aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr davon?

wun am 06 Mai 2015 08:45:08

Hallo Miteinander.

Wie ich ja schon mehrmals hier kundgetan habe, suchen wir immernoch ein Womo. :mrgreen:
--> Link

Zur Zeit sind diese Mobile für uns interessant.

Eura 716 EZ:2004
--> Link

Carthago Chic A51
--> Link

Carthago Chic I47 EZ:2008
--> Link

Carthago Chic I47 EZ:2007
--> Link

Dethleffs XXL 8000 EZ:2007
--> Link

Was haltet ihr von den einzelnen Fahrzeugen?
Die meisten liegen ja schon etwas über dem von uns eingeplanten Budget. :(
Wir hatten noch keinen Integrierten. Ist das mit den Wartungs-/Reparaturarbeiten wirklich so aufwendig (weil wenig Platz?) wie
man teilweise lesen kann?

Jetzt hat mich verwirrt, dass bei Fahrzeugen mit gleicher/ähnlicher EZ manchmal Euro3 manchmal Euro4 und sogar Euro5 steht.
Also hab ich versucht mich hier mal schlau zu machen.
Und ich glaub ich habs dann auch mal verstanden. :oops:
Wenn ich das dann wirklich richtig verstanden hab, hat Fiat die Motoren nach PKW-Norm homologisieren lassen und IVECO oder MB nach LKW-Norm.
Deshalb werden Fiat-Womos obwohl Euro4 in Klasse S3 eingestuft. Richtig?
Gilt das für alle Euro4-Motoren oder wurde das ab einem bestimmten BJ geändert?

Vielleicht kann jemand mein Halbwissen festigen.

Danke

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 06 Mai 2015 09:50:05

Da jeder andere Vorlieben hat und ein Wohnmobil etwas sehr individuelles ist,
wirst Du wohl keine brauchbare Antwort bekommen. Die Frage ist doch, was
ist Dir am WoMo wichtig und was bist Du bereit dafür zu bezahlen.

Ist wie mit einer Wohnung, dem einen reicht eine 20m² Studentenbude oder eine Jurte aus Tierfellen,
der andere bewohnt ein Schloß mit Park.

Es wird immer jemand geben den das eine oder das andere gefällt oder auch darüber die Nase rümpft.

In dem Preissegment ist einiges zu haben.

silverdawn am 06 Mai 2015 10:30:18

Die Carthagos sind für 7 bzw. 8 Jahre einfach überteuert.

Diese Wagen stehen als Vorjahresmodelle nagelneu mit 0 km nur unwesentlich teurer bei den Händlern.

Harald

Anzeige vom Forum

wun am 06 Mai 2015 10:56:57

silverdawn hat geschrieben:Die Carthagos sind für 7 bzw. 8 Jahre einfach überteuert.

Hallo Harald.

Die Teile sind sicher sehr teuer. Wahrscheinlich sogar zu teuer.

silverdawn hat geschrieben: Diese Wagen stehen als Vorjahresmodelle nagelneu mit 0 km nur unwesentlich teurer bei den Händlern

Ich kann aber keine vergleichbaren Modelle finden. Entweder sind es C-Line die gefallen uns nicht bzw. sind zu klein (3,5t) und die sind auch 80.000€ + oder
die e-line aber dann 100.000€ +. Übersteigt leider unsere finanziellen Mittel :cry: (und eigentlich ist mir das für ein Hobby auch zu viel).
Oder such ich an der falschen Stelle?

xbmcg hat geschrieben:Es wird immer jemand geben den das eine oder das andere gefällt oder auch darüber die Nase rümpft.

In dem Preissegment ist einiges zu haben.

Ich hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Ich wollte eher eine "fachliche Meinung" über die einzelnen Typen oder wie silverdawn schrieb eine Einschätzung von Preis/Leistung.

Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen was mir besser gefällt.
Aber der eine oder andere kann vielleicht Besonderheiten (gute wie schlechte) nennen. Das kann ja schon sehr helfen.

Micha

silverdawn am 06 Mai 2015 14:30:59

Hallo Micha,

bei deiner oben ausgeführten Auswahl würde ich zum Eura tendieren.

Du hast mit dem Mercedes 416 CDI mit Heckantrieb und Zwillingsrädern ein sehr gutes Basisfahrzeug, welches mit 100.000km gerade mal gut eingefahren ist und einem Fontgetriebenen immer vorzuziehen ist. Sollte er sogar eine Differenzialsperre haben, dann hast du einen Allradantrieb des kleinen Mannes.
Wenn noch nicht geschehen von gelb auf grün für 1.500,- Euro umzurüsten.

Auch bei einem Preis von 30.000,- kannst du hier nichts falsch machen, die bekommst du bei eventuellem Nichtgefallen und einer späteren Veränderung mit Sicherheit wieder heraus. Ich habe selbst einen 416er und bin mit dem Wagen und dem Mercedes Service sehr zufrieden, du musst nur mal die Ersatzteilpreise von Mercedes mit denen von Fiat - Iveco vergleichen.

Harald

Gast am 06 Mai 2015 17:28:22

Ich würde auch den Eura nehmen, der hat von allen die beste Qualität und der zu erwartende Wertverlust ist am geringsten.

kurt2 am 06 Mai 2015 18:45:53

Hallo Micha,
nachdem Die Carthagos Dein Budget übersteigen würde ich alternativ suchen. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter) :D .
Zu dem Eura: Ich weiß nicht, ob die Angaben des Eura`s stimmen (6,6t zGG?). Warum nur Bilder von außen?
Hier muß man das Fz wirklich ansehen.

Eine andere Alternative: --> Link

Ist zwar Tandemachser, dafür aber wesentlich ruhigeres Fahrverhalten als ein Zweiachser gleicher Gewichtsklasse und einer sagenhaften Motorleistung von tatsächlichen 12.000km (nach Motortausch). Ordentliche(s) Bad, Küche und 4 feste Betten. Und auch nicht so furchtbar lang (Überhang).
Mit dieser Gesamtkm-Leistung und dem Preis m.E. eine Überlegung wert.

silverdawn am 06 Mai 2015 19:59:36

kurt2 hat geschrieben:
Ist zwar Tandemachser, dafür aber wesentlich ruhigeres Fahrverhalten als ein Zweiachser gleicher Gewichtsklasse

128 PS 4Zylinder Tandemachser mit Fontantrieb gegen 156 PS 5Zylinder Zweiachser mit Heckantrieb und Zwillingsräder hinten, da gibt es eigentlich nur eine Entscheidung !!

Harald

Gast am 06 Mai 2015 22:13:16

Welchen Du kaufst ist deine Entscheidung , die wird dir keiner abnehmen können -> der "vernünftigste " wäre für mich der Dethleffs XXL -> Da würde alles passen .
Wenn ich aber den Preis vom 416'er sehe, ist es verdächtig , das wirklich nur Bilder von Aussen zu sehen sind .....anschauen!

wun am 07 Mai 2015 08:50:23

Hallo.
Erst einmal Danke für die Antworten.

Was mich etwas wundert ist, dass keiner sagt nimm den Carthago. Ich dachte immer Carthago hat bei dieser Auswahl die beste Qualität.
Wir hatten ja schon einmal ein EuraMobil und waren eigentlich sehr zufrieden damit.

Warum bei dem Eura nur Bilder von außen zu sehen sind? :nixweiss: Ihr glaubt der will was verbergen?
Das Fahrzeug war jetzt schon mehrmals inseriert. Mit teils unterschiedlichen Angaben. Am Telefon machte der Mann den Eindruck als
kenne er sich nicht besonders gut aus. Konnte teilweise Nichts zu Ausstattung sagen.
Hab jetzt nochmal schriftlich angefragt und um Details gebeten.

Der Dethleffs ist vom Gefühl her das Fahrzeug, das mir sehr zusagt. Aber ich habe etwas Bedenken wegen der 8,50m. :oops:
Und der hat ja auch noch die herkömmliche Bauweise mit Holz, oder? Für knapp 60.000€ eigentlich nicht passend.

Die Sache mit dem Doppelachser und Frontantrieb. Tja, hab mich immer davor gescheut. Doppelachse = mehr Maut, Reifenabrieb, Wendekreis etc.
Und, ich muss Silverdawn Recht geben, ein Hecktriebler mit Zwilling und, vielleicht, Sperre wäre schon optimal.

Kann mir eigentlich noch jemand was sagen zu der Schadstoffklassensache?

Micha

wun am 08 Mai 2015 11:04:04

Hallo.

Vom Eura-Besitzer leider noch keine Antwort.

Aber ich hab mal mit dem Besitzer de Carthago Chic A51 Kontakt aufgenommen.
Schelle und direkte Antworten erhalten (das nur am Rande :D )

Jedenfalls hat er mir eine Kopie der Fahrzeugdaten geschickt und da steht Zu G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs) : 3200 kg
Er nennt mir eine, wohl gewogene, Masse in fahrbereitem Zustand von 3950kg. Also, wie er sagt, ohne persönliche Ausstattung/Campingausstattung, sozusagen "leer"!
Ich dachte immer seit einigen Jahren steht bei Womos im Fahrzeugschein die Masse in fahrbereitem Zustand als "Leergewicht".
Sicher das Fahrzeug hat einiges an Zusatzausstattung, aber 750kg????

Gibt's vielleicht jemanden, der ein solches Fahrzeug fährt und diese Angaben so ähnlich hat, oder eben nicht?

Danke

Micha

kurt2 am 08 Mai 2015 11:24:28

HAllo Micha,
ich habe schon gewußt, warum ich Dir eine Alt. mit zGG von 4500 kg rausgesucht habe. :ja:

Aber es ist ja schon gut, wenn Du dich vor dem Kauf überhaupt für das zGG interessierst. Die Meisten jammern hinterher.

Unter 4,5t würde ich bei der von Dir angepeilten Größe nicht gehen. Ich kenne ja Deine/Eure Familienverhältnisse nicht, aber bedenke, dass außer bei alleinreisenden Paaren außer den Personen noch eine ganze Menge Krimskrams dazukommt.

Es gibt ja ein großes Angebot dieser WoMo`s, deshalb würde ich die Kaufentscheidung eher von solchen Dingen (praxisbezogenes zGG, Dichtheit usw.) abhängig machen, als von Reifenabrieb etc.

Viel Glück bei der Suche.

BigAL am 11 Mai 2015 22:49:37

Sehen sehr gut aus !
Viel Erfolg bei der Suche und schönen Urlaub =)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 630 gebraucht kaufen?
Concorde 650 S BJ. 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt