rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze mal wieder

moppel-purzel am 18 Mär 2006 21:58:39

Hallo

wir haben inzwischen sehr viel hier über Stellplätze gelesen.

Es gibt für uns morgens nichts schöneres als draussen zu frühstücken bzw. abends noch lange draussen zu sitzen auch mal zu grillen. Aus Euren Beiträgen lasen wir jedoch, dass das auf SP nicht gerne gesehen bzw. geduldet wird.

Sollte das wirklich so sein müssen wir weiterhin CP anfahren, obwohl wir lieber auf einem SP übernachten würden. Oder hat der eine oder andere auch andere Erfahrungen gemacht?

Liebe
Fam. Zeller

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2006 22:08:18

moppel-purzel hat geschrieben:..... schöneres als draussen zu frühstücken bzw. abends noch lange draussen zu sitzen auch mal zu grillen.

Hallo,

ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber mit diesen Vorlieben seit ihr auf einem CP besser aufgehoben.

Nichts sprich m.M. nach gegen ein Frühstück im Freien, aber grillen, stehenbleibende Campingmöbel? Was kommt dann noch?.... der Safari-Room :?: :roll:

Gast am 18 Mär 2006 22:40:37

Hallo Fam. Zeller,
erst mal herzlich Willkommen im Forum!
ich sehe es aus eigener Erfahrung nicht so eng wie Kollege Dakota; auf den meisten von uns angefahrenen Stellplätzen in Italien / Frankreich war es platzmässig durchaus möglich (und wurde auch so gehandhabt), den Tisch u. Stühle draussen stehen zu lassen b.z.w. mal einen Grill anzuwerfen. Kommt halt immer auf die Platzverhältnisse und die herrschenden Temperaturen an; ich möchte mal sehen, wer im Hochsommer bei 38 Grad abends in seinem Mobil drinn zu Abend isst.. :wink:

Anzeige vom Forum

Eddy am 18 Mär 2006 22:44:03

Hallo,

auf SP sollte ja campingähnliches Verhalten vermieden werden. Aber bis auf Grillen schließe ich mich Euerer Meinung an.

Bisher wurde es auf den von uns angefahrenen SP toleriert (z.B. Heiligenhafen/OH), bzw. alle haben es gemacht.

Haben selbst auf Nicht-SP schon draußen gefrühstückt und dabei ein nettes Gespräch mit dem Dorf-Sheriff und Bürgermeister gehabt. Keine Probleme, solange man die Anwohner mit Lärm, Verschmutzungen aller Art usw. nicht gegen sich aufbringt.

Eddy

Polarwolf am 18 Mär 2006 23:54:29

Hallo Fam. Zeller,

das ist wirklich von Stellplatz zu Stellplatz unterschiedlich zu sehen. Auf vielen großen Stellplätzen wird das Rausstellen der Tische u. Stühle durchaus praktiziert und da spricht wohl auch nichts gegen. Auf kleineren Stellplätzen, die eher als Parkplätze mit Übernachtungserlaubnis zu sehen sind, ist es jedoch nicht üblich.
Das Grillen sollte aber stets unterbleiben, wie es Eddy und Dakota schon angedeutet haben, um bei den doch meist engen Platzverhältnissen die Nachbarn nicht zu belästigen.

Rudi Roehrich am 19 Mär 2006 00:05:02

Hallo Fam. Zeller ,
es kommt ganz auf die Art und Größe des Stellplatzes an .
Auf manchen Stellplätzen ist das Grillen erlaubt und auch das
"ausfahren der Markise" . Auf anderen Stellplätzen ist dieses
untersagt . Man kann es also nicht generell für jeden Stellplatz
sagen , ob es jeweils erlaubt ist oder nicht .
Ich werde mich auf jedenfall weiterhin vorher erkundigen ,
bevor ich "in das berühmte Fettnäpfchen trete" .

alsace am 19 Mär 2006 01:10:59

eine gute Alternative zum CP und SP ist das Freistehen auf einem schönen ruhigen Plätzchen. Da stört das Grillen niemanden und man kann sich die ganze Zeit draussen aufhalten. Wir haben damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht, egal in welchem Land wir bisher waren. Haben auch 2 Hunde und für die ist das eh ideal.

Beduin am 19 Mär 2006 09:55:56

Oftmals steht das das auch in der Platzordnung drin, die meist irgendwo im Eingangsbereicht aushängt drauf. zB Rottenburg am Neckar. "Camping ähnliches Verhalten ist zu unterlassen"

Wir fahren und suchen uns meist Plätze aus wo zumindest Stühle u Tische raus kein Problem ist.
Grillen muss ich nicht so oft haben :)

Gast am 19 Mär 2006 11:04:39

Ja, die Sitten auf den SP.

Da aber eigentlich kein SP mit einem anderen vergleichbar ist, sind auch die Möglichkeiten die sich ergeben nicht vergleichbar. Deshalb sollte man - wie ja auch schon geschreiben - neben der Platzordnung auch die Möglichkeiten des SP bei seinem Aufenthaltsverhalten berücksichtigen.

Und auch Grillen ist ja nicht gleich grillen. So kann z.B. das Grillen mit einem Holzkohlegrill auf einem SP zum Prob werden, während ein gasbetriebener Grill nichteinmal bemerkt wird.

Außerdem ist natürlich auch entscheidend, wie ich Tisch und Stühle nutze. Stelle ich sie platzsparend auf und nur für die Zeit der tatsächlichen Nutzung oder will ich mit dem Mobilar meinen Claim abstecken.

Darum gilt als oberstes Gebot dir Rücksichtnahme auf die Mitnutzer.

Stephan

Ramineb am 19 Mär 2006 12:17:37

Ich stimme Gast voll zu. Solange jemand bei seinem Womo Stuhl und Tisch rausstellt um zu essen, zu lesen oder sonstiges sagt sicher keiner was. Wenn aber einer meint, er müsste rechts und links vom Womo Platz abstecken und so anderen eine Stellmöglichkeit nimmt, dann kann es natürlich Mecker :evil: geben.

moppel-purzel am 19 Mär 2006 12:57:53

Danke für Eure vielen Stellungnahmen hierzu. Soweit hatten wir uns das eigentlich auch gedacht. Wir wollen auf einem SP sicherlich keine Plätze abgrenzen und uns breit machen. Zumal wir ja zu 95 % nur eine Nacht bleiben und da bin ich zu bequem alles auszupacken und aufzubauen.

Also Dakota: Keine Sorge. :)

Gut fanden wir die Meinung von Dani. Wir stellten uns dabei vor, unserer 8-jährigen Tochter und unserm Riesenschnauzer bei 30 Grad im Schatten zu erklären, warum sie im Womo bleiben müssen und wir dort sitzen anstatt draussen.

Wir denken aber, daß wir es eher wie Alsace halten werden und uns ein schönes Plätzchen suchen werden, wo wir unsere beiden ungestört laufen lassen können.

Gerade in Frankreich wird das sicherlich kein Problem sein, denn:

:) :) Da fahren wir in 3 Wochen hin.

Bis dahin diskutieren wir gerne weiter mit Euch im Forum. Das ist schon ein wenig wie Urlaub.

Eddy am 19 Mär 2006 13:28:49

Hallo,

in drei Wochen werden wahrscheinlich auch in Frankreich, noch keine 30 Grad im Schatten sein. :D

Aber viel Spaß, wünscht Euch wahrscheinlich das ganze Forum, und das gute Wetter ebenfalls. 8)

Eddy

Polarwolf am 19 Mär 2006 14:55:53

alsace hat geschrieben:eine gute Alternative zum CP und SP ist das Freistehen auf einem schönen ruhigen Plätzchen. Da stört das Grillen niemanden und man kann sich die ganze Zeit draussen aufhalten. Wir haben damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht, egal in welchem Land wir bisher waren.

Also hierzu möchte ich noch etwas anmerken, da in in dieser Hinsicht eine andere Meinung habe. Es soll sich aber bitte keiner angegriffen fühlen, ich halte Euch allesamt für anständig und meinetwegen könnt ihr so weitermachen, wie Ihr es für richtig haltet.
Ich selbst bin eigentlich überall anzutreffen. Auf Campingplätzen ebenso wie auf Wohnmobil-Stellplätzen, stehe aber auch gern mal eine Nacht frei. Beim Freien Stehen verhalte ich mich aber möglichst unauffällig, ich möchte ja gern nochmal wiederkommen und dann nicht ein Wohnmobil-Verbotszeichen vorfinden. Tisch u. Stühle und erst recht den Grill lasse ich grundsätzlich im Auto. Lediglich das Ausfahren der Fernsehantenne kann ich mir nicht verkneifen. Dann summt in kühlen Nächten noch das Heizungsgebläse und die Wasserpumpe brummt auch ab und dann mal - man muß ja mal auf die Toilette, das dreckige Geschirr vom Tag stapelt sich und will mal gespült werden, außerdem muß man sich selbst auch mal waschen.
Dabei soll es dann aber auch bleiben und nach spätestens 12 Stunden, bin auch wieder verschwunden. :wink:

gladys am 19 Mär 2006 16:51:35

Hallo Leute!
Also nach meiner Meinung find ich es nicht schlimm wenn man mal die Stühle und Tische rausstellt . Wir haben dabei auf Stellplätzen ganz tolle Abende mit den anderen Womoleuten (viel Lachen und viel Spass) gehabt.
Meine Eltern waren absolute Dauercamper mit allen drum und dran.Ich fand das immer furchtbar spießig(sorry meine Meinung).
Da wir erst seit letzten Sommer ein Womo haben zähle ich mich noch zu den Neulingen.Aber wir vermeiden Campimhplätze, wir haben zwei Hunde hab keine Lust immer abgewiesen zu werden.
Gladys (ich will endlich wärmere Tage)

alsace am 19 Mär 2006 22:24:04

Polarwolf hat folgendes geschrieben:

Beim Freien Stehen verhalte ich mich aber möglichst unauffällig, ich möchte ja gern nochmal wiederkommen und dann nicht ein Wohnmobil-Verbotszeichen vorfinden. Tisch u. Stühle und erst recht den Grill lasse ich grundsätzlich im Auto.

Wir als Freisteher verlassen den Platz natürlich im gleichen Zustand wie wir ihn antreffen...manchmal sogar sauberer.
Ich denke das Rausstellen von Tisch und Stühlen und auch das Grillen veranlasst keine Verbotsschilder, eher die schwarzen Schafe, die den Platz total vermüllt zurück lassen.
Es spricht auch nichts dagegen einen Platz mittags anzufahren und bis zum nächsten Morgen oder auch einen Tag länger zu bleiben. Wir haben schon oft Gendarmerie, z.B. in Frankreich gesehen, die mal vorbeifahren, aber gesagt hat noch nie jemand was.

Polarwolf am 20 Mär 2006 01:59:49

alsace hat geschrieben:Wir als Freisteher verlassen den Platz natürlich im gleichen Zustand wie wir ihn antreffen...manchmal sogar sauberer.

Hallo Karin,
ich habe auch nichts anderes von Euch erwartet. Das ist die einzig richtige Einstellung, der ich nur zustimmen kann.

Die maximale Aufenthaltsdauer von 12 Stunden habe ich mir selbst zu Grunde gelegt, da ich der Meinung bin, daß dieser Zeitraum für eine Übernachtung in der Regel ausreicht. Sicher kommt es auch mal vor, daß ich einige Stunden länger stehen bleibe, mehr als einen Tag wird's bei mir aber nie.
Mich persönlich stört es auch nicht, wenn einige Freisteher ihre Campingmöbel herausstellen. Ich selbst bin da aber eher vorsichtig und bevor es Ärger gibt...
Das Freie Stehen ist in Deutschland, Österreich und in Norwegen, wo ich mich übrigens besser auskenne, als in Frankreich, inzwischen zum Problem geworden und so wurden vielerorts entsprechende Verbote erteilt. - Es werden halt immer mehr Wohnmobiltouristen und sicher sind auch einige schwarze Schafe dabei, wie Du es schon erwähnt hast.
Zur Sachlage in Frankreich kann ich mich nicht äußern, da ich dort normalerweise nicht unterwegs bin. Vielleicht ist man da gegenüber Wohnmobile noch etwas toleranter.

Ich hoffe nur, daß Du mir nicht böse bist, ich wollte Euch bestimmt nichts unterstellen. Das Ihr Euch immer anständig benehmt, war für mich eigentlich selbstverständlich.

Jetzt sind wir zwei aber etwas vom eigentlichen Thema abgewichen, wo es doch nur um das Rausstellen der Tische u. Stühle, sowie das Grillen auf Wohnmobilstellplätzen ging. :D

Tipsel am 20 Mär 2006 02:29:51

Also, wir haben gerade wieder mal ein Wochenende mit Freunden (11 Womos) auf einem Stellplatz verbracht. Dort war es ausdrücklich erwünscht - wir wurden von Verantwortlichen besucht- dass wir uns wohlfühlen sollen und auch mehrere Tage.
Auch solche Stellplätze gibt es genügend und sogar noch kostenlos

moppel-purzel am 20 Mär 2006 08:30:21

Wobei wir das Grillen auch auf unseren Gasgrill beziehen. Als kleiner "Grisu" würde ich gerade in den südlichen Ländern kein offenes Grillfeuer machen.
Ich will doch in meinem Urlaub nicht Waldbrände löschen.

Das mit der Sauberkeit und dem Müll wegräumen setzen wir absolut voraus. Das sollte eigentlich für alle oberstes Gebot sein, aber wir haben hier auch schon die tollsten Dinge erlebt.

Frohen Montag.....

Wilder Herzbube am 20 Mär 2006 14:46:18

Ich finde die Einstellung von Polarwolf sehr löblich und auch das Posting
von alsace entspricht eher unseren Gewohnheiten.
Wir versuchen, den Platz möglichst sauber zu halten und außerdem auch sauber zu verlassen.
Ist mal kein Mülleimer da, dann wird der Unrat eben bis zur nächsten Tonne im WOMO mitgeführt.
Ich beobachte diese Verhalten auch bei vielen anderen WOMOristen :D
und finde es toll, das es zum Glück nur ein ganz paar schwarze Schafe
gibt.
Da wir noch keinen Grill im WOMO mitführen, ist das Thema für uns auch gar nicht aufgekommen. Tische, Stühle und Markise schon.
Es ist eben sehr wichtig, sich das Umfeld und den Platz genau zu betrachten.
Ist viel los und der Platz ist voll und wird noch voller, dann sollte ich nicht durch großzügiges Auftreten den Platz für andere einschränken.
Gibt es aber die Situation her, dann stehen vor unserem WOMO Stühle, der Tische, ein Bobby-Car, eine Kiste mit Kinderspielzeug, ein Hundenapf für Futter und einer für Wasser und bestimmt noch dieses oder jenes. Aber wie gesagt, die Situation muss es wirklich her geben.

von der Nordseeküste

Stephan

wohnmobilist am 20 Mär 2006 18:03:00

Es ist doch mal wieder wie immer. Das Zauberwort heißt TOLERANZ und gegenseitige Rücksichtnahme. Die Freiheit des Einzelnen endet immer an der Freiheit der Anderen. Also warum nicht mal den Stühl oder Tisch rausstellen, solange niemand Anderes den Stellplatz aus Platzmangel wieder verlassen muss. Ich freue mich immer auch mal andere Leute kennen zu lernen und das geht nicht wenn jeder immer in seiner Kiste hockt!!!!! :snoopy:

gladys am 20 Mär 2006 19:53:10

Hallo
Ja ja die Toleranz :D :D .
Bei uns stehen auch manchmal zwei Stühle, ein Wassernapf und.......... zwei Hunde sind am Womo angebunden.
Essen tun wir im Womo hab keine Lust alles raus zu schleppen(auch die Hundis bekommen ihr Futter wegen der Fliegen drinnen)
Leben und Leben lassen.
Schönen Abend euch allen
Gladys

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung bestanden
Wohnmobil und Kärcher RM81
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt