xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpferkolben gebrochen

ELine am 28 Apr 2015 13:26:18

Hallo,
gestern ist mir bei meinem nagelneuen Carthago der re. Stoßdämperkolben direkt unterhalb der oberen Aufhängung gebrochen. Kein Mensch kann sich erklären, wie so was passiert. Es handelt sich um ein Alko 40 H - Fahrwerk mit Zusatzluftfeder. Habt ihr eine Idee ? - oder ist das schon mal jemandem passiert ?

ELine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 28 Apr 2015 13:36:02

Materialfehler?
Montagefehler?

Beheben lassen und weiter gehts :-)

ELine am 28 Apr 2015 13:50:55

... ja, kann sein. Merkwürdig ist es aber schon. Ich habe mal ein Bild von der Bruchstelle (direkt an der oberen Aufhängung) beigefügt. Das Befestigungsteil oben hängt noch. Wie man sieht, ein glatter Bruch. Merkwürdig ist auch, dass der Kern irgendwie rostrot aussieht.

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 28 Apr 2015 14:04:06

Ich sehe zwar kein Bild, aber lass es doch einfach machen.....

limnes am 28 Apr 2015 14:11:03

Hallo ELine,

hier scheint es sich um einen Montagefehler zu handeln. Auf dem Foto kann man sehr schoen erkennen, dass das obere Auge des Stossdaempfers mit der Kolbenstange des Daempfers verschraubt ist. Das rostige Teil ist das abgebrochene Ende des Gewindes der Kolbenstange. Gewindestangen bzw. Schraubengewinde brechen sehr leicht ab wenn man sie auf Biegung beansprucht. Das duerfte deinem Stossdaempfer hier widerfahren sein.

Woher kommt die Biegebeanspruchung in deinem Fall? Das obere und das untere Auge des Stossdaempfers sind offenbar nicht in 1 Ebene montiert, vermutlich durch die Nachruestung der Luftfeder. Das Teil, an dem der blaue Gurt befestigt ist ist entweder zu breit oder zu schmal. Somit ergibt sich eine "Schraegstellung" des Stossdaempfers und dadurch jedesmal beim Ein- und Ausfedern eine Biegebeanspruchung des Gewindes der Kolbenstange, bis die eben abbricht. Dies findet statt trotzdem die Stossdaempferaugen in Gummibuchsen gelagert sind.

Hast du auch ein Foto des gebrochenen Stossdaempfers ??

LG
Wolfgang

ELine am 28 Apr 2015 15:04:27

.. Danke, für die m.E. logische Erklärung. Ich habe hier noch ein Foto, kann aber nicht beurteilen, ob dieses aussagekräftig ist.

Wie kann ich Ebene 1 erkennen ?

Viele
Horst

ELine am 28 Apr 2015 15:16:45

... gerade habe ich noch mal unter dem Wagen gelegen und Fotos von den Montagepunten des Stoßdämpfers gemacht.

Helfen die weiter ?

Montagepunkt oben:

Montagepunkt unten: (hinter der Gurtaufhängung gelegen)(der obere Montagepunkt ist frei; kann man auch auf der anderen Wagenseite sehen.

VG

Gast am 28 Apr 2015 18:19:54

Matrial Fehler -> evtl.....
Bei Anhängern sitzen die auch schräg und es gibt keine Probleme -> Das obere (abgebrochene Ende), müsstest Du bewegen können ,ebenso das untere Ende.
Evtl. kann auch das Fangband zu lang gewesen sein .
Die Rostschicht ist normal , so sehen diese Stellen oft nach Stunden schon aus (siehe mal PKW Bremsscheiben bei Nässe und einen Tag Standzeit ) .
Lass Ihn erneuern und gut iss- > Das Fangband unbedingt Überprüfen -> es darf nicht mehr nachgeben , wie die Stoßdämpfer lang sind .

fcawl am 28 Apr 2015 19:26:19

Pooh335 hat geschrieben:Ich sehe zwar kein Bild, aber lass es doch einfach machen.....

genau - und fertig.

ELine am 28 Apr 2015 19:35:23

... klar, lass ich das machen. Nur wenn es tatsächlich ein Montagefehler ist, wäre mir schon wichtig zu wissen, wie es den richtig zu montieren ist. Die andere Seite ist ja auch entsprechend der defekten Seite montiert und ich finde es nicht so witzig, wenn mir das nochmal und dann vielleicht irgendwo im Ausland passiert.
Viele

Gast am 28 Apr 2015 19:42:45

Eline hat geschrieben:... Es handelt sich um ein Alko 40 H - Fahrwerk mit Zusatzluftfeder. Habt ihr eine Idee ? - oder ist das schon mal jemandem passiert ?

Hmm, meine ZLF ist erst wenige hundert Km eingebaut, aber unser WM hat auch ein anderes Fahrwerk. Verrätst du uns mal welches Produkt das ist und wer es eingebaut hat?

ELine am 28 Apr 2015 19:51:57

Hallo,
die Zusatzluftfeder wurde in einer speziell auf Fahrwerke ausgerichteten Werkstatt eingebaut. Ich möchte momentan den Namen nicht nennen, weil ich es für nicht vertretbar halte, jemanden in Mißkredit zu bringen, so lang nicht eindeutig klar ist, ob dieser wirklich der Verursacher war. Das Problem liegt ja auch nicht in der Luftfeder, sondern im Stoßdämpfer. Hier gibt es für meine Begriffe nur zwei Erklärungen: Materialfehler oder Montagefehler. Auf der anderen Seite des Fahrzeuges gibt es keine Hinweise auf einen Defekt. Bin mit Alko und der Werkstatt im Kontakt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Beide wollen sich kümmern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat auch einen 3-Achser
FALSCHER MOTOR!! WER KENNT IHN ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt