aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Boiler läuft aus die 2.

a576 am 05 Mai 2015 12:32:30

Moin Ihr alle da draußen,
ich hatte mit großer Freude diesen Beitrag --> Link gelesen und mich schon darüber gefreut wie sehr detailliert er geschrieben und mit Bildern dokumentiert war.

Mein Problem ist, das obwohl ich den Winkelanschluss 2 flex TB. (Truma Nr: 34150-01)
ausgetauscht habe und der Frostschutz auch nicht offen ist, kein Wasser auf die Straße läuft, ich die Truma voll Wasser habe laufen lassen, schon nach 1 Min. wider Luft in der Leitung habe.

Wenn ich das den Wasserhahn schließe, entsteht ein Unterdruck im Winkelanschluss und zieht durch den transparenten Schlauch Luft ins System.
[youtube] --> Link[/youtube]

Wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 05 Mai 2015 12:47:36

Du hast vermutlich eine Tauchpumpe.
Das Rückschlagventil hinter der Tauchpumpe ist defekt.
Dadurch entleert der Boiler durch die Zulaufleitung in den Tank.

Scout

a576 am 05 Mai 2015 12:58:47

Danke Scout,
werde ich gleich mal prüfen.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 05 Mai 2015 13:02:50

Hallo,

die Einbaulage scheint zu stimmen.
Ich würde sagen, dass aus irgendeinem Grund die Kugel nicht schließt (hängt ?)

a576 am 11 Mai 2015 10:00:06

Vielen Dank,
ich hatte am Wochenende die neue Tauchpumpe eingebaut.

Bei der alten war das Rücklaufventil defekt.
Siehe LINK [youtube]https://youtu.be/qTFb_WooCaY[/youtube]
Jetzt läuft wieder alles.

Danke nochmal.

a576 am 11 Mai 2015 10:03:14

--> Link vom Video

andwein am 21 Mai 2015 18:15:47

Ich sehe das genauso wie "Scout". Das Wasser läuft aus dem Boiler in den Tank zurück. Dadurch zieht das Belüftungsventil Luft an um den Unterdruck im Boiler auszugleichen. Funktioniert also!
Wenn das Wasser in den Frischwassertank zurück laüft, kann es nur das dort im Saugbereich eingebautes Rücklaufsperrventil sein, das nicht mehr korrekt schließt. Das Ventil kann auf der Tauchpumpe sitzen oder irgendwo im Schlauch zwischen Wassertank und Boiler montiert sein.
Auch Systeme mit Druckpumpen können bei Sand in der Membrane der Tauchpumpe diesen Fehler haben. Dann müsste die Pumpe allerdings von Zeit zu Zeit anspringen, ohne dass Wasser entnommen wurde.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kochstelle im Womo
Wie betanke ich meine Gastankflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt