thorti2005 am 19 Apr 2015 06:52:10 Morgen zusammen Wollte mal nachfragen ob es hier Leute gibt die ihr Womo verkauft haben und sich danach einen Wohnwagen gekauft haben. Mich würde eure Meinung dazu interessieren über vor und Nachteile.Habt ihr den Verkauf bzw. Tausch danach bereut? oder seit ihr danach wieder aufs Womo umgetiegen? Grund der Frage,wir fahren furchtbar gerne Campen allerdings nur max.2 mal im Jahr.Für Wochenend Fahrten haben wir überhaupt keine Zeit.Im Moment bin ich sogar am Überlegen das Womo nur noch für die Fahrten im Urlaub anzumelden und danach gleich wieder Abmelden.Zum rumstehen in der Halle ist es ehrlich gesagt zu schade und zu teuer.
wombat1 am 19 Apr 2015 07:21:04 Hallo Thorti2005, an- und abmelden ist eine Option. Wir haben das auch sehr viele Jahre gemacht. Für uns ist die Zuladung und der Stauraum den wir beim Wohnmobil haben sehr wichtig. Mit Zuladung sieht es bei den meisten Wohnwagen schlecht aus. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Diese treffen nicht auf jeden zu. Du wirst diese Entscheidung alleine treffen müssen. Wombat1
Gast am 19 Apr 2015 08:33:53 Deine Argumente kann ich sehr gut Nachvollziehen ... Ich habe mein Wohnmobil auch verkauft und warte bis die "letzten Kinder" aus dem Haus sind , bis ich wieder zuschlage. In der Zwischenzeit bin ich auch am überlegen einen WoWa anzuschaffen , habe aber noch nicht das richtige gefunden..... Ich und vorallem meine Frau und die Kinder vermissen das WoMo sehr und es ist nicht immer einfach ohne das Mobil, Urlaub zu planen . Schau mal hier rein , wenn du es noch nicht kennst , dort git es Erfahrungen und auch viele Umsteiger --> LinkEinfach mit deinem Log in aus diesem Forum dort einloggen , gehört zur Familie :wink:
dieter2 am 19 Apr 2015 10:39:31 Unsere Reihenfolge: Wohnwagen, Wohnmobil Wohnwagen Wohnmobil Wohnmobil
Den zweiten Wohnwagen haben wir komplett ausgerüstet mit Mover, Markise, Gasboiler, Abwassertank und aufgelastet für 450 kg Zuladung und 100 km Zulassung. Hatte alles seine Vorteile und Nachteile. Dieses Mobil sein an jeden Ort hat uns sehr gefallen. Jetzt werden wir dieses Jahr das erste Mal einen Smart mitnehmen um mobil zu sein, wir werden sehen ob und das gefällt und der Smart öfters mit kommt. Ist eigentlich nicht viel anders wie mit WW, nur das der WW beim Fahren vorne ist und der PKW hinten :ja:
Dieter
janoschpaul am 19 Apr 2015 11:33:25 Hallo nach Traunstein also gleich um die Ecke. Wir sind jahrelang WoWa gefahren, dann FeWo und jetzt seit 9 Jahren Womo. Wir kennen also die Vor- und Nachteile. Wenn Ihr wirklich nur 2 mal im Jahr in den großen Urlaub fahrt und dann auch noch auf einem CP bleibt, spricht nichts für ein Womo. Die Anreise ist etwas langsamer, das Fahren etwas anstrengender, aber sonst. Vielleicht ist auch eine FeWo auf einem CP ideal für Euch. Einfach mal ausprobieren. Ich hoffe, Ihr findet die für Euch perfekte Lösung.
Altmaerker39638 am 19 Apr 2015 12:01:48 Hallo Thorti, wir sind über 35 Jahre mit dem WoWa gefahren, dann Hotel/FeWo und jetzt seit 4 Jahren WoMoBi. Wir kennen also die Vor- und Nachteile. Wenn Ihr nur 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren könnt + dann auch noch auf einem CP bleibt, spricht ALLES für einen WoWa und nix für ein WoMoBi. Die Anreise ist etwas langsamer, das Fahren mit 12-15 m Geschoßlänge etwas anstrengender, aber sonst.... Ein oMoBi muss bewegt werden, ansonsten sind es nur Kosten ... Viel Glück bei der Entscheidung.
PittiC am 19 Apr 2015 12:13:37 2X im Jahr ist es da nicht sinnvoller irgendwo ein WoWa zu mieten.
thorti2005 am 19 Apr 2015 14:00:41 Hallo Ich danke euch schonmal für eure antworten bzw. Erfahrungen. Ferienwohnung oder Bungalow kommen leider nicht mehr in frage, hatten wir über diverse Jahre immer wieder. Beim Campen will ich schon unbedingt bleiben. Aber ich muss euch recht geben, denke es tendiert wirklich Richtung Wohnwagen mit vernünftigen Zugfahrzeug. Ja auch sind wir zu 100% an Campingplätzen und stehen nicht frei. Irgendwie nicht so leicht die Entscheidung da ein Wohnmobil eigentlich schon immer ein Traum war seit meiner Kindheit. Über Pfingsten werden wir nochmal los danach wird wohl eine Entscheidung fallen müssen.
Altmaerker39638 am 19 Apr 2015 16:14:13 thorti2005 hat geschrieben: ....denke es tendiert wirklich Richtung Wohnwagen mit vernünftigen Zugfahrzeug. Ja auch sind wir zu 100% an Campingplätzen und stehen nicht frei. Irgendwie nicht so leicht die Entscheidung da ein Wohnmobil eigentlich schon immer ein Traum war seit meiner Kindheit.....
Das mit dem TRAUM kann man ja verstehen, aber die jetzige Entscheidung zum Wohnwagen ist die Richtige. Nur 2x im Jahr das Ding nutzen bringt mit Wohnmobil viel Probleme. Man braucht ständig Landstrom um die Batterien in Gang zu halten, Räder müssen entlastet werden um "Plattfüße" zu vermeiden usw. da ist ein Wohnwagen wesentlich einfacher in der Handhabung. Und denk daran - AUFGESCHOBEN ist nicht AUFGEHHOBEN. Dann kannst Du den Traum als Pensionär verwirklichen und das :womobus: :autofahren: :daumen2: ordentlich nutzen und auch genießen. Meine Meinung dazu Joachim
Gast am 19 Apr 2015 16:53:40 Wir fahren auch nur auf Campingplätze mit dem Womo. Zusammen vielleicht 4 Wochen im Jahr. Und wir kommen vom Wowa. Ich möchte das Mobil nicht mehr missen. Es ist bezahlt, verursacht neben den Wartungskosten "nur" Steuer und Versicherung. Ich melde es nur für die Urlaube an, sonst nicht. Auch mein Traum war es. Diesen habe ich jetzt, und würde nie zum Wowa zurück. Wie gesagt, Mobil ist bezahlt, die anderen Kosten nur 1/12 tel des Jahres. Und für diese "geringen" Kosten würde ich meinen Traum nie aufgeben.... :wink:
bluecamper am 19 Apr 2015 20:16:52 Hallo,
ich bin auch im Wohnwagen-Forum aktiv. Da wird genau das Gegenteil diskutiert. Alle meinen, dass das WoMo eher zu teuer und unflexibel ist.
Da wir noch einen WoWa haben und bisher mit dem WoMo nur 2x2 Wochen Erfahrung haben, hier meine Meinung: Wenn Du immer auf einem CP stehst und das noch mehr als 3 Tage am Stück, würde ich auf eine Wohnwagen wechseln. Dann hast Du den Wagen als Basisstation dort und kannst immer schön Deine Touren (wenn gewünscht) von dort aus machen. Wenn Du mal allein weg willst und Deine Frau keine Lust hat, fährst Du halt allein und sie bleibt beim Wohnwagen.
Wenn Du aber immer von Cp zu Cp oder SP zu SP und das womöglich auch noch täglich machst, dann bleibe beim WoMo. Dann kannst Du auch auf der Fahrt zum nächsten Punkt einfacher anhalten. Das ist mit einem 12-14m Gespann nämlich nicht immer so einfach.
An das Fahrem mit Wohnwagen gewöhnt man sich schnell. Ein weiterer Vorteil des WW: man hat meist mehr Platz als im WoMo.
Markus
Gast am 19 Apr 2015 20:48:10 Wir hatten
3 x VW Bus T2 und T3, 54PS, 68PS und 70 Ps. 1x Ford Cargo 7.5To Expeditionsmobil 8 x Wohnwagen (ich musste jetzt selber nachgrübeln und rechnen) 1x WoMo Hymer auf Fiat (aktuell) 1x Dethelfs WoWa 560 RM5 (aktuell)
Es ging hin und her. Nachteile und Vorteile haben beide Konzepte. Für 2x im Jahr und dann nur CP...da ist der WoWa die billigere und bessere Lösung.
Ergebniss meiner Überlegungen und Erfahrungen.
WoWa ist was, wenn man zielgerichtet irgend wo hin fährt die Kiste abstellt und dann vor Ort Urlaub macht. Man ist mit dme Zugwagen flexibel und findet in jedem engen Örtchen Parkplätze, man kann mal gerade einkaufen fahren, oder abends in die nächste Stadt zum essen gehen. Hat man einen schönen Home CP in der Nähe, stellt man das Ding dahin und hat das ganze Jahr über Kurzurlaube an den WE.
Das WoMo ist ideal für Wochenendtouren, für REISE- Toururlaube wo man was vom Land sehen will. Beispiel Norwegen, Schweden Finnland. Hier ist man (fast) jedne tag unterwegs und EInkaufsmöglichkeiten findet man unterwegs.
Wir haben derzeit beides. Der WoWa steht jetzt abgemeldet auf dem Home CP, dass WoMo neben dem Haus und geht öfters auf Tour. Nachdem wir jertzt Mitteleuropa mit dem WoWa (relativ) stationär abgeklappert haben (wir zogen nur etwa alle 5-7 Tage weiter) geht es jetzt nach NordEuropa. Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland, Irland und dann wieder südlich nach Ungarn und Kroatien. Dafür dient jetzt das WoMo, sowie 1x im Monat eine Kurztour übers WE.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Rudieins am 19 Apr 2015 20:49:16 Hallo, wenn man noch im Arbeitsleben steht, ist sicherlich ein Wohnwagen die beste Wahl. Ein mal im Jahr den Urlaub, vielleicht sogar für 4 Wochen, ist ein Wohnwagen und eine Pkw einfach ideal. Wir hatte diese Wahl vor ca. 14 Jahren. Da haben wir uns dann einen Mercedes ML 270 mit allem Schickimicki gekauft und einen Wohnwagen von Bürstner 440 TS mit Vorzelt. Das war viel billiger als ein Womo mit dem gleichen Platz. Und den PKW haben wir das ganze Jahr fahren können. Wirtschaftlich währe da ein Womo Nonsens gewesen. Wo wir jetzt Rentner sind und Mühe haben das angesparte Geld zu verbrauchen, ist ein Womo sicherlich ganz gut. Man kann mal so für kurze oder längere Zeit weg. Aber mit dem Wohnwagen fährt man natürlich besser, es ist ein bequemer PKW und den Hänger spürt man nicht. Ich habe jetzt immer noch Probleme mit dem Womo rückwärts zu fahren. Mit einem Hänger hatte ich das nie, ich bin damit aufgewachsen. Das erste Mal durfte ich nach der Führerscheinprüfung einen PKW mit Pferdeanhänger fahren. Das prägt. Ich behaupte ja immer, die Wohnmobile haben sich so durchgesetzt weil viele nicht mit einem Hänger fahren können und sich dabei unwohl fühlen. Rudi
rkopka am 20 Apr 2015 00:58:34 bluecamper hat geschrieben:Alle meinen, dass das WoMo eher zu teuer und unflexibel ist.
Für manches stimmt das. Ich sehe das z.B. beim Tauchen. Wenn ich für mehrere Tage wo bin und mit einer Tauchbasis rausfahren will, muß ich erstmal genau die passende finden. Mit dem Womo kann man zu vielen entweder gar nicht hinfahren, oder zumindest nicht dort stehen bleiben (enge Häfen). Also brauche ich eine, wo ich mein Zeug lassen kann und einen CP, der in Fahrradnähe ist. Wenn Du aber immer von Cp zu Cp oder SP zu SP und das womöglich auch noch täglich machst, dann bleibe beim WoMo. Dann kannst Du auch auf der Fahrt zum nächsten Punkt einfacher anhalten. Das ist mit einem 12-14m Gespann nämlich nicht immer so einfach.
In N war das teilweise schon mit dem 6,5m Womo nicht ganz einfach. Mit dem Wowa wäre das ein Fahren bis zum nächsten CP gewesen und dann Touren von dort aus. Allerdings braucht man auch einen CP, weil die Infrastruktur im Wowa meist sehr eingeschränkt ist. Das haben wir im Spätsommer in N gemerkt. Eine Menge der CP war schon zu. Bei einem ist uns ein deutsches Gespann mit einem Faltcamper entgegen gekommen und hat uns gewarnt, daß der CP am Ende der engen Straße schon zu hat. Wir hatten an dem Tag schon einige CP abgeklappert ohne Erfolg. Aber mit dem Womo sind wir dann halt einfach so dort stehen geblieben. Und das war nicht das einzige Erlebnis dieser Art. An das Fahrem mit Wohnwagen gewöhnt man sich schnell.
Angenehm fand ich es trotzdem nicht. Allerdings hatten wird damals ein im Verhältnis zum Wowa eher leichtes Zugfahrzeug. Ein weiterer Vorteil des WW: man hat meist mehr Platz als im WoMo.
Kommt drauf an, was man vergleicht. Wenn die Wowa Länge der Womo Länge entspricht ja, ansonsten finde ich mein Alkoven Womo bei etwas mehr Länge als dem damaligen Wowa wesentlich geräumiger - Alkoven, Garage. bigpit hat geschrieben: Man ist mit dme Zugwagen flexibel und findet in jedem engen Örtchen Parkplätze, man kann mal gerade einkaufen fahren, oder abends in die nächste Stadt zum essen gehen.
Das vermisse ich auch manchmal. Letzten Sommer in Italien war der Ort sogar so eng, daß es ein (sinnvolles) Womo Verbot gab. Rudieins hat geschrieben:Ich habe jetzt immer noch Probleme mit dem Womo rückwärts zu fahren. Mit einem Hänger hatte ich das nie, ich bin damit aufgewachsen. Das erste Mal durfte ich nach der Führerscheinprüfung einen PKW mit Pferdeanhänger fahren.
Was soll am Womo Rückwärtsfahren schwierig sein ? Ist doch nur ein großes Auto ! Wenn genug Platz ist oder jemand schaut, geht es auch nur mit Außenspiegeln, sonst halt mit Kamera. Mit dem kleinen Hänger ist es schon lästig, weil der schnell abknickt. Mit dem Wowa braucht man immens Raum und (so man es nicht tagtäglich macht) muß man auch noch ständig viel denken dabei. Ich behaupte ja immer, die Wohnmobile haben sich so durchgesetzt weil viele nicht mit einem Hänger fahren können und sich dabei unwohl fühlen.
Mich haben eher die Schlingerprobleme beim Wowa und etwas höheren Geschwindigkeiten geprägt. Am Ende haben die auch zu einem doppelten Totalschaden geführt (ich saß nicht am Steuer nur drin), was dann das Ende der Wowa Zeit war. RK
bergziege1 am 20 Apr 2015 08:08:12 Wir sind im Frühjahr letzten jahres vom WOMO auf WOWA umgestigen. Haben den WOWA sofort mit Mover ausgerüstet und Autark gemacht. Sind dann wie mit dem WOMO auch alle 2 oder 3 tage weiter. War für uns überhapt kein Problem. Vorteil wir waren vor Ort immer Mobil. Seit anfang Dezember stehen wir fest in Spanien, das war auch unser beweggrund für den umstieg. Die vorteile immer beweglich mit dem PKW, mehr Platz als im WOMO und ein richtiges großes Vorzelt. Im Sommer werden wir unsre Kurztrips in Deutschland und Frankreich/Normandie und Bretangne mit dem WOWA machen.
Asterixwelt am 20 Apr 2015 08:50:28 Hallo,
meine "Wertegang" Zelt, WOWA,Ferienwohnung und jetzt WOMO (Grund in 4 Jahren Rentner).Geplant in vier Jahren kauf eines Smart´s (für zu Hause) und diesen auf Hänger an das WOMO. So wollen wir uns Europa anschauen.
Michael
Tinduck am 20 Apr 2015 10:15:05 Hallo Alle,
Also, wir kommen gerade aus der anderen Richtung :-) haben unseren 560er Fendt verkauft und uns ein Bimobil mit Dreifachstockbetten und Alkoven zugelegt. Mit dem Wohnwagen sind wir 3x im Jahr für 1-2 Wochen auf einen CP gefahren und haben da Urlaub gemacht. Von unserem alten WoMo kannten wir allerdings noch den Freizeitwert von Kurztrips, und das ging uns dann doch sehr ab. Platz haben wir jetzt eher mehr als vorher, ca. 1 m Aufbaulängen-Gewinn, wenn man den Alkoven mitrechnet. Stauraum wird eher weniger, da wir vorher einen T5 vor dem WoWa hatten, aber dafür muss ja jetzt das Vorzelt und das ganze Gerümpel, was da drin stand, nicht mehr mit ;-)
Bis denn,
Tinduck
|
|