Hallo
brauche mal Info von euch DänemarkProfis....
habe schon gesucht, aber leider keine Infos gefunden.
Holt ihr in Deutschland DKronen von der Bank, am EC Automaten in DK oder in einer Wechselstube?
LG
Womi
|
Hallo brauche mal Info von euch DänemarkProfis.... habe schon gesucht, aber leider keine Infos gefunden. Holt ihr in Deutschland DKronen von der Bank, am EC Automaten in DK oder in einer Wechselstube? LG Womi Hallo, also ich hole vorher bei meiner Bank nur das Startkapital, je nachdem was die vorrätig haben, das sind ja meistens nur 2000-3000 Kroner. Und wenn die nur 1000 haben, dann eben nur die 1000. Alles weitere an Geld ziehe ich dort in DK direkt am Geldautomaten mit meiner EC Karte. Ich habe das Geld auch komplett am Automaten gezogen. Den findet mal in fast jedem Ort. Wohin wollt Ihr denn fahren??? Julia Mein Arbeitgeber ist einer der grössten Banken in Dänemark und laut unsere Preisliste ist Mastercard (im Automaten) das gunstigste, danach kommt Visa (im Automaten) als drittes Bargeld wechslen an der Kasse und der teureste Variante ist der Wechselstube (in Dänemark heissen die meisten Wechselstuben Forex Bank). Forex Bank hat aber den Vorteil das man überschussiges Bargeld kostenfrei zurückgeben kann wenn man das Land verläst. Ich würde als Turist in Dänemark den Automaten wählen. TSV Wobei ich ganz gerne direkt nach der Grenze den ersten Bäcker anfahre, um dort das erste Weißbrot mit Birkes bestreut zu kaufen, oder die dänischen Tebirkes, die Blätterteigbrötchen...lecker! Da freue ich mich jetzt schon drauf, Ende Juni fahre ich wieder hin. Habe hier auch noch 600 Kroner auf dem Schreibtisch liegen, wahrscheinlich fahre ich damit los und hole dieses Jahr vorher kein zusätzliches Geld bei meiner Bank. Für den Bäcker reicht das ja, nur manche Tankstellen nehmen meine Kreditkarte nicht, da ist es ganz gut, wenn man genug Bargeld dabei hat. Da reichen meine 600 Kroner nicht weit und mich macht das unruhig, wenn ich nicht zur Not bar zahlen kann.
interessant, danke für deine Info. Wo würdest du denn die EC-Karte in deiner Reihe einstufen?
Diese Frage kann Dir nur der Preisaushang Deiner Bank beantworten. Direkt an der Grenze und in "fast allen Touristen-tauglichen-Supermärkten" kannst du auch in Euro bezahlen. Wechselstuben ... gibts die noch im Zeitalter von Automaten und Kartenzahlung! Viel Spass im schönen Dänemark Alf Wenn man auf der B200 anstatt der BAB 7 über die Grenze fährt, dann kommt man als erstes in der dänischen Dorf Krusaa. Dort ist Euro fast so gängig wie Kronen und einen Bäcker gibt es dort auch. Übrigens gibts es dort auch mindestens eine Bank wo man Kronen abheben kannst und ungefähr 10 Tankstellen weil Diesel oft billiger ist als in Deutschland (Ich habe gestern Diesel bei UnoX in Krusaa gekauft für DKK 8,68 -> EUR 1,165). MfG TSV Danke! So machen wir es auch immer. Der Diesel kann allerdings in Hjørring auch mal günstiger sein. Moin, das Günstigste ist immer noch die Postbank Sparcard direkt. Mit der kann ich/man 10-mal im Jahr im Ausland gebührenfrei Geld am Automaten abheben. Med venlige hilsner Rolf Rolf, tusen takk :) Hallo wavemaster! Noch günstiger: DKB VisaCard, kostenlose Bargeldabhebung Weltweit, immer. :razz: Dirk Machen sich Wohnmobilisten Gedanken über Geld? Oder über Abhebegebühren? Über 5 Euro pro Transaktion? Wo die neuen Wohnmobile fast so viel wie kleine Häuser kosten? Ich bin fasziniert...
Es soll sogar Wohnmobilisten geben, die Stellplätze meiden, weil die über 10 €/Nacht kosten. Abgesehen davvon sind 5 € für mich ordentlich Geld. Und nicht alle fahren sauteure Fahrzeuge. Rolf Kleiner Tipp für die Rückfahrt und das Wechselgeld....Fahrt auf der Rückfahrt (falls ihr die A7 nutzt) in Handewitt ab und kauft beim dortigen Grenzshop ein...der nimmt sowohl Kronen als auch Euro..auch als Teilzahlungen....wenn ich mich aber recht erinnere nimmt er keine Münzen.... Der Shop hat auch sonntags geöffnet!! Ich halte meistens schon auf der Hintour dort an um die eine oder andere Flasche Whisky oder Rum einzupacken.... :D |
Anzeige
|