xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ERLAUBTE SITZPLÄTZE

Rosalina am 06 Mai 2015 23:06:27

Hallo,
unser Wohnmobil (EZ 1999) hat 6 im KFZ-Schein zugelassene Sitzplätze aber insgesamt nur 4 Dreipunktgurte. Wisst ihr ob man an den anderen Plätzen dann ohne Gurt sitzen darf? Sind das dann die beiden Plätze rückwärts zur Fahrtrichtung, bei denen eine "Wand" hinten dran ist. Oder müsste man Gurtblöcke nachträglich einbauen?
Danke schon mal!
Rosalina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordlicht03 am 06 Mai 2015 23:17:00

Hallo Rosalina,
ich habe in meinem Schätzchen, welches auch zu dieser Altersklasse gehört, 6 eingetragene Sitzplätze.
Die 4 Plätze im Aufbau haben keine Gurte.
In den Fahrzeugpapieren steht nur, dass die Beifahrer in der Rundsitzgruppe auf den Plätzen längs der Fahrtrichtung sitzen müssen, wahrscheinlich damit im Falle des Unfalls die Möbel als "Auffangfläche" dienen.
Da wir nur zu zweit unterwegs sind, sind mir die Plätze im Aufbau egal.

Also kein Gurtblock nachrüsten. Die Plätze gegen die Fahrtrichtung können ohne Gurte genutzt werden.

Rosalina am 06 Mai 2015 23:24:36

Danke, das hilft mir schon mal weiter

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 06 Mai 2015 23:39:01

Das würde ich so pauschal nicht beantworten.
Das hängt vom Alter des Fahrzeugs ab. Es muss im Schein schon genau drin stehen wenn es Plätze ohne Gurt gibt.
Ich tippe mal eher, dass es bei den Sitzen entgegen der Fahrtrichtung Beckengurte gab oder gibt.
Unsere Beckengurte verschwinden schon gerne mal unter den Sitzen. Eventuell hat der Vorbesitzer diese auch ausgebaut.

petmail am 06 Mai 2015 23:43:27

Hallo Rosalina, was für ein Wohnmobil ist es denn?

Peter

Rosalina am 07 Mai 2015 07:46:14

Hallo Peter,
ich habe ein Eura Mobil 770 HB.
Herzliche
Rosalina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad oder nicht? Für uns keine Frage