elias-04 am 20 Apr 2015 00:01:04
Diese Schienen sind vom Prinzip her schon einmal sehr gut. Was allerdings noch fehlt, ist eine Auflage für das Brettheck. Dazu kann ein Profil verwendet werden, das dem eines Fahrradträgers ähnlich ist, sollte jedoch etwas breiter, tiefer und gepolstert sein. Schienen für Motorräder gehen. Dieses Profil verhindert ein vertikales Abrutschen der Bretter, im Ideal auch ein seitliches Verrutschen des Hecks. Je nach Fahrzeug könne diese auf eine ausziehbaren Stossstange oder entsprechend einem Motoradträger befestigt werden. Am einfachsten geht dies bei Fahrzeugen ohne ausladende Kunststoffprofile am Heck. Aber auf die Erkennbarkeit der Heckleucheten und des Nummernschildes achten. Da gibt es genaue Vorschriften. Vielleicht den TÜV fragen.
Auch die Profilschienen sollten mit einer Polsterung versehen sein. Die Befestigung kann mit Spanngummis oder Spanngurten erfolgen. Sie sollte aber absolut sicher sein, vor allem, wenn das Brett über das Fahrzeugdach ragen sollte.
Zudem würde ich mir Gedanken über einen Diebstahlsschutz machen.
Eine interessant Variante habe ich gesehen: Aus Metall wurde eine dem Boardheck angepasste und gepolsterte Aufnahme angefertigt (zwei Riffelbleche mit Abstandhaltern, Form einer Filtertüte und ich schätze mal, 30 cm hoch) in die das Brett eingestellt und dann mit Gurten an einer Profilschiene befestigt wurde.
Viele , Achim