Hallo Forianer,
ich komme aus dem Raum Hamburg und plane, mir ein Wohnmobil zuzulegen, da mir das "Wohnen" im ausgebauten T4 doch zu eng wird. Ich schlafe April bis Oktober Donnerstag bis Sonntag zumindest zwei von drei Nächten darin, weil ich passionierter Fallschirmspringer bin und somit am Flugplatz bleibe. Zudem ist die Anschaffung eines Hundes geplant. Wir sind zu dritt, meine Lebensgefährtin tickt wie ich und ist auch Fallschirmspringerin, somit fast immer dabei. Unser Sohnemann ist 13,5 Jahre alt und löst sich so langsam von uns ab, was wohl bedeutet, dass er nur gelegentlich (und wenn er keine andere Wahl hat) mitkommen wird. Ob er noch einen Sommerurlaub im gemeinsamen WoMo mitmachen wird, wird sich zeigen, aber ich will zumindest die Möglichkeit haben, ihn dabei zu haben...
Nun haben wir schon seit zwei Wochen alle Märkte in Augenschein genommen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Klaus Traveller 630 mit dem Ducato 290 mit 95 PS werden soll. Ich kenne das Fahrzeug selbst, da ich damit vor zwanzig Jahren aufgrund eines Aushilfsjobs Apotheken nachts mit Medikamenten damit beliefert habe. Ich habe das Fahrzeug als standfest und zuverlässig in Erinnerung. Zudem habe ich den Vorteil, dass ich einen guten Freund mit KFZ-Werkstatt habe, auf dessen Bühne ich abends nach dem täglichen Kundenverkehr rauf kann. Ich bezahle dann also ggfs. nur Teile und kann alles selbst machen.
Am Knaus Traveller 630 finden wir die Seitensitzbank neben der Dinette sehr attraktiv. Wir sind abends gerne mit Freunden zusammen und wollen auch bei schlechtem Wetter mal etwas spielen oder ein Bierchen trinken können. Alkoven ist ein Muss, ich habe einfach keine Lust mehr, abends und morgens alles umzuräumen. Optisch kann man eh alle Polster etc. auf "modern" trimmen, aber der Traveller gefällt uns insgesamt einfach extrem gut. Nun gibt es einige bei mobile.de und ich wollte mal fragen, ob jemand in der Nähe von Bischofsheim bei Rüsselsheim wohnt und sich ein Fahrzeug anschauen könnte. Laut Aussage des Händlers ist der Zustand gut. Ich habe nach den typischen Roststellen des Ducato gefragt und der Händler teilte mir mit, dass an einem Radlauf wohl etwas Blasenbildung wäre. Das wäre für mich kein Drama, habe schon diverse Schweißarbeiten an meinen ganzen VW-Bussen hinter mir. Der Unterboden soll gut aussehen. Es soll auch nicht nach Rauch o.Ä. riechen, aber das ist ja immer sehr subjektiv. Zumindest ist er wohl auch Nichtraucher und ich habe ihm offen gesagt, dass ich ungern eine halbe Weltreise machen würde, um dann einen Schrotthaufen zu besichtigen 8)
Es handelt sich um dieses Fahrzeug: --> Link
Was haltet ihr davon? Ich meine, an der Decke einen Fleck um die Lampe herum sehen zu können? Kann aber auch ein Schatten sein oder da hing mal eine andere Lampe? Ich weiss, dass das kein Neuwagen ist und immer was kommen kann, aber ich würde bei passender Grundsubstanz das Risiko eingehen. Was mich halt auch stutzig macht, ist die Aussage "im Kundenauftrag"- da sind immer gleich die Warnlampen an!
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und kann sich das WoMo mal ansehen? Ansonsten beisse ich in den sauren Apfel und fahre da nächsten Montag runter und kaufe mir vorher noch ein Feuchtigkeitsmessgerät...
Würde mich sehr über Meinungen,etc... freuen