|
Hallo alle zusammen, In 2 Wochen kommt unser erstes Womo, wir hatten bis jetzt einen Wohnwagen. Sind also absolute Einsteiger und noch unerfahren. Meine Tochter hat mich jetzt gefragt, ob ich dann mit ihr spielen kann während der Fahrt, da sich der Beifahrersitz ja umdrehen lässt. Meine Frage , kann ich den Beifahrersitz drehen bevor mein Mann losfährt, sodass ich meine Kinder sehen und sie besaßen kann? Kann man sich dann eigentlich auch noch anschnallen? Ich konnte ihr das gar nicht beantworten, habe auch gar nicht darüber nachgedacht. War ja bis jetzt bei uns auch nie ein Thema. Für Antworten wäre ich dankbar. Liebe uns allzeit gute Fahrt diePriesters
Einmal kannst Du dich nicht anschnallen und andererseits muss der Sitz eingerastet sein und das geht IMHO nur mit dem Blick nach vorn.. Hallo und willkommen hier im Forum! Bei unserem Teilintegrierten kann man sich nicht mehr anschnallen, daher ist es bei unserem nicht erlaubt während der Fahrt den Sitz gedreht zu haben. Mike Ist bei uns auch so, die Gurtpeitsche ist am Grundgestell montiert. Besser du setzt die eine gewisse Zeit zu deiner Tochter auf die Rückbank. bert Das funktioniert leider nicht, da du dich nicht mehr anschnallen kannst. Ich nehme mal an du hast 4 Sitze, 2 vorne (drehbar) und 2 hinten auf einer Bank. Mein Tipp wäre, dass Ihr vielleicht immer mal durchtauscht. Spiele halt immer mal mit einem Kind und das andere Kind sitzt so lange vorne beim Papa. Falls ihr Karten spielen wollt empfiehlt sich eine Antirutschmatte auf dem Tisch. (Wir haben uns eine Teppich-Antirutschmatte passend für unseren Tisch zugeschnitten.) Sonst ist jedes Bremsen und jede Kurve lästig. Bei unserem Frankia geht es. Der Sitz kann gedreht werden, rastet ein und man kann sich anschnallen, da die Gurtmechanik im Sitz ist. Es sind Isri Sitze verbaut. Ob das erlaubt ist gegen die Fahrtrichtung kann ich aber nicht sagen. Beim Ducato kann man den Sitz zwar drehen, anschnallen geht dann aber auch nicht. Ich denke, das es auch nicht erlaubt ist, wärend der Fahrt den Sitz umzudrehen, da das Sichtfeld des Fahrers dann stark beeinträchtigt ist. Die Sitzlehne behindert den Blick zur Seite. Julia
Verboten ist das Umdrehen des Beifahrersitzes nicht und dann kommt es auf den Wagentyp an, ob ich im Falle des umgedrehten Beifahrersitzes den Straßenverkehr per Rückspiegel noch verfolgen kann. Wenn ja, spricht nichts dagegen. Es geht nicht um den Rückspiegel, sondern um den Blick nach links aus dem Seitenfenster. Das ist mit umgedrehtem Sitz beim Dukato teilweise verdeckt. Da nutzt auch der Rückspiegel nichts, wenn man aus dem Seitenfester schauen muß z.b. beim an Kreuzungen:) :) Julia In unseren Unterlagen steht: Vor Fahrtbeginn die drehbaren Sitze in Fahrtrichtung drehen und arretieren... während er Fahrt nicht verdrehen ... Bei meinem Rapido kein Problem, Gurte drehen sich mit. Meist bin ich allein unterwegs und der Beifahrersitz ist immer nach hinten gedreht. Vermutlich musst du einfach abwarten bis das Wägelchen kommt und dann entscheiden. Viel Freude mit dem Neuen! Alf
Hallo Julia, verstehe ich jetzt nicht, oder hast du dich verschrieben? Oder meinst du, dass du als Beifahrer bei umgedrehtem Sitz nicht aus dem Seitenfenster schauen kannst, um deinem Fahrer zu signalisieren, dass von rechts nichts kommt? Wenn ja, so etwas kommt aber sehr, sehr selten vor. Aber davon abgesehen, wir haben unseren Beifahrersitz noch nie umgedreht gehabt und das werden wohl auch die wenigsten machen. Hallo muss ich eigentlich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung überhaupt angeschnallt sein? Ich dachte das Anschnallen soll bei Aufprall bzw. Vollbremsung verhindern dass man noch vorne geschleudert wird? Jürgen Manchmal soll der Gegner schneller von hinten kommen! :? Liebe , Alf
Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist. Was glaubst du wie die Kräfte auch in die andere Richtung wirken. Es geht ja nicht nur drum, dass man durch die Scheibe fliegt oder dem Fahrer auf den Schoß fliegt, sondern auch darum, dass man selbst sich verletzen kann. Erst fliegt man in die eine Richtung und spätestens danach auch in die andere! wäre mal einen Versuch wert , den Airbag auszulösen bei umgedrehtem Beifahrersitz.... Jan Zitat: Hallo Julia, verstehe ich jetzt nicht, oder hast du dich verschrieben? Oder meinst du, dass du als Beifahrer bei umgedrehtem Sitz nicht aus dem Seitenfenster schauen kannst, um deinem Fahrer zu signalisieren, dass von rechts nichts kommt? Wenn ja, so etwas kommt aber sehr, sehr selten vor. Aber davon abgesehen, wir haben unseren Beifahrersitz noch nie umgedreht gehabt und das werden wohl auch die wenigsten machen. von Wolf Hallo Wolf, wenn ich den Beifahrersitz umdrehe, steht die Lehne am Armaturenbrett, direkt vor der Frotscheibe. Ich kann von der Fahrerseite aus also weder 100% durch das Seitenfester, noch durch die Frontscheibe schauen, weil die Lehne im Weg ist. Heißt praktisch, das die Sicht nach vorne und nach links massiv eingeschränt ist. Julia
Hast Du einen Rechtslenker :?: Wenn ist doch die Sicht nach Vorne und nach Rechts eingeschränkt ? Wobei schon die Frage ist ob das zwar hinderlich aber evtl doch erlaubt ist. ? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Blick auf den Außenspiegel frei ist , dem eigentlich nix entgegenstehen würde, zumal man ja den Sitz ganz nach HInten schieben könnte, dann kann ich mir bicht vorstellen, dass der Sichtbereich bis auf die schmale Rückenlehne überhaupt beeinträchtigt wird
Denn kann man ja abschalten (Kindersitz...). RK
Ich denke eher, man verliert die Betriebserlaubnis des Kfz wegen Nichteinhaltung der Sitzstellung. Das könnte böse Folgen bei einem Unfall für den Fahrer haben. In unseren Unterlagen steht ... die Fahrer & Beifahrersitze müssen in Fahrtrichtung stehen und eingerastet sein... Danke für die Antworten. Unser Wohnmobil ist jetzt seit zwei Tagen bei uns. Wir haben nochmal nachgefragt, und es ist tatsächlich so, dass man den Sitz wieder umdrehen muss. Ertasten nicht ein, wenn er gegen die Fahrtrichtung gedreht wird. LG die Priesters die frage kann ruhig ernst gemeint sein! da man gegen die fahrtrichtung sitzend nicht angeschnallt sein muss!!!!! Airbag habe ich im Womo nicht, der Sitz hat ein eigenes Gurtsystem und lässt sich gegen die Fahrtrichtung arretieren. Warum sollte da keiner sitzen dürfen? :gruebel: ![]() Schickes Cockpit! :top: nur die Burton's stören, ;D sorry für ot Muss mich doch noch mal melden. Als Fahrer ist Deine Sicht nach rechts mit dieser Sitzstellung eingeschränkt. Du hast die Lehne im Blickfeld und gegenefalls auch den Mitfahrer. Julia Meist sind die Gurte aber nicht so im Sitz verbaut. Bei dem Sitz wäre es möglich, aber wie schon geschrieben sichtbehindernd für den Fahrer. Der Sitz muss aber in dieser Position arretieren und darf nicht während der Fahrt drehen. Entscheidend ist hier die ABE oder das Teilegutachten der Drehkonsole (geben die Hersteller auf Nachfrage gerne heraus.) Für meine (Voltcraft) findet sich dort die Auflage, daß der Sitz in Fahrtrichtung gedreht und arretiert sein muß. Wäre aber neugierig, wie es sich in dem Cockpit hier aus dem Thread mit den eingebauten Gurten verhält! wenn es nicht zulässig wäre, würde die Arretierung in der Stellung aber keinen Sinn ergeben und sie nervt in dieser Stellung nur. |
Anzeige
|