aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Leiste unter der Markise angebracht 1, 2

RandyG am 01 Mai 2015 16:50:24

Habe Heute eine LED-Leiste unter der Markise angebracht. Sieht toll aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 01 Mai 2015 21:33:54

Stimmt auf jeden Fall. Ist toll geworden. Kannst Du sie auch dimmen???
Nur für ein Glas Wein abends vor dem "Haus" wär es mir persönlich zu hell.
Richy

RandyG am 01 Mai 2015 22:16:29

Ja ist dimmbar. Strahlt nicht so stark wie es auf dem Foto aussieht.

Anzeige vom Forum

RichyG am 01 Mai 2015 22:29:46

:daumen2:
Schönen Abend wünscht Richy

mobilist2010 am 02 Mai 2015 11:41:11

Hallo Randy,
sowas hätte ich auch gerne!
Kannst du mal ein paar Angaben dazu ins Forum stellen:
welche LED Leiste
wie befestigt und wo hast du den Strom angezapft?
LG
Hans

Papa2 am 02 Mai 2015 12:09:41

Das sieht ja echt nicht schlecht aus!

Dnik am 02 Mai 2015 13:16:31

mobilist2010 hat geschrieben:Hallo Randy,
sowas hätte ich auch gerne!
Kannst du mal ein paar Angaben dazu ins Forum stellen:
welche LED Leiste
wie befestigt und wo hast du den Strom angezapft?
LG
Hans

Guckst du hier --> Link.
Die LED Stripes bekommst du günstig in der E-Bucht. Ich habe warmweiße genommen. Wirkt gemütlicher. Ist aber Geschmacksache. Wenn du einen Dimmer nimmst guck das du einen Funkdimmer und keinen IR Dimmer bekommst.

ät Randy:
Sieht gut aus. Ist das ein RGB Stripe?

RandyG am 02 Mai 2015 17:23:36

Ich habs auch in der Bucht erstanden Link zum eBay Artikel
Habe kein RGB aber Funkdimmer

rentner2011 am 02 Mai 2015 19:17:00

Hallo Randy,
sehr gut, gefällt mir gut. zwei Fragen:
- Zwischen Markisen-Kasten und WoMo-Außenhaut ist ein Zwischenraum. Hast du das loch in dem Markisenkasten größer gebohrt um die Kabeldurchführung in der WoMo-Wand besser abdichten zu können?
- Ist die Außenbeleuchtung so angeschlossen/geschaltet, das sie bei Fahrt/laufendem Motor automatisch aus geht?

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

fcawl am 02 Mai 2015 19:29:36

wow - absolut der knaller ...

RandyG am 02 Mai 2015 21:02:51

Rentner 2011, ja habe das Loch im Markisenkasten größer gebohrt so das ich das Loch gut abdichten konnte. Bin direkt hinter dem Bedienpanel reingekommen und habe dann die LED-Leiste an der Innenbeleuchtung angeschlossen.

Variophoenix am 02 Mai 2015 21:16:05

Ist aber auch ein Mücken bringer. Da die Wand angestrahlt wird, leuchtet sie weiss was die Mücken anzieht. Ich habe es deshalb nicht an die Markise angebracht sondern unterhalb Markise an die aussenwand. So strahlt sie nach aussen. Oder an die ausgefahrene Markise was wiederum nach unten revlektiert.

Patrese am 02 Mai 2015 21:52:52

Hallo,

habe heute eine Markisenbel. eingebaut.
Teile sind aus der Bucht (Händler aus Köln) LED-Band in Kaltweiss mit
120 LED´s pro Meter-IP 65 incl. Controller-FB (dimmbar) für 25 Euro.

Zusätzlich habe ich alle seitlichen Pos.-Leuchten auf LED umgerüstet und
Nebelscheinwerfer-Abbiegelicht von Hella verbaut.

Zeitaufwand für alle Arbeiten ca. 6 Std.

Lothar

Variophoenix am 02 Mai 2015 21:55:36

So sieht es bei mir aus. Natürlich auch dimmbar. Es wird nur der Platz beleuchtet ohne die weisse Wand.

Variophoenix am 02 Mai 2015 21:58:11

In voller Leuchtkraft.

RandyG am 02 Mai 2015 22:29:18

WOW das kommt gut

mobilist2010 am 04 Mai 2015 08:39:45

Vielen Dank,
werde das demnächst auch angehen. Sieht einfach toll aus.

LG
Hans

Dnik am 04 Mai 2015 21:31:51

Kleiner Tipp: Überlegt euch mal warmweiße LEDs zu nehmen. Wir nutzen die Beleuchtung Abends um vorm Womo zu sitzen. Da ersetzt sie die Gaslampe. Warmweißes Licht ist da viel gemütlicher.

Kaltweiß würde ich nehmen wenn es ein reines Arbeitslicht sein soll. Im Innenraum habe ich anfangs kaltweißes Licht genommen und inzwischen bis auf die Küchenzeile alles auf warmweiß umgerüstet.

scottywu am 04 Mai 2015 21:43:26

Hallo! Tolle Idee und sieht klasse aus!
Ist bereits vorgemerkt für die nächste "Bastelaktion" - Danke für den tollen Tipp!
VG
Scotty

JustAnotherCamper am 09 Mai 2015 18:34:47

Sehr schön!

Hätte dazu zwei Fragen:
1. Wie viel Ampere braucht so eine Led Leiste bei voller Stärke ca.?
2. Welchen Querschnitt der Adern des Stromkabels empfehlt ihr? 1,5 Quadratmillimeter?

lg
Stephan

Dnik am 09 Mai 2015 19:39:57

Hi,

die hat max. 7 Watt pro Meter.
Also rund ein halbes Ampere. 1,5qm² reichen da vollkommen.

JustAnotherCamper am 09 Mai 2015 21:23:07

Vielen Dank!

brainless am 09 Mai 2015 23:50:10

Dnik hat geschrieben:Kleiner Tipp: Überlegt euch mal warmweiße LEDs zu nehmen. Wir nutzen die Beleuchtung Abends um vorm Womo zu sitzen.

Genau!

Aus diesem Grund haben wir einen 5 m Stripe mit den "einfachen" 3528 LEDs, nur 30 St. pro Meter und in warmweiß genommen.
Solch einen Stripe, natürlich in IP 65 (wasserdicht), bekommt man aus China schon für 7 bis 8 € - Trafo für 230 V brauchen wir ja nicht,

Volker ;-)

Variophoenix am 10 Mai 2015 09:07:43

Also ich habe die SMD 5630 Link zum eBay Artikel. Die brauchen bei voller Leistung 6A. 1,5mm2 Kabel reichen da auch. Gibt noch ein wenig gewollten Spannungsverlust, den leben die LED länger. Habe aber einen Dimmer Link zum eBay Artikel, so kann ich sie reduzieren. Denn die sind sehr hell. Natürlich Warmweiss.

Karlo696 am 10 Mai 2015 10:21:18

Hallo
das sieht alles super aus, wie habt Ihr das Kabel verlegt, wenn der Strip an die Vorderseite der Markise sein soll?
Hat schon jemand versucht, das Kabel im Arm zu verlegen?
Karlo696

Gast am 10 Mai 2015 11:00:01

Bei Kabel im Arm müsstest du vor den Gelenken bohren. Das rentiert sich doch nicht.

Liebe , Alf

thomas56 am 10 Mai 2015 11:03:49

Moin,

wenn das Licht vorne an der Markise ist, hat der Nachbar das unter Umständen heller als du selber. Ob das immer gut ankommt?

JustAnotherCamper am 10 Mai 2015 11:45:42

Danke at hockeyass

Damit die Wand nicht so angestrahlt wird, könnte man ein 45° Alu Profil verwenden. zB so eines Amazon Link
Mit Sikaflex unten an die Markise dran, sollte halten - hat sowas jemand schon probiert?

lg
Stephan

Variophoenix am 10 Mai 2015 12:03:42

Ist sicher auch eine gute Idee. Koste einfach nochmal ca.45Euro für 5m.
Ich mache einfach den Storen auf dann leuchtet es nicht mehr direkt zum Nachbar. Oder dann Dimmen.

Falco am 10 Mai 2015 21:01:04

Hallo und einen guten Abend,

Das liest sich alles klasse. Ich habe mir auch eine 5m LED Leiste in der Bucht bestellt.
Habt Ihr die einfach mit dem Klebestreifen der unter der Leiste ist so an/unter die Markise geklebt? Hält das auch während der Fahrt?

Ich habe noch keine Vorstellung wo ich mit dem Kabel durch soll. Ein paar Tipps/ Bilder wären schon toll.

, Falco

Dnik am 10 Mai 2015 22:11:10

Hi,

steht doch schon im Thread oder?
- Klebestreifen:
Taugen nichts. Ich habs mit Sikaflex angeklebt.

- Kabelführung:
Durch das Markiesengehäuse durch in den Innenraum. Loch in der Markiese größer bohren als das Loch im Aufbau um es sauber abdichten können.

Habe weiter vorne auch eine Anleitung gepostet.

Dnik

Variophoenix am 10 Mai 2015 22:16:22

Warum sollen die Klebestreifen nicht halten? Bei mir hälts. Habe vorher mit Aceton gereinigt, darum hälts auch.

Dnik am 11 Mai 2015 11:33:08

Man kann mit den Streifen Glück haben. Udr. Ist da aber billigst Kleber drunter der sich ehr schnell als langsam verabschiedet. Ich hatte schon mehrere die runter gekommen sind. Am Womo ist der zudem noch höheren Temperaturen und der Witterung ausgesetzt.

Man kanns probieren ... ich würds von vornherein mit einem anderen Kleber machen. Kostet nicht die Welt und ich kann sicher sein, dass ich nicjt auf der Autobahn einen Streifen hinter mir her ziehe.

Gast am 11 Mai 2015 11:59:35

Zieht Ihr die Klebestreifen vorher ab?
Geht das?

Liebe , Alf

xbmcg am 11 Mai 2015 12:56:49

Also ich hatte schon LED - Streifen, die sich auf der Rolle bereits in Wellen vom Klebeband gelöst haben.
Die lassen sich relativ leicht und sauber abziehen.

OscRa am 13 Mai 2015 20:07:15

Karlo696 hat geschrieben:Hallo
das sieht alles super aus, wie habt Ihr das Kabel verlegt, wenn der Strip an die Vorderseite der Markise sein soll?
Hat schon jemand versucht, das Kabel im Arm zu verlegen?
Karlo696

Hallo Karlo,

wäre auch meine Frage. Habe aber hier nichts gefunden. Habe mit mal Heute meine Markise genau angeschaut was machbar wäre um den Strip vorne anzubringen. Würde mit einigem Geschick durch die Arme gehen, allerdings sehr diffizil.
Aber ich denke das es besser wäre der Strip direkt an die Arme, 1 x links und 1x rechts 45°nach innen gerichtet, vorgegeben durch das Profil der Arme, geklebt wird. Das Anschlußkabel kann im Gehäuse der Markise von beiden Seiten zu der vorhandener Außenleuchte geführt werden und entwerer da dran, oder separat ins Innere geführt werden. Keine zusätzlichen Bohrungen, kein Abdichten. Und die Lichtausrichtung wäre auch optimal, weil von zwei Seiten unter ca. 45° zur Mitte der Markisenfläche. Wenn ich wieder da bin, werde ich es umsetzen und berichten. Habe schon viel Zeit mit der Markisen-Beleuchtung verbracht, denke das jetzt die Lösung ausgereift ist.

,
Oskar

nobu am 14 Mai 2015 07:35:25

hokeyass hat geschrieben:Ist aber auch ein Mücken bringer. Da die Wand angestrahlt wird, leuchtet sie weiss was die Mücken anzieht. Ich habe es deshalb nicht an die Markise angebracht sondern unterhalb Markise an die aussenwand. So strahlt sie nach aussen. Oder an die ausgefahrene Markise was wiederum nach unten revlektiert.

Hallo,
komisch,ich habe genau das Gegenteilige erfahren: Seit ich das LED-Band unter der Markise habe (warmweiß) habe ich deutlich weniger Mücken am Sitzplatz. Freunde, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, kommen abends gerne zu mir vors WOMO, weil hier weniger Mücken sind, als an ihrem Vorplatz.

aus dem Ländle
nobu

Gast am 14 Mai 2015 08:27:20

LED-Licht hat ein anderes Wellenspektrum auf das diese Mückenviecher nicht reagieren. Sie werden vom LED Licht nicht automatisch angezogen wie bei anderen Lichtquellen.

,
Garlic

OscRa am 14 Mai 2015 08:31:13

Garlic hat geschrieben:LED-Licht hat ein anderes Wellenspektrum auf das diese Mückenviecher nicht reagieren. Sie werden vom LED Licht nicht automatisch angezogen wie bei anderen Lichtquellen.

,
Garlic

Gilt das generell für LED´s oder spielt auch das warmweiß oder kaltweis eine Rolle?

,
Oskar

Falco am 14 Mai 2015 17:41:40

Sorry,

mir ist leider noch immer nicht klar, wie ich das Kabel nach innen bekomme. Bringe meinen XGO am Montag zum Händler in meiner Nähe. Dort wird eine vollautomatische SAT-Schüssel aufgebaut. Werde die mal fragen ob die die LED Leuchte gleich mit ins Innere führen können. Mal schauen was das mehr kostet.

Kann mal jemand ein Bild machen von der Durchführung des Kabels? Vielleicht bekomme ich es doch noch alleine hin. Hat jemand in Hannover oder Umgebung eine LED Leiste verbaut? Würde es mir sehr gerne mal direkt anschauen.

Ansonsten allen ein paar erholsame Tage.

,
Falco

OscRa am 14 Mai 2015 21:25:22

Hallo Falco,

Dein WoMo hat doch bestimmt eine standardmäßige Außenleuchte. Wenn Du diese aufmachst wirst Du die Anschlußkabel finden. Und da dran kann der LED-Streifen angeschlossen werden. Wenn Du Hilfe brauchst, schreibe mir eine KN, bin nicht all zu weit von Hannover entfernt, und wir werden das Problem garantiert lösen.

Viele ,
Oskar

Falco am 14 Mai 2015 22:29:58

Hallo OscRa,

Du hast eine KN.

, Falco

appi68 am 15 Mai 2015 08:07:42

Auch wir haben seit Längerem eine LED-Beleuchtung unterhalb der Markise und haben das auch mal irgendwo hier thematisiert, gibt dazu ja auch nicht nur diesen Fred hier dazu 8)
ich habe seinerzeit auch die Technik über die vorhandene Aussenleuchte realisiert, da diese zum Einen einfacher von Innen zugänglich war, die Leitungen auch vom Panel zum Schalten bereits vorhanden waren/sind.
Den Dimmer haben wir auch gleich im Schrank mit verbaut und alles funzt seit 2 jahren wunderbar.
Auch ich habe es mittels der Original-Klebestreifen zuerst versucht, aber das hat tatsächlich nicht lange gehalten, so dass ich das ganze dann mit Heisskleber befestigte, hält immer noch.
Dokumentiert hab ich das ganze hier: --> Link

Falco am 15 Mai 2015 16:57:17

Sehr schöner Bericht. Danke

, Falco

JustAnotherCamper am 25 Mai 2015 21:06:57

Danke für eure Tipps und Inspirationen - wir haben seit heute auch eine dimmbare 5630 SMD LED Leiste unter der Markise :-)

lg
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !
Anhängelast erhöhen LMC A 651 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt