wo auch ich meine WLAN-Antenne seinerzeit gekauft habe.
Sonnige Zeiten gerwulf
sibivs am 17 Apr 2015 07:27:35 womostocki hat geschrieben:Servus, hier haben wir unsere WLAN Antenne (Rundstrahler) gekauft: --> Link Es grüßt Andreas
Kannst Du mir bitte mitteilen welchen, da hat es so viele :-}
womostocki am 17 Apr 2015 08:37:49 Servus sibivs, das mache ich gerne: Guckst Du: --> LinkHatte mit Absicht keinen Link zu der Antenne gepostet, da es sich um eine Rundstrahlantenne handelt und ich mir nicht sicher bin, ob es für Deine Zwecke nicht besser ist, eine Richtantenne zu verwenden. Allerdings empfiehlt es sich dann, den Standort des Access Points zu kennen. Der zweite Grund war, dass auf diesen Seiten sehr viel weitere Informationen zu finden sind, die man bei einem Kauf durchaus berücksichtigen sollte. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Thema, bei dem es sich durchaus lohnt sich ein wenig damit zu beschäftigen. Es grüßt Andreas
sibivs am 17 Apr 2015 09:07:39 Grüezi Andreas
Besten Dank für den Link. Da ich und mein Mann in dieser Sparte so wie keine Ahnung haben ist es schwierig da durch zu blicken, auch der Unterschied zw. Rund/ oder Richtantenne, buah Horror;-]
Sibylle
womostocki am 17 Apr 2015 09:31:52 Servus Sybille,
ganz grob gesprochen sendet und empfängt eine Rundstrahlantenne in einem Winkel von 360 Grad, also einmal rund. Eine Richtantenne hingegen besitzt einen sehr eingeschränkten Sende- und Empfangsbereich, von beispielsweise 22 Grad. Durch die Bündelung der Strahlen lassen sich damit aber größere Entfernungen überbrücken. Gogolo hatte ja oben schon erwähnt, dass er bis zu 4km erreicht hat. Diese Richtantenne muss, bedingt durch ihren beschränkten "Sichtwinkel", sehr genau ausgerichtet werden.
Letzteres ist bei einem Rundstrahler nicht notwendig, dafür sind die überbrückbaren Entfernungen wesentlich geringer.
Aber das ist alles nur die eine Seite der Medaille! Denn die Leistung des WLan Punktes des CP's ist in die Berechnung einzubeziehen. So standen wir beispielsweise gerade auf dem CP am Levicosee. Obwohl die Verbindung sehr gut war, konnte das WLan Netz nicht die Anzahl der verbundenden Stationen verkraften und brach deshalb immer wieder zusammen.
Auf dem Campingplatz Fossalta am Gardasee hätte es nur im Bereich der Rezeption WLan, sagte uns der Betreiber. Nun, wir standen ca. 300 m weit weg den Berg herunter und hatten mit unserer Antenne noch einen sehr guten Empfang und das Netz war stabil.
Ich hatte früher auch das Problem, dass ich mit dem Notebook in die Nähe des Access Points ziehen musste, damit ich mit meinem Kunden in Verbindung treten konnte. Diese Zeiten sind jedenfalls vorbei. Es grüßt
Andreas
sibivs am 17 Apr 2015 12:11:39 So wie ich das verstanden habe, wäre die Rundstrahlantenne die Bessere?
womostocki am 17 Apr 2015 12:26:38 ... genau das kann man so pauschal nicht sagen! Wir haben uns für die Architektur mit dem Rundstrahler entschieden, weil wir damit am flexibelsten sind. Aufstellen und Spaß haben, erkauft mit geringerer Reichweite.
Bei der Richtantenne müsst Ihr halt einigermaßen genau den Wlan Hot Spot vom CP anpeilen. Hier ist ein wenig Einstellarbeit erforderlich. Dafür kann der dann auch einmal sehr weit weg stehen.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, sollte der Rundstrahler für Euch auch eine gute Lösung sein.
Nun geht es aber weiter, weil die Antenne soll ja auch irgendwo angeschlossen werden. Direkt an das Notebook wird nicht gehen. Ihr braucht eine Art Signalumsetzer. Oder wollt Ihr eventuell das vom Campingplatz kommende WLan Signal auf mehrere Geräte verteilen?
Dann muss man sich auch Gedanken über das Befestigen der Antenne machen. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurden.
Es sind alles keine unlösbaren Herausforderungen, aber im Vorfeld darüber Nachgedenken erspart manchen Euro ...
Es grüßt
Andreas
sibivs am 17 Apr 2015 12:33:16 Okay, dann begebe ich mich in den Dschungel des WLAN, danke vielmals für die Hilfe. Allzeit gute Fahrt
Sibylle
mv4 am 17 Apr 2015 12:40:49 ich habe mir diese gekauft --> Linkich bin super zufrieden.
womostocki am 17 Apr 2015 12:42:47 ... da brauchst Du gar nicht so weit laufen. Alleine hier im Forum wirst Du Verschiedenes finden. Und wenn es dann noch Unklarheiten gibt, einfach Fragen. Hier eine kleine Auswahl: --> Link--> Link--> Link--> LinkAuch Euch allzeit Gute Fahrt! Es grüßt Andreas
wolfworldwide am 11 Sep 2015 19:46:16 Moin moin,
wir würden wlan-/und gsm-technisch auch gerne aufrüsten. Insofern ist der Tröt sicher sehr hilfreich. Noch hilfreicher wäre jedoch, wenn jemand eine Werkstattempfehlung hätte, wo man -beispielsweise mit Produkten von Wlan24- alles, also inkl. Mast etc. "spielfertig" installieren lassen könnte. "Börner" hat so etwas wohl mal gemacht, sich aber aus diesem Bereich offensichtlich abgemeldet. Also, wer weiß, wo man so etwas inkl. usb-stick, Richtantenne, Tube etc. installieren lassen kann?
Besten Dank, viele und ein schönes Wochenende
Wolf
|
|