Rodger44 am 17 Apr 2015 11:15:09 Hallo zusammen, wir werden uns ab dem 13.05.15 bis Mitte Juni mit der Fähre ab Genua auf den Weg nach Sizilien machen. In der Zwischenzeit hören wir immer wieder , dass auch auf Sizilien viele der Mittelmeerflüchtlinge aufgenommen werden. Wir fragen uns natürlich, ob dann eine solche Reise noch sicher ist. Hat jemand vor euch in diesem Zeitraum auch vor nach Sizilien zu fahren und wenn ja, wie ist die Einstellung zur Lage. beste aus dem Kinzigtal rodger44
Kaktusse am 17 Apr 2015 16:18:50 Was befürchtet ihr denn?
jochen-muc am 17 Apr 2015 17:48:19 [quote="Rodger44"]Hallo zusammen, wir werden uns ab dem 13.05.15 bis Mitte Juni mit der Fähre ab Genua auf den Weg nach Sizilien machen. In der Zwischenzeit hören wir immer wieder , dass auch auf Sizilien viele der Mittelmeerflüchtlinge aufgenommen werden. Wir fragen uns natürlich, ob dann eine solche Reise noch sicher ist. Hat jemand vor euch in diesem Zeitraum auch vor nach Sizilien zu fahren und wenn ja, wie ist die Einstellung zur Lage.
beste aus dem Kinzigtal rodger44
Yepp wir fahren schon Anfang Mai und ich denke es wird wie letztes Jahr sein, manche Dörfer haben sehr viele Flüchtlinge zu verkraften, die meist recht gelangweilt auf der einen Straßenseite sitzen, während die alten Sizilianermänner in Ihren Clubs auf der anderen Seite sitzen.
Es wird evtl in diesen Dörfern noch mehr bemitleidenswerte Hunde geben, weil manche Einheimischen dort auf dem Verfolgertripp sind vor den Flüchtlingen
Und auf den Märkten wird man wahrscheinlich wieder von den selben rumänischen Bettlervolk angesprochen wie die letzten 10 Jahre :?
Und am Strand habe ich übirgens bisher nich genau 0 Flüchtlinge gesehen, warum sollten die dort auch in der Sonne schwitzen, braun genug sind die meisten ja eh schon und Geld für irgendwelche Dinge haben sie eh nicht
mv4 am 17 Apr 2015 19:50:40 Und am Strand habe ich übirgens bisher nich genau 0 Flüchtlinge gesehen, warum sollten die dort auch in der Sonne schwitzen, braun genug sind die meisten ja eh schon und Geld für irgendwelche Dinge haben sie eh nicht
na ja ...die meisten haben noch kein Geld....das kommt erst wenn sie weiter Richtung Norden aufgemacht haben, um dort mit ihren Kollegen vor Ort "Handel" treiben. :D
Die Amis zetteln überall Krieg und Chaos an...und die EU Staaten haben dann die Flüchtlinge am Hals.
antonow am 17 Apr 2015 22:51:43 Die Frage von kacktusse würde mich auch interessieren. Helmut
hantomsteini am 18 Apr 2015 07:00:15 Ich schäme mich. Wir fahren wohlgenährt, ausgeruht und abgeklärt mit unseren Pröllkisten kreuz und quer durch Europa wie dann auch nach Süditalien und Sizilien und fühlen uns belästigt oder gar bedroht durch die ärmsten aller Menschen, die aus Not Elend und Verzweiflung unter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen um irgendwo die geringe Chanche auf ein klein wenig mehr Lebensqualität zu haben? Ich schäme mich. Hanne, z.Zt. in Levanto / Italien
Kaktusse am 18 Apr 2015 08:26:01 Hanne - :top: :top: :top:
jochen-muc am 18 Apr 2015 20:05:07 Wo bitte hat Rodger den so was geschrieben ?
Und ich finde die Frage weder verwerflich noch muss man sich dafür schämen.
Ich hätte (wenn ich die Verhältnisse nicht kennen würde) sicher auch mal gefragt, weil es ja durchaus sein kann, das ein Land was weniger organisiert ist als Deutschland, weniger Geld und viel zu wenig Unterstützung durch die anderen Europäischen Länder evtl Probleme damit hat.
Die Frage ist genauso legitim wie wenn man fragt wie die Sicherheit in arabischen Ländern oder wo anders ist. Und nicht jeder ist so weltgewandert wie offensichtlich ihr zwei und kann einschätzen wie sich Menschen verhalten die absolut nix haben und dann evtl irgendwo eingepfercht werden :roll:
Und wie geschrieben sind auch die einheimischen Menschen gerade in den Regionen am Meer sehr reserviert und übertrieben vorsichtig wenn es um diese Problem geht, man sieht zwar auch die Armut der Flüchtlinge hat aber auf der anderen Seite genauo Angst ob nicht etwas passiert.
Das führt dann z.B. dazu, dass man sich auf einmal größere Hunde hält, was vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre, weil sehr viele Mensch dort eine Heidenangst vor Hunden haben.
Nochmal Rodger es gibt Regionen und auch Städte und Dörfer das sieht man deutlich das hier sehr viele Boat People untergebracht sind. In Siculiana z.B. hat man sie in ein ehemals geschlossenes Hotel gesteckt und auf dem dortigen Parkplatz stehen immer mindestens 3 Polizeifahrzeuge aber eine extrem erhöhte Kriminalität o.ä, ist selbst dort noch nicht festgestellt worden. Auch wenn es natürlich diverse Schauergeschichten zu hören gibt :roll:
In anderen Städten sieht man dann aber so gut wie keine Flüchtlinge.
Das kann ich wenigstens von der Westküste sagen.
Bei unseren Ausflügen an die Ostküste die touristisch deutlich weiter erschlossen ist, habe ich überhaupt keinen Flüchtlinge gesehen. Entweder werden die dort an Stellen untergebracht wo sie nicht zu sehen sind (also weg von Feriendörfern o.ä.) oder sie sind einfach nicht da. Sizilien selber ist ja nur die Anlaufstelle, man verteilt diese Menschen dann ziemlich schnell weiter
antonow am 19 Apr 2015 00:57:11 Rodger hat komischerweise immer noch nicht geantwortet?????? Von einer Reisewarnung von unser Regierung habe ich noch nichts gehört. Helmut
Rodger44 am 19 Apr 2015 13:42:19 Hallo Gemeinde, hallo an alle welche zu meiner Frage einen Kommentar und Ihre Meinung gesagt (geschrieben) haben. Was wir wollten, war eine Information von Sizilien- Kennern zu der derzeitigen Situation zu bekommen. Die verschiedenen Kommentare spiegeln die unterschiedlichen Meinungen wieder und haben uns ein kleines Bild gegeben. Wir reisen am 14.05.15 ab und werden dann unsere eigenen Eindrücke sammeln, welche ich Euch dann von unterwegs geben kann. Bei uns geht es ab Palermo an der Nordküste entlang und dann die ganze Ostküste herunter bis Donnalucata. Hier soll es einen guten Camping-/Stellplatz geben. Kennt von Euch diesen Platz schon jemand? Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und
Capella1 am 19 Apr 2015 15:15:29 Wir sind schon seit ein paar Wochen unterwegs seit 1 Woche an der Suedkueste und haben bisher noch keinen einzigen Fluechtling gesehen. Wer davor Angst hat der sollte Sizilien nicht besuchen. Genauso haelt es sich mit der Angst vor der Kriminalitaet. Willi seit rund 12 Jahren Sizilienbesucher
jochen-muc am 19 Apr 2015 17:20:45 Rodger44 hat geschrieben:Was wir wollten, war eine Information von Sizilien- Kennern zu der derzeitigen Situation zu bekommen. Die verschiedenen Kommentare spiegeln die unterschiedlichen Meinungen wieder und haben uns ein kleines Bild gegeben.
Hmmm Rodger jetzt würde mich mal interessieren wo Du hier unterschiedliche Meinungen siehst ? Mich würde mal interessieren, ob "kacktusse" (welch ein Username :roll: ) oder hantonsteini die letzen drei Jahre einmal in Sizilien waren ?
Kaktusse am 19 Apr 2015 17:53:44 1 Kacktuss-viele Kacktusse :mrgreen: Die guten Namen waren alle schon vergeben...
Rodger44 am 20 Apr 2015 10:36:19 Hallo zusammen,
möchten dieses Thema hiermit zum Abschluss bringen. Uns hat interessiert ob durch diesen derzeit massiven Flüchtlingsstrom, auch auf Sizilien, mit einer zu beachtenden Gefahrenlage zu rechnen ist. Scheint ja nicht der Fall zu sein wie Sizilienkenner schreiben. Wir sind bekennende "Freisteher" somit nicht ängstlich und dafür entsprechend ausgerüstet.In gut drei Wochen geht es los und wir lassen dann von uns hören.
Beste aus dem Kinzigtal rodger44
jochen-muc am 20 Apr 2015 12:42:57 kacktusse hat geschrieben:1 Kacktuss-viele Kacktusse :mrgreen: Die guten Namen waren alle schon vergeben...
Echt die Stachelpflanze schreibt man mit CK ? Wieder was gelernt :oops: Wir werden auch berichten ob wir welche sehen Rodger Jochen
Capella1 am 28 Apr 2015 14:43:59 Wir sind ja nun wirklich Sizilienkenner und Sizilienliebhaber, aber wir haben eine gewisse Toleranzschwelle erreicht und denken darueber nach unsere diesjaehrige Tour abzubrechen. Nein nicht wegen der Fluechtlinge, davon haben wir auf unseren ganzen Freihstehplaetzen keine gesehen, sonder wegen der katastrophalen Strassen hier in Sizilien. Wir kommen seit 15 Jahren hierher und um unsere Freunde alle zu besuchen, machen wir imer eine Rundreise, beginnend von Palermo gegen den Uhrzeigersinn. Was wir in diesem Jahr an Strassenschaeden antreffen, das haben wir noch nie und in keinem Land erlebt. Langsam bekommen wir Angst um unser Fahrzeug. Die Strassen hier waren noch nie besonders gut , haben sich aber im letzten Winter dramatisch verschlechtert, sodas selbst die Einheimischen sagen, so kann das nicht weiter gehen. Mich wuerde die Meinung von aktuellen Sizilienfahrern interressieren.
Willi
Allradmobilist am 28 Apr 2015 18:46:41 Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal auf Sizilien. Es war wie auch schon in 2014 wunderbar! Wir stehen wann immer es geht frei und haben uns zu jeder Zeit absolut sicher gefühlt, niemand belästigt einen, niemand interessierte sich für uns oder das Fzg. - einfach suuper!
Aaber die Straßenverhältnisse sind in der Tat oft eine enorme Belastung für Reifen und Fahrgestell, manchmal nachgerade abenteuerlich!
Wir werden aber nächstes jahr trotzdem nochmal hinfahren. Wir haben uns selten so entspannt und erholt gefühlt wie nach diesem Urlaub.
leerotor am 29 Apr 2015 08:54:48 hallo capella wenn ihr gute strassen sucht dann kann ich nur sardinien empfehlen. imho die best ausgebauten strassen in ganz it. na ja einige ortsdurchfahrten sind z.t sehr schmal und oft zugeparkt...aber dazwischen allererste sahne....und von sizililen aus gibts eine fähre von palermo bis cagliari. felix
Capella1 am 29 Apr 2015 09:08:30 Hallo Felix. Wir kommen gerade aus Sardinien. Dort ist es auch schoen und die Strassen sind besser. Da gebe ich dir absolut Recht. Willi
mv4 am 29 Apr 2015 09:31:10 Capella1 hat geschrieben:Die Strassen hier waren noch nie besonders gut , haben sich aber im letzten Winter dramatisch verschlechtert, sodas selbst die Einheimischen sagen, so kann das nicht weiter gehen. Mich wuerde die Meinung von aktuellen Sizilienfahrern interressieren.
Willi
da muss ich euch uneingeschränkt recht geben...man merkt deutlich das von der EU weniger Gelder fließen...und von Rom kannst du nix erwarten.... da wird lieber Geld für teure Prestige Objekte rausgeworfen, die keiner braucht. Ein Grund waren die in den vergangenen Jahren extrem gestiegenen Preise für Asphalt und Diesel...das sieht zwar seit ende 2014 etwas besser aus...wird aber nicht lange anhalten.
Capella1 am 29 Apr 2015 09:44:22 Ich spreche hier nicht ueber die normalen schlechten Strassen, sondern Strassen mit meterbreiten und bis zu 30 cm tiefen Schlagloechern . Wir reden hier auch nicht ueber Nebenstrassen sondern ueber z.B. die SS 115 die den ganzen Sueden entlangfuehrt. So koennte ich noch viele andere anfuehren. Ich liebe das Land und moechte es immer wieder bereisen, aber im Moment ueberlege ich mir das. Willi
Kaktusse am 04 Mai 2015 20:10:30 Hallo Willi-wie gehts denn so mit den Straßen? Hallo Rodger-alles gut da unten?Gibts mal nen Zwischenbericht :ja:
|
|