xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität ! 1, 2, 3

Gast am 14 Jun 2011 12:16:48

Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben ein Neufahrzeug bei Knaus vor 5 Wochen erworben.
Was sollen wir sagen, wir sind maßlos von der Verarbeitung enttäuscht.

Sehr vieles hat am Anfang geklappert, das haben wir dann selbst mit Schaumgummi
vom Baumarkt beseitigt.

Nun ist die ALDE Heizung und deren Wärmetauscher undicht, desweiteren lösen sich die
Holzmöbel auf, Bretter werden locker. Die Verriegelungen der Klappen von den Möbeln
brechen ab. usw. usw.

Und das alles bei 2.200 Km Laufleistung!!

Unsere Frage an Euch ist:
- ist das bei Knaus normal das diese eine so schlechte/mangelhafte Verarbeitung haben?
Das Fahrzeug was wir haben wurde lieblos zusammengenagelt.

- ist es bei WOMO´s so, das bei Neufahrzeugen der Kunde die Installation
Heizung/ Kalt-Warmwasser und Holzmöbel selbst auf korrekten Stand bringen muß?

Wir sind mit dem Händler in Kontakt der auch sehr Umgänglich ist,
aber wir haben noch kein Lösung für alle Probleme.

Wir denken darüber nach das Fahrzeug zurück ins Werk zur Überarbeitung zu geben,
bzw. das Fahrzeug zu tauschen, ist ja ein Neufahrzeug.

Uns würde sehr Interessieren ob Knaus generell nur Qualitativ niederwertige Fahrzeuge baut,
oder ob wir nur Pech mit den einen Fahrzeug hatten.

Für eine Unterstützung wären wir sehr Dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipen am 14 Jun 2011 12:51:45

Hallo,

ich habe einen Weinsberg Orbiter Bj. 2010. Weinsberg wird ja auch bei Knaus-Tabbert gefertigt. Nach ca. 20.000 Km mittlerweile bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden mit dem Mobil. Ich hatte nur mal Geräusche zwischen Aufbau und Fahrzeug. Diese Geräusche habe ich entfernen können. Dann war noch etwas an der hinteren Dachluke, auch behoben. Und die Wasserarmatur war defekt. Ansonsten passt jetzt alles soweit. Abgebrochen ist auch noch nichts.
Ich dachte eigentlich immer das Knaus ein Qualitätsprodukt "Made in Germany" ist aber was ich die letzten Monate über Knaus so gelesen habe, uiuiui. Teilweise sehr grosse Qualitätsmängel und und und..... :cry:

Seitdem hoffe ich nur das bei mir diese Mängel ausbleiben. :flehan:

Gast am 14 Jun 2011 13:01:29

Hallo Christian,

kannst du zu den Geräuschen zwischen Aufbau und Fahrzeug mal nähere Angaben machen? Wie hast du das wegbekommen??
Das nervt micht nämlich auch.

Anzeige vom Forum

hast29 am 14 Jun 2011 13:13:41

kurze Frage:

Was habt ihr für ein Fahrzeug gekauft??

Das Neufahrzeuge erst mal Arbeit mit sich bringen ist bekannt..aber so ist es natürlich mehr als ärgerlich.

Lasst das FAhrzeug vom Händler überarbeiten....schreibt alles eure Mängel auf und dann soll der Händler ran. (Haben wir damals auch so gemacht)

In der Regel hat man nach einem Jahr dann endlich Ruhe und alles funktioniert.

Nach unserem Weinsberg hatten wir uns geschworen, keinen neuen mehr.
Jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Bürstner gekauft. Es gibt nicht diese Mängel wie bei Neufahrzeugen...

pipen am 14 Jun 2011 13:15:08

Hans S hat geschrieben:Hallo Christian,

kannst du zu den Geräuschen zwischen Aufbau und Fahrzeug mal nähere Angaben machen? Wie hast du das wegbekommen??
Das nervt micht nämlich auch.

Hallo Hans,

ja kann ich. Links und Rechts wo der Aufbau mit dem Auto verbunden ist da sind bei meinem so ca. 10cm * 120cm grosse Graue Kunststoffverkleidungen angebracht. Diese Verkleidungen habe ich entfernt und dann sieht man gleich jeweils 2 "Holzschichtbretter" dazwischen. Diese Holzschichtbretter liegen blank auf dem furnierten Holz des Leiterschachtes auf. Während der Fahrt verwindet sich diese Verbindungsstelle und dann gibt es die knarrenden Geräusch. Wahrscheinlich dienten die als Abstandhalter beim zusammenbauen. Ich bin mir aber nicht so richtig sicher ob die nicht nach dem Ausschäumen wieder entfernt werden sollen. Vielleicht wurden sie auch vergessen. Ich habe die Bretter links und rechts entfernt und jetzt ist absolute Ruhe.

Gast am 14 Jun 2011 13:20:49

Hallo nochmal,

wie kriege ich die grauen Kunststoffdinger ab? Schrauben sind da ja nicht..

Gast am 14 Jun 2011 13:23:46

pipen hat geschrieben:...
Diese Verkleidungen habe ich entfernt und dann sieht man gleich jeweils 2 "Holzschichtbretter" dazwischen. ...Ich habe die Bretter links und rechts entfernt und jetzt ist absolute Ruhe...

Aber man entfernt ja nix beim Neufahrzeug wegen der Dichtigkeitsgarantie, das wäre ja noch mal schöner, die ist dann futsch zu 100%.
Da wird auch der Händler nix abmachen, garantiert.

pipen am 14 Jun 2011 13:27:14

Wenn ich mich recht entsinne musst du den Türgummi wegmachen und da sind dann Schrauben. Diese entfernen und dann die Verkleidung in der Mitte mit Gefühl biegen um sie unten raus zu bekommen. Ist etwas knifflig aber es geht.

pipen am 14 Jun 2011 13:30:23

agent_no6 hat geschrieben:
pipen hat geschrieben:...
Diese Verkleidungen habe ich entfernt und dann sieht man gleich jeweils 2 "Holzschichtbretter" dazwischen. ...Ich habe die Bretter links und rechts entfernt und jetzt ist absolute Ruhe...

Aber man entfernt ja nix beim Neufahrzeug wegen der Dichtigkeitsgarantie, das wäre ja noch mal schöner, die ist dann futsch zu 100%.
Da wird auch der Händler nix abmachen, garantiert.

Tja was soll ich da sagen. Womöglich hast du recht aber ich kann beruhigt in den Urlaub fahren. Ohne lästiges Knarren. Und sollte wirklich ein Problem mit Dichtigkeit auftreten dann kann man die Bretter einfach wieder einsetzen.....

Gast am 14 Jun 2011 13:32:02

Hallo Sabine,

es ist ein SUN TI, eigentlich für uns ein sehr schönes Auto, wenn eben von Anfang an nicht diese Mängel wären.

Hier geht es Definitiv nicht um Kleinigkeiten, die würden wir selbst erledigen.

Deshalb wäre gut für uns zu Wissen wie andere über die Qualität von KNAUS berichten können.

pipo am 14 Jun 2011 13:42:06

naturmensch hat geschrieben:Deshalb wäre gut für uns zu Wissen wie andere über die Qualität von KNAUS berichten können.

Wäre es nicht Wichtig, die bestehenden Mängel beseitigenzu lassen?
Oder wollt ihr erst darüber abstimmen?

Ich verstehe nicht so recht, was ihr jetzt machen wollt.. :roll:

Lancelot am 14 Jun 2011 13:44:56

pipo hat geschrieben:
naturmensch hat geschrieben:Deshalb wäre gut für uns zu Wissen wie andere über die Qualität von KNAUS berichten können.

Wäre es nicht Wichtig, die bestehenden Mängel beseitigenzu lassen?

Genau DAS habe ich mir auch gerade gedacht ... :roll:

Naturmensch, Dein Auto ist FÜNF Wochen alt ... mach eine Liste was nicht in Ordnung ist und stell die Kiste dem Händler wieder auf den Hof ... was willst Du denn sonst machen :?:

Gast am 14 Jun 2011 13:47:22

Hallo Pipo,

so einfach ist das nicht. Abstimmen, was meinst Du damit??

Für uns ist es schon wichtig zu wissen ob andere mit der Marke schlechte oder gute Erfahrung gemacht haben.

pipo am 14 Jun 2011 13:55:23

Ok ihr wollt es wohl nicht verstehen?
Ich werdet 50% sehr gute und 50% nicht so gute Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Und ihr müsst entscheiden, sind die Berichte/Meinungen glaubhaft oder nicht :wink:

Für mich hoert sich das so an, als wenn ihr ein Gefühl dafür bekommen woll, ob ihr die Kiste wandeln solltet oder nicht?

Das müsst ihr aber selber entscheiden.

Gebt dem Händler eine Chance :!:

Tipsel am 14 Jun 2011 14:10:13

Wandeln wird nicht gehen, denn der Händler hat das Recht zur Nachbesserung (ich glaube er darf zweimal).
Und für die Nachbesserung ist er zuständig, nicht der Kunde. Ich würde während der Garantiezeit die Finger davon lassen.

Die grauen Teile sind geklipst.

Das Knarzen der Kunststoffteile hört auf, wenn ein paarmal die Sonne draufgescheint hat. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so.
Auch das Qietschen der Schiebetüren gibt sich.
Und überhaupt brauchts eine Weile, bis sich alles irgendwie eingefahren hat und fest sitzt.

Unser Knavanti hat auch anfangs geknarzt und gequietscht, und wenn morgens die Sonne raus kam, haben alle grauen Teile geknackt.

hast29 am 14 Jun 2011 14:19:17

Ich denke bei einem Neufahrzeug muß man heute leider mit solchen Mängeln rechnen.

Lasst den Händler nachbessern. Wenn es dann immer noch nicht i.o. ist, kannst du ja zum Anwalt gehen.
Mein Bruder hat lange, sehr lange um seine Wandlung kämpfen müssen...und da war ein Feuchigkeitsschaden im Spiel....

Ich persönlich kann deinen Ärger ja verstehen. Wir waren seinerzeit auch auf alle Fehler stinkesauer. Aber unser Händler hat alles versucht zu unserer ZUfriedenheit zu erledigen.
Nach dem ersten Jahr hatten wir eine richtige Bindung zum Wagen aufgebaut...

Wir haben ja , wie geschrieben nun einen gebrauchten gekauft...und glaub mal...wir bekommen diese Woche Monitor Nummer 4 per Post, mal sehen ob der dann geht.....

knauserich am 14 Jun 2011 19:15:55

Knausfahrzeuge sind echte Blender geworden. Die Verarbeitung hat extrem nachgelassen. Echt eine Frechheit. Aber die "hohen Herren" stellen sich in der Fachpresse immer als die tollsten Typen hin. Die sollten lieber mal Hausaufgaben machen...

kintzi am 14 Jun 2011 19:43:22

Hallo, wie ich damals v. Insider erfuhr, ging Knaus wegen schlechter Qualität pleite, gut zu wissen, dass sich anscheinend nicht viel geändert hat. Natürlich nichts selbst machen, alles über Händler u. schriftl.oder Zeugenprotokoll. 3x Nachbesserung, ansonsten weitere Konsequenzen. Fa. lehnt Kontakt mit Endkunden ab. Viel Glück Richi

knauserich am 14 Jun 2011 19:53:03

kintzi hat geschrieben:Hallo, wie ich damals v. Insider erfuhr, ging Knaus wegen schlechter Qualität pleite, gut zu wissen, dass sich anscheinend nicht viel geändert hat. Natürlich nichts selbst machen, alles über Händler u. schriftl.oder Zeugenprotokoll. 3x Nachbesserung, ansonsten weitere Konsequenzen. Fa. lehnt Kontakt mit Endkunden ab. Viel Glück Richi

das stimmt so aber nicht - die Insolvenz war ein Fehler vom Management.
Alleine an der schlechten Qualität lag es nicht.

giovannibastanza am 14 Jun 2011 20:12:27

naturmensch, du mußt dem Händler zweimal das Fahrzeug zur Nachbesserung zur Verfügung stellen und in der Zeit würde ich nichts daran machen. Erst dann kann eine Wandlung ins Auge gefasst werden.Das würde ich aber von vornherein mit einem Anwalt machen.
Es ist schon traurig , wenn der Erwerber während der Garantiezeit viele km und Zeit opfern muß um Schäden beseitigen zu lassen. Abgesehen von den Schäden die nicht sofort auftauchen , erst später , oder die ,die der wenig versierte überhaupt nicht merkt.
Die Frage müsste lauten , sind die Hersteller darauf aus ?
Anstatt eine richtige , gründliche Qualitätskontrolle durchzuführen , die etwas kostet , es dem Käufer zu überlassen , ob er es merkt ,wenn etwas nicht stimmt ,oder auch nicht.
Dieses hier ist zunächst mal der billige Weg. Und wie man sieht arangiert sich der Wohnmobilist schnell damit. Bei anderen Kaufobjekten wäre die Beschwerde meistens viel größer und lauter. Vielleicht sind die Händler auch deshalb manchmal etwas brüsk mit den Käufern die eine Menge Geld für eine Klapperkiste ausgegeben haben.
Ihr , deine Frau und du tut mir leid.
Giovanni.

Gast am 14 Jun 2011 22:06:08

Hallo,

wir haben im Herbst ein neues EURA Mobil gekauft und es ist und war ebenfalls ein Drama. Kapute Rollos, defekte Badtür(zu kurz abgesägt), Aussparungen an falschen Stellen, ALLE Schnapper nach einem Urlaub defekt, ..., und als Highlight eine undichte und ständig klemmende Thetford Toilette. Alles in allem sieht das Auto schwer nach "Nullserie" aus, oder Lehrlingsauto. Ich habe das nun bereits dreimal beim Händler gehabt. Der ist verzweifelt und gibt sich wirklich Mühe aber sowas bei einem Neufahrzeug ??? Davor hatten wir ein zuletzt 15 Jahre altes Hehn Mobil. Da gabs in der ganzen Zeit nicht soviel Ärger mit wie hier in den ersten 6 Monaten.
Kleiner Tip. Schreib mal Deine Mängelliste an den Kundendienstleiter. Bei Eura hats was gebracht.

Eric

wolfherm am 14 Jun 2011 22:36:35

knauserich hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo, wie ich damals v. Insider erfuhr, ging Knaus wegen schlechter Qualität pleite, gut zu wissen, dass sich anscheinend nicht viel geändert hat. Natürlich nichts selbst machen, alles über Händler u. schriftl.oder Zeugenprotokoll. 3x Nachbesserung, ansonsten weitere Konsequenzen. Fa. lehnt Kontakt mit Endkunden ab. Viel Glück Richi

????Hängt das Eine nicht auch manchmal mit dem Anderen zusammen???
Ich schhüttel mich gerade mal wieder angesichts dieser tiefschürfenden Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge.

LG Wolfgang

pipen am 14 Jun 2011 22:47:31

Tipsel hat geschrieben:Die grauen Teile sind geklipst.

Das Knarzen der Kunststoffteile hört auf, wenn ein paarmal die Sonne draufgescheint hat. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so.

Komisch das bei mir das knarren auch nach dem ausbau der Verkleidung noch da war :roll: . Wie schon geschrieben, bei mir wahrens definitiv die Bretter.

kintzi am 14 Jun 2011 23:20:46

Hallo, natürlich bestimmt u. überwacht das Management (sollte) alle Abläufe u. muss dort eingreifen, wo`s klemmt. Wenn z. B. die Montage wegen zu knapper Zeitvorgaben hudelt, leidet die Qualität. Knaus hatte seit 06/07 viel zu viel Reklamationen, sagte mir peripherer Knaus-Werkstattleiter. Und da war der Rationalisierungsgewinn durch den Haufen Nacharbeiten, die sie den Händler bezahlen mussten, bald futsch und dadurch Mangel an Überfluss. Richi PS: Bzgl. "Geknarze" habe ich unseren aus `04 mit mind. 1/2 kg Spax versteift u. manche reibende Stösse mit Kerzenstearin geschmiert.

marmarq am 15 Jun 2011 07:41:01

Aus gemachten Fehlern nix gelernt! Unser 2000er Traveller ( --angeblich-- KNAUS Premium) GFK - Laminat mit int. Markise, ABS, Airbag und weiteren Gimmiks, war damals schon ein Novum.
Aus meiner Sicht sind die zurecht in die Pleite gefahren, nur das die neuen Knauser weiter auf der Murksschiene fahren, hätte ich so nicht gedacht!

wen´s int. --> Link

Knaus und Hobby kommen uns nicht mehr vor die Türe, das ist Fakt!
Keine Frage: Die neuen von denen mögen, können, sollten und sind ``vielleicht sogar`` TOP. Dennoch für mich gilt, nein DANKE!

gr mani

PS: Stell Dein Schätzchen dem Händler zu Nachbesserung zur Verfügung. Ist zwar ärgerlich für Dich weil Du wieder ohne Womo bist, ist aber der Einzig richtige Weg. Die Händler können ja nix für den Jandelsbrunner Murks, und in den meisten Fällen bekommen sie die Mängel in den Griff!

Wirst sehen, das klappt schon!

gr mani

tequiero2007 am 15 Jun 2011 08:28:27

...wir können diese ganzen Sachen nicht bestätigen und fahren deswegen den dritten Knaus...alles, wenn denn was dran war, wurde in der Garantiezeit ohne Probleme aus Kulanz erledigt...und wer kennt sie nicht, die kleinen Probleme die hier und da immer mal auftauchen...
Also wir lassen auf Knaus nichts kommen, bis dato immer sehr schöne Urlaube mit wenn dann nur kleinen Reparaturen...

Zum Abschluss noch was von unserer Seite an alle Hobbyanwälte und Weitererzähler von angeblichem Insiderwissen, lasst es sein, ihr schadet dem Ruf einzelner Marken und selber glänzt ihr nur durch Vermutungen und Weitergabe von Nichtwissen. Danke!

wombat1 am 15 Jun 2011 08:59:24

@tequiero2007

Man schadet nicht dem Ruf einiger Marken - leider sind alle ziemlich schlecht.
Es sind aber in der Regel die Händler die nur verkaufen und nicht nachbessern keine vernünftige Endkontrolle machen. Natürlich werden in so einem Forum vorwiegend negative Postings verfasst.

Gast am 15 Jun 2011 10:48:18

marmarq hat geschrieben:Aus gemachten Fehlern nix gelernt! Unser 2000er Traveller ( --angeblich-- KNAUS Premium) GFK - Laminat mit int. Markise, ABS, Airbag und weiteren Gimmiks, war damals schon ein Novum.
Aus meiner Sicht sind die zurecht in die Pleite gefahren, nur das die neuen Knauser weiter auf der Murksschiene fahren, hätte ich so nicht gedacht!

wen´s int. --> Link

Knaus und Hobby kommen uns nicht mehr vor die Türe, das ist Fakt!
Keine Frage: Die neuen von denen mögen, können, sollten und sind ``vielleicht sogar`` TOP. Dennoch für mich gilt, nein DANKE!

Zu Hobby kann ich nix sagen, aber zu Knaus kann ich Mani nur zu 100% beipflichten.
Selbst der Händler hatte gesagt daß speziell dieses Modell eine Fehlkonstruktion ist/war, natürlich erst als die Garantie abgelaufen war :twisted:
Sieht ja echt so aus daß sie nichts dazugelernt haben..

Ich wünsch euch trotzdem Glück

marmarq am 15 Jun 2011 11:35:06

tequiero2007 hat geschrieben:und wer kennt sie nicht, die kleinen Probleme die hier und da immer mal auftauchen...
Also wir lassen auf Knaus nichts kommen, bis dato immer sehr schöne Urlaube mit wenn dann nur kleinen Reparaturen...

Ja wenn´s nur die kl. Reparaturen gewesen wären, waren´s aber nicht!

tequiero2007 hat geschrieben:Zum Abschluss noch was von unserer Seite an alle Hobbyanwälte und Weitererzähler von angeblichem Insiderwissen, lasst es sein, ihr schadet dem Ruf einzelner Marken und selber glänzt ihr nur durch Vermutungen und Weitergabe von Nichtwissen. Danke!

Ist alles dokumentiert, nix mit Weitererzähler!

gr mani

heiko2233 am 15 Jun 2011 12:20:08

Hallo,

also Grundsätzlich, wie viele schon sagten, hat der Händler ein Nachbesserungsrecht. Du solltest so viel wie möglich schriftlich machen.

Wir haben einen 2005er Knaus Integriert, letztes Jahr gekauft. Die Qualität ist eher schlecht. Unser Vorgänger, ein 97er Hymer Swing Alkoven war robuster und "besser" obwohl er 8 J. älter war als der Knaus.

WoRo1 am 15 Jun 2011 13:40:16

wombat1 hat geschrieben: Natürlich werden in so einem Forum vorwiegend negative Postings verfasst.

Deswegen - wie auch schon tequiero2007 - zur Abwechslung auch mal was Positives. Ich fahre - ebenso wie naturmensch - einen Knaus Sun Ti. Nach dem ersten, den ich fünf Jahre lang gefahren hatte, habe ich den neuen jetzt seit zwei Jahren. An der Verarbeitung hatte ich bisher nichts Nennenswertes auszusetzen. Wenige kleine Mängel – wie wohl bei jedem Neufahrzeug vorhanden – wurden von meinem Händler sofort behoben. Ärgerliche Mängel hatte ich in den sieben Jahren nur zweimal, und das nicht bzgl. Knaus, sondern bzgl. Drittfirmen : Dometic (Kühlschrank) und Omnistor (Markise). Aber auch diese Mängel wurden schnell behoben. Insofern bin ich bisher mit Knaus eigentlich sehr zufrieden. Aufgrund der vielen Erfahrungsberichte, die ich gelesen bzw. gehört habe, kann ich für meine Person jedenfalls sagen, dass Knaus anscheinend zumindest nicht schlechter ist als andere Hersteller.

reinhildwolfgang am 15 Jun 2011 17:23:17

Hallo allerseits,
unser eura integra war sage und schreibe dreimal in der werkstatt in sprendlingen wurde die letzten zweimal mit dem tieflader abgeholt und wieder gebracht die teile die defekt waren , sind zu 80 prozent zulieferteile gewesen, der rest ging auf schlechte fertigungsqualität und mangelde qulitätssicherung gem. der iso 9001zurück und jetzt nach einem jahr funzt alles wie es soll, so ein leises Womo hatten wir noch nie, nichts rappelt oder knarrt ,super sogar die tassen sind ruhig, dank der kleinen rutschhemmenden streifen. Stell eine liste mit fotos zusammen so dokumentierst du alles mache nichts, aber auch gar nichts selber, dann können sie alles ablehnen. :razz:

wombat1 am 15 Jun 2011 18:28:01

@WoRo1

Es ist schön, dass Du die positien Erfahrungen berichtest. Vielleicht brauche ich eine Brille - leider sehe ich die gravierenden Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen großen Marken nicht.

Ohne Zweifel sind überall Mängel vorhanden. Hier sind die Händler gefragt, diese abzustellen. Und hier gibt es immer mehr Händler und immer weniger Handwerker. Ich vermisse hier soetwas wie Berufsehre.

Als ich vor 23 mein erstel WoMo gekauft habe hat mir der Händler damals gesagt den können Sie erst in einer Woche haben, den muss ich noch fertig machen. Da hat nach 22 Jahren noch nichts geklappert.

Heute geht nur noch schreiben-schreiben-schreiben,-Anwalt-klagen.

TrendFahrer am 15 Jun 2011 18:43:06

Ob es manchem gefällt oder nicht, für mich gilt nach einem einzigen Knaus :
Oh graus ein Knaus !
Den neuen, ständig mängelbehafteten Wagen, habe ich 2005, nach 11 Monaten furchtbaren Ärger mit der Kiste mit dem RA kurz vor dem schon angesetztem Gerichtstermin zurückgegeben.

Das zu meinem großen Leidwesen weil ich aus Freyung gebürtig bin und die Leute dort eigentlich fleissig und akkurat arbeitendt sind. Ich weis auch nicht ob die Löhne, die stark an den Spruch „für ´n Appel und ´n Ei” erinnern, die Arbeitsmoral so sinken läßt dass den Arbeitern alles wurscht ist und sie nur Zeiterfüllend arbeiten. Mein Cousin äußerte sich mal dahingehend dass die Löhne wohl für die Tschechen, die sehr gerne über die 10 km entfernte Grenze zum arbeiten kommen, recht gut seien für die hier ansässigen jedoch gerade 100 Euro über dem Sozialhilfesatz liegen.
Aber Hauptsache das Management ist mit dem Verdienst zufrieden und steigert danebenher noch die Produktion, egal wie, wie man sieht.
Nebenher frage ich mich warum die Holländer fast nur Fahrzeuge von Dethleffs kaufen obwohl die neuen Besitzer von Knaus doch Holländer sind.
Es wird sich doch nicht schon herumgesprochen haben oder trauen die sich am Ende wohl selber nicht? Ich jedenfalls fahre meinen 5. Dethleffs, lasse aber nichts über Phillips Rasierer kommen.

Globale Welt wohin? Ein nachdenklicher Peter-Josef

wombat1 am 15 Jun 2011 18:59:47

@peter-josef
Mein alter war auch ein Dethleffs SD14.
Der ist sogar immer noch gut, der Käufer hat sich gefreut.

giovannibastanza am 16 Jun 2011 15:56:37

Hi, Leute , wenn man das hier liest , müßte man ein Fahrz. aus erster Hand kaufen.
Wenn dem ersten Käufer die luft ausgegangen ist müßte das WOMO in Ordnung sein. Ich habe gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Giovanni.

pipen am 16 Jun 2011 16:07:37

Hallo Giovanni,

Sorry, aber auf was möchtest du hinaus? :nixweiss:

wombat1 am 16 Jun 2011 16:12:44

@giovannibastanza
Nur wenn der Vorbesitzer die Mängel beseitigt hat.
Wenn Du ein Fahrzeug kaufst,dass in der Vermietung gelaufen ist und der Händler nichts gemacht hat bist Du sogar noch mehr angeschmiert.

Gast am 16 Jun 2011 19:57:49

Mir haben ein paar Schweden, unter Ihnen ein Womohändler, gesagt, dass sie wenn sie sich ein Womo aus Deutschland holen am liebsten Knaus nehmen, weil sie da am wenigsten Probleme mit hätten und die Wintereigenschaften auch gut wären.
Ich bin mit meinem Suntraveller sehr zufrieden, ein paar kleinigkeiten, OK, wie bei jedem neuen Fzg. werden behoben, hätte ich auch selber machen können, macht man aber in der Garantiezeit.
Ich habe im Übrigen vorher einen Eura gehabt, schlechter geht nicht erinnere mich nur ungern an die Zeit.

, Frank

fuzzy am 16 Jun 2011 21:41:03

Du meinst sicher diesen Thread :

--> Link

lmc694 am 21 Jun 2011 23:29:43

wolfherm hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:

????Hängt das Eine nicht auch manchmal mit dem Anderen zusammen???
Ich schhüttel mich gerade mal wieder angesichts dieser tiefschürfenden Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge.

LG Wolfgang

Das habe ich mir gerade beim lesen auch gedacht.
Und diese Dinge mit der seriösen Insiderquelle gefallen mir auch immer gut. Kann ja aber jeder selber drüber denken wie er möchte.
Zurück zum Thema: wie haben einen Knaus Sport TR 700 DG gekauft. Ist jetzt 9 Monate alt. Bei uns klappert nichts und mit der Qualität bin ich eigentlich zufrieden. Und alles, was nicht in Ordnung ist, wird vom Händler in Ordnung gebracht. Was bisher nicht i.O. war: die beiden Ziergummis seitlich über die gesamte Länge des Aufbaus sind weggeflogen, die Fliegengittertüre ist im Eimer. Der Rest ist eben Fiat: eine Rückrufaktion (Verbindung Motor und Getriebe) sowie die Geschichte mit dem Wasser im Motorraum (s. Anderer Thread). Alles in allem nicht perfekt, für mich und meine Maßstäbe aber in Ordnung. Gebt dem Händler eine Chance und alles wird gut.

hast29 am 22 Jun 2011 08:08:25

Das mit der "Wintertauglichkeit" (sprich Isolierung) kenne ich schon seit geschätzten 20 Jahren.
Schon damals brauchten wir in einem Knaus (wowa) im Vergleichzu einem Baugleichen Fendt mehr Gas zum heizen...

Das hat sich auch im Womo wieder bestätigt.

Eigentlich waren wir mit Knaus zufrieden. Am Anfang die Mängel und dann war ruhe...Aber nervig war es schon....

reisender24 am 22 Jun 2011 11:29:19

Hallo zusammen,

also in dieser Sache gibt es doch nur einen Weg. Beim Händler schriftlich reklamieren und Frist setzen. Zudem die zustehenden Fahrtkosten berechnen. Nochmals, alles schriftlich und die Fehler wenn möglich mit Bilder dokumentieren.

Ich weiß wo von ich rede. Fahre eine Concorde und dieser ist auch in einer sehr schlechten Qualität gebaut worden. Wenn man sich dann später mit dem Händler oder Hersteller anlegen muss um sein Recht zu bekommen, zählen nur die dokumentierbaren Fakten.

99 % aller Wohnmobilisten möchten doch nur das was der Verkäufer uns bei dem Beratungsgespräch versprochen hat und was im Prospekt angepriesen wird. Nicht mehr.... aber auch nicht weniger. Wenn ich dann lese das man bei Neufahrzeugen mit diesen Krankheiten leben muss, schüttelt es mich.

Habe selbst eine kleine Straßenbaufirma. Wenn ich mir eine ganz einfache Walze bestelle, wird bevor ich diese bekommen ein Qualitätscheck gemacht. Reklamationen sind dort sehr gering. Das ist auch gut so denn ich muss mein Geld damit verdienen.

Betr. der Womos gibt man sehr sehr viel mehr aus und manche Hersteller und Händler interessiert das was nach dem Verkauf kommt absolut nicht. Aus dem Grunde gibt es auch die kundenfreundlichen Gewährleistungsgesetze. Nicht um zu streiten, dass wollen wir alle nicht, aber um das zu bekommen, was wir bezahlt haben!

Viele und viel Glück

Halte uns bitte auf dem laufenden

Reisender 24

Mike65 am 01 Aug 2016 18:20:06

Hallo Zusammen,
Ich hatte einen Knaus Sky TI 650 2013 neu gekauft. Ich hatte bei der ersten Fahrt im Regen Wasserschaden in der Heckgarage und in der Versorgungsklappe. Von Anfang an ist ja klar, dass man die Kinderkrankheiten überstehen muss. Allerdings hörten die niemals auf. Duschamature platzte hinter der Duschverkleidung, was man zuerst nicht bemerkt. Ich dachte zuerst, dass dies ohnehin nicht so tragisch sei, da die Dusche wie eine geschlossene Kabine wirkt. Ist sie aber nicht. Das gesamte Holz dahinter war nach einiger Zeit komplett nass. Ich hatte Albträume, wenn dies an der Armature des Waschbecken passiert. Hier kann man dann das halbe Bad auseinander nehmen. Abwasseranzeige funktionierte nicht. Für die dreimalige Reparatur war hier mein Fahrzeug insgesamt 6 Monate in der Werkstatt. Das wie Chrom aussehende Waschbecken ist aus Plastik und die Beschichtung geht ab, wenn man Seife im Wachbecken liegen lässt. Die nicht abgeschlossene Aufbautüre ging einige Male nicht auf. Dies ist wirklich ein Desaster, wenn der Schlüssel im Wohnmobil liegt. Die chromfarbenen Schranktür Hebel sind aus Plastik und bei der dritten Fahrt abgebrochen. Die Innenverkleidung riss an der mittleren Dachluke. Es wurde eine größere Dachluke eingebaut. Die Zierfolien außen rollten sich ab. Die Positionslichter zogen Wasser oder gingen ab. Die Plastikverkleidung des Übergangs vom Fahrzeug zum Aufbau löste sich. Die entsprechenden Kunsstoffverbinder auf dem Dach rissen nach UV Einstrahlung. Die Verschraubungen der Kunststoffteile unten am Rahmen sind mit eine Art Spaxschrauben zusammengeschraubt. Rosten und sind viel zu lang. Die Holzträger des Innenraums sind außen durch das Alublech zu sehen und das immer mehr. Das Gewinde des Frischwassertanks schneidet sich durch den Deckel immer unschärfer. Nach kurzer Zeit ist es schwer, ihn überhaupt noch zu verschrauben. Die Dämmung des Wassertanks ist zum Boden des Fahrzeugs hin offen. Hier sammelt sich innen Wasser. Der Einstieg ist zwar a uns GFK. Aber hier sammelt sich Wasser von den Schuhen bei Regen. Es ist kein Ablauf möglich. Ich habe mich immer gefragt, wie ich im Urlaub eine 30 Euro Tauchpumpe tauschen soll, ohne Möbel auseinander zu nehmen.

Ich habe mein Knaus in Zahlung gegeben. Es war einfach unerträglich.

kurt2 am 02 Aug 2016 11:46:35

Mike65 hat geschrieben:
Ich habe mein Knaus in Zahlung gegeben. Es war einfach unerträglich.

HAllo,
da wird sich der nächste Käufer sicher freuen. :(

Kommt es nur mir so vor als häuften sich neuerdings die Klagen über (relativ neue) "Knaus"- Wohnmobile überdurchschnittlich?
Z.B. auch: --> Link oder --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 in Dethleffs Wohnmobil
LED-Leiste unter der Markise angebracht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt