Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
toller Start unserer Ostertour. Auf unserem Lieblingsstellplatz in Veldenz an der Mosel angekommen sehe ich das unser bevorzugter Standplatz noch frei ist, also zügig drauf gefahren. Nach dem Aussteigen dann festgestellt, dass die Wiese ziemlich nass ist. Tiefe Furchen neben uns deuten an, dass man auch vorher schon Probleme hatte. Nun gut dachte ich werden wir morgen sehen. 8) Ungünstigerweise hat es dann auch noch die ganze Nach geregnet. Nach dem Frühstück am anderen Morgen also der Versuch da wieder raus zu kommen. Kurz die Kupplung kommen lassen - keine Chance, rechtes Rad dreht sofort durch! Ein Königreich für eine Differentialsperre :D Habe immer solche Gummimatten mit, die ich auch schon erfolgreich eingesetzt habe. Also 2. Versuch - Fehlanzeige: Matten werden unter dem Rad durchgezogen. Ich habe dann, nach etwas Überlegung eine für mich neue Methode probiert - die gelben Keile! Die Keile vor die Räder gelegt und vorwärts draufgefahren. Dann mit Schwung rückwärts runter. Bin so etwa 30 - 40 cm weiter gekommen. Keile wieder vor die Räder und nochmal, dass ganze so 5 oder 6 mal und wir waren draussen :razz:
Ich hab nachher überlegt, man hätte die Keile auch hinter die Antriebsräder legen können und wär dann immer über den Endpunkt rüber gefahren. (Möchts aber nicht ausprobieren :D ) Auf jedenfall hat es funktioniert.
Der Rest unserer (Frankreich-) Tour war übrigens sehr schön (Le Loing / Yonne / Maas etc.)
Wir haben uns letzte Woche die hier --> Link beim Obelink geholt.
Gast am 16 Apr 2015 09:54:46
Marc, was wiegen die Dinger denn?
Funktioniert das auch, wenn das Reifenprofil schon mit lehmigem Matsch zu ist? :gruebel:
Anzeige vom Forum
bernie8 am 16 Apr 2015 10:05:45
Hallo,
denke die sind nicht schlecht. Auf den Nivellierkeilen haben die Reifen trotz Lehm ganz gut gepackt.
volker030 am 16 Apr 2015 10:09:10
Ich würde ja zu Sandblechen tendieren ....
kitally am 16 Apr 2015 10:11:10
Thomas, die hab ich auch die sind nicht schwer aber top. hab mich damit auch schon mehrfach wieder aus Wiese und Sand befreien können
Gast am 16 Apr 2015 10:12:52
Danke Martina und Bernie, ich hatte mich schon nach einem Sperrdifferenzial für unseren Sprinter erkundigt, ab Werk gab's das nicht und die Nachrüstung ist lausig teuer.
Da wären diese Matten eine preiswerte Alternative. Die nächste nasse Wiese kommt bestimmt! :D
euroalex am 16 Apr 2015 10:17:17
Die Plastikteile sind gut und leicht aber leider nicht sehr haltbar; nach zweimaligen ( notwendigen ! ) Gebrauch ist ein Teil in mehrere Stücke zerbrochen, beim Anderen eine Ecke ab. Wir werden uns aber auf jeden Fall neue holen.
Gast am 16 Apr 2015 10:19:08
Aha, danke für den Hinweis, dann bestelle ich gleich ein Dutzend! :D
frajop am 16 Apr 2015 10:19:19
Ich finde es unmöglich, dass ein Gelände so mutwillig ruiniert wird. Der Platzbetreiber kann das ja wieder in Ordnung bringen, oder!? Man kann doch vorher schauen wo man rein fährt. Sicherlich kann ein Festfahren mal passieren, aber solch ein Flurschaden könnte oft vermieden werden, wenn man vorher ein bischen kritischer die Lage prüft.
Frank
silent1 am 16 Apr 2015 10:38:41
frajop hat geschrieben:Ich finde es unmöglich, dass ein Gelände so mutwillig ruiniert wird. Der Platzbetreiber kann das ja wieder in Ordnung bringen, oder!? Man kann doch vorher schauen wo man rein fährt. Sicherlich kann ein Festfahren mal passieren, aber solch ein Flurschaden könnte oft vermieden werden, wenn man vorher ein bischen kritischer die Lage prüft.
Frank
Wo ist denn Dein Problem?
Wenn der Betreiber eine nasse Wiese zum befahren freigibt braucht er nicht viel Phantasie sich vorzustellen wie es hinterher ausschaut. :(
kitally am 16 Apr 2015 10:40:31
tztz2000 hat geschrieben:Aha, danke für den Hinweis, dann bestelle ich gleich ein Dutzend! :D
ein halbes reicht. ich hab die Dinger jetzt seit 2 Jahren im Einsatz :D
silent1 hat geschrieben:Wenn der Betreiber eine nasse Wiese zum befahren freigibt braucht er nicht viel Phantasie sich vorzustellen wie es hinterher ausschaut. :(
so mir bereits 2 x passiert.
frajop am 16 Apr 2015 10:47:36
silent1 hat geschrieben:Wo ist denn Dein Problem? Wenn der Betreiber eine nasse Wiese zum befahren freigibt braucht er nicht viel Phantasie sich vorzustellen wie es hinterher ausschaut. :(
Vielleicht rechnet er halt damit, dass der Womofahrer etwas mitdenkt!?
Frank
Gast am 16 Apr 2015 10:49:01
Die habe ich uns nach der "Osteraktion" geordert.
Link zum eBay Artikel Und gleich auch richtig stabile Bergegurte verlastet. Nochmal erwischt mich so eine Versenkungsaktion nicht mehr unvorbereitet.
bernie8 am 16 Apr 2015 10:50:00
Hallo Frank,
prinzipiell gebe ich Dir ja recht. Wie ich aber oben schrieb bin ich vor lauter Freude über unseren freien Lieblingsplatz sofort drauf gefahren. Das Thema ist aber in dieser Region bekannt und die freundlichen Weinbauern ziehen dich zur Not auch mit dem Trecker raus. Die Wiese wird sich wieder erholen. Es kann Dir an der Mosel passieren, dass Du tags ankommst und alles ist ok. Über Nacht schüttet es dann und du kommst Morgens nicht mehr raus. So geschehen vor Jahren in Reil, 12 festsitzende Mobile!
chrisc4 am 16 Apr 2015 10:52:43
Aus einer nassen Wiese? Es gibt ein Trick, die Lenkung zunächst voll einschlagen und vorsichtig anfahren. Das Fahrzeug bewegt sich bei Frontantrieb leichter zu Seite als vor und zurück, wenn die Traktion da ist, kann man dann langsam die Lenkung gerade stellen. Probiert es mal aus, es funktioniert meistens aber nicht immer.
Hans
inzman am 16 Apr 2015 10:59:42
Als Stellplatzbetreiber kann ich auch ein Lied davon singen. Bei mir ist ein 10 Meter Streifen gekiest, der Rest ist Wiese. Man müsste denken: Eigentlich alles klar, besonders für die Fronttriebler. Man glaubt nicht was da abgeht. Statt mit den Antriebsrädern auf dem Kies zu bleiben wird vorwärts in grossem Bogen durch die Wiese gefahren. Möglichst mit heftigem einlenken der Vorderräder, sodass die Räder sich richtig eingraben. Und das ohne Hängekupplung wo man anhängen und rausziehen könnte. Von wegen unter die Karre liegen. Das kann ich dann machen. Habe schliesslich auch 6.-Euro Stellplatzgebühr verdient. Und sind sie erst mal draussen wird oft ohne Dankeschön davon gefahren und ich kann die Wiese wieder ebnen. Entschuldigt, aber manchmal zweifle ich an dem Verstand der Leute. Und meine Frau und ich führen danach endlose Diskussionen darüber, ob ich dafür verantwortlich gemacht werden kann. Wie denkt Ihr darüber?
inzman
Gast am 16 Apr 2015 11:02:37
chrisc4 hat geschrieben:Aus einer nassen Wiese? Es gibt ein Trick, die Lenkung zunächst voll einschlagen und vorsichtig anfahren. Das Fahrzeug bewegt sich bei Frontantrieb leichter zu Seite als vor und zurück, wenn die Traktion da ist, kann man dann langsam die Lenkung gerade stellen. Probiert es mal aus, es funktioniert meistens aber nicht immer.
Tja Hans, das funktioniert leider nicht mit Hinterradantieb. :(
Da ist man froh, wenn Freunde mit einem 4x4 da sind! :top:
chrisc4 am 16 Apr 2015 11:10:32
Hallo Inzman. Ich sehe das anders herum. Warum sperrst Du die nicht befahrbare Wiese einfach ab? Für Deine Kunden ist es mindestens genauso ärgerlich auf einer Matschwiese stecken zu bleiben und sein Fahrzeug einzusauen. Dein Stellplatz wird dann sicher in schlechter Erinnerung bleiben. Als Kunde gehe ich davon aus, dass Du dich um deinen Stellplatz kümmerst und etscheidest ob er befahren werden darf.
Hans
mjabn am 16 Apr 2015 11:14:13
Hallo Thomas,
wie bereits geschrieben worden ist, sind die Teile recht leicht und gut zu verstauen. Die Profilierung ist m. E. ganz brauchbar. Über die Qualität kann ich noch nichts berichten, da erst neu gekauft. Ich denke aber, dass sie eine gute "Investition" sind und manchen Ärger schnell vergessen machen. Und Du musst Dir keinen suchen, der Dich, wo auch immer Du Dich festgefahren hast, rauszieht.
Gast am 16 Apr 2015 11:26:25
Bernie, es gibt Post´s darauf sollte man gar nicht antworten und sich nur ja nicht über die Klugsch.... und Fingerheber aufregen.
Es gibt wohl kaum jemanden unter uns, der nicht schon mal kalt erwischt wurde. Entweder erweisst sich die Wiese als doch nicht so tragfähig wie gedacht und geprüft (uns Ostern passiert), oder ein plötzliches Gewitter oder Regenschutt versenkt einen. wenn man nicht gerade ausschließlicher Betonplatten und Rasengittersteincamper ist, passiert so was halt schon mal. Es gab nur einen bisher, der damit keine Probleme hatte. Der konnte aber auch und sogar übers Wasser laufen :ja: .
Festfahren... Es gibt einen gerade ebenfalls gut laufenden Thread darüber, der nicht nur hochfrequentiert ist (jetzt schon 6220 Aufrufe) , sondern gleichartige Erlebnisse (jetzt schon um die 70 ähnliche Erlebnisse) wiedergibt, die zeigen, wir sind nicht alleine. --> Link
Der Kommentar meines österlichen Platzwart auf meine Entschuldigung für den Flurschaden „ Bis ihr das nächste Mal kommt sieht man nix mehr. Dann ist wieder Gras drüber gewachsen“. Ich wollte mir bei ihm einen Rechen und Schaufel leihen um die Furche zuzumachen, aber das wollte er nicht. Wäre kein Problem und außerdem, hätte das WE schlimmere Spuren als meine hinterlassen.
Asterixwelt am 16 Apr 2015 11:35:25
Hallo Marc,
Habe mit heute auch diese Matten bestellt.
Ich fahre eigentlich nicht auf nasse Wiesen, aber was ist man stellt sich bei Trockenheit auf den Stellplatz, dann kommt über Nacht ein "Unwetter". Wie geht es weiter? Ich möchte weiter und der Stellplatz wird "bearbeitet". Was soll man sonst tun? Warten bis alles wieder alles trocken ist und ohne Schaden befahrbar?
Michael
Gast am 16 Apr 2015 11:45:30
Nachtrag: Selbstverständlich versuche ich in eigenem Interesse so Aktionen zu vermeiden. Aber es geht leider trotz Umsicht auch mal schief. Wie ich schon schrieb, man kommt bei schönem Wetter, es ist alles trocken, man genießt Nachts noch den Regen auf dem dach, denkt sich nix dabei und schläft ruhig und friedlich den Schlaf des Gerechten. Am nächsten Morgen steht man in einer tiefen nassen Wiese, oder kleinem See. So ist es eben unser hartes Camperleben :lach:
Bei einigen jedoch habe ich mich Ostern auch gefragt wie kann man nur......
Da zeigt der Platzwart EXTRA wie und wo abgestellt werden soll, bittet AUSDRÜCKLICH darum mit den Antriebsrädern auf dem festen Schotter zu bleiben...aber nein....man muss ja unbedingt extra tief reinfahren....und dann die Kiste so versenken, dass wir ein WoMo mit 10 Mann geschoben haben. Aber aus dieser Aktion habe ich selber auch gelernt. In meinen Offroad und Pickupforum habe ich jetzt (erfolgreich) eine Mitglieder Hilfsliste angeregt und geschaffen. Passiert mir oder einem der Kameraden sowas nochmal, wir sind jetzt auf der Liste (freiwillige Eintragung) und über ganz Europa verteilt. Irgend einer ist immer in der Nähe und kommt mit seinem Allradmonster um einen aus dem Gemüse zu ziehen.
By the Way, prüft mal Eure Abschleppösen ! Ich helfe meinem Kumpel öfters mal beim Abschleppen und Bergen von Autos. Die Abschleppösen reißen gerne mal ab. Sehen die "mäusig" aus, lasst Euch die verstärken. Was das rückwärz rausziehen angeht, ich für meinen Teil bin froh auch am WoMo eine AHK zu haben. Bei einigen WoMo sehe ich da ernste Probleme und drunterkrabbeln und Seil um die Achse zu legen, ist auch ggf. keine gute Idee. Dafür sind die Achsen nicht ausgelegt.
frajop am 16 Apr 2015 11:57:35
BigPit, du musst jetzt nicht anfangen mich als Klugsch... zu titulieren. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass sowas natürlich passieren kann, warum auch immer. Was mich stört ist, dass manche ziemlich fahrlässig damit umgehen und auf Teufel komm raus irgendwo rein fahren. Gerade an Ostern an der Mosel erlebt, trotz Bitte des Platzwarts einen nassen Teil des Platzes zu meiden wurde trotzdem rein gekurvt. Sowas muss nicht sein.
Frank
Gast am 16 Apr 2015 12:00:20
mjabn hat geschrieben:wie bereits geschrieben worden ist, sind die Teile recht leicht und gut zu verstauen. Die Profilierung ist m. E. ganz brauchbar.
Danke Marc,
ich habe mir jetzt doch die Dinger bestellt, die Pit empfohlen hat. --> Link
Danke Pit für den Tip! :)
frajop am 16 Apr 2015 12:01:32
bigpit hat geschrieben:In meinen Offroad und Pickupforum habe ich jetzt (erfolgreich) eine Mitglieder Hilfsliste angeregt und geschaffen. .. Irgend einer ist immer in der Nähe und kommt mit seinem Allradmonster um einen aus dem Gemüse zu ziehen.
Das ist ja mal ne gute Idee, wird da auch anderen geholfen, also nix offroad und nix pickup?
djwawo hat geschrieben:Da bekommst du sie günstiger.
Mist, zu spät! :cry:
Trotzdem danke! :)
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich sie ca. 5 € günstiger als Pit gekauft hatte! :lach:
Gast am 16 Apr 2015 12:32:09
Frank...ich habe bewusst niemand namendlich angeschrieben.......... ich könnte jetzt schreiben " wenn der Schuh passt... nee tu ich nicht :evil: Aber im Grunde sind wir einer Meinung...... kann man ja gut nachlesen.
Was die Hilfsliste anbelangt, dass ist eine interene Liste die auch NUR intern dann die Mitglieder versendet wird, die sich selber auch eingetragen haben. Es kann von aussen keiner an die Daten herankommen. Die Liste wird regelmäßig gepflegt. Das ist leider in der heutigen Zeit nicht anders machbar. Sonst könnte ja jeder der ins Forum reinschnuppert ohne zum Forum beizutragen allen Werbung zusenden und Dienstleistungebn abverlangen. Die Menschen sind nun mal dreist.
Aufbau der Hilfsliste:
Nickname / Richtiger Name / Ort und Postleitzahl / Telefonnummer / E-Mail / Gebotene Hilfe im Umkreis von .....km /
Unter "Gebotener Hilfe" steht z.B. bei mir. Kaffee / Bitburger für besuchende Forenkameraden, Kameradinen, Abschlepp und Bergehilfe, Werkzeugstellung, begrenzte Reparaturhilfe, Werkstattbeschaffung, Hilfe bei der Übernachtungssuche, CP Beschaffung. Abstellplatz im Pannenfall, Urlaubstipps und Restaurantempfehlungen aus der Region im Umkreis von 50km.
Für die hier mitlesenden. Wer von Euch hier in meinem Umfeld ein Problem hat, oder was wissen will kann sich gerne melden. So ich kann, helfe ich gerne.
kitally am 16 Apr 2015 12:49:37
Thomas, schon mal auf die schlechten Bewertungen gekuckt? tssss
rkopka am 16 Apr 2015 12:54:04
Ich weiß nicht, ob ich die gleichen Matten habe, sehen zumindest ähnlich aus. Nur hats mir die einfach unter den Rädern durchgezogen (nasse Wiese).
Das mit den Keilen wundert mich. Wenn es schon so weich und rutschig ist, komme ich meist kaum auf sie drauf !?
silent1 hat geschrieben:Wenn der Betreiber eine nasse Wiese zum befahren freigibt braucht er nicht viel Phantasie sich vorzustellen wie es hinterher ausschaut. :(
Hatten wir auch mal in Edinburgh(CP). Wir bekamen genau die Nummer, wo wir uns hinstellen sollten (war nicht sehr voll). Nur war das dann ein abfallender Hang, wo man an sich schon schwer hinkommt und ohne Keile hätte man da nicht vernünftig schlafen können. Anscheinend auch gut gewässert. Nach ein paar Versuchen und entsprechenden Spuren haben wir uns dann einfach woanders auf einen vernünftigen Platz gestellt, was anscheinend auch niemanden gestört hat.
Bei einem unbekanntem Platz ist das Mitdenken nicht so einfach. Allerdings schaue ich schon von mir aus, daß die Antriebsräder möglichst auf festem Grund stehen und würde daher sicher nicht von einer Anweisung abweichen, wenn es nicht einen triftigen Grund gibt.
RK
Gast am 16 Apr 2015 13:04:05
kitally hat geschrieben:Thomas, schon mal auf die schlechten Bewertungen gekuckt?
Grrrmmpf! :eek: :? :(
Ok, hab's storniert, das ging zum Glück noch!
Danke Martina! :) :top:
rolfwam am 16 Apr 2015 13:13:48
Diese leicht feuchte Wiese war kein Problem für uns :D
frajop am 16 Apr 2015 13:21:57
rolfwam hat geschrieben:Diese leicht feuchte Wiese war kein Problem für uns :D
Wieso, haben dir die Enten raus geholfen :mrgreen:
bernie8 am 16 Apr 2015 13:23:18
Hallo Pit,
hatte Deinen Thread verpasst, sonst hätte ich mich da eingeklinkt :D Deine Matten finde ich interresant, werde ich mir auch zulegen!
Man kann sich auch bei vorheriger Kontrolle der Wiese ganz schön verschätzen. Wie oben schon geschrieben in Reil, da kam keiner mehr raus und allen Fahrlässigkeit zu unterstellen ? Wir haben uns dann zuerst gegenseitig geholfen (rausschaukeln), sahen danach alle aus wie Schwein. Die "Dickschiffe" mussten dann aber hintern Trecker.
Birdman am 16 Apr 2015 13:50:30
Mal 'ne blöde Frage: würden in solchen Situationen - mal abgesehen vom eben vorgestellten Entensee - eigentlich Schneeketten helfen?
bernie8 am 16 Apr 2015 13:58:48
Hallo Martin,
kriegste ja dann nicht mehr aufgezogen :roll:
Birdman am 16 Apr 2015 14:10:09
Hallo Bernie,
die Frage war auch eher grundsätzlich gemeint. Es gibt ja auch Ketten mit Standmontage oder Mobile mit Hubstützen. Vor allem, wenn man schon 10 versunkene Mobile sieht, da ließe sich montageseitig sicherlich was bewerkstelligen. Es ist halt fraglich, ob Ketten bei Matsch was bringen.
Gast am 16 Apr 2015 14:12:14
Bernie, Handheb...Widerspruch... :ja:
Mit einem Luftkissenwagenheber sollte es gehen. Aber auch hier absolute Vorsicht WO man den ansetzt !!!!!!! Link zum eBay Artikel
Ketten: Die können helfen, aber wehe man kommt beim ersten Versuch nicht gleich weiter. Dann kann es passieren das man sich durch die Ketten NOCH tiefer eingräbt.
Ich habe mir die Anschaffung von so einem Luftkissenheber schon einige Male ins Auge gefasst. Durch mein Offroadhobby kommt es schon mal öfters vor das ich, oder einer der Kameraden irgendwo blöd hängt oder noch schlimmer, platt gefahren hat.
Das schöne am Allradler ist, man bleibt an Stellen hängen wo sonst keiner hin kommt :ja:
bernie8 am 16 Apr 2015 14:22:03
Hallo Pit,
auch nicht schlecht, damit könnte man ja auch die Matten nachträglich unters Rad legen. Schneeketten hab ich keine an Bord, ist aber auch ne Variante, vielleicht probiert es ja mal jemand (Martin?) :D Ich möcht es so schnell nicht wieder testen, war ne sauarbeit den ganzen kram danach wieder sauber zu machen.
flairmichel am 16 Apr 2015 16:02:31
tztz2000 hat geschrieben:Danke Martina und Bernie, ich hatte mich schon nach einem Sperrdifferenzial für unseren Sprinter erkundigt, ab Werk gab's das nicht und die Nachrüstung ist lausig teuer.
Da wären diese Matten eine preiswerte Alternative. Die nächste nasse Wiese kommt bestimmt! :D
Thomas -zu Zonenzeiten haben wir immer die handbremse als Diff-Sperre mißbraucht -ich weiß allerdings nicht ob die in deinen Daimler schon elektrisch ist...
lg Michel
Gast am 16 Apr 2015 16:11:35
Nein Michel, die ist noch nicht elektrisch. Ich werd's das nächste Mal probieren.
Aber ich suche mir jetzt nicht extra ein Übungsgelände! :D :lach:
Birdman am 16 Apr 2015 16:27:39
bernie8 hat geschrieben:Schneeketten ..., vielleicht probiert es ja mal jemand (Martin?) :D
Ich hoffe nicht, dass ich es so schnell probieren muss, vor allem mit über 5 to. :mrgreen: Aber ich lass es Euch dann wissen, aber zuerst kommen die Anfahrmatten zum Einsatz, die liegen nämlich schon von Beginn an hinten drin.
Altmaerker39638 am 16 Apr 2015 17:59:01
Hallo at BigPit, sehr guter Hinweis. :eek: Habe mir gleich 2 Matten bestellt davon, dazu Bergungsgurte und da dürfte man dann richtig ausgestattet sein. Die gelb "Plastematten" haben nix gebracht, sind zu starr und rutschen einfach unter den Rädern durch, dazu sind sie sehr schnell defekt... Denke diese flexibleren Matten bringen mehr. Bin gespannt. Joachim
ottomar am 16 Apr 2015 18:21:21
Aus eigener Erfahrung: die gelben Matten taugen nicht viel.
Da die Unterseite völlig glatt ist, rutschen sie (bei nicht sorgfältig dosiertem Gaspedal) sofort um den Reifen oder werden weggeschleudert.
Besser sind die von Pit empfohlenen, da sie ein gewisses Maß an Grip nach unten bieten und auch deutlich länger sind.
Das Foto habe ich vor dem Versuch mit den gelben Matten gemacht, hinterher hatte ich keine Lust mehr ...
Das war zwar, wie man sieht, keine matschige Wiese, aber der Betreiber des CP wies jeden in seiner Sandkuhle ein.
Dafür hatte er aber auch einen Angestellten, der den ganzen Tag mit einem Traktor behilflich war.