rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzlich Gasgeruch mit Secumotion

hanheik am 18 Apr 2015 11:18:31

Nachdem ich mit meiner neuen Gastankflasche bestens zufrieden bin, habe ich den zweiten Gasschlauch abgebaut und den Anschluß mit der daran befindlichen Kappe verschlossen. Das war anscheinend doch nicht ganz richtig, denn seitdem habe ich einen deutlichen Gasgeruch im Wohnraum und Heckgarage. Vorher war nie etwas zu riechen. Ich wollte letzte Nacht eigentlich nach einer Veranstaltung im WoMo nächtigen, aber das war mir doch zu heikel und bin nach Hause gefahren.
In der Anleitung steht leider leider nichts zum Betrieb mit einer Flasche. Ich habe sie erstmal zugedreht.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 18 Apr 2015 12:10:26

Wie dichtet denn diese Kappe? Gasschläuche haben an ihrer Verschraubung einen Konus, dieser dichtet metallisch im Gegenstück an der Gasleitung bzw. dieser Spezialarmatur (Sekumotion). Eine einfache Kappe dichtet eigentlich nicht. Woraus ist die Kappe? Der Werkstoff...

Wenn das Gas bereits zu riechen ist, dann tritt wohl auch Gas aus. Lecksuchspray ist wirklich ein sehr gutes Hilfsmittel zum Finden von Gaslecks und kostet erstaunlich wenig Geld, besonders im Verhältnis zu einer Ga?plosion oder wenigstens einem Brand durch austretendes Gas.

Altmaerker39638 am 18 Apr 2015 12:18:22

Hallo, meinst Du die Schutzkappe für das Gewinde?? Die aus Plastik ist? Damit kann man nicht Verschlusssicher eine abgeklemmte, nicht genutzte Leitung, verschließen. Eine richtige "Endkappe" montieren und gut ist. Joachim

Anzeige vom Forum

hanheik am 18 Apr 2015 12:20:55

Die Kappe ist aus Metall und ist zum Verschließen dieses Anschlusses. Der Geruch tritt aber auch nicht in der Flaschengarage auf, sondern im Wohnraum und der Heckgarage.

underdog am 18 Apr 2015 12:25:16

Und wie dichtet die nun? Fehlt da eine Dichtung? Oder metallisch konisch und zu schlapp angezogen? Wie ist das Höhenprofil, soll heißen, wie hoch ist diese Flaschengarage im Verhältnis zu den Örtlichkeiten wo der Gasgeruch bemerkbar ist? Ich würde eine Ansammlung von schwerem Propangas an tiefen Stellen erwarten.

Eventuell hat das Problem nichts mit der Sekumotion zu tun. Steht Lecksuchspray zur Verfügung?

Scout am 18 Apr 2015 13:39:58

Hallo hanheik!

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Duocontrol oder etwas Ähnliches als Regler hast.
Die hat zwei Anschlüsse. Wenn an einer Seite eine Flasche angeschlossen und offen ist, darf an dem zweiten Anschluss kein Gas austreten. Durch den Regler kann von der einen zur anderen Seite kein Gas strömen. Auch wenn die Kappe nicht aufgeschraubt ist, ist die Anlage dicht. Vorausgesetzt der Regler ist in Ordnung.

Wie Du schreibst stinkt es nicht im Flaschenkasten sondern in der Garage.
Wenn etwas undicht ist, können es die Verschraubungen sein. Verschraubungen überprüfen.

Oder der Geruch hat eine andere Quelle. Propan selbst riecht nicht. Damit man es riecht werden ich Geruchsstoffe zugesetzt. Der Geruch dieser Stoffe ist so ähnlich wie der von faulen Eiern. Vielleicht liegt irgendwo ein toter Hund oder etwas Ähnliches in einer Ecke und gammelt so vor sich hin.

Scout

dg1yff am 18 Apr 2015 13:55:59

... wo hast du denn den abgeschraubten Schlauch gelagert ? 8) :mrgreen:

Gas stink auch noch, wenn im Schlauch keins mehr drin ist . :lach:

Gast am 18 Apr 2015 14:07:03

Hi,

Da Flüssiggas und Erdgas im Gegensatz zum früher genutzten Kokereigas nicht stark nach dem typischen "Gasgeruch" riecht, wird wie oben schon erwähnt wurde ein Odorant zugesetzt.

Das Odorant ist flüssig und kann sich bei Überdosierung an Schläuchen Verschraubungen usw. festsetzen.

Suche mal ob was stinkiges im Auto liegt, und sprühe sicherheitshalber mit lecksuchspray ab. Kleinere Anlagen kann man auch mit spüliwasser einpinseln.

Liebe , Alf

hanheik am 18 Apr 2015 14:22:09

Kleine Verbesserung: es handelt sich um die DuoComfort, nicht um SecuMotion. Ich habe beides.
Es roch definitiv nach Gas, Butan oder Propan: egal. Wenn da ein toter Hund liegen würde, das riecht anders. außerdem habe ich keinen Hund und vermisse jetzt einen. Der Geruch ist auch verschwunden, seitdem ich die Flasche geschlossen habe.
Ich werde am Montag TRUMA anrufen, mal sehen, was die sagen.

Gast am 18 Apr 2015 19:09:17

Moin Hanheik,
die Antwort von Truma würde mich auch interessieren.
Wir sind relative Neulinge und haben eine DuoControl CS einbauen lassen. Allerdings betreiben wir nur zwei normale Gasflaschen. Wenn ich die Flaschen wechsel, d.h. einen Schlauch offen habe, vernehme ich ebenfalle einen leichten Gasgeruch, zum Glück aber nur im Gaskasten. Wenn eine neue Flasche angeschlossen ist, ist alles wieder OK. Der Regler scheint also tatsächlich nicht perfekt abzuschließen.
,
Ludger

underdog am 18 Apr 2015 19:50:51

Mein Vater sprach zu mir die Worte: "Es gibt keine offene Gasleitung". Soll heißen, ein offenes Ende wird immer mit einem geeigneten Bauteil gasdicht verschlossen. Einzige Ausnahme sind zugelassene Gassteckdosen, jedes andere offene Ende einer Gasleitung bekommt eine Kappe oder einen Stopfen.
Ob diese Umschalteinrichtung (die ich selbst nicht besitze und betreibe) mit einem offenen Anschluss betrieben werden darf und kann, weiß ich nicht. Ich selbst würde sie aber verschließen, wenn nur eine Flasche angeschlossen ist.

wie beschrieben, Lecksuchspray, tut nicht weh und ist angemessen im Preis, ca. 6 - 10 Euro pro Sprühdose.

Friedhelm19 am 20 Apr 2015 10:49:39

Hallo Ludger,

wundere dich nicht, wenn du bei höheren Außentemperaturen auch etwas Gasgeruch im Gaskasten wahrnehmen wirst. Das hängt mit der Entlüftung zusammen. Ich habe im letzten Sommer erstmalig den Geruch im Gaskasten wahrgenommen und Gott und die Welt verrückt gemacht, bis mir ein Fachmann erklärt hat, dass dies vollkomen normal ist - entsprechende Beiträge dazu findet man auch im Netz.

Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi Fehlercode 209
Truma C 3402 oder C 6002?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt