rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßstange reparieren wie?

Jürgen2808 am 25 Apr 2015 10:24:50

Ich bin mit meinem Carthago / Ducato mit Anhänger zu eng um die Kurve gefahren :wall: :wall: :wall: und habe dabei die Stoßstange eingedrückt.

Wie kann man so was reparieren?
Oder brauchts da ne neue Stoßstange?

Jürgen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Apr 2015 10:39:02

Abbauen, die Bruchkanten wieder auf Stoß drücken, vielleicht vorher leicht erwärmen, dass die Spannung herausgeht
Dann mit GfK-Gewebe von der Innenseite mit mindestens drei Lagen lamieren.
Ein Versuch ist es wert, austauschen kannst du dann immer noch.
Andreas

Gast am 25 Apr 2015 11:10:35

Von hinten mit Fasermatten geht nicht bei thermoplastischen Materialien.

So einen Riss im Plastik hat mir mal ein Karosserieschlosser repariert indem er entlang dem Riss kleine Bohrungen gesetzt hat und dann mit dünnem Edelstahl-draht vernäht.

Darüber wurde dann gespachtelt und lackiert.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

wombat1 am 25 Apr 2015 11:20:15

Hallo Jürgen,

schau mal hier --> Link

ich habe es auch so gemacht wie Andreas das beschrieben hat.
Wenn das nicht geht kann man auch nicht spachteln.

Wombat1

klink_bks am 25 Apr 2015 11:21:11

:) Bin absoluter Laie ! :)

Aber waere es vielleicht moeglich, die Stossstange von hinten grossflaechig zu verkleben, beispielsweise mit Hartplastik oder auch Metall und dann den sichtbaren Bereich spachteln und lackieren ?

von der schoenen Mittelmosel
Achim

wombat1 am 25 Apr 2015 13:32:11

Das verkleben mach nur Sinn, wenn das Pflaster die Kontur des beschädigten Teiles hat.
Sonst zwinge ich dem zu reparierenden Teil eine neue Form auf.
Die von Andreas vorgeschlagenen Vorgehensweise würde ich auch wählen.

Dazu noch ein paar Tips :
- von vorn der Riss mit Tape stabilisieren bzw. fixieren
- nicht zuviel Härter nehmen (sonst wird die Temperatur zu hoch)
- nur leichtes Gewebe verwenden (kein schweres Gewebe oder Vlies)
- die einzelnen Schichten aushärten lassen

Auch hier im Forum mal suchen. Dieses Thema kommt alle 2 Monate.

Wombat1

underdog am 25 Apr 2015 15:56:46

Von hinten mit Fasermatten geht nicht bei thermoplastischen Materialien.

Das Kriterium ist ungenau. PP oder PE ist kaum zu kleben, wobei Epoxi sich da wirklich Mühe gibt und eine Verklebung beinahe doch schon hält.
Polyester hält nicht.

Ein ABS-Kunststoff ist aber exzellent klebbar. Aber auch empfindlich gegen Lösungsmittel. Epoxi ist für ABS und auch Styropor geeignet, es enthält keine Lösungsmittel. Polyester enthält Styrol und das geht wie der Blitz auf ABS los. Styropor verdampft buchstäblich bei Kontakt mit Polyester.
Ein dickes ABS-Teil kann mit Polyester und Glasfasern sehr gut repariert werden.

wombat1 am 25 Apr 2015 16:01:48

Underdog
das ist richtig. Auf PE hält nichts. Ich verwende immer eine dicke PE Folie als Trennschicht.
Kann man evtl. mit der Heißluftpistole schweißen. Geht nicht bei vernetztem PE.

Das Zeug auf dem Foto sieht aber nicht nach PE aus. Entweder ABS oder ASA.

Rudieins am 25 Apr 2015 22:37:59

Hallo,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, die hier noch keiner erwähnt hat: Man lässt den Schaden bei seiner Carthago Werkstatt beheben.

Rudi

berny2 am 25 Apr 2015 23:07:18

Ähem..., STOSS-Stange...? :lol: :(

taps am 26 Apr 2015 09:58:02

Hallo Jürgen,
an Hand des Bildes ist leider nicht zu sehen, wie lang der Riss ist.
Mir ist das auch passiert.
Der Riss war ca 30cm lang.
Habe die Teile wieder gerichtet, also in die ursprüngliche Lage gebracht. Da keine Spannung mehr drauf war, habe ich es mit Sekundenkleber verklebt und anschließend poliert.

Andreas
Foto kann ich bei Bedarf nachliefern

Jürgen2808 am 26 Apr 2015 12:21:51

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Riss ist nicht ganz 20 cm lang.
Im Prinzip stört mich das jetzt auch nicht sonderlich.
Die Stoßstange ab- und anmontieren ist mir eigentlich zu mühselig.
Mir würde es reichen (laienhaft ausgedrückt) ein großes Pflaster das dauerhaft hält draufzupappen, damit da kein Wasser reinläuft, und sich die Waschbürste nicht verhakt, fertig.
Wie kriege ich raus, aus welchem Material die Stoßstange ist, um den passenden Kleber zu nehmen?

Jürgen!

rolf51 am 26 Apr 2015 14:21:57

Jürgen2808 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie kriege ich raus, aus welchem Material die Stoßstange ist, um den passenden Kleber zu nehmen?

Jürgen!

Hallo,

ich würde vorschlagen beim Hersteller nachzufragen, da bist Du auf der sicheren Seite.

andwein am 27 Apr 2015 17:17:41

Jürgen2808 hat geschrieben: Die Stoßstange ab- und anmontieren ist mir eigentlich zu mühselig.
Mir würde es reichen (laienhaft ausgedrückt) ein großes Pflaster das dauerhaft hält draufzupappen, Jürgen!

Das Plaster heißt "Leukosilk", gibts in jeder Apotheke und ist bestimmt lackierbar. Kannst du dann mit 1 € Aufwand jedes Jahr neu draufpappen.
Nicht ganz ernst, Andreas

Gast am 27 Apr 2015 17:24:11

Und wie wäre es, wenn Du passend geschnittenes und gebogenes Riffelblech auf die Stelle klebst ?
Angepasste, farblich abstechende Kunststoffplatten gingen natürlich auch. Halt als Designelemente getarnte Flicken.

Natürlich der Symetrie wegen auf beiden Seiten der Stoßstange ?

wombat1 am 27 Apr 2015 18:27:47

bigpit hat geschrieben:Und wie wäre es, wenn Du passend geschnittenes und gebogenes Riffelblech auf die Stelle klebst ?

Nieten kann man auch bei PE.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturen am Aufbau Sun Traveller 700g
GFK Anbauteil Knaus SkyTi entfernen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt