Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen Ich brauche Euer Wissen. Wer kann mir sagen was es für ein Unterschied zwischen "reine Sinuswelle" und "modifizierte Sinuswelle" ist. Mein jetziger Wechselrichter ist defekt, hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich einen neuen Wechselrichter für mein Schlafgerät. Frage:"Kann ich beide Wellen nehmen, oder nur die reine Sinuswelle" (Das Schlafgerät soll bei Strom sehr empfindlich sein) Danke für die Antworten.
Modifizierte Sinus - WR erzeugen entweder kleine Rechteck Wellen oder Trapezformen, um der Sinuswelle nahe zu kommen durch gezieltes hin und her schalten.
Ist bei Lampen und Heizungen / Ohmschen Lasten in der Regel egal, weil sie über die Zeit ihre benötigte Energie trotzdem bekommen.
Bei modernen Dimmern und Schaltnetzteilen werden Teile der Welle benutzt und dann abgeschnitten. Diese Gerätschaften erwarten eine Sinuswelle, um vernünftig regeln zu können und kommen mit den modifizierten Wellenformen durcheinander oder verweigern den Dienst ganz. Dazu kommen noch Störspitzen bei der Schalterei und Überschwingen je nach Last, was dann wieder schlecht für Audio / Videogerätschaften ist.
Eine ordentliche stabile störungsfreie Sinuswelle zu erzeugen, die immer 50Hz hat und auch noch die Spannung unter Last hält bedarf eines höheren Schaltungsaufwandes, deshalb sind die "reinen" Sinuswellen Wechselrichter teuerer, dafür arbeiten aber auch alle Geräte damit störungsfrei.
Auf dem Bild Oben Sinus, unten Varianten der modifizierten Sinus WR
Gast am 30 Apr 2015 15:32:11
Du kannst alternativ mal nach dem Stichwort CPAP suchen ... --> Link
friedhelm28 hat geschrieben:Frage:"Kann ich beide Wellen nehmen, oder nur die reine Sinuswelle" (Das Schlafgerät soll bei Strom sehr empfindlich sein) Danke für die Antworten.
Viele
Friedhelm
Hy Friedhelm,
dann nehme einen "Sinus WR", dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Welcher Typ (WR) ist denn derzeit installiert?
Gogolo am 30 Apr 2015 15:43:27
Zur "Welle" wurde alles schon gesagt.
Zum Schlafgerät: ich habe zwei Weinmann-Schlafgeräte (Somnocomfort2 und Somnotron4) sowie ein TrnscendCPAP-Gerät mit Akku. Im Gogolobil benutze ich das Somnotron 4 und das TranscendCPAP (als Reservegerät). Alle laufen auch mit modifizierter Sinuswelle, selbst mit sog. Rechteck-Welle. Alles schon erfolgreich ausprobiert. Persönlich habe ich aber im Gogolobil einen reinen Sinus-Wandler, da ich auch noch andere empfindlichere Geräte damit betreibe.
Welche "Welle" in deinem Falle die richtige ist, hängt sicher von dem von dir benutzten Schlafgerät ab. Ich würde den Hersteller kontaktieren.
Habe die Ehre
Gogolo
friedhelm28 am 30 Apr 2015 17:44:56
Hallo und Danke für die Antworten.
Bei dem defekten Gerät handelt es sich um ein WECO 300 Watt Spitzenleistung und 150 Watt Dauerleistung. "Das Schlafgerät ist von ResMed CPAP" Aber da werde ich mir ein Gerät mit reiner Sinuswelle holen, so viel teurer sind die ja nicht. Nun bin ich wieder schlauer geworden Dank eurer Hilfe. Viele noch mal und ein schönes verlängertes Wochenende. :D