xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit dem Außensensor?

Gast am 20 Mär 2006 18:38:10

Moin,

so, wir haben uns ein Kombigerät - Uhr & Wetterstation - angeschafft. Diese soll im Mobil zum Einsatz kommen. Nun überlege ich, wie und wo ich den Außensensor am besten anbringe....... und z.Z. ist das meine favorisierte Lösung:

Sensor in eine "Tupperschale" (Stullenbox) und mit einigen, kleinerer Löchern versehen damit Luft zirkulieren kann. Die Box mit einem gutem Kleber im hinteren Bereich - aber mit Abstand zu Auspuff - am Fahrzeugboden ankleben.

Denke da ist es z.B. temperaturmäßig am ausgeglichensten. Tupperbox, weil diese recht gut zu verschließen ist und sich kaum selbständig wieder öffnet.

Ob das nun aber der Weisheit letzter Schluss ist :?:

Was könnt ihr uns raten, bzw. wir hab ihr das gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 20 Mär 2006 18:46:36

Hallo,
ich nehme mal an, dass Du in Deinem WoMo eine Rückfahrkamera einsetzt. Da wäre es dann eine Möglichkeit, den Sensor durch die Kamerakabelführung zu verlegen und den Sensor selbst am Gehäuse der Kamera anzubringen. Der Sensor darf nur nicht direkt am Metall der Kamerahalterung anliegen, sonst mißt Du die Temp. am Metall.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man den Sensor über den Gasschlauchdurchlass verlegt und den Sensor dann unter dem Gasflaschenkasten befestigt. Nur sehe ich da den Nachteil, dass der Sensor durch Dreck und Feuchtigkeit im Fahrbetrieb in Mitleidenschaft gezogen wird.
Grundsätzlich würde ich immer versuchen, eine bereits bestehende (und hoffentlich abgedichtete) Öffnung in der Karosse zu nutzen.

Schreib mal Deine Erfahrungen und Deine Methode wenn Du Dich entschieden hast und das "Projekt" geglückt ist. Viel Glück und Spaß beim Basteln.

Eddy am 20 Mär 2006 18:58:49

Hallo,

wenn es sich um einen funkgesteuerten Sensor handelt, würde ich in immer bei Bedarf, z.B. am SP an den Fahrradträger hängen.
Vorm Wegfahren abnehmen, oder zumindest gegen Verlust sichern.

Da spart man sich eine Menge Arbeit.

Eddy

Anzeige vom Forum

Camperfan am 20 Mär 2006 19:03:32

Das ist aber komisch,

ich bin auch seit Monaten auf der Suche und wollte mir so etwas ins WoMo einbauen.

Unser Wetterstation zu Hause tut gute Dienste und diesen Luxus will ich auch im WoMo haben.

Jetzt gab es wohl so ein Gerät bei Lidl oder Plus.

Was für eins hast Du denn gekauft?

Auch eines über Infrarot? Dann brauchst Du ja kein Kabel legen, so was wollte ich mir auch unter das WoMo bauen, dachte an den Rahmen. Dort vielleicht mit Baukleber anpunkten, wenn es geht.

Aber ich suche noch, dann kommt die Überlegung mit dem WIE.

Erzähl mal, oder hast Du vielleicht ein Bildchen von dem Teil?

Wolle1602 am 20 Mär 2006 19:12:44

Wenn du die aktuelle Temperatur nicht unbedingt während der Fahrt brauchst würde ich den Sensor bei Ankunft erst nach draussen verbannen. Ich leg meinen Sensor dann z.b. auf einen Reifen. ( nicht vergessen ihn vor der Weiterfahrt wieder reinzuholen) Im Sommer brauch ich ihn dann lieber( funkgesteuert) zur Überwachung der Kühlschranktemperatur. Kannst dir dafür natürlich auch einen zweiten holen. Wolle

Schotti am 20 Mär 2006 19:15:10

Camperfan hat geschrieben:Das ist aber komisch,

Auch eines über Infrarot? Dann brauchst Du ja kein Kabel legen, so was wollte ich mir auch unter das WoMo bauen,

Infrarot ist ja wohl unterm Womo nicht so toll, außer du hängst die
Wetterstation gleich daneben

Hansi

Gast am 20 Mär 2006 19:43:27

Moin,

erstmal: Danke für die Antworten

......und zum besseren Verständnis: es handelt sich um einen Funkübertragungssender. ich würde dieses: anbringen bei Standzeiten, abnehmen beim losfahren gerne vermeiden. Da sind mir schon einige Dinge, in der Hektik der Eile, abhanden gekommen, vom Handtuchhalter bis zum Einstiegstritt :oops:

Ich möchte es halt möglichst gut & schattig verbauen, so das keine direkte Sonnenstrahlung aber auch kein eisklater Fahrtwind die Ergebnisse zu sehr verfälscht. Auch bin ich faul, deshalb möchte ich das Teil auch nur zum Batteriewechsel besuchen müssen :wink:

@Udo: ist nichts besonderes, Frauchen hat ihre "Happy Digits" eingelöst :D

Gast am 20 Mär 2006 20:12:43

Ich hatte den Sender hinten am WOMO an der Stoßstange angebracht. Einfach hinter die Stoßstange mit einem Doppelklebeband befestigen.
Dort lag der Sender immer im Schatten.

Gast am 20 Mär 2006 20:17:22

Habe das Teil bei uns in den Gaskasten innen an die Tür geklebt.Die Tür ist aus dünnen Kunststoff und der Kasten ist nicht beheizt aber gut belüftet.

Camperfan am 20 Mär 2006 20:36:29

Hi Dacota,

Irgend so etwa einfaches schwebte mir auch vor.

@ Hansi, sorry ich meinte auch Funkübertragung.

Funkübertragung ist ja o.K., packt ja auch ein paar Meter und dürfte somit unter dem WoMo wohl funzen.

Zu Hause liegen auch vier Meter zwischen dem Sensor und dem Empfänger.

Gast am 20 Mär 2006 20:39:34

Wir haben ihn, wie Didi, inzwischen im Gaskasten eingebaut. Dort bringt er insgesamt noch das beste Ergebnis. Die Anbringung an der Stoßstange, Kamera und ähnliches führt halt immer dazu, dass er doch der Sonneneínstrahlung - direkt oder indirekt durch Stauwärme - ausgesetzt ist. Da unser Gaskasten insgesamt großzügig belüftet ist, hält die Stauwärme sich dort in Grenzen.

Zuerst hatte ich einen Superplatz. Durch die Reinigungsöffnung im Fahrzeugboden von oben an den unter dem Fahrzeug hängendem Grauwassertank befestigt. Klappte im Sommer super. Im Winter wurde es draußen auf einmal sehr warm. Klar, durch die Tabkheizung erwärmte sich auch die Luft am Fühler.

Stephan

hobby690 am 21 Mär 2006 09:36:27

Hallo zusammen,

ich habe das Sensorkästchen erstmal an der Nahtstelle der beiden Gehäusehälften mit Klebeband nochmal abgedichtet. Befestigt habe ich es mit zwei Kabelbindern hinten links an dem Vierkantrohr wo die Hubstützen vorgeklappt werden. Das Gerät hängt im Fahrerhaus, der Empfang ist bestens.

M.f.G.
hobby690

Wolfgang13 am 23 Mär 2006 23:28:04

Ich habe den Sensor einfach mit ganz viel Isolierband am Gestänge der Trittstufe festgeklebt. Da hängt er jetzt seit über einem Jahr. Bald werde ich ihn mal abschneiden müssen um die Batterien zu wechseln.
Die Temperatur unter dem Wagen ist immer recht gut und wird nicht von Sonnenschein beeinflusst.

Ich hatte allerdings für das ganze Thermometer auch nur 14 Euro bezahlt. Wenn dann der Sender verloren gegangen wäre, hätte ich das auch überstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Hamburger und unser erstes Wohnmobil
CB-Funk im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt