xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bekomme ich meine TRUMA E-2800 in gang?

DynAmic am 22 Mär 2006 17:29:59

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Ford Transit mit Reimo-Ausbau gebraucht gekauft und jetzt wollte ich dieses Wochenende zum ersten Mal los. Gestern wollte ich die technischen Geräte checken und dabei habe ich bemerkt, dass ich die Heizung nicht an kriege. Der Vorbesitzer hatte mir die Funktion beim Verkauf vorgeführt und entweder hab ich das nicht begriffen oder sie ist mittlerweile defekt!?!
Bei der Heizung handelt es sich um eine Trumatic E-2800.
Ich gehe wie folgt vor: 1. Gasflasche aufdrehen
2. den Absperrhahn für die Heizung aufdrehen
3. Temperaturregler so auf 20 Grad stellen
4. den rechten Knopf, wo so ein Symbol von zwei
Halbkreisen dransteht nach oben
5. dann versucht sie anzuspringen, geht abergleich
wieder aus und das rote Lämpchen links blinkt!!!

Wo liegt da wohl das Problem? Mache ich etwas falsch oder habe ich was vergessen?

An der Wand klebt noch ein greller Aufkleber, wo drauf steht: "vor Inbetriebnahme der Heizung die Kaminklappe öffnen", da kann ich leider nichts mit anfangen!

HIIIIIIIIILFEEEE!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Maik :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 22 Mär 2006 18:32:14

Hallo Maik,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Kaminklappe öffnen: die Heizung hat natürlich einen "Schornstein", wenn der auf dem Dach ist (selten) musst Du nicht den Deckel öffnen. Wenn der an der Seitenwand ist, gehen da nicht nur die Abgase raus, sondern wird auch die Zuluft geholt. Dieser Deckel ist entweder rund und zum Abdrehen, oder rechteckig und zum Abnehmen. Der muss natürlich ab!
Rote Diode bedeutet bei mir: kein Gas oder Deckel ist zu!

edit: ansonsten schau doch mal hier in die Trumatioc-Bedienungsanleitungen, die 2800 ist zwar nicht mehr dabei, aber die anderen sollten ähnlich sein:
--> Link

DynAmic am 23 Mär 2006 02:43:02

Hallo und...

...herzlichen Dank für das freundliche Willkommen in diesem Forum! Ich werde deinem Ratschlag morgen gleich folgen und die Kaminkappe suchen und öffnen!
Vielen Dank auch noch mal für den Link zu den Truma-Bedienungsanleitungen, ich hate schon nach soetwas gesucht, aber nicht gefunden.

Also in dem Sinne

Maik

Anzeige vom Forum

[Admin] am 23 Mär 2006 02:47:02

Probier mal den Absperrhahn "zuzumachen" und dann zu starten

Meule am 23 Mär 2006 02:50:15

Hi Maik,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich habe die E-2400 drin und mich anfangs auch gewundert, weil ich immer vergessen hatte, den Deckel abzunehmen.

Falls es aber nicht am Deckel liegen sollte ...... überprüfe, ob die Batterie genug Spannung hat.
Durch die Heizung habe ich mal bemerkt, daß eine Sicherung durch war und dadurch keine Ladung der Batterie während der Fahrt erfolgte.

lg
Meule

Gast am 23 Mär 2006 09:53:19

Hallo Maik,

Wenn es nicht an der Außenkappe liegt.... hast du noch Gas in der Flasche :?: :wink:

conga am 23 Mär 2006 10:51:48

Maik,
der Tipp von Dirk ist gut!
Der rote Absperrhahn sieht je nach Einbau "auf" aus, wenn er eigentlich "zu" ist.
Das kannst Du am besten mit dem Absperrhahn vom Herd ausprobieren. Aufmachen, testen ob beim Herd Gas rauskommt. Und wenn Du Dir mit der Absperrhahnstellung sicher bist, weißt Du damit auch, ob überhaupt noch Gas in der Flasche ist.
Ach nochwas, wenn die Leitung zur Heizung leer ist, brauchts manchmal 2-3 Versuche, bis wieder genug Gas da ist, damit sie anspringt.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach den Herdknopf 10 Minuten runterdrücken und dann ein Streichholz anzünden..
:explodieren: :explodieren: :explodieren:

Nein, tu es nicht !!!

DynAmic am 24 Mär 2006 05:07:17

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe sie alle in mich aufgesogen und werde morgen alles einmal durchspielen! Das mit dem Herd habe ich schon gemacht, also Gas müsste durchströmen. Habe vorhin meine 5Kilo Gasflasche gewogen, sie wiegt noch 9,5 Kilo, also müsste ja noch Gas drin sein. Das Einzige, was mich wurmt ist, dass ich immer noch nicht diesen "Kamindeckel" gefunden habe. Draußen am Auto ist so ein Luftabzug, wo auch Trumatic draufsteht, aber da kann man nichts abnehmen oder dran machen!?! Ich schau´ nachher innen nochmal, aber ich kann es mir nicht vorstellen, weil die Heizung in der Sitzbank eingelassen ist und man da sehr schlecht rankommt! Werde morgen auf jeden Fall mal versuchen die Heizung zu starten während der Motor läuft, vielleicht liegt es ja wirklich an der zu geringen Spannung der Batterie, obwohl ich die gerade erneuert habe, allerdingssteht der Wagen schon wieder drei Wochen, da ich ihn erst vor ein paar Tagen erst zugelassen habe. Und ich habe mir noch eine volle 11Kilo Gasflasche besorgt, mit der werde ich es auch noch mal ausprobieren. Ansonsten heißt es dieses Wochenende frieren!!!

Ich melde mich hier an dieser Stelle wieder, um euch bei soviel Engagement auf dem Laufenden zu halten!

Maik

DynAmic am 28 Mär 2006 10:02:59

Hi!

Und hier das Endergebnis: Bin von Bremen nach Cuxhaven gefahren, mit sehr vielen Wärmflaschen an Bord, weil meine Frau schon so ne Frostbeule für sich ist! Und sieh´da, als ich vor Ort erneut versucht habe die Heizung anzuwerfen, lief sie was das Zeug hält!!!

Es lag´also wirklich nur an der zu geringen Batteriespannung!

An allen noch mal recht herzlichen DANK!!!

Maik

P.S.:Das war ja meine erste Tour und die UNABHÄNGIGKEIT ist einfach nur klasse!!! :-o :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung / Kein Zünden mehr
Trumaheizung Ausnahmeregelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt