dieterk am 19 Apr 2015 11:50:00 Hallo, letzte Jahr im Frühjahr hatte meine Anlage Probleme den Satelliten zu finden. Grund war lt. TenHaaft die Umschaltung des Referenztransponders durch Astra. Dadurch konnte die Anlage nicht mehr korrekt anpeilen. TenHaaft hat mir daraufhin eine Endkundenkarte (SD-Karte) geschickt mit der neuesten Firmware. Wird durch das Bedienteil eingespielt. Jetzt habe ich gesehen, dass es mittlerweile Firmwareversion 3.34 004 gibt, meine hat noch 1.07 004 drauf. Ich habe mir von TenHaaft die SW runtergeladen und bin dann nach Anweisung vorgegangen:
- entpackt - SD-Karte formatiert (FAT32) - auf die SD-Karte kopiert
Nur klappt das Aufspielen nicht, es kommt immer "auf der Karte sind keine Aktualisierungen". Was bedeutet, die SW passt nicht zu der Anlage (lt. Beschreibung).
Ich habe mittlerweile schon mehrmals mit TenHaaft telefoniert, man hat mir zweimal die SW per EMail geschickt, ich habe auf zwei versch. SD-Karten den Vorgang durchgespielt, habe auch mit TenHaaft die Anlage abgeglichen.
Bisher alles ohne Erfolg.
Vermutlich funzt es auch mit der SW die auf der Anlage ist, ich war krankheitsbedingt dieses Jahr noch nicht weg und konnte es nicht probieren. Aber wenn eine neue Firmware da ist, halte ich mich immer gern auf dem neuesten Stand.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Dieter
Gast am 02 Mai 2015 14:03:39 Ich habe mittlerweile schon mehrmals mit TenHaaft telefoniert, man hat mir zweimal die SW per EMail geschickt, ich habe auf zwei versch. SD-Karten den Vorgang durchgespielt, habe auch mit TenHaaft die Anlage abgeglichen. Bisher alles ohne Erfolg.
Hollo Dieter, wie ist der Stand der Dinge bei Dir? Ist Deine Anlage inzwischen wieder i.O? Ich habe ein ähnliches Problem. Nicht immer aber manchmal bleibt die Schüssel mitunter sogar in Richtung Norden stehen. Dann findert sie das Signal aber auch mal wieder sofort und alles funzt. Habe das Update von der WEB Seite heruntergeladen und TenHaaft hat mir eins per Mail geschickt. Bein Aufspielen bekomme ich immer den Hinweis: "Anlage nicht gefunden" - "Anlage manuell suchen". Jetzt sagt TenHaaft ich soll die Box und das Steuergerät einschicken. Das dauert 14 Tage! Das muß sich doch auch anders lösen lassen. Während unserer letzten Reise habe ich oft manuell suchen müssen, das geht ja auch aber so soll es ja nicht sein. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht und weiß einen guten Rat? VG Petri
dieterk am 03 Mai 2015 16:08:43 Hallo, die Anlage funzt z.Zt. einwandfrei. Mich stört halt nur, dass ein neues Update der Anlagensoftware da ist und ich dies nicht aufspielen kann, da immer der o.a. Hinweis kommt. Irgendwann wird mal wieder der Referenztransponder von den Astra-Kollegen umgeschaltet und dann ist Ende. Daher will ich das Teil immer auf dem neuesten Stand halten. Endergebnis nach vielen Versuchen war halt die Antwort, ich solle die Box einschicken. Da aber bei mir noch Garantie drauf ist, soll das der Dealer tun. Am Freitag habe ich einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung, dann werde ich dies mal grad vorbringen. Jedenfalls habe ich alles nur erdenkliche probiert, nix geht mit Update. Komischerweise aber hat es voriges Jahr funktioniert nach der Transponder-Misere.
Dieter
Gast am 03 Mai 2015 18:12:10 Da aber bei mir noch Garantie drauf ist, soll das der Dealer tun.
Hallo Dieter, ja, genau so geht das bei mir auch nicht. Ich habe gestern meine beiden FS umgebaut und hatte dazu das Womo auf dem Hof stehen. Auf Anhieb wurde das Signal gefunden nur auf einem FS konnte ich das "Erste" nicht empfangen und einige andere Programme nur mit Störung. Auf dem 2. FS war der Empfang top. Ich glaube nun, dass man einen Fehler am Twin- LNB auch nicht ganz ausschließen kann. Aber Du hast recht, da ich auch noch Garantieanspruch habe, werde ich gleich mal den Händler kontaktieren. Mal sehen wie der weiter helfen kann. Danke für Deinen Hinweis. VG Petri
dieterk am 18 Mai 2015 14:55:38 Petri40 hat geschrieben:Jetzt sagt TenHaaft ich soll die Box und das Steuergerät einschicken. Das dauert 14 Tage! VG Petri
Hallo, neuer Stand: heute war ich beim Dealer, die Box wurde bei mir ausgebaut, da nix mehr funzt. Aussage vom Händler: dauert 6-7 Wochen da Hauptsaison :eek: Dies habe ich jedoch so nicht akzeptiert und eine wenig Rabatz gemacht. Ich fahre am 05.06. in Urlaub, bis dahin soll das Teil da sein. Ich brauche bei der Vision ja nur eine Box, sonst nix. Sollen die eine neue Box schicken oder wie auch immer :evil: Soll jetzt heut noch zu TenHaaft rausgehen das Ding, mal sehen was passiert. Dieter
Gast am 20 Mai 2015 20:26:19 Zunächst hatte ich, wie bereits beschrieben, das aktuelle Update aus dem Net gezogen. Beim Aufspielen immer die genannte Fehleranzeige. Dann hatte mir TenHaaft das Update per Mail geschickt; wieder die gleiche Fehleranzeige. Das Steuergerät habe ich nicht sofort eingeschickt, weil ich auf Tour wollte. Aber siehe da, es hat sich dennoch etwas getan, denn seitdem funktioniert die Anlage wieder auf Anhieb und absolut zuverlässig. Ich kann es mir nicht so recht erklären. Was soll’s die Anlage funktioniert und nur das ist wichtig.
Ich hoffe, bei Dir Dieter geht es ähnlich gut aus.
VG Petri
dieterk am 20 Mai 2015 22:28:48 Hallo Petri, kann schon nicht mehr so ausgehen, da die Box schon bei TenHaaft ist. Die Steuereinheit zum Anschalten der Anlage hat nix mehr getan. Wenn ich die 12-Versorgung eingeschaltet habe, was normalerweise ein Booting der Anlage auslöste, blinkte die Beleuchtung nur kurz auf, und das war es dann. Nix mehr, kein Ausfahren, gar nix, keine Reaktion mehr.
Dieter
reintrei am 13 Mai 2016 19:30:36 Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Spiegel ging ganz nach Zufallsprinzip hoch oder auch nicht bzw. fand den Sateliten nicht. Habe dann bei Oyster angerufen und um einen Reparaturtermin gebeten. Leider neagtiv weil man in den nächsten 6 Wochen keine Zeit hatte. Ich soll mir die neue Software III selber einspielen, dann sollte die Anlage wieder laufen. War aber nicht so. Die Software verweigerte die Installation. Wieder Anfuf bei Oyster. Ich soll es bitte bei einer Ihrer Servicestellen erledigen lassen. Die nächstgelegenste Niederlassung war 500 km von mir entfernt !! Ich hab es dann mit einem Kurzurlaub verbunden und siehe da , der Techniker bekam die Software auch nicht rein. Er musste ein neues Steuergerät eingebauen und hat mir dafür stolze 500 € + 100 € Arbeit abgenommen. Jetzt funzt es wieder. Das Steuerkästchen ist mit 500 € bestimmt sehr gut bezahlt und für den hersteller Oyster ten haaft ein gutes Geschäft. Bei Oyster hatte ich ( weil die Anlage nach 2 Jahre defekt war ) für das Ersatz- LNB auch den 10 fachen Preis gegenüber dem Fachhandel bezahlt. ich fahr jetzt auf urlaub und hoffe dass die Satschüssel den Urlaub lang auch funktioniert. Bei meinem nächsten Wohnmobil wird es jedenfalls bestimmt keine ten haaft Anlage mehr werden der Service ist für mich nicht dort zufriedenstellend. Gruß Robert
dieterk am 14 Mai 2016 09:00:17 Hallo, hier habe mir mal die Mühe gemacht, die Update-Prozedur etwas genauer zu beschreiben. --> LinkHoffe, das hilft dann fürs nächste Mal weiter. Meine Anlage funktioniert nach Box-Tausch tadellos. Auch das Update funktioniert reibungslos. Gruß Dieter
ChiliFFM am 14 Mai 2018 10:08:17 Hallo. Hat noch jemand von euch eine ältere Version der Firmware für eine Oyster Vision 3 liegen und kann sie mir per Mail schicken? Das wäre ganz prima, Moderation:Beachte bitte Punkt 4.7 der AGB Besten Dank im Voraus.
dieterk am 14 Mai 2018 11:39:11 Hallo,
welcher Version? Ich habe evtl. noch was auf dem PC, da ich die FW meist im Frühjahr downloade und auf eine SD-Karte lade. Könnte sein, dass ich auf dem PC noch eine älter ZIP-Version finde.
Gruß Dieter
|
|