Gast am 04 Mai 2015 18:07:27 Hi, Ich bin nach wie vor an der weiteren Verbesserung meiner Bordelektronik. Meine neueste Idee ist den Kühli soft als möglich über 12 V zu betreiben. Die aktuelle Idee: mit 16 mm2 von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank verkabeln und die Hauptleitung direkt dort über ein Solid State Relais schalten. Schalt-Bedingungen: ((SOLAR AES oder D+) und Batterie über 75%) Die Signale habe ich alle vorhanden aus dem Solarregler, dem Batteriecomputer, der Motorsteuerung. Das Solid-State-Relais möchte ich wegen der Dauerfestigkeit und Wartungsfreiheit nehmen, weil ich die Verschaltung hinter dem Kühli, sprich von außen über die untere Zuluftöffnung einbauen will. Absichern würde ich über 2 parallelgeschaltete Flachsicherungen je 10 A, aus Dauerplus Aufbau. Den Zündungsplus für Gas würde ich auf Dauerstrom legen, den Plus für den Ventilator über den Aufbau-Hauptschalter ziehen. Mal dazu eine allgemeine Frage: Was haltet Ihr generell von der Idee? Was haltet ihr von von diesen SSR? Amazon Link Wäre der geringe Spannungsabfall am SSr aus eurer Sicht zu verschmerzen? Danke für Eure Anregungen, Alf
andwein am 04 Mai 2015 18:16:59 Mich interessiert bei den SSR für Wohnmobile immer der Ruhestrom. Der ist allerdings bei deiner Auswahl nicht angegeben. Andreas
Gast am 04 Mai 2015 18:47:01 Andreas, du meinst im Hauptstromkreis? Also den Leckstrom des Halbleiter? 0.1 mA x 12V = 1.2 mA --> Link
kintzi am 04 Mai 2015 19:27:59 Zitat 1.Link v. Alf: Produktbeschreibungen Kommen Sie mit einem Aluminium-Kühlkörper sorgt für langlebige Nutzung, wird es helfen, die Wärme und schützen Sie Ihr Relais. * Solid State Relais ideal für die automatische Prozesssteuerung Anwendung, ein Muss-Komponente für Temperaturregler und andere Maschinen-Steuerung.
Hoffe, daß die Qualität des Relais besser ist als diese Übersetzung.
Ansonsten: alles gut, was auf lange Sicht Energie u. Geld spart. Um mit Helmut Kohl zu sprechen: Kommt darauf an, was hinten herauskommt (im kaufmännischen u.nicht im biologischen Sinn zu verstehen, letzteres würde wohl Negatives ausdrücken!). :razz:
*Soll wohl heißen: Ist mit einem Alu-Kühlkörper versehen,dessen Wärmeableitung ihr Relais schützt u. so für Langlebigkeit sorgt. Muß also ganz schön heizen? Gr. Richi
uwet am 04 Mai 2015 19:55:07 KudlWackerl hat geschrieben:Was haltet ihr von von diesen SSR? Amazon Link Wäre der geringe Spannungsabfall am SSr aus eurer Sicht zu verschmerzen? Danke für Eure Anregungen, Alf
Nichts, das o.g. SSR ist für AC und damit zum Schalten von 12V Gleichspannung ungeeignet. Du brauchst eins für DC. Der Spannungsabfall ist beim passenden SSR vernachlässigbar. Ruhestrom gibt es bei 12V sicher keinen. Der Steuerstrom liegt im einstelligen mA-Bereich. Uwe
felix52 am 04 Mai 2015 20:02:38 KudlWackerl hat geschrieben:....mit 16 mm2 von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank verkabeln und die Hauptleitung... über ein Solid State Relais schalten... ((SOLAR AES oder D+) und Batterie über 75%) Die Signale: vom Solarregler, dem Batteriecomputer, der Motorsteuerung. Das Solid-Relais möchte ich wegen der Dauerfestigkeit und Wartungsfreiheit nehmen...bauen will.
l Alf, neu ist ja wohl das Relais. Viking92 hatte diese Idee vor einigen Jahren. Ich hatte sie ohne AES nachgebaut, aber verworfen, weil sie manuelle Eingriffe verlangt, also meine dauernde Aufmerksamkeit. Bitte erkläre doch, wie man so etwas verlässlich und ohne zusätzliche Fehlerquelle auch ohne AES nachbauen kann. Also reduziert auf die Schalte zwischen 12 V und Gas. Wäre das überhaupt möglich mit "Deinem" Relais? Felix52 :)
Gast am 04 Mai 2015 20:13:26 Vielleicht sitzt der Link falsch, bestellt habe ich das ssr 25 A DD, das schaltet Gleichspannung.
Ich würde ja sozusagen die 12 Volt Versorgung abschalten. Also zum Beispiel auf Fahrt den Kühlschrank auf 12Volt und dann über den booster, die Solaranlage, die Aufbaubatterie einspeisen. Wenn der Motor steht und die Batterie leer wird, einfach den Strom abknipsen. Der Kühlschrank kann ruhig mal ein oder zwei Stunden ohne Kühlung sein. Abends oder beim stehen schalte ich sowieso auf Gas.
Liebe , Alf
felix52 am 04 Mai 2015 21:14:17 Danke. :)
OscRa am 05 Mai 2015 08:11:05 KudlWackerl hat geschrieben:Hi,
Die aktuelle Idee: mit 16 mm2 von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank verkabeln und die Hauptleitung direkt dort über ein Solid State Relais schalten.
Absichern würde ich über 2 parallelgeschaltete Flachsicherungen je 10 A, aus Dauerplus Aufbau.
Danke für Eure Anregungen, Alf
Hallo Alf, glaube nicht das der Kühli 20 A benötigt, also wäre doch der Aufwand mit 16 mm² überdimensioniert. Und welchen Zweck haben 2 parallele Sicherungen? Wenn Du an der Batterie eine 10 A Sicherung verbaust dann reicht auch ein 2,5 mm² Kabel aus und ist leichter zu verlegen und günstiger. , Oskar
Gast am 05 Mai 2015 08:53:08 Hallo Richi, Ideal wäre es natürlich, das SSR an die Heizbirne des Kühli zu montieren. Dann wäre die Verlustleistung zur Nutzleistung mutiert. :? Hallo Oskar, Mein Kühli zieht um die 15 Ampere, gemessen mit dem Batteriecomputer. So genau weis ich es nicht, weil die Solaranlage dazuspeist. Derzeit ist der Kühli über eine 20 A Flachsicherung abgesichert und mit Kabelschuhen angesteckt. Die Sicherung und die Kontaktstellen werden deutlich warm. Ich meine, Flachsicherungen oberhalb 10 Ampere sind mit den üblichen Kabelschuhen nicht dauerstabil zu kontaktieren. Die derzeitige Leitung geht von der Batterie hinten zum Schaltpanel mit 10 mm2 ( ca. 5 m), dort ist ein Relais und die Sicherung. Vom Schaltpanel ist derzeit mit 6 mm2 zum Kühli verkabelt, durch die Schränke nach hinten, am Batteriekasten vorbei, über Heizungsbox zum Kühli, (weitere ca. 10 m). Meine Idee ist, direkt im Batteriekasten einen weiteren Sicherungsverteiler nachzurüsten und alle "dicken" Leitungen sowie die Sachen mit Dauerspannung wie z.B. das Frostschutzventil dort abzugreifen. Von der Batterie zum Kühli sind es max. 3 m durch vorhandene, gut zugängliche Schächte bzw. Kabelkanäle. Hoffe, nun ist es etwas klarer. Liebe , Alf
rkopka am 05 Mai 2015 09:18:05 KudlWackerl hat geschrieben:Absichern würde ich über 2 parallelgeschaltete Flachsicherungen je 10 A, aus Dauerplus Aufbau.
Lieber gleich ordentliche Sicherungen z.B. MAXI. Oder welche aus dem CAR-HiFi Bereich. OscRa hat geschrieben:glaube nicht das der Kühli 20 A benötigt, also wäre doch der Aufwand mit 16 mm² überdimensioniert. Und welchen Zweck haben 2 parallele Sicherungen? Wenn Du an der Batterie eine 10 A Sicherung verbaust dann reicht auch ein 2,5 mm² Kabel aus und ist leichter zu verlegen und günstiger.
2 Sicherungen für weniger Spannungsabfall ? Macht aber keinen Sinn, weil sie dafür den jeweils doppelten Widerstand haben. Nur die Anschlußwiderstände werden so verringert. Das 16mm2 Kabel ist nicht für die Strombelastung. Da reicht auch ein dünnes. Es soll den Spannungsabfall verringern, der bei einem längeren Kabel schon merkbar werden kann. Ich hab z.B. ein 4mm Kabel zu einer Dose im Heck legen lassen. Aber da ist bei 10-15A Schluß, weil dann die Spannung schon zu sehr gesunken ist. RK
Gast am 05 Mai 2015 10:01:58 rkopka hat geschrieben:2 Sicherungen für weniger Spannungsabfall ? Macht aber keinen Sinn, weil sie dafür den jeweils doppelten Widerstand haben. Nur die Anschlußwiderstände werden so verringert.
RK
Hier liegst Du falsch. Parallelschaltung von Widerständen ergibt einen niedrigeren Gesamtwiderstand. Die Sicherungen sind insofern neutral, die Kontaktwiderstände werden halbiert. Es sind 4 Steckkontakte in Reihe! --> LinkLiebe , Alf
rkopka am 05 Mai 2015 10:13:10 rkopka hat geschrieben:2 Sicherungen für weniger Spannungsabfall ? Macht aber keinen Sinn, weil sie dafür den jeweils doppelten Widerstand haben. Nur die Anschlußwiderstände werden so verringert.
KudlWackerl hat geschrieben:Hier liegst Du falsch. Parallelschaltung von Widerständen ergibt einen niedrigeren Gesamtwiderstand. Die Sicherungen sind insofern neutral, die Kontaktwiderstände werden halbiert.
Das meinte ich. 2x 10A Sicherungen parallel haben einzeln den doppelten Widerstand einer 20A Sicherung. Parallel sind wir wieder beim gleichen Widerstand. Es sind 4 Steckkontakte in Reihe!
Nein. 2 in Reihe 2 parallel. Damit habe ich hier den halben Widerstand. RK
xbmcg am 05 Mai 2015 13:50:38 Dein Solarregler macht doch schon das AES Signal abhängig vom Batteriezustand. Wozu das SSR?
Ich habe mit 2 Schottky-Dioden AES und D+ zusammengeschaltet und auf den Kühli gegeben. Der AES- Ausgang liefert nur 200mA, wenn das für den Kühli D+ Eingang nicht reichen sollte, müsstest Du eine Treiberstufe einbauen (Transistor oder FET + Wiederstände und Schutzdiode oder passenden IC).
Das dritte Signal von deinem Batteriecomputer wäre so zu sagen "obsolet".
Ich habe ein Umschaltrelais (über D+) eingefügt, dass mir bei LiMa-Betrieb die Stromzufuhr auf den stärkeren Kontakt an der Startbatterie umschaltet, so dass der Strang Trennrelais / EBL / Bordbatterie-Ladung nicht durch den Kühlschrank zusätzlich runtergezogen wird.
Gast am 05 Mai 2015 14:02:58 xbmcg hat geschrieben:Dein Solarregler macht doch schon das AES Signal abhängig vom Batteriezustand. Wozu das SSR? Ich habe mit 2 Schottky-Dioden AES und D+ zusammengeschaltet und auf den Kühli gegeben.
Weil mein Kühlschrank leider keine AES Steuerung hat. Liebe , Alf
xbmcg am 05 Mai 2015 14:05:04 Meiner auch nicht, ich hab das D+ dazu "missbraucht" und das AES Signal auf das D+ gelegt. Oder kann Deiner gar nicht alleine zwischen 12V / 220V und Gas umschalten?
Gast am 05 Mai 2015 14:06:06 xbmcg hat geschrieben:Oder kann Deiner gar nicht alleine zwischen 12V / 220V und Gas umschalten?
Genau so schaut es aus! :roll: Liebe , Alf
uwet am 06 Mai 2015 12:58:44 Zum diesem Thema habe ich auch mal einige Versuche durchgeführt. Da mein Solarcontroller einen Ausgang hat der ein PWM-Signal liefert was aktiv wird wenn der interne Transistor gerade abgeschaltet ist, also die Solarzelle gerade nichts an die Batterie liefert, habe ich mit diesem Signal ein SSR gesteuert was die 12V-Heizung des Kühlschranks für diese Zeit an die Solarzellen schaltet. Das habe ich dem AES nicht mitgeteilt. Da die 12V-Heizung eh kaum zur Kühlung reicht schaltet der Kühlschrank wenn nötig zusätzlich den Gasbrenner an. Je nach Sonneneinstrahlung und Batteriezustand wird so der Rest der Sonnenenergie dem Kühlschrank zugeführt ohne die Aufbaubatterie zu belasten.
Uwe
Gast am 06 Mai 2015 13:11:51 Das ist, was ich erreiche n will.
uwet am 06 Mai 2015 20:19:04 KudlWackerl hat geschrieben:Das ist, was ich erreiche n will.
Im Eingangsbeitrag beschreibst Du aber was anderes. Das S+ vom Solarregler ist kein PWM-Signal, und in Verbindung mit AES wird der Aufbauakku zur Überbrückung verwendet. Mir ist nur der greencontroller bekannt der ein passendes Signal ausgibt um die überschüssige Solarenergie am Solarcontroller vorbei einem anderen Verbraucher zu zuführen. Uwe
|
|