aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ernüchternd: Luis R7-S

barfoot am 13 Jan 2013 20:50:25

Hallo Gemeinde

Heute haben wir die Rückfahrkamera von Luis angeschlossen. Bei Tageslicht und bei Dämmerung sind wir zufrieden.
Bei absoluter Dunkelheit finde ich persönlich die Kamera einen Witz.

Die IR-Dioden leuchten so stark, dass auf der Streuscheibe der Kamera ein milchiger Film entsteht. Bei etwas zusätlichem Licht von Aussen dunklen die Dioden wieder ab und man sieht MEHR.

Hat jemand von euch ebenfalls diese Kamera eingebaut und kann meine Erfahrungen bei totaler Dunkelheit bestätigen?
Ich würde mich damit nicht trauen vor einer tiefen Mauer rückwärts zu parkieren bei Nacht.
Bei Dämmerung oder bei Tag: einwandfrei!

Habe nun auch schon mit der Taschenlampe rumgespielt, wie man evtl. einen zusätzlichen LED-Scheinwerfer montieren könnte am Heck um die zu starke Wirkung der IR-LEDs zu vermindern. Bisher erfolglos.

Dachte eigentlich gemäss einiger Testberichte (wo das Ding als Testsieger durch ging) dass das Resultat bei Nacht besser sein muss.
Oder aber ich erwarte einfach zu viel.

Bin für Rückmeldungen dankbar.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lifocolor am 13 Jan 2013 22:22:56

Also ich hab da die LUIS R7 Funk Rückfahrkamera und die finde ich bei absoluter Dunkelheit nicht schlecht. War echt Überrascht das ich so viel und gut sehe. Ich bin bei Nacht auf einem Feldweg Rückwärts gut durchgekommen ohne Einweiser.

Administrator am 13 Jan 2013 22:37:39

Einerseits sollten die Rückfahrscheinwerfer genügend Licht für die Kamera geben,
andererseits wäre zu überprüfen, ob der Einbauort ggf. in der Nähe der dritten
Bremsleuchte liegt und störende Einflüsse nicht von dort kommen - denn an den
Leuchtdioden wird es m.E. nicht liegen.

Anzeige vom Forum

barnet am 13 Jan 2013 23:14:33

barfoot hat geschrieben:Bei Tageslicht und bei Dämmerung sind wir zufrieden.
Bei absoluter Dunkelheit finde ich persönlich die Kamera einen Witz.

Die IR-Dioden leuchten so stark, dass auf der Streuscheibe der Kamera ein milchiger Film entsteht. Bei etwas zusätlichem Licht von Aussen dunklen die Dioden wieder ab und man sieht MEHR.

Hat jemand von euch ebenfalls diese Kamera eingebaut und kann meine Erfahrungen bei totaler Dunkelheit bestätigen?
Ich würde mich damit nicht trauen vor einer tiefen Mauer rückwärts zu parkieren bei Nacht.
Bei Dämmerung oder bei Tag: einwandfrei!

Moin Martin,
habe zwar die Kamera nicht von Luis aber auch diese kommt wie fast alle aus China.
In der Fabrik bekommt ab einer Mindestmenge jeder sein eigenes Label drauf.

Das Bild meiner Cam ist bei Tageslicht perfekt auch noch in der Dämmerung. Wenn es dann aber richtig dunkel ist habe ich genau das gleiche Problem. Das Monitorbild ist ringsherum milchig nur in der Mitte ist noch was zu sehen. Dachte schon daran die Cam zu öffnen und die LEDs still zulegen. Geht aber schlecht das Druckguß Gehäuse soll ja weiterhin dicht sein.
Ich habe auch keine 3. Bremsleuchte. Kamera oben am Heck, Rücklichter mind. 2 m tiefer und 1m weiter zurück da Fahrradträger auf ausgezogener Stoßstange.
Wenn's mich ärgert werde ich die Cam gegen eine ohne LEDs wechseln.

barfoot am 13 Jan 2013 23:22:12

Danke an die bisherigen Rückmeldungen.

Also einen störenden Einfluss beispielsweise wegen der Bremsleuchte etc. kann ich ausschliessen, zumal das milchige Bild sich nicht ändert, ob ich Bremse oder nicht.
Wenn man eine Strasse mit Strassenlampen langfährt, sieht man auf dem Monitor, dass die milchigen kreisrunden Schimmer (von Aussen nach Innen) bei absoluter Dunkelheit am extremsten sind.
Nähert man sich dann langsam der Strassenlampe (und die IR-LEDs werden schwächer, weil das Licht erkannt wird), so verschwindet das milchige Bild..

Werde mal mit Abschatten, Beleuchten, etc. testen.

Bisher ist das so aber bei absoluter Dunkelheit nicht zu gebrauchen.

, Martin

glasfluegel am 14 Jan 2013 08:21:10

Hallo Martin

Speziell mit dieser Kamera habe ich keine Erfahrung, aber mit Ueberwachungskamera (Logitech Alert) in/um/am Haus. Das gleiche Phaenomen tritt auf, wenn das IR-Licht in der Naehe der Kamera auf "etwas" trifft, wo es dann reflektiert bzw. gestreut wird. Das "etwas" muss nicht mal im Sichtbereich (was du auf dem Monitor siehst) der Kamera sein.

mv4 am 14 Jan 2013 08:46:54

in der Kamera ist eine Heizung verbaut...vielleicht hast du auch nur einen leichten feuchten Film auf der linse (bei der Witterung ja völlig normal) lass die Kamera mal paar Minuten laufen...verändert sich da das Bild?

Ducandi am 15 Jan 2013 19:50:01

Habe meine 3 Monate junge LUIS R7-S auch gleich mal in völliger Dunkelheit ausprobiert. Die Kamerascheibe war sauber und nicht von innen beschlagen, sowie kein Rückscheinwerfer, kein Bremslicht und kein Standlicht in Betrieb. Das Glimmen der IR-Leuchtdioden war erkennbar.
Das schlechte Ergebnis, auf dem Monitor nur hellgraue pixelige Fläche mit sehr wenig Konturen der im Sichtbereich (0-10m) liegenden Einzelheiten, kann ich bestätigen. Viel Geld für so eine magere Gesamt-Leistung, denn bei Tageslicht bin ich zufrieden und die Klappe bei Nichtbenutzung bringt Vorteile bei Regenfahrten.

Hängt das möglicherweise mit der Außentemperatur zusammen? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, denn IR-Licht ist doch eigentlich nur etwas unterhalb des menschlichen Sehvermögens angesiedelt, und die Kamera darauf ausgelegt das reflektierte IR-Licht auch darzustellen.

Andreas

barfoot am 15 Jan 2013 20:07:00

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Eigentlich möchte ich die Kamera trotzdem behalten. Aber bei Nacht muss ich mehr sehen!
Keine Ahnung wie so "etwas" Testsieger wird....

Ich habe mir nun versuchsweise folgenden LED-Scheinwerfer bestellt:
--> Link

Mit seinem Abstrahlwinkel von 60 Grad erhoffe ich mir genügend Licht bei einer Stromaufnahme von 15 Watt.
Sobald ich das Ding habe, halte ich es provisorisch ans Heck des Fahrzeuges. Evtl. montiere ich das Teil auch direkt über der Kamera. Mal sehen.
Denn erst wenn der kleine Lichtsensor unterhalb der Linse auch etwas Licht abbekommt, hindere ich ihn daran die IR-LEDs zu aktivieren.

Dann hätte ich nachts auch ein farbiges Bild hinten.

Werde berichten, sobald ich das getestet habe. Wird bis Ende Woche der Fall sein.

, Martin

PS.
Irgendwelches Beschlagen oder dergleichen der Linse kann ich komplett ausschliessen. Ebenso den Temperatureinfluss.
Meinen ersten ernüchternden Test habe ich nach dem Einbau in einer geheizten Werkstatt im Dunklen gemacht. Das Wohnmobil stand zuvor 2 Tage bei ca. 20 Grad in der Werkstatt.

barfoot am 15 Jan 2013 20:32:21

Folgenden Test habe ich gerade eben gemacht:

Das Wohnmobil steht in meiner Einfahrt.
Die geteerte Strasse ist etwas breiter als das Wohnmobil selbst. Links und rechts davon ist Rasen.
Bei völliger Dunkelheit sieht man NICHTS!
Beim Rückwärtsfahren also unmöglich zu sehen ob ich über den Rasen fahre oder über die Strasse, etc.

Jedoch wird das IR-Licht von einer hinter dem Wohnmobil stehenden Person reflektiert:

7649

Tests mit der Taschenlampe haben ergeben, dass ich die Strasse gut vom Rasen unterscheiden kann.
Bin mal gespannt wie das mit der LED-Lichtquelle dann aussieht.

, Martin

wombat1 am 15 Jan 2013 20:57:21

In vielen Bedienungsanleitungen steht folgendes:

"Durch die Verwendung der Color- Nachtsichtkamera steht Ihnen tagsüber ein Farbbild und bei Dunkelheit ein s/w-Infrarotbild zur Verfügung. "

Ihr habt doch sicher Rückspiegel ? Ich möchte hier nicht provozieren. Ich hatte in den letzten Jahren oft die Gelegenheit Fahrzeuge mit RVS Systemen für gewerbliche Zwecke zu bewegen. Hier sind die Resultate ähnlich (schwach) - obwohl an diesen Fahrzeugen zwei wirklich leistungsfähige Rückfahrscheinwerfer montiert sind. Vielleicht ist die Erwartungshaltung einfach zu groß.

Nach 25 Jahren Wohnmobil ohne RVS habe ich mir im Herbst eine 40€ Kamera mit 30€ Rückspiegelmonitor montiert. Und ich bin auch bei Dunkelheit begeistert.
Ich kann Nachts 3m in S/W sehen was hinter dem Fz. ist. Den Rest müssen meine Rückspiegel liefern.

Wombat

Gast am 15 Jan 2013 21:25:45

Also das Ergebniss ist ein Witz - sorry
Aber meine Waeco s/w ist um Klassen besser.

Hab bei ebay damals eine neue vom Händler für kanpp 90€ gekauft

barfoot am 15 Jan 2013 21:28:29

Hallo Wombat

Evtl. habe ich wirklich zuviel erwartet. Bei Tag und Dämmerung ist es ja auch 1A!
Möchte aber den Versuch mit dem LED-Scheinwerfer noch versuchen.

Sicherer als ein Beifahrer der hinter dem Fahrzeug als Einweiser steht wird ein RVS nie sein. Dessen bin ich mir bewusst.
Aber wenn man ab und zu alleine rangiert, ist es eine grosse Hilfe.

....wenn (bis jetzt) auch nur tagsüber.

, Martin

Chris_62 am 15 Jan 2013 21:49:49

wir haben die gleiche Rückfahrkamera hier gewonnen :ja: , guck --> Link
Inzwischen rostet sie leider , aber funktioniert einwandfrei !
Unsere hängt über dem 3. Bremslicht .

Meine bessere Hälfte meint , im Dunkeln drückt er ab und an auf die Bremse um besser zu sehen ....

glasfluegel am 16 Jan 2013 12:53:15

Hallo Martin

Wenn ich das richtig sehe, hat die Kamera eine einstellbare Abdeckung darueber. Schiebe mal die Abdeckung mehr nach oben. Ueberpruefe auch mal, ob die automatische Abdeckung weit genug hochfährt evtl. mal subtil manuell sicherstellen, dass sie ganz offen ist. Auf deinem Testbild sieht man in den beiden oberen Ecken hellere Punkte. Das Milchige ist durch IR-Reflektion ausgeloest und es braucht wirklich nicht viel (von wo das IR-Licht reflektiert wird), dass du dieses Problem hast.
Falls Du die "feste"Abdeckung nicht weiter hochschieben kannst, nimm sie mal ab.

barfoot am 16 Jan 2013 21:10:42

Danke für die Rückmeldungen.

Also die Blende habe ich nun ein paar Mal verstellt und was sehe ich: an meinem weissen Kameragehäuse bildet sich schon eine erste Rostträne!
Bullshit zu dem Preis :evil: Das Ding hängt noch keine Woche draussen...

Die Blende beeinflusst das Bild auch nicht. Selbst wenn ich diese komplett hoch klappe. Habe Anfangs auch daran gedacht.
Die Kamera kann ich gerade nach hinten richten (zum Horizont), oder aber in Richtung Boden hinter dem Fahrzeug. Das Bild sieht bei völliger Dunkelheit immer identisch aus.
Ausser es steht eine Person oder sonst ein gut reflektierender Gegenstand hinter dem Wagen (siehe Bild im Posting oben).

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Die Scheibe welche das Objektiv und die IR-Dioden abdeckt ist einteilig!
Hier vermute ich das Problem. Rund um das Objektiv ist zwar eine Art Dichtring. Dieser vermag aber die Blendung seitlich von den IR-LEDs nicht zu dämmen!
Bei anderen Kamerasystemen sind die IR-LEDs und die Kameralinse nicht unter der selben Scheibe!

Und noch was:
In der Zeitschrift Camping, Cars & Caravans wurden mehrere Systeme getestet: --> Link
Wenn ich es richtig im Kopf habe in der Ausgabe 04/2011.
Habe mir nun die Ausgabe beim Verlag für 50 Cent runtergeladen.
Die Kamera war damals Testsieger!
Von 40 möglichen Punkten in Bezug auf die Bildqualität hat diese Kamera 40 Punkte bei Tag und 40 Punkte bei Nacht abgeräumt!
Irgendwas stimmt da einfach nicht.....
Als ob ich ein anderes Produkt bekommen habe :cry:

Morgen bekomme ich jedenfalls den LED-Scheinwerfer und erhoffe mir dadurch besseres Licht.
Werde berichten.

, Martin

wombat1 am 17 Jan 2013 20:54:37

@barfoot
Wenn das Ding erst eine Woche alt ist, dann schicke es doch zurück.

In der RMI 4/2011 sind Darstellungen für Tag- und Nachtsicht diese sehen gut aus.
Vielleicht solltest Du Dir den Artikel auch herunterladen.

wolfherm am 17 Jan 2013 22:39:44

Kann es sein, dass das Ergebnis in der Nacht deswegen so schlecht ist, weil das Objektiv der Kamera einfach zu einfach ist? :D

Ich habe verschiedene Ferngläser in sehr unterschiedlichen Preisklassen als Jaeger in Gebrauch. In der Nacht setze ich nur das teure Zeiss-Glas mit entsprechenden Lichtwerten ein. Die "billigen" Ferngläser taugen in der Nacht nichts.

Vielleicht ist es ja hier ähnlich.

LUIS am 20 Apr 2015 12:32:15

Hallo,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben durch Zufall diesen Bericht entdeckt und möchten uns auf diesem Wege für den Mangel entschuldigen wenn dieser an einer unserer Produkte aufgetaucht ist.
So wie der Fehler beschreiben wird handelt es sich um eine fehlerhafte Kamera welche wir natürlich sofort umtauschen werden sobald uns diese vorliegt. Am einfachsten ist es wenn Sie direkt mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen, oder zu Ihrem Händler vor Ort fahren. Die Kollegen werden Ihnen mit Sicherheit gut und schnell weiter helfen können.

Mit freundlichen n aus Ammersbek
LUIS Kundenservice

LUIS am 20 Apr 2015 13:00:15

Nachtrag:
das Kamerabild sollte mindestens so kontrastreich sein wie auf diesem Bild einer LUIS R7-S Kamera im Nachtsichtmodus bei völliger Dunkelheit.

Asterixwelt am 20 Apr 2015 14:02:19

Hallo "LUIS" müßte als Gewerbetreibender dargestellt sein?

Michael

wolfherm am 20 Apr 2015 16:22:30

Moderation:Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfbrett am Womo-Heck
Möbel Klappenscharniere verzweifelt gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt