msfox am 19 Mai 2015 18:07:17 Hab gerade ein kleines Problem und meine WoMo-Händler ist erst morgen wieder erreichbar. Hab mir eine Wynen-Gastankflasche einbauen lassen. Beim versuch die zu betanken, ging nix rein. Der Zeiger an der Tankanzeige stand ob (0% oder 100%). Hab dann den Kühlschrank und den Boiler angemacht. Kein Problem Kühlschrank lief ca 12h. Dann war das Gas leer. Vermutung: Der Händler hat diese nur minimal befüllt. An der Tankstelle kann ich diese jetzt immer noch nicht betanken - auch der Tankwart nicht. Gibt es hier einen Trick oder muss man eine Transportsperre lösen? Der WoMo-Händler muss ja auch Gas reinbekommen haben. Wie gesagt kann ihn erst morgen wieder erreichen. Vielen Dank
benimar62 am 19 Mai 2015 18:12:52 Vieleicht hilft dir dieser Beitrag franz --> Link
msfox am 19 Mai 2015 18:57:10 Dort steht, dass die Gasflasche unter Druck stand. Ich habe ja aber schon Gas entnommen. Es sollte also kein Propangasdruck mehr drauf sein. Kann ich daraus auch schlussfolgern, dass kein Luftdruck mehr drauf ist? Die Verschraubung zum Gasschlauch lässt sich mit der Hand nicht lösen. Es mangelt auch gerade an Werkzeug auf dem Stellplatz. Drucküberprüfung also nicht möglich. Wie geschrieben hat vermutlich der WoMo-Händler die die Flasche etwas gefüllt. Geht das auch über das Entnehmventil. Wenn ja, kann man dadurch ein Sperre auslösen? Was die Flasche bei befüllen eigentich zu sein.Habe ich vorhin an der Tankstelle nicht geprüft.
juhei am 19 Mai 2015 22:23:03 Moin, leider hast du nicht geschrieben ob die Tankflasche eine Außenbetankung hat oder ob direkt an der Flasche betankt wird. Ich habe meine Tankflasche ja schon etliche male betankt und bisher noch nie ein Problem gehabt. Wichtig ist beim Betanken,das der Knopf fest herunter gedrückt wird und nicht,auch nicht einen Millimeter wieder los gelassen wird. Denn dann,ist mir einmal passiert,schaltet sich die Tankanlage ab und muß in der Tankstelle erst wieder entsperrt werden bevor man weiter tanken kann. Und Tankwart,gibt es die noch? Auch kann es sein das beim Erstbetanken sich der 80% Füllstopp verklemmt hat,dann geht auch nichts rein,da die Tankanlage denkt die Flasche ist voll. Ich würde mit einem Gummihammer im oberen Bereich gegen die Flasche klopfen.
Jürgen
Beduin am 20 Mai 2015 07:09:05 Beim Tanken musst vor allem schnell sein. Die Zapfpistolen haben eine Sicherheit eingebaut die das Tanken unmöglich macht wenn du die Zapfpistole zu lange, glaube 20 Sekunden, aus der Säule raus hattest. Dann Pistole wieder rein und wieder raus. Wenn aber für paar Cent Gas rein ging musst erst in die Tanke und die Säule wieder frei schalten lassen. Die Flasche muss beim tanken zu sein!
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2015 07:18:20 msfox hat geschrieben: Der Zeiger an der Tankanzeige stand ob (0% oder 100%).
Hallo "msfox", diesem Satz verstehe ich nicht? Hast du inzwischen Jemanden bei Wynen Gastechnik erreicht? Es kann meiner Meinung nach, durchaus noch Druckluft in der Gasflasche gewesen sein oder etwas klemmen (80% Abschaltung). Beachte, dass bei Gas Linksgewinde verwendet werden, wenn du den Gasschluach abschrauben willst. Normalerweise sollte er ohne Werkzeug zu lösen sein. Wird aber oft sehr fest angezogen, es gibt so kleine kunststoff Hilfsmittel oder nimm eine Rohrzange. Frag mal bei den Nachbarn nach. Zur Sicherheit würde ich die Flasche beim Tanken zu drehen, so kann im Fehlerfall der 80% Abschaltung kein flüssiges Gas in dein System kommen. Michael
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2015 07:31:11 Da ein Tankwart anwesend war wird der Tankvorgang sicher korrekt gewesen sein. Ansonsten wird die Tankpistole angeschlossen und verriegelt (im Griff) es gelangt etwas Restgas aus dem Schlauch in den Tank. Erst wenn du den Knopf an der Säule drückst und gedrückt hälst startet die Pumpe um flüssiges Gas in den Tank zu pumpen. Wenn die 80% erreicht sind und das Zählwerk an der Säule stoppt, den Knopf loslassen und die Pistole wieder lösen. Michael
msfox am 20 Mai 2015 08:20:25 Erstmal "t"anke für die Tips. Die Tankflasche wird direkt betankt, also ohne Außenanschluss. Verriegelt? Die Zapfpistole habe ich bis handfest aufgeschraubt und dann "gedrückt". Gab's da was zu verriegeln? Naja, der Tankwart hätte es ja wissen müssen.
Zu: "Der Zeiger an der Tankanzeige stand ob (0% oder 100%)." Die Tankflasche hat ja die Füllstandsanzeige (meinte ich mit Tankanzeige - sorry), wie eine Uhr. Hier ist leer (also 0:00 / 0%) gleich voll (12:00 / 100%). Wobei die Anzeige ja nie bei 100% stehen dürfte. Bei 80% steht "max." dahinter. Die Verwirrung entstand ja nur, weil der Händler (wie jetzt bekannt) nur minimal Gas eingefüllt hat (sagen wir 0,5%). Da ich dies nicht wußte und die Flasche nicht zu befüllen war, ging ich davon aus, dass er sie vielleicht über das Entnahmeventil zu 100% gefüllt hat. Was ja eigentlich grob fahrlässig wäre...
Mal sehen, ob ich heute den Händler erreichen kann und er mir vielleicht sagt, wie man das Problem lösen kann. Ohne Kaffee mag ja morgens noch gehen. Aber der Kühlschrank ist ja dann auch warm.
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2015 08:32:14 msfox hat geschrieben:... Die Zapfpistole habe ich bis handfest aufgeschraubt und dann "gedrückt". Gab's da was zu verriegeln? Naja, der Tankwart hätte es ja wissen müssen.
Mit der Verriegelung ist es ähnlich wie bei Diesel, wenn du nicht die ganze Zeit den Griff festhalten möchtest. Ein kleines Hebelchen, oft Orange. Ansonsten müsstet du ja den Griff drücken und gleichzeitig den Knopf an der Säule betätigen, was selten gleichzeitig möglich ist. Michael
Lancelot am 20 Mai 2015 08:36:41 msfox hat geschrieben: Gab's da was zu verriegeln?
"Gas tanken" geht SO : (hier am PKW, aber an der LPG-Flasche ist es genau gleich) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=68CvcIWYo8Y[/youtube] Nicht DEINE Füllstandsanzeige an der Flasche ist maßgeblich, sondern der Zähler an der Tankstelle. Wenn da "NULL" steht, dann ist auch kein Gas geflossen :idea:
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2015 08:43:36 Hier noch eine kleine Ergänzung zu dem Video: Das Verriegeln des Griffes nennt der Verfasser hier "einrasten". Bei uns rattert die Pistole nicht, sondern das Zählwerk bleibt einfach nur stehen.
Hat es dir so auch der Tankwart erklärt?
Michael
msfox am 20 Mai 2015 16:37:27 An der Tankstelle gab es auch einen Knopf, auf dem Stand "Auf Null stellen". Hatte ich getan, dann Zapfpistole (ohne einrasten) dran und drücken. Es zischte etwas, aber die Anzeige lief nicht. Der Tankwart hat auch alles mögliche probiert. Ob so wie im Video kann ich jetzt nicht sagen.
Ein Anruf beim Wohnmobilhändler ergab nix - Antwort: "Ich hab's doch nur eingebaut..." Wynen hat mir telefonisch den Abflauf nochmal erklärt...
Wenn ich nochmal an die Tankstelle fahre, teste ich es mal wie im Video = Wynen-Anweisung.
rolf51 am 20 Mai 2015 16:44:01 Hallo, denke die Zapfpistole war nicht eingerastet, dann geht gar nichts.
SteffenBerlin am 20 Mai 2015 17:41:19 msfox hat geschrieben:Ein Anruf beim Wohnmobilhändler ergab nix - Antwort: "Ich hab's doch nur eingebaut..."
... der Monteur der Firma Riepert in Polch ist mit uns zum Tanken gefahren und hat alles ausführlich erläutert.
msfox am 22 Mai 2015 17:20:20 Ein Bild sagt mehr als tausende Worte :-). Gemäß Anleitung hat es auch geklappt! Warum dies der Tankwart nicht so gemacht hat, mir ein Rätsel. Naja, das sind ja auch noch Verkäufer. Einzig, die Füllstandsanzeige der Flasche blieb nicht bei 80%(max) stehen. Ich hab dann bei 90% den Knopf los gelassen. Getankt habe ich 21,19l.
Vielen Dank für eure Hilfe....
andwein am 23 Mai 2015 14:21:12 Ich würde die Anzeigen der Flaschen nicht als "Füllstandsanzeige" sondern als "Füllstandindikator" bezeichnen. Alle Anzeigen, die ich kenne haben eine Toleranz von +-10% Eigentlich müsste der eingebaute Tankstopp das Betankungsventil automatisch schließen und den Gasfluss damit unterbrechen. Du hast aus Vorsicht halt zu früh selbst abgeschaltet. Aber das zeigt halt die Ungenauigkeit der Füllstandsindikatoren (egal ob Wynen oder Alugas) Andreas
msfox am 23 Mai 2015 19:32:01 Also sind meine 21,..l bei einer 11kg Flasche im "grünen" Breich. Eigentlich passen ja 27l rein. --> Link
reisemobil.online.cx am 23 Mai 2015 20:28:27 Bei unser Erstbetankung waren es fast genau 22 Liter.
Helmchen am 23 Mai 2015 20:30:57 msfox hat geschrieben:Also sind meine 21,..l bei einer 11kg Flasche im "grünen" Breich. Eigentlich passen ja 27l rein. --> Link
Das ist wohl ein Tippfehler, nehme ich an: 11 kg = 22 l, 14 kg = 28 l
|
|