aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N3000 113l Aussetzer

fuchsx am 07 Mai 2015 19:19:02

Hallo Womofans,

im Carado T449 thetford N3000 der Kühlschrank 113 Liter (der kleine).

Der Kühlschrank ist 2,5 Jahre alt, das Problem besteht seit Anfang an. Scheint mir nur jetzt etwas mehr geworden zu sein.

Betrieb auf Gas.

Ca. alle 5 Tage blinkt der Kühlschrank und kühlt nicht, so als wenn Gas leer ist.

Abhilfe bringt einmal vom Strom nehmen (Hauptschalter), ich meine normales Ein / Aus geht auch.

Was habt ihr für Tipps ? ... ausser zum Händler fahren...

Danke, Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2015 19:23:01

Ganz einfach.
Die haben einen Softwarefehler.
Es gibt ein kleines Bauteil, welches selbst eingebaut werden kann.
Mail mit dem Foto des Typenschildes im inneren des Kühlschrankes an Thetford schicken.
Du erhältst in 3-5 Tagen ein Kabel mit zwei Stecker dran.
Einfach hinter dem Lüftungsgitter einbauen.
Anleitung liegt bei.

Das wars.

fuchsx am 12 Mai 2015 23:15:43

... der Service schreibt:

....wenn der Kühlschrank in den Blinkmodus geht, liegt ein Fehler vor, dieser muss ausgelesen werden.

Bitte gehen Sie folgender Maßen vor

Im Blinkmodus, die 3 Bedienknöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken. Es bleiben alle Energiearten ím Display stehen, wir müssen dann wissen, welcher der 5 Balken, die die Kühlleistung anzeigen, stehen bleibt.
Dieses bitte von Rechts aus gesehen. Dann können wir Ihnen sagen, ob der Adapter für Ihr Modell ausreicht.

...jetzt warte ich gespannt auf den nächsten Aussetzer.

Ach ja, mir fällt auf das heute der Kühlschrank bei Gasbetrieb auf höchster Stufe nur 12 Grad geschafft hat. Ist das bei Euch auch so ?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2015 23:26:46

Ne, unserer wird schön kalt.

Gast am 13 Mai 2015 09:41:43

Wir hatten mit unserem Dometic-Kühlschrank ein ähnliches Problem, im Gas-Betrieb gab es öfter ein Verpuffungsgeräusch und hin und wieder ist die Kiste auf Störung gegangen. Da wir noch Garantie haben, hat sich der Kundendienst um das Thema gekümmert. Folgender Fehler wurde festgestellt und behoben:

An der Brennereinheit befinden sich zwei Elektroden, die den Zündfunken erzeugen. Diese Elektroden sind zum größten Teil mit einem Keramikmantel umschlossen, so dass nur die Spitze rausguckt, die den Zündfunken macht. Bei einer dieser Elektroden war die Keramikummantelung gebrochen, so dass diese wie ein Strohhalm auf dem Zünddraht gewackelt hat. Durch Vibrationen während der Fahrt hat dann dieser Keramikisolator manchmal oben am Ende gesessen und dadurch den Zündfunken unterbunden. Ergebnis war dann immer eine Fehlermeldung und der Kühlschrank war aus. Bei uns wurde diese Einheit gewechselt und das Problem sollte damit behoben sein.

Da die Kühlschränke ja nicht soooo unterschiedlich in Aufbau und Wirkungsweise sind, könnte man also auch das mal überprüfen.

fuchsx am 26 Mai 2015 12:58:03

Es trat wieder auf:

|_ _ _ _ X| so sah das Bild nach dem Drücken der 3 Bedienknöpfe aus, also nur die letzte der Lampe / LED leuchtete.

Das ist Fehler 1. Es gibt einen Adapter.

Ich schreibe, wenn dieser einen Monat läuft und eingebaut ist.

und viel Sonne bis dahin !

fuchsx am 02 Jun 2015 08:46:36

Ich habe ein ca. 15 cm langes Kabelteil welches recht starr ist zugesendet bekommen.
Dieses kommt in die Niederspannungsversorgungsleitung zum Kühlschrank. Gehe davon aus, das müsste immer unten Mittig an der Hinterseite vom Kühlschrank sein,

10 Minuten Einbau, ein paar Kabelbinder sollte man zur Hand haben, um die Leitungen wieder zu fixieren,

da wo der Klemmkasten vom Kühlschrank ist.

Gehe erst mal davon aus, dass die Sache jetzt erledigt ist, sonst schreibe ich wieder !

Lowind am 20 Sep 2020 19:40:42

Wie komme ich an dieses kleine Bauteil ran?????
Bei mir ist es so, dass während der Fahrt alles auf 12 V im Automatik Betrieb klappt, mache ich den Motor aus, sucht er sofort nach Gas. Aber so schnell komm ich gar nicht vom Fahrersitz zum Gaskasten um rechtzeitig das selbige aufzudrehen. Also Fehlercode 11.
Meines Wissens müsste da eine Zeitverzögerung sein bis er Gas will, sonst würde er ja bei jedem Tankstopp zu zünden versuchen, was bei der Tankstelle nicht glorreich ist.
Wie ist das bei euch? Im was schrei ich an Thetford, damit ich auch so ein Zwischenstück bekomme???

Danke für eure Hilfe.
Dannie

Trashy am 20 Sep 2020 19:53:51

Schreib denen das Fehlerbild.
Der Kühler wartet normal 15-20 Minuten bevor er auf Gas umschaltet, damit das nicht beim Tankstopp passiert.
Schick ein Foto vom Typenschild mit.
Der Adapter ist nicht für jeden Kühler

Lowind am 21 Sep 2020 13:25:16

Leider hatte ich bei Thetford keinen Erfolg. Der Kühlschrank müsste ausgelesen werden (????) , und sie würden keine Ersatzteile vertreiben.
Ich soll es bei einem Händler ansprechen.
Schade. Aber diesen Service kennt man ja von diesem Hersteller.

Gast am 22 Sep 2020 07:10:15

Das"Auslesen" des Fehlers wird ein paar Beiträge weiter oben beschrieben... Damit dann an einen Händler rantreten oder nchmal an Thetford schreiben.

Torwart am 24 Jan 2021 12:05:19

Hallo ich habe auch Aussetzer, bei dem gleichen Modell, alles blinkt dann ausschalten und wieder einschalten und dann läuft er wieder für einige Stunden oder auch 1-2 Tage und der gleiche Fehler immer wieder.
MfG
Torwart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staukastenklimaanlage in 4er Sitzbank
Mc Louis Tandy Dachausschnitt für Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt