|
Hallo, am Samstag wollte ich das neue, ohne Reserverad gekaufte Wohnmobil auf den Hof fahren, dazu muss aber erst unser T5 weg, der steht dahinter. Doch was sehen meine müden Augen? Einen Platten. Hm, wir sind ja zu Hause, holen wir schnell den Kompressor und pumpen den Reifen auf, die paar Meter weg vom Hof wird's schon gehen. Der 220V Kompressor pumpt sich nen Wolf und irgendwie kriege ich so ne kalte Hand? Was ist da los? Grund des Platten ist kein Loch im Reifen, nein es hat - mal wieder- den Metalleinsatz aus dem Metall-Gummiventil herausgesprengt. Gleiches Phänomen hatten wir an unseren Transit ja auch 3x. Das ist wohl eine Alterungserscheinung, trat am Transit nach 6 und am VW nun nach 7 Jahren auf. Also doch Reserverad montieren.... Flickzeug hätte mal wieder nichts genutzt. Ergo Ducato, du kriegst dein Reserverad.. LG Selbstschrauber Moin! Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo! In dem Pannenset, das zu unserem Ducato gehört, befindet sich ein Ersatzventil. Und nun ist es wieder Zeit, Popcorn zu holen. :mrgreen: Viele , Andreas Moin zusammen, ohne Reserverad fahren wir nicht los. Ist bei uns vor der Hinterachse verbaut. Ist zwar nicht nicht ganz so leicht unterm Fahrzeug raus zu bekommen aber von der Gewichtsverteilung ideal. Jetzt wird unser Ducato aber auf 4,8T aufgelastet. Wie sieht das dann mir den Reifen und der Felge des Reserverades aus? Muss das auch geändert werden oder ist es für den Tüv auch OK wenn die Reserveradfelge sowie Reifen nicht die Tragfähigkeit hat. Oder muss das Reserverad mit falscher Felge und Reifen demontiert werden? Opus Mein Ersatzrad fahre ich jetzt seit über 4 Jahren nutzlos spazieren. 40 kg weniger Gewicht würden dem Sprinter auch guttun. Ich weiss genau, wenn ich es zuhause lasse, dann würde ich es brauchen. Murphy lässt grüssen! :D :lach: Sind eigentlich in irgend einem westlichen europäischen Land vollwertige Ersatzräder vorgeschrieben ? Allsquare Der TÜV hat sich noch nie für ein Ersatzrad bei einem unserer Fahrzeuge interessiert. Wäre z.B. bei meinem Motorrad auch schwierig :mrgreen: Richy Wir hatten immer ein Reserverad dabei und an unserem Neuen wird es auch wieder eins geben, aber es ist bei einem Fahrzeug mit Zwillingsreifen im Notfall eigentlich gar nicht erforderlich. Alle 6 Räder sind gleich. Wenn also ein Reifen platt ist, kann man auch mit nur 5 Rädern in die nächste Werkstatt kommen. Hinten kann man mit 3 Rädern fahren. Auch, wenn vorne ein Reifen platt ist, nimmt man einfach einen von hinten. Darauf hat mich der Aufbauhersteller gebracht. Trotzdem ist ein Reserverad bestellt :oops: :oops: :oops: Hallo, habe vier Jahre auch ein Reserverad rumgeschleppt und im Jaufenpass ein größeres Metallstück reingefahren. War dann sehr nützlich und hat einiges an Kosten und Zeit gespart. Wir sind eine Zeit lang wegen des Gewichtes - ja, 3,85t mit 4 Pers. und Hund waren knapp - ohne Reserverad unterwegs. Trotz Zwillingsreifen kein gutes Gefühl. Jetzt haben wir einen kleinen feinen Hänger und jetzt kommt auf jeden Fall auch wieder das Reserverad und entsprechendes Equipment zum Radwechsel mit! Beim PKW wurde auch dieses Reifenfüllgedöns direkt gegen ein vollwertiges Ersatzrad getauscht ... wie füllt man nen geplatzten Reifen???
Bei uns nicht. Und wie montierst du das? Dazu muss der Reifen abgeschraubt werden, an der Flanke zur Seite gedrückt, das alte Ventil innen abgeschnitten und rausgezogen werden, das neue von innen eingezogen werden und dann mit einem kräftigen Kompressor der Reifen befüllt werden, damit die Flanken wieder dichten. Möchte sehen, wie man das unterwegs machen soll, zumal noch ohne Wagenheber, d.h. das ganze müsste am platten und belasteten Rad geschehen, wenn de Pech hast, liegt dabei das Ventil unten. Aber jeder wie er meint und mag. Deswegen schrieb ich ja "für UNS keine Frage". LG Selbstschrauber
1 m weiter fahren dann ist das Ventil wieder oben. Nur so als Tip. Hi, Wagenheber und Schlüssel hab ich vor kurzem unterm Beifahrersitz gefunden (Schwarze Box), ErsatzRad haben wir nachgekauft und in der Hechgarage an die Wand gezurrt, der Halter für drunter war mir zu schwer. Klaus Ich fahre nun schon über 20 Jahre WOMO und hatte noch nie einen Platten. :ja: Ergo: Reserverad NEIN.
Solange kein Schaden passiert, ist jede Versicherung rausgeschmissenes Geld ;) Moin Moin, wir haben in den letzten 10 Jahren 4 mal das Reserverad gebraucht. Die Panne findet gefühlt "immer" in der Mitte der Strecke statt, es ist entweder Wochenende oder Freitag Nachmittag und am liebsten auch noch schlechtes Wetter. Man bekommt zwar in den meisten Teilen Europas relativ schnell einen Ersatzreifen, ABER nicht am Wochenende, Feiertagen und da der Zufall dieses immer so will, passiert es auch genau dann. Wir haben also immer ein Reserverad dabei.
Es sprach der Fensterputzer als er vom 52 Stock aus nach unten fiel und er den 5 Stock passierte... "Was ein Glück, bis jetzt ist es noch gut gegangen". Kein Meter ohne Reserverad. Übrigens kaufe ich auch kein Auto wo es keine vernünftige Möglichkeit der Resereradtransportes gibt. Tja liebe BMW Verantwortlichen (nur ein Beispiel von leider vielen) eure Runflattkisten könnt Ihr selber fahren. So ging dann die Ära BMW nach 7 Neuwagen zu Ende. Ich wünsche den Verantwortlichen mit Ihren Kisten auf der Urlaubsfahrt Freitagnacht um 23 UIhr eine irreparable Reifenpanne im hintersten Eck Frankreichs, Griechenlands, oder Spaniens und Montagmorgen um 8 eine Vorstandsitzung. Die würde ich dann gerne mal fluchen hören. Wenn man mitten in der Nacht einen ( auf der Heimfahrt von einer Dienstreise im Pkw ) Platten auf der Autobahn hat, ist froh ein Reserverad dabei zu haben. Das Loch war so groß, dass ein Pannensett nicht gereicht hätte. Nie ohne Reserverad Winni Bitte denkt auch an das richtige Werkzeug bzw. testet das vorhandene Bordwerkzeug auf Tauglichkeit, sonst hilft auch das Reserverad nicht bzw. man braucht fremde Hilfe. Hatte mal daheim einen Platten hinten rechts (Gummiventil geplatzt) und wollte mit dem beiliegenden serienmäßigen Bordwerkzeug das Rad wechseln. Mit dem hydraulischen Wagenheber konnte ich das Fahrzeug zwar ohne Probleme anheben, aber dann ergab sich Folgendes: Aufgrund des seitlichen Überstands des Aufbaus befand sich der Radschraubenschlüssel noch unterhalb des Aufbaus, mit der Folge dass ich aufgrund der ungünstigen Position auch mit Hebelverlängerung nicht die notwendige Kraft aufbringen konnte (trotz ausreichendem Kampfgewicht!). Vermutlich hatte der Vorbesitzer die Räder mit dem Schlagschrauber zu fest montiert. Musste erst meinen Kompressor und Schlagschrauber holen, um die Schrauben zu lösen. Da man ja dieses Equipment auf Reisen meistens nicht dabei hat, habe ich dann für unterwegs 40 Euronen für einen richtigen Radmutternschlüssel investiert, der weit genug hervorragt und einen ausreichend langen Hebel hat. Damit bekommt man vorschriftsmäßig angezogene Schrauben (bei mir lockere 190 NM) ohne Schwierigkeiten los. Viele (und immer ein paar Bar auf den Pneus) Thomas Bei unserem Kastenwagen war das Reserverad im Lieferzustand hinten links an der Wand angebracht. Es war relativ wenig Arbeit, es unter die 2er Beifahrersitzbank zu verfrachten. :wink:
Konnte ich bei meinem ersten Womo (VW-LT Zwillingsreifen) beim Reifenneukauf miterleben. Nach einigen Fehlversuchen hat der Mechaniker dann den großen motorgetriebenen LKW Schrauber herangekarrt, weil die Muttern sich sonst nicht lösen liessen. Das mit der Versicherung ist halt wie im Glücksspiel. Wieviel Einsatz für wieviel Gewinn ? Wieviel kostet es mich (Geld, Platz, Gewicht !) ? Wie oft brauche ich es ? Wie sehr werde ich behindert ohne Reserverad ? Bei mir (viel, bisher nie, etwas Zeit) fiel die Entscheidung zugunsten kein Reserverad aus. Mein letzter Platter mit dem Womo war vor 15 Jahren und das war ein schleichender, der sich über Wochen ausgewirkt hat. Auch mit dem viel benutzten PKW einmal das gleiche und auch schon ewig her. Wenn Platz und Gewicht kein Problem wären, hätte ich auch einen. Das ist halt so wie bei den regelmäßigen Diskussionen um Überladung (3,5t). Man muß halt Kompromisse eingehen.
Eigentlich lieber in den Pneus. Wenn der Druck (>1bar) auf die Pneus wirkt, taucht das Womo gerade :-) RK
Unserer war vor 10 Monaten auf den Lofoten. Glücklicherweise war 5km weiter eine Werkstatt.
hallo, das hast du gut auf den Punkt gebracht. Als Rentner mit Zeit ist das anders wie mit Kindern unterwegs, die zur Schule müssen usw. ADAC hat auf seiner Seite dazu mal geschrieben, sinngemäß: wenn man das Risiko Reifenschaden so ernst nimmt, müsste man auch Ersatzwasserpumpe oder andere Teile mitnehmen, die sogar statistisch eher kaputt gehen (Wasserpumpe ist mein Begriff zum verdeutlichen, die hatten andere Teile genannt)
Nach all den Schreckgeschichten hatte ich z.B. nach Norwegen einen alten Wohnwagenaußenspiegel mitgenommen, um notfalls einen Ersatz zu haben... Ich hab auch für die Hobbies einiges in Reserve dabei(Ladegerät, Sender). Nur ist ein Reserverad eine andere Größenordnung. Und dann kommt ja noch das ganze Werkzeug dazu, ohne das das Rad wenig nutzt. Als Kompromiss habe ich mir einen alten, aber noch brauchbaren Reifen aufgehoben, der bei ausgefalleneren Reisezielen evt. mitkommt. RK Hallo, das mit dem Sch... Gummiventil ist mir ja auch zuhause auf der Einfahrt passiert. Vor unserer Pfingsttour, Gott sei Dank. Ohne Reserverad hätte ich den Hobel aber nicht zum Reifenservice fahren können. Ende vom Lied: 4 neue Agillis mit Schraubventilen! Nie wieder diese Gummiventile :evil: Hallo, ich habe kein Reserverad. :mrgreen: In meine bisherigen Leben hatte ich nur mit PKW einen Reifenschaden. 42 Jahre aktiver Autofahrer. gruß Michael
genau so mache ich es auch, im Reifen hat dann auch Wasserschlauch usw Platz. Lt. Aussage meines Reifenhändlers bekommt man eher die passende Felge (wenn sie denn kaputt ist), als den passenden Reifen. Kurierfahrer usw gibt es auch in entlegenen Orten, denen geht auch öfters mal die Felge kaputt
sehr weise Entscheidung ! Wir haben nun Matallventile und ein Reserverad und hoffen nun, vor solchen Defekten, wie Ihr sie mit den Ventilen erlebt habt, verschont zu bleiben. :) Hi, wir sind auch ohne Reserverad unterwegs. Wenn wir aber mal die Reifen wechseln, will ich mir einen > alten< ohne Felge ins Auto legen. Obs hilft?? gruß Georg
Natürlich hilft das: Wenn Du einen Reifen wechselst, brauchst Du keine Felge, sondern erst, wenn Du ein Rad wechselst... |
Anzeige
|