womofreund62 am 02 Mai 2015 01:32:01 Hallo, obwohl unsere Agile keine Anfahr-oder Rangierprobleme hatte zerstört der festgehender Kupplungssteller die komplette Kupplung und Gehäuse. Nach nur 3 Jahren und 40028 km, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie verhält sich Iveco?
Womofreund62
Rodger44 am 02 Mai 2015 13:00:14 Hallo Womofreund, haben auch eine Agile in einem N+B Flair 8000 mit nun fast 70000 km und bisher keine Probleme. Welchen Concorde fährst Du? Würde den Kupplungsausfall und die dadurch entstehenden Kosten ( 3000,- €? oder mehr) mit IVECO verhandeln obwohl die Agile ein ZF Produkt ist. Kulanz sollte hier im Vordergrund stehen aber IVECO ist zu solchen Gesprächen nicht immer bereit da es ja eigentlich ein ZF Problem ist In einem anderen Forum wird derzeit wieder einmal sehr heftig über die Agile diskutiert mit extrem unterschiedlichen Aussagen und teils persönlichen Angriffen. Agile ist halt ein Streitfall und je höher das Fahrzeuggewicht ist umso kritischer wird der Einsatz dieses automatisierten Schaltgetriebes. Die Kupplung scheint ein Schwachpunkt zu sein. Würde parallel auch ein Gespräch mit ZF in Friedrichshafen hierüber führen. Wir waren im letzten Jahr dort und haben eine komplett neue Software für den Buseinsatz bekommen. Danach schaltet unsere Agile noch sanfter und lastabhängiger. Wünsche viel Glück. rodger
Lancelot am 02 Mai 2015 14:33:03 womofreund62 hat geschrieben: ... und wie verhält sich Iveco?
Von (betroffenen) Kollegen wird behauptet : spröde bis stur :( Du bist mit 3 Jahren und 40 tkm deutlich aus der Garantie UND hast überdurchschnittliche km-Leistung. Ich tippe auf "stur" - leider ! "Unsere" Agile ist jetzt 7 Jahre und 80 tkm alt und hat noch nix - toi toi toi. Insofern kann man wohl auch nicht von einem Serienfehler bei Iveco/ZF reden. Probieren würde ich trotzdem irgendwas auf Kulanz zu kriegen - viel Erfolg :!:
womofreund62 am 03 Mai 2015 20:48:10 Hallo Rodger, es ist ein 5,6t mit 8,3m, das Leergewicht liegt aber unter 4,5t. Bei Iveco habe ich zweimal schriftlich um Kulanz gebeten, abgelehnt, ich hätte es vorher merken müssen, dass die Kupplung defekt geht. Ist absolut eine Frechheit da ich das Womo extra zur Iveco-Fachwerkstatt gebracht hatte, da es eben keine Anzeichen beim Anfahren oder Rangieren gab sondern nur 2x im Display eine Anzeige Getriebefehler, nur Iveco fand nichts und hat nur elektronisch geprüft. Nach dem Kupplungssteller der außen sitzt hat niemand gesehen, aber der Laie hätte laut Iveco das erkennen müssen, man kann nur schreien über so eine Dummheit.
Gast am 03 Mai 2015 21:07:54 womofreund62 hat geschrieben: Nach dem Kupplungssteller der außen sitzt hat niemand gesehen, aber der Laie hätte laut Iveco das erkennen müssen, man kann nur schreien über so eine Dummheit.
Über die Qualität der Iveco Werkstätten bei uns in der Nähe kann ich leider auch nichts gutes berichten, meines Erachtens ist die Technik wirklich solide, aber es scheitert einfach am Service und mangelnder Mitarbeiterschulung, wir fahren zu einer freien LKW Werkstatt, allerdings ist unser Fahrrzeug auch wesentlich älter.
flens am 03 Mai 2015 21:23:00 Hallo Womofreund62,
da würde ich nochmal mit der Werkstatt sprechen, wo du ihn vorgestellt hattest. Trifft die Aussage von Iveco zu, dürfte die Werkstatt einen Fehler gemacht haben, der dann auch noch mindestens mitursächlich für den Defekt ist. Könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt im Eigeninteresse ein bisschen Druck auf Iveco ausüben könnte, ev. doch noch Kulanz zu erreichen. Versuch macht kluch ....
Und danke für deinen Beitrag. Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken an die Anschaffung eines schwereren Wohnmobils und die Gebrauchten haben fast alle die Agileautomatik, dazu finden sich in den verschiedenen Foren, z.b. Im Moreloforum, detaillierte Problembeschreibungen. Auch wenn es dich nicht tröstet, das Problem haben wohl viele.
Im Gespräch mit einem Händler, der mir ein Womo mit 7 to.mit der Agile verkaufen wollte, behauptete er, die hätten keine Probleme. Als ich dann sagte, ich würde nur kaufen, wenn ich auf die Kupplung min. 3 Jahre Garantie bekäme, waren seine Verkaufsbemühungen schnell erloschen ....
Ich möchte mir jedenfalls den Gotthard im Stau mit solch einem Fahrzeug nicht vorstellen ...
, flens
womofreund62 am 03 Mai 2015 22:13:15 Hallo Rodger, das Problem ist, dass die Werkstätten untereinander zu feige ode zu stolz sind sich auszutauschen. Denn bei meinem Fehler im Display und der abgerechneten Fehlersuche in meiner Rg., wäre es einfach gewesen innerhalb des Ivecokonzern einen Kollegen an zu rufen, der vielleicht öfter am Agile arbeitet. Denn die Werkstatt in Mayen, welche mein Getriebe repariert hat kannte das Problem mit den zu früh fest gehenden Kupplungssteller. In welchem Forum hattest Du gelesen, dass es um Agile ging? MfG Womofreund62
Mobileking am 09 Nov 2015 14:24:30 das Problem und viel Gestank bei nur wenigen m Rückwärtsfahrt habe ich seit Beginn: Fahrzeug Bj.:2013 CONCORDE CHARISMA 920G - bereits nach wenigen km wurde die 1.Kupplung getauscht - da noch auf Garantie- auch weil das falsche SchaltProgramm aufgespielt war - für 4,5 to.) seitdem jedes Jahr mind. 2 x in Werkstatt, IVECO kriegen das Problem nicht in den Griff, jetzt KM Stand 42.000 Kupplung bereits wieder "herunter" an unterstem Belag-Wert 12,32. laut ZF-Prüfbericht ausgelesen. Letzter Werkstattbesuch war 08-2015, da war die Kupplungh "angeblich" bis auf eine elektrische Kupplungsbetätigungsschalter in Ordnung - jetzt Kulanz abgelehnt - bin gespannt was Concorde dazu sagt. Werkstattermin "blinde Seitenfenster" Ende November.
silverdawn am 09 Nov 2015 14:55:05 Mobileking hat geschrieben: Fahrzeug Bj.:2013 CONCORDE CHARISMA 920G
Bei einem solch hochpreisigen Mobil würde ich über die Umrüstung auf die neue Iveco 8Gang Wandlerautomatik nachdenken. Man liest überall, das sie ganz hervorragend funktionieren soll ! Harald
willi_chic am 09 Nov 2015 15:23:18 hallo mobileking,
setz Dich mal mit Iveco Stark in Bamberg zusammen, evtl. finden die eine Lösung. Stark ist die "Heimatwerkstatt" für viele Concordes, da in nächster Nähe zu Schlüsselfeld, und verfügt dementsprechend über viel know-how über Womos
grüße klaus
womofreund62 am 11 Nov 2015 17:05:32 Hallo Mobileking, bei mir war es auch der Kupplungssteller aussen, welcher die Kupplung nach nur drei Jahren total zerlegt hat. Obwohl ich kurz zu vor bei Iveco das Getriebe hatte prüfen lassen, weil ein Fehler im Display war. Nur die fanden nichts, die Rechnung war allerdings für nichts finden und suchen erheblich. Jede Kulanzanfrage wird abgelehnt und behaubtet das wäre Eigenverschulden und ein Gewaltschaden. Du kannst mich ja mal direkt anschreiben, dass wir uns da mal austauschen können. 1womodorn( at)gmail.com Womofreund
Gast am 11 Nov 2015 17:28:43 Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf, aber da scheint jemand sein Agile-Problem gelöst zu haben: --> Link
womofreund62 am 12 Nov 2015 16:07:07 Hallo an Alle, bei mir wurde auch von ZF ein neues Updat auf das Getriebe gemacht nur hat dort auch niemand erkannt, dass der Kupplungssteller festgeht. Nach dem Updat fingen nämlich die Fehlermeldungen im Display an, worauf ich wieder zu ZF bin. Die haben alles durchgemessen keinen Fehler gefunden und mich zu Iveco geschickt. Dort hat man wieder nur ausgemessen und die Kabel geprüft, aber nach dem mechanischem Teil (Kupplungssteller ) hat die Werkstatt einfach nicht gesehen. Nach 156 km auf der Autobahn geht wieder der Fehlercode ins Display und es folgt ein hartes Knacken, doch wenn du bei 100km/h im Überholvorgang bist kannst du nicht gleich runterbremsen und auf der Standspur halten. Danach hat er nicht mal mehr die Zündung frei gegeben, abschleppen. Dabei hat mir der Abschlepper noch beim Arm unterfahren das Luftleitblech zerstört und meinte daran sei ich Schuld, ich hätte nicht richtig aufgepasst. Bei der Reparatur der Kupplung stellte sich heraus, dass das Getriebegehäuse auch noch mit beschädigt wurde. Nach der Reparatur fuhr ich 2100 km ohne Mängel und auf einmal wieder im Display Getriebefehler und Iveco findet wieder nichts, toll, oder?
womofreund62
silverdawn am 15 Nov 2015 11:12:51 Mobileking hat geschrieben: ...... zum Umbau auf das neue Getriebe:::: GEHT LEIDER NICHT - ist die Aussage von IVECO, hätte ich sofort machen lassen.
Das tut mir sehr Leid für dich, du hättest einen zuverlässigen und unvergleichbaren Fahrkomfort dadurch gewonnen ! Harald
Benny6268 am 30 Okt 2016 22:23:20 Ist denn ein Umbau von agile auf das neue wandlergetriebe grundsätzlich möglich oder nicht? Falls ja mit welchen Kosten wäre zu rechnen?
silverdawn am 31 Okt 2016 09:02:17 Benny6268 hat geschrieben: Ist denn ein Umbau von agile auf das neue wandlergetriebe grundsätzlich möglich oder nicht?
Es ist leider nicht möglich, aber die Tage der Agile sind gezählt. Kein Händler im Premiumsegment stellt sich mehr eine Agile auf den Hof, jeder wirbt mit der neuen hervorragenden 8 Gang Wandlerautomatik, die auch bei Bentley und Rolls Royce verwendet wird. Wenn man etwas Geduld hat, dann kann man in eins bis zwei Jahren Fahrzeuge mit Agile sicherlich zum Schnäppchenpreis erwischen, denn es wird in Zukunft vermutlich nur noch 8 Gang Wandler geben, zumal in diesem Preissegment Aufpreise keine große Rolle spielen. Siehe bei Mercedes, gebrauchte Sprint-Shift, nur schwer und günstig verkäuflich, gebrauchte Wandlerautomatik Wagen deutlich teurer. Gruß Harald
|
|