Hallo!
Hat jemand einen Tipp für einen Dauerstellplatz in der Türkei? Mobil soll dort mehrere Monate stehen. Campingplatz wäre ok, wenn man mit dem Besitzer in deutscher oder englischer Sprache kommunizieren kann.
Danke!
Ebi
|
Hallo! Hat jemand einen Tipp für einen Dauerstellplatz in der Türkei? Mobil soll dort mehrere Monate stehen. Campingplatz wäre ok, wenn man mit dem Besitzer in deutscher oder englischer Sprache kommunizieren kann. Danke! Ebi Die Türkei ist groß. Wo soll es sein? Für den Fall, dass Du planst das WoMo in der TR zu lassen und selber auszureisen wird es problematisch. Für den Fall müsste das WoMo auf einen Zollhof. Ob ein CP-Besitzer deutsch oder englisch spricht, ist nach meinen Erfahrungen fast egal. In der TR kann man sich immer irgendwie verständigen, und wenn das mal nicht klappen sollte, wird jemand geholt, mit dem man sich verständigen kann :)
Hier noch ein Hinweis des Auswärtigen Amtes --> Link
Und noch ein Hinweis: --> Link
Erstmal vielen Dank! Hatte nicht mal mit einer Antwort gerechnet, weil ich in einem sogenannten "Weltreiseforum" auch nichts gehört habe. Das ändert nun wirklich mein Bild von dem Forum hier. Die teilweisen völlig artfremden Themen haben mich etwas, sagen wir mal, verwirrt. Zum Thema: möchte in den Iran und schaffe das nicht am Stück. Plan war, erstmal Griechenland, da kenne ich jemand. Dann Türkei, und beim 3. Anlauf dann halt Iran. Hab schon gehört, dass das nicht einfach ist, lass mich aber erstmal nicht abschrecken, vielleicht tut sich ein Türchen auf. Nochmals danke! Ebi Und dazwischen jedes Mal wieder nach Deutschland mit dem Flugzeug? Ja. Mach ich in Afrika gerade auch so. War jetzt 6x in 18 Monaten, nächste Reise im Juni mitgezählt, im südlichen Afrika unterwegs. Da ist das aber einfacher. Türkei scheint ne harte Aufgabe zu werden. Kann aber schlecht im Irak parken. :D Bin halt kein Rentner, das macht alles etwas komplizierter.
Bestimmt "tut sich irgendwo ein Türchen auf", eine Lösung auf. Aber ich würde in der TR keine "halben Sachen"machen oder versuchen irgendwas zu tricksen. Dafür sind ev. Folgen zu gravierend. Wenn Du die TR nicht nur als Transitland durchfahren möchtest, wäre es doch in Deinem Fall ideal die TR zu bereisen, und dann Dein WoMo bei Deinem Freund in GR (vielleicht in Nord-GR) abzustellen. Dann kommst Du wieder, schnappst Dir Dein WoMo und wärst in 3 - 4 Tagen im Iran. Das wäre bestimmt weniger aufwändig, als irgendwelche Zoll-Umgehungen o.ä. Und zu dem "WoMo-Abstellen" in Nord-GR gibt es hier - glaube ich - sogar einen eigenen tröd !? Wenn ich ihn noch finde, verlinke ich ihn. Danke, Peter! An Tricksereien hab ich nicht gedacht, hab keine Lust auf Ärger. Ich halte mich überall an die Regeln, auch wenn sie seltsam sind. Ne eigene Rentnerbestimmung, wie in der Türkei, halte ich für superpervers, ist dann halt aber so. Mein Bekannter lebt in Thessaloniki, zur Not lasse ich das Fahrzeug dort. Wollte mir halt auch mal die Türkei anschauen, beide Länder auf einmal, die Zeit habe ich leider nicht. Ebi Von Thessaloniki bist du mit der Fähre ratzfatz in Izmir. Oder über die Dardanellen die kurze Fähre. Dann runter in den Süden ist das schönste Stück. Liebe , Alf Wohnmobile sind in der Türkei Luxusartikel. Wer zum Bespiel aus einem noch nicht 5 Jahre alten Kastenwagen ein Wohnmobil macht, zahlt 130 % Sondersteuer zum Einkaufspreis. Dazu kommt eine Bürokratie, die alles macht um Missbräuche zu verhindern. Nach der Straßenverkehrsordnung werden die Wohnmobile wie Krankenwagen behandelt. Sie müssen jährlich zum TÜV und werden auch entsprechend teuer versichert. Türkische Wohnmobilisten kämpfen seit Jahren dagegen. In den letzten Jahren sind einige Erleichterungen gekommen. Mit Wohnmobil (Auto) dürfen wir 6 Monate (Rentner ein Jahr) in der Türkei bleiben. Eine Sim-Karte aus der Türkei können wir mit unseren Telefonen und Laptops 2 Monate benutzen. Danke für die Tipps, echt super ! Wenn du schon eine Möglichkeit hast, dein WoMo in Thessaloniki einzulagern, dann wäre das die beste Lösung, dann bleibt es innerhalb der EU. Sollte es bei deinem Freund nicht genügend Platz geben, könntest du bei Zampetas, einem WoMo Händler nähe Airport nachfragen --> Link Von Thess aus bist du ja in Kürze am GR/TR-Grenzübergang oben und mit den Dardanellen Fähren auch bald im asiatischen Teil. Dank den neuen 4 spurigen Strassen von Kesan aus, bis zu den Dardanellen und auf der andern Seite weiter bis Izmir, geht das eigentlich ganz schnell Das Problem wird sein, dass du wohl eigentlich das WoMo in der OST-Türkei einlagern wolltest, um nicht auf dem Weg nach Iran, erst immer wieder die Türkei zu durchqueren Danke für den Tipp. Hab auch Gesehen, dass Schenker dort ne Niederlassung hat. Bei denen klappt es eigentlich auch immer. Wo Schenker ist weiss ich nicht, aber Zapetas ist etwas weiter draussen an der gleichen Strasse, wie die Zugangsstrasse zum Airport. Ich bin sicher dass die dich auch zum Terminal bringen würden. Sonst fährt auf der Strasse auch der OeV "Zampetas" offeriert uns WoMo-Fahrern GRATIS einige Stellplätze und auch Wasser ,Strom und Waschmaschine, sind gratis. In der Nacht ist das umräumte Areal abgesperrt und wie gesagt, nur etwa 1 km vom Airport weg PS die Ausfallstrasse aus der Stadt ist 4 spurig. Wenn die grosse Dachreklame von Zampetas links sichtbar wird, noch bis zur nächsten Ampel fahren und wieder ein Stück stadteinwärts fahren Ebi, hast du schon mal daran gedacht das WOMO in der Türkei einer Marina ins Zollfreilager zu geben? Alle Boote von Ausländern die in der Türkei überwintern gibt jede größere Marina "Papiermäßig" ins Zollfreilager. Die bleiben aber immer in der jeweiligen Marina an Land stehen. Wir haben das immer in der Marina in Marmaris erledigen lassen. Die Marinas sind eigentlich alle sehr hilfsbereit und auch groß genug um für ein WOMO einen Platz zu haben. Für die ist das Zolllager ein alltäglicher Vorgang und die sprechen auch Deutsch da es vorwiegend deutschsprachige Eigner sind die ihre Schiffe überwintern. |
Anzeige
|